1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Tobias Zw.

• Ohrtogravieh

• Tobias Zw.
    • 17. Juni 2004 um 08:30

Moin Everell,

ich habe diesen Thread hier eröffnet, um niemanden persönlich bloßzustellen, sondern manche Rechtschreibklöpse losgelöst vom ursprünglichen Thread bzw. dem ursprünglichen Autor zu korrigieren. Du wirst mir zustimmen, daß das für alle lehrreicher ist als ein diesbezüglicher Off-topic-Einschub in einem sachorientierten Posting.

Weiterhin bitte ich Dich zu berücksichtigen, daß ich das hier nicht ausschließlich mache, um Rechtschreibschwachen oder -unwilligen zu helfen. Das Ganze dient auch dazu, die in mir angestaute Frustration über die Ignoranz mancher Mitposter und ihre egozentrierte "LMAA-mir-doch-egal-ich-kann's-lesen" Haltung nach außen zu tragen, ohne unmittelbar unkonstruktive Konflikte zu evozieren. Ich bin nicht bereit, diese Frustrationen unbewältigt in meinem Ich langsam zu Aggressionen oder anderen Ausweichhandlungen degenerieren zu lassen. Oder soll ich einen nervösen Tic entwickeln und meine Frau verhauen, weil ich mich gerade wieder über die neunzehnte Variante des Wortes "Gitarre" geärgert habe, die ein kreativer Musiker geschaffen hat?

Um Deinen Vorschlag vorwegzunnehmen: Nein, ich bin nicht ausgeglichen und großmütig genug, um das einfach zu ignorieren und wie Regen an mir abperlen zu lassen.

Außerdem vernachlässigst Du stark mein Argument 5.)! :roll:

BTW, weil ich's gerade gesehen habe: Das Wort Thread, das aus dem Englischen entliehen ist und soviel wie Zwirn oder Faden bedeutet, wird am Anfang bitte mit einem "tiii-äitsch" geschrieben und gesprochen. Widrigenfalls wäre es nämlich ein "tread", was "Schritt" oder "Spur" bedeutet.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

• Bei 3m Trusshöhe 6er Bars senkrecht hängen?

• Tobias Zw.
    • 16. Juni 2004 um 22:07

@ Sven: Du wirst lachen, aber selbst unter gestandenen Beleuchtungsmeistern gibt es ... nun, sagen wir stark divergierende Aussagen darüber, ob zwei C-Haken gesafed werden müssen. ("Wieso, hängt doch zweimal in Stahl!")

Aus o. a. Gründen ist es natürlich selbstverständlich notwendig.

MfG Tobias Zw.

• Ohrtogravieh

• Tobias Zw.
    • 16. Juni 2004 um 21:48

Hi Everell,

natürlich ist niemand perfekt - ich am allerwenigsten. Bei jedem zweiten oder dritten Posting, das ich hier absetze unterlaufen mir ja auch - neben den orthographischen - auch sachliche Fehler, die ich von kompetenten Forummitnutzern gerne korrigieren lasse. Ich lerne ja täglich dazu.

Aber: Dieser Thread hat mehrere Ursachen und Ziele.

1.) Es macht mich einigermaßen zornig, wenn mir ein Mensch, der wahrscheinlich sogar gerne Hilfe von mir bekommen möchte, durch die Weigerung, sein Geschreibsel noch einmal korrekturzulesen mir seine Mißachtung für meine Person mitteilt. (Vermeiden Sie Bandwurmsätze! :wink: )

2.) Ich bin davon überzeugt, daß Menschen nur so denken können, wie sie sprechen beziehungsweise schreiben. Strukturierte Sprache schafft klarere Gedanken. Chaos im Hirn zeigt sich in Chaos im Text.

3.) Als studierter Pädag-, Psychol- und Soziologe (ohne Abschluß!) verspüre ich immer noch das dringende Bedürfnis, meine Mitmenschen zum Licht zu führen.

4.) Natürlich erspare ich den so Belehrten weitere Blamagen in der Korrespondenz mit Kunden und Lieferanten.

5.) Ich bin ein unerträglicher, penetranter Besserwisser, der keine Gelegenheit ausläßt, andere mit seiner Überlegenheit in kleinen Bereichen zu pesten. Das brauche ich, um meine tiefe Selbstunsicherheit IRL zu kompensieren.

6.) Ich finde es sehr, sehr anstrengend, so manchen eigentlich interessanten Text zu lesen - einfach, weil der Autor stumpf zu faul war, seine Finger beim Tippen mal ordentlich zu sortieren und die Backspace-Taste zu betätigen.

Ordentlich analysiert? OK.

Weiter geht's - was verursacht Euch noch Augenkrebs, Hirnpest und gelbe Maulecken, wenn ihr's lest?

MfG Tobias Zw.

• Ohrtogravieh

• Tobias Zw.
    • 16. Juni 2004 um 21:48

Hi Everell,

natürlich ist niemand perfekt - ich am allerwenigsten. Bei jedem zweiten oder dritten Posting, das ich hier absetze unterlaufen mir ja auch - neben den orthographischen - auch sachliche Fehler, die ich von kompetenten Forummitnutzern gerne korrigieren lasse. Ich lerne ja täglich dazu.

Aber: Dieser Thread hat mehrere Ursachen und Ziele.

1.) Es macht mich einigermaßen zornig, wenn mir ein Mensch, der wahrscheinlich sogar gerne Hilfe von mir bekommen möchte, durch die Weigerung, sein Geschreibsel noch einmal korrekturzulesen mir seine Mißachtung für meine Person mitteilt. (Vermeiden Sie Bandwurmsätze! :wink: )

2.) Ich bin davon überzeugt, daß Menschen nur so denken können, wie sie sprechen beziehungsweise schreiben. Strukturierte Sprache schafft klarere Gedanken. Chaos im Hirn zeigt sich in Chaos im Text.

3.) Als studierter Pädag-, Psychol- und Soziologe (ohne Abschluß!) verspüre ich immer noch das dringende Bedürfnis, meine Mitmenschen zum Licht zu führen.

4.) Natürlich erspare ich den so Belehrten weitere Blamagen in der Korrespondenz mit Kunden und Lieferanten.

5.) Ich bin ein unerträglicher, penetranter Besserwisser, der keine Gelegenheit ausläßt, andere mit seiner Überlegenheit in kleinen Bereichen zu pesten. Das brauche ich, um meine tiefe Selbstunsicherheit IRL zu kompensieren.

6.) Ich finde es sehr, sehr anstrengend, so manchen eigentlich interessanten Text zu lesen - einfach, weil der Autor stumpf zu faul war, seine Finger beim Tippen mal ordentlich zu sortieren und die Backspace-Taste zu betätigen.

Ordentlich analysiert? OK.

Weiter geht's - was verursacht Euch noch Augenkrebs, Hirnpest und gelbe Maulecken, wenn ihr's lest?

MfG Tobias Zw.

• was macht ihr mit freakigen PA-verleihern?

• Tobias Zw.
    • 16. Juni 2004 um 13:27

Tja, kann nur sagen, was ich gemacht habe: Vorher nett reden, währenddessen Zähne zusammenbeißen und danach nett reden... wie beim Besuch der ungeliebten Erbtante!

MfG Tobias Zw.

• Forumstreffen 2004 im Herbst September

• Tobias Zw.
    • 16. Juni 2004 um 11:09

@ Schorsch: Meine Meinung. Es ist wie mit Berufsschullehrern: Die einen können's, die anderen unterrichten's. Oder hier: Die einen machen's, die anderen reden beim Treffen drüber.

Ich mach's lieber.

MfG Tobias Zw.

• Welches Schallpegelmessgerät für bis 50 Euro

• Tobias Zw.
    • 16. Juni 2004 um 09:17

Merkwürdig, ich finde analoge Anzeigen vertrauenswürdiger und verabscheue Computer...

Generationenunterschied? :mrgreen:

Falls sonst irgendjemand Interesse an einem billigen analogen Schallpegelmeßgerät hat (s. o.), bitte ich um e-mail.

MfG Tobias Zw.

• Was macht ihr mit freakigen (komplizierten) Band-Tech?s?

• Tobias Zw.
    • 16. Juni 2004 um 08:50

Wenn es zu laut ist, ist das das Problem des Veranstalters.
    Wenn es besch***en klingt, ist das das Problem der Band.
    Wenn die Anlage kaputt geht, habe ich die Anlage (spez. Limiter) falsch eingestellt.

Wenn fremde Techniker kommen, mache ich die PA "foolproof", damit sie nix kaputt machen können und lasse sie dann werkeln. Das ist ihr Job.

Nicht akzeptabel sind für mich Verletzungen der Arbeitssicherheit, grob fahrlässige Gefährdung des Materials (Bierflasche auf Pult abstellen etc.) und persönliche Beschimpfungen.

Das kam bei mir in den letzten zwölf Jahren allerdings vielleicht zwei mal vor. Höchstens. Schließlich bekomme ich so exorbitant viel Geld dafür, daß ich mit den Musikern und ihren Lakaien gut klarkomme und es keinen Streß auf der Baustelle gibt - erst in zweiter Linie, weil ich fachlich kompetent bin.

Wirklich "freakige" bzw. "unwillige" Bandtechniker sind selten und rotten sich selber aus (-> Darwin, Survival of the fittest), denn keine Band hat Bock, sich nach dem Konzert erzählen zu lassen, daß sich ihre Crew danebenbenommen hat. Das, was oft als "freakig" oder "anstrengend" wahrgenommen wird, sind entweder die Unfähigkeit, Wünsche, Erwartungen und Ziele für mich verständlich zu kommunizieren, oder aber der verzweifelte Versuch, eigene Unzulänglichkeiten zu covern. Wer das durchschaut hat, und den entsprechenden Bedürfnissen der Bandtechniker passend begegnet, hat's leicht.

FOH-Betreuer sein heißt kommunizieren können. Wer das kann, hat keinen Streß; wer das nicht kann, hat auf dieser Position nichts verloren. Da ich beide Seiten kenne (mit großen und kleinen Bands getourt, aber auch oft FOH-Betreuung gemacht), habe ich da eigentlich nie Terror.

Vielleicht sollte ich da mal ein Buch drüber schreiben? :wink:

MfG Tobias Zw.

• Welches Schallpegelmessgerät für bis 50 Euro

• Tobias Zw.
    • 16. Juni 2004 um 08:07

Moin!

Das Conrad 100609 - U4 hatte ich bisher als Schätzeisen im Werkzeugkoffer (vier Jahre lang ohne Ausfälle - Toureinsatz). Macht das, was es soll bzw. was man erwartet und verbraucht kaum Batterien - ist ja auch ein Argument! Da in naher Zukunft das Phonic PAA geliefert werden sollte, ist dann das Conrad-Gerät für mich obsolet. Falls Du Interesse haben solltest, schick' mir mal 'ne email mit Deiner Preisvorstellung.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

• Clipping

• Tobias Zw.
    • 16. Juni 2004 um 07:50

Das liegt daran, daß Du die Verstärkung so nicht reduzierst. Es macht keinen Unterschied, ob Du ein großes Eingangssignal hast und den Endstufengain herunterdrehst, oder Du den Pultausgang herunterregelst und gleichzeitig den Endstufengain hochsetzt - in beiden Fällen bleibt das "resultierende Signal", das hinten herauskommen soll gleich und erfordert also die gleiche Versorgungsspannung.

Was Du mir beschreibst, klingt nicht nach einem Defekt, sondern einfach nach einem überforderten bzw. zu kleinen Verstärker.

MfG Tobias Zw.

• Anänger Bühnenersatz

• Tobias Zw.
    • 15. Juni 2004 um 21:49
    Zitat von "da_user"

sowas dürfte erlaubt sein, hab ich auch schon öfter auf stadtfesten gesehn

HA! Das verdient den goldenen Blauäugigkeitsstern!

... sicher Dich lieber ab - und sei es per Abnahme durch das Bauamt.

MfG Tobias Zw.

• Rezension "Lichtdesign" von Marie-Luise Lehmann

• Tobias Zw.
    • 15. Juni 2004 um 21:37

Tja, ich finde das Buch ja auch gut, bin aber wirklich stinkewütend, daß es so lieblos redigiert ist. Ich muß für 60 € jedenfalls ziemlich lange arbeiten. Warum muß ein fachlich so gutes Buch so schlecht aufgemacht sein? Das gilt übrigens auch für Millersons Buch!

MfG Tobias Zw.

• Rezension "Lichtdesign" von Marie-Luise Lehmann

• Tobias Zw.
    • 15. Juni 2004 um 21:37

Tja, ich finde das Buch ja auch gut, bin aber wirklich stinkewütend, daß es so lieblos redigiert ist. Ich muß für 60 € jedenfalls ziemlich lange arbeiten. Warum muß ein fachlich so gutes Buch so schlecht aufgemacht sein? Das gilt übrigens auch für Millersons Buch!

MfG Tobias Zw.

• Hochtonhorn - Piezohorn - Kalotte ?

• Tobias Zw.
    • 15. Juni 2004 um 21:05

@ Sound-Klinik: Ich bin (ganz ehrlich) großer Fan Deiner Beiträge, aber sind 90° x 40° wirklich quadratisch :wink: ?

Mit klugsch***erischen Grüßen Tobias Zw.

• Socapex / ICP Stecker gesucht

• Tobias Zw.
    • 15. Juni 2004 um 20:44

Analoge Lichtsteuerung? Aber die drei größeren Löcher sind doch normal nicht da, oder irre ich mich da???

MfG Tobias Zw.

• Talkover per Sidechain

• Tobias Zw.
    • 15. Juni 2004 um 20:42

Wenn, dann braucht man einen Kompressor. Das zu duckende Signal wird durch den Kompressor geführt, und das Steuersignal auf den Sidechain-Return gegeben.

Das würde ich aber trotzdem vorher mal ausprobieren!

MfG Tobias Zw.

• Musik auf Abi-Abschlussfeier

• Tobias Zw.
    • 15. Juni 2004 um 20:36

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?p=214448#214448

MfG Tobias Zw.

• Euro-Verbinder

• Tobias Zw.
    • 15. Juni 2004 um 20:02

Meines Wissens (korrigiert mich, falls es nicht stimmt) nach sind sowohl die Spigots (auch "Eier" genannt) und die Trusspins (konische Bolzen) typspezifisch und dürfen nicht mit anderen getauscht werden, um eine kraftschlüssige Verbindung zu gewährleisten.

Dafür kannst Du die R-Clips im 100erpack von der Stange kaufen :wink: .

MfG Tobias Zw.

• Forumstreffen 2004 im Herbst September

• Tobias Zw.
    • 15. Juni 2004 um 15:17

Armin, ich bin stolz auf Dich! :D

MfG Tobias Zw.

• Clipping

• Tobias Zw.
    • 15. Juni 2004 um 15:13

Hi Moqui,

Strom staut sich im Regelfall nicht... Clipping bedeutet folgendes: In einer Endstufe sitzt ein Verstärker, der an seinem Eingang ein kleines Signal angelegt bekommt. Dieses kleine Signal versucht er nun "in groß" wiederzugeben, wozu ihm als Grundlage seine Versorgungsspannung zur Verfügung steht, der er die "Form" der Eingangsspannung "aufzuprägen" versucht.
    Wird nun an den Eingang des Verstärkers ein so großes Signal angelegt, daß der Verstärker die "Spitzen" des Signals nicht abbilden kann, weil sie die Höhe seiner Versorgungsspannung übersteigen würden, passiert folgendes: Der Verstärker bildet das Signal bis (ca.!) zur Höhe seiner Versorgungsspannung ab, und die darüber hinausgehenden Signalspitzen werden "abgeschnitten" oder auf englisch "clipped"...
    Dieser Vorgang ist erst mal unabhängig von der darauf folgenden Box; einzige Lösungsmöglichkeit: Verstärkerinput verkleinern oder Verstärkergain herunterdrehen.

MfG Tobias Zw.

Nachtrag: Aus diesem Clipping resultieren Verzerrungen, die sich nicht nur unschön anhören, sondern auch je nach Intensität den Lautsprechern nicht unbedingt guttun!

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile