1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.

Beiträge von Tobias Zw.

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• Tobias Zw.
    • 21. Mai 2020 um 15:54
    Zitat von wora

es ist ja schön, dass du so vehement deine ansichten verteidigst, aber dadurch werden sie leider auch nicht richtiger.

die tatsache, dass du offenbar alle links mit belegen, die wir hier im laufe der diskussion eingefügt haben, ignorierst, zeigt mir eines: es macht keinen sinn, mit dir zu diskutieren. du wirst weiter an deine theorieen glauben, das ist klar geworden. die meisten hier halten sich aber doch lieber an die fakten.

Weisst Du, bei vielen Reanimationen kamen wir an den Punkt, dass Notärztin oder Notarzt sagten: „Wir haben jetzt alles versucht, aber das wird nichts mehr. Lasst uns aufhören.“

Seit ich hier offensiv die Blockierfunktion nutze, kann ich mich wieder auf die Fälle konzentrieren, bei denen ich noch etwas zum Guten wenden kann.

Bei anderen muss man halt die cerebrale Nulllinie akzeptieren und sich Produktiverem zuwenden.

Mit psychohygienischen Grüßen Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 21. Mai 2020 um 12:07

Ich bin da - wohl auf Grund des fortschreitenden Lebensalters und weil ich mich der Sicherheit der Mitmenschen und der Aufrechterhaltung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung verpflichtet fühle - mehr auf diesem Standpunkt:

Zitat von Sebastian Leber

Es heißt, man müsse ihre Sorgen ernst nehmen, ihnen auf Augenhöhe begegnen. Doch sie werten jede Diskussionsbereitschaft als Zugeständnis ihres Gegenübers und Anerkennung, ja als Indiz dafür, ihr Unsinn wäre eine akzeptable Position.

„Auf Augenhöhe diskutieren“ bedeutet hier, dass beide Seiten ihre Argumente vortragen und am Ende stolz sind, dass sie wenigstens im Gespräch waren. Das führt zu „false balance“ – einer Fehlannahme, die Außenstehende im schlimmsten Fall glauben lässt, die Wahrheit liege schon „irgendwo in der Mitte“. Das tut sie nicht. In der Frage, ob man Menschen ermorden darf oder lieber nicht, liegt die Wahrheit schließlich auch nicht irgendwo in der Mitte.

(…)

Es gibt keine moralische Verpflichtung, sich das anzuhören. Es ist erlaubt, Verschwörungsgläubige abzukanzeln, sogar auszulachen, ihnen auch zu entgegnen: „Erzähl das der Parkuhr, Onkel!“ oder „Geh weg, du bist peinlich.“ Meinungsfreiheit bedeutet, dass man fast alles behaupten darf. Es bedeutet nicht, dass sich jemand den Mist anhören muss.

Alles in allem ein sehr lesenswerter Artikel.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

- arbeitet hauptberuflich an Hygienemaßnahmen für die Wiederaufnahme von Veranstaltungen -

• Autokonzert: Mischen fürs Autoradio! Tips und Tricks gesucht

• Tobias Zw.
    • 20. Mai 2020 um 11:42
    Zitat von marce

Zudem - wenn die Leute im Auto sitzen kommt von den Subs innen eh nichts an, was irgendwas mit audiophil zu tun hat - selbst bei offenen Scheiben.

Aber schönes Forschungsprojekt: „Der PKW als Helmholtz-Resonator bei der Beschallung von Außenveranstaltungen in Pandemiezeiten“. Machen das jetzt die Akustiker, die Hygieniker oder Absinth trinkende, tuberkulosekranke französische existenzialistische Romanautoren?

?

• Tobias Zw.
    • 20. Mai 2020 um 10:10
    Zitat von zegi

Ob die Masken im Grundsatz etwas nützen oder nicht - ich sehe von den Maskenträgern extrem viele (schätzungsweise jeder 10.) der mit der Maske die Nase nicht bedeckt. Ausserdem ist es gemäss meinem Informationsstand dann auch konsequenterweise nötig, die Augen zu schützen. Die Maske würde dann eigentlich nur in Verbindung mit einer passenden Schutzbrille etwas nützen.

Nein, denn: der MNS dient nicht dazu, beim Träger eine Infektion zu verhindern, sondern seinen Aerosol- und Tröpfchenausstoß zu reduzieren.

Ein MNS ist keine PSA! - Das kriegen viele noch nicht mental klar.

Wenn ich mich gegen eine Infektion schützen muss, weil ich Umgang mit (mutmaßlich) infizierten Personen habe, muss ich selbstverständlich - neben dem Tragen einer geeigneten (FFP2- oder FFP3-)Maske - auch die anderen Schleimhäute, über die das Virus eindringen kann, schützen. Und dafür ist die Brille erforderlich.

Das Tragen von MNS als „Jedermannmundschutz“ hingegen reduziert die allgemeine Viruslast in Aerosol und Tröpfchen in der Luft und soll so die Ansteckung innerhalb der Kohorte reduzieren. Und das funktioniert nach letzten Studien auch recht gut, man vermutet nach ersten Studien eine Reduktion der Ansteckungen um 60% bis 75%. Der MNS schützt also nicht den Träger, sondern die Gemeinschaft, ist also prosoziales Verhalten. Eine kleine persönliche Unbequemlichkeit zum Schutz der ganzen Gesellschaft.

Könnte erklären, warum das manche nicht verstehen. :)

Beste Grüße Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 20. Mai 2020 um 09:38
    Zitat von guma

Leider ist dieses Verhältnis unter Nicht-Virologen-Medizinern nicht besser, vor allem unter den Berufssubgruppen, die nichts mit Intensivmedizin zu tun haben. :rolleyes:

Ich habe mal gerüchteweise gehört, dass auch approbierte Medizinmännlein und -Weiblein nur Menschen sein sollen... ;) ...aber ich gebe Dir Recht, was sich da derzeit an gescheiterten „Lungenärzten“ und Wohlfühlen-Hausärzten mit Zusatzbezeichnung „Schamane, Homöopath und IGEL-Dompteur“ öffentlich äußert und die Verunsicherten zu Verblendeten macht, ist erschreckend.

Wir leben ja alle in der Lage und lernen jeden Tag dazu, aber es ist erschreckend zu sehen, wie viele hier neue Erkenntnisse nicht mehr erkenntnisoffen und neutral intellektuell verarbeiten können - und vor allem, bei wie vielen der Egoismus das Denken so maximal beherrscht!

- findet die humanistische Bildung derzeit wichtiger denn je -

• PA Schmeichler

• Tobias Zw.
    • 19. Mai 2020 um 22:37
    Zitat von wora

also früher, als ich noch öfter mal konferenzräume gebaut habe, haben wir bei der endabnahme der video/tonanlage gerne filmchen mit viel haut gezeigt, z.b. modeschauen... das hat immer gut funktioniert, denn auf die musik hat da keiner mehr geachtet ;)

So habe ich meine zweite Meisterprojektarbeit geschrieben... über die deutschen Cheerleader-Meisterschaften. Der geneigte Leser möge sich überlegen, was auf dem Deckblattbild zu sehen war; die Prüfer, drei Ingenieure deutlich jenseits der Mitte 50 prüften mich danach recht handzahm...

BTT: Außer dem ubiquitären "Hunter" von Jennifer Warnes damals (also: seinerzeit) auch gerne genommen: Peter Gabriels "In your eyes" und für die bassbegeisterte Fraktion "Seven" von Princesymboltafkap.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 19. Mai 2020 um 16:31

Nur mal so, um die Diskussion wieder auf Spur zu setzen, ein kleines Informationsnugget, das mir gerade in den RSS-Feed gespült wurde:

Zitat von Michael Albrecht, Uni-Klinik Dresden

Uni-Mediziner verweisen auf mögliche gravierende Folgen von Covid-19

16:05 Uhr

Anerkannte Hochschulmediziner haben davor gewarnt, die Gefährlichkeit der Covid-19-Erkrankung zu unterschätzen. Vertreter mehrerer Unikliniken zogen Zwischenbilanz - zwei Monate nach Gründung eines Netzwerks der deutschen Hochschulmedizin zum Austausch von Behandlungsverfahren und Patientendaten in der Corona-Pandemie. Ende März hatten die Universitätskliniken einen entsprechenden Austausch vereinbart.

Es handele sich bei Covid-19 nicht um eine klassische Lungenentzündung wie bei einer Grippe, sagte Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus in Dresden. Die Erkrankung stelle etwas Besonderes dar und sei "höchstkomplex". Das hätten viele Fälle mit schwer kranken Patienten in den vergangenen Wochen an den Kliniken gezeigt. Bei Patienten mit schweren Verläufen träten Erkrankungen des zentralen Nervensystems, des Rückenmarks oder der Gefäße auf. Es komme sogar zu vorübergehenden Querschnittslähmungen oder auch zu Organversagen von Niere und Leber.

Der Blick auf diese grässlichen Folgen und Auswirkungen sei zuletzt verloren gegangen, sagte Albrecht mit Blick auf die Kritik an den Anti-Corona-Maßnahmen.

Und das sind nicht irgendwelche Hausärzte an der Nordseeküste, die seit 30 Jahren keine Fortbildung mehr außer zur Bachblütentherapie gemacht haben und behaupten, es sei alles nicht so schlimm, weil sie noch keinen CoViD-Kranken in ihrer Praxis behandeln mussten, sondern die Ärzte, die tatsächlich täglich die Betroffenen zu heilen versuchen und sie zum Teil sterben sehen.

Bleibt gesund und bleibt vorsichtig - für Euch und vor allem für Eure Lieben.

Beste Grüße Tobias Zw,

• Tobias Zw.
    • 19. Mai 2020 um 11:54
    Zitat von yamaha4711

Nun, zum Thema MNS habe ich schon konträre Dinge gehört und auch gelesen.

Quellen? Ich habe auch schon mal gelesen, dass Elvis noch lebt.

Zitat von yamaha4711

Wie schon gesagt: Wer möchte darf, aber keiner sollte dazu gezwungen werden. Ich fahre ja auch nicht mit Schutzhelm, Gesichtsmaske und Rennanzug im Auto durch die Gegend, sondern lege meinen Sicherheitsgurt (generelle Hygieneetikette) an.

Du weißt, dass bei Einführung der Gurtpflicht die Menschen bis vor den BGH gezogen sind, weil sie diese einfache Maßnahme als unzumutbare Einschränkung ihrer grundgesetzlich garantierten Menschenrechte empfanden, und sie Argumente anbrachten, dass in manchen Unfallsituationen durch den Gurt die Verletzungen schlimmer sind als ohne? Finde die Parallele zur heutigen Entwicklung.

Zitat von yamaha4711

Und wenn wir schon beim Schutz anderer sind (und da könnte ich echt aus der Haut fahren), ist der Sicherheitsabstand beim Autofahren. Das wird viel seltener kontrolliert und mittlerweile hat hier die Politik brav nach Lobby zurückgerudert und Sanktionen (welche in Deutschland lächerlich sind) wieder zurückgefahren. Danke. Ich fühle mich deutlich sicherer damit.

Derailing: Dieses Thema hat keinen Sachbezug zur Coronathematik, ist also ein schwacher rhetorischer Ablenkungstrick.

Zitat von yamaha4711

Des Weiteren zeigen einige Studien, dass eine maßgeblich Infektionseinschränkung durch MNS gar nicht gegeben ist, ausser wenn maßgebliche Faktoren überschritten werden und diese sind laut einiger Studien unter anderem der Abstand und die Verweildauer. Wenn ich also nicht minutenlang mit einer infektiösen Person (die nichts davon weiß!!!!!) auf geringem Abstand operiere und diese Person keinen MNS hat, dann könnte ich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit infiziert werden. Diese Wahrscheinlichkeit ist aber anscheinend so gering, dass es eben keinen zwingenden Grund für eine solche Maßnahme gibt.

Du ignorierst die von mir oben zitierte Studie und behauptest das exakte Gegenteil? Dann liefere Quellen nach - ansonsten ist es genau das: Eine wutbürgerlich gefühlte Behauptung ohne Faktenbasis.

Zitat von yamaha4711

In der Zeit vor Corona gingen wir, obwohl wir wissentlich krank waren (Erkältung) zur Arbeit, sind Bus und U-Bahn (welche völlig überfüllt waren) gefahren, haben uns auf VAs (Konzerte, Vorlesungen, Kino, etc.) getummelt. Jeder konnte und hat andere, um es mal krass zu formulieren, vorsätzlich angesteckt oder war dazu in der Lage. Da hat aber keiner irgendetwas gesagt. Im Gegenteil, man musste teilweise um seinen Arbeitsplatz fürchten, wenn man sich wegen einer Erkältung krank gemeldet hat. So etwas ist Vorsatz.

Nun ist es aber auch so, dass nicht (je nach Studie) rund 1 Prozent der Infizierten an einer milden Erkältung versterben wie im Falle von CoViD-19. Also kein gelungenes Argument, weil einfach nicht von der Auswirkung her vergleichbar. Gefährdungsbeurteilung heißt immer mindestens, neben der Eintrittswahrscheinlichkeit auch das Schadensausmaß zu berücksichtigen (Quelle zur Weiterbildung).

Und außerdem: Früher haben wir auch die Bleimenninge vom Bettpfosten geleckt und sind unangeschnallt Auto gefahren... siehe oben.

Zitat von yamaha4711

Und jetzt rennen Lemminge ohne Hirn und Verstand mit einem Bettlaken vor dem Gesicht herum und du wirst angegiftet, wenn du es nicht trägst, gar behördlich verfolgt.

Ah, ad hominem-Argumentation und Nicht-Anerkennen geltender rechtlicher Regelungen in einem Satz. Ich fange gleich an, Reichsbürger-Bingo zu spielen: Mir fehlt noch ein "Schlafschafe" und "Aufgeweckte".

Zitat von yamaha4711

Dann hört man auf selbst ernannte Experten wie die Tante auf dem Mailab Kanal, die einem erzählen, dass dieses Killervirus ach so gefährlich ist und nur alles tun muss, damit es einen ja nicht erwischt. Diese Dame sollte besser bei alltäglichen Hacks bleiben. Hmm.. wer finanziert diesen Kanal eigentlich?

a) Oh, wieder ein ad hominem, weil Du keine Sachargumente hast!

b) Sie ist eine der führende Wissenschaftskommunikatorinnen, was derzeit auch bitter notwendig ist, weil immer mehr Menschen Wissenschaft nicht mehr verstehen können oder wollen. In welcher Fraktion bist Du? Mal davon ab ist sie promovierte Chemikerin und kann recht gut wissenschaftlich-systematisch arbeiten.

c) UUUUH, REICHSBÜRGER-BINGO! Verschwörungstheorie angedeutet und verschwurbelt! "Hmmm- wer finanziert diesen Kanal gleich?" - Wenn Du das Video aufmachst, wird eingeblendet, dass MaiLab ein Kanal von Funk ist und damit Teil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Verschwörungstheorie also grandios nach hinten losgegangen: DU bezahlst sie. Mit Deinen Rundfunkgebühren. Ich übrigens auch.

Gegenfrage: Wer finanziert eigentlich KenFM, RT Deutsch und Attila Hildmann? ;)

Zitat von yamaha4711

Für mich ist und bleibt diese Maßnahme und die damit Verknüpften Aktionen reine Schikane, da es den maßgeblichen Nutzen in keinster Weise erbringt.

Du musst auch das Strafgesetzbuch nicht verstehen oder mögen. Du musst es nur befolgen, denn es dient dem Schutz aller. Und für die Behauptung, dass die Maßnahmen nicht wirken, bitte ich um Belege mit Quellen? Schlechte Nachricht: Gibt es seriös nicht, aber im Gegenteil gibt es Belege für die Wirksamkeit der Maßnahmen.

Zitat von yamaha4711

Es gibt so viel was hier schiefgelaufen ist, was im Moment schief läuft und noch schief laufen wird, aber eins ist sicher: Das Virus und auch andere Erreger werden uns mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erwischen, ausser wir rennen von nun an nur noch im Ganzkörperkondom rum und gurgeln jeden Morgen Desinfektionslösung.

Da weißt Du ja genau, was Masse ist. Dann erklär den anderen das ruhig weiter.

Mir nicht. Ich schalte Dich jetzt nämlich genau so wie die anderen Verschwörungstheoretikerspacken und "but muh opinion!"-Schwurbler stumm, weil Du nicht willens und / oder fähig bist, wissenschaftlich-kritisch zu denken, sauber Quellen zu nutzen und zu bewerten und vor allem ohne logische Fehlschlüsse und mit Faktenbasis zu argumentieren. Viel Freude weiterhin in der Bubble.

Weitere Hilfen: Debunking Handbook Deutsch und Das Handbuch über Verschwörungsmythen

Und zum Abschluss ein Zitat vom ollen Immanuel:

Zitat von Immanuel Kant

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

• Tobias Zw.
    • 19. Mai 2020 um 08:57
    Zitat von yamaha4711

Ich rede hier vor allem von diesen unsäglich Bettlaken, die man sich vor Mund und Nase schnallen soll. Was soll das und was bringt das?

Meiner Meinung nach gar nix und da ist für mich einfach die Grenze erreicht.

In vielen Studien, unter anderem vom RKI, wird dies als nicht zielführend angesehen. Selbst hochgepuschte Exprten wie Herr Drosten sagen bzw. sagten, dass dies nicht wirklich sinnreich ist.

Diese Aussage ist leider in vielerlei Hinsicht falsch.

Zu MNS: Das Tragen einer Maske reduziert die Übertragung des Virus in der Bevölkerung erheblich, je nach Studie um 60 % bis 75 %. (Quellen: Hier zur Studie der Universität Hongkong) - aber auch nur, wenn sie von *allen* getragen werden. Sie verhindern keine Infektion, sondern reduzieren die Verbreitungswahrscheinlichkeit und sind damit eine einfache, zielführende und minimal invasive Möglichkeit, den R0 auf verträglichem Level zu halten. Das folgt der Hosenlogik: Du hast die Hose an, um Dir selber in die Hose zu machen, statt andere im Vollstrahl anzupinkeln.

Zu Drosten: Genau diese Haltung vertritt er auch schon seit Monaten (Quelle: Hier). Auch Drosten sagt: MNS schützen nicht den Träger, aber die Umgebung.

Um mal auf halbwegs aktuellen Stand zu kommen, empfehle ich einen kurzen Blick in diese knuffigen kleinen Filmchen, die jeder verstehen sollte:

MaiLab - Virologen-Vergleich

Quarks & Co. - Corona: Vier Dinge, die gerade schief laufen

• Welche Musik hört ihr ?

• Tobias Zw.
    • 19. Mai 2020 um 02:32

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ian Anderson: Lungenkrank durch Nebel ?!?!

• Tobias Zw.
    • 18. Mai 2020 um 12:01

Wer schon mal Umgang mit TATP hatte, stellt das nicht freiwillig her. Das Zeug ist unglaublich eigensinnig und setzt auch mal spontan um, wenn in China ein Reiskorn von links auf rechts dreht...

• Ian Anderson: Lungenkrank durch Nebel ?!?!

• Tobias Zw.
    • 18. Mai 2020 um 11:25
    Zitat von Pfälzer

Es hat sich in Ermittlerkreisen rumgesprochen das Aceton eine Drogenvorproduk ist.

Ähm... das ist das kleinere Problem... ;)

Aber es gibt böse Menschen, die sich aus einem Acetonfolgeprodukt Kleidungsstücke mit Knöpfen, Drähten und Batterien dran basteln:

Acetonperoxid

TATP - Der Sprengstoff der Terroristen

Mit explosiven Grüßen

Tobias Zw.

- bumm -

• VBG Handlungsempfehlung SARS-CoV-2

• Tobias Zw.
    • 12. Mai 2020 um 08:18
    Zitat von secluded

Theaterspielbetrieb in Zeiten der Corona-Pandemie - Vorschläge der Theaterinitiative e.V. (T.I.) zum Ermöglichen des Theaterbetriebs

Ich wollte erst Mal eine Nacht drüber schlafen, bevor ich etwas dazu schreibe... Kurzfassung:

Solch. Ein. Unfug.

Das ist ein klarer Fall von "Wünsch Dir was", ohne sich Gedanken um

a) praktische Umsetzbarkeit

b) Finanzierbarkeit und

c) Compliance der Besucher

gemacht zu haben. Das Ganze liest sich sehr als "Theater als Nabelschau und Selbstzwecke" und weniger als "Kultur als Dienstleistung am Konsumenten". Irgendwo in der Mitte wird man sich doch treffen können...?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

PS: TomyN : CPAP ist kein Lied von den Hansons.

• Übertrager für den HT für was genau?

• Tobias Zw.
    • 6. Mai 2020 um 19:20

Geraten: Impedanzwandlung?

MfG TZw

• Funny stuff

• Tobias Zw.
    • 4. Mai 2020 um 14:31
    Zitat von MiFa1969

Ich bekomme gerade Hunger!

Mäusebeutel, gebraten auf 12AX7...?

VG TZw

• Funny stuff

• Tobias Zw.
    • 4. Mai 2020 um 14:29

Und dann hab' ich heute noch ein schönes Kriterium zum Feststellen des Alters von Technikerinnen und Technikern kennengelernt:

"FETs funktionieren so ähnlich wie Röhren!" - Techniker über 60

"Röhren funktionieren so ähnlich wie FETs!" - Techniker über 40.

"Was ist ein Fett, und warum ist eine Glühbirne im Gitarrenverstärker?" - Fachkräfte für Veranstaltungstechnik, Ausbildung nach Lehrplan.

Mit thermionischen Grüßen Tobias Zw.

• Funny stuff

• Tobias Zw.
    • 4. Mai 2020 um 14:26
    Zitat von wora

es gibt aber auch andere erklärungen dazu und man wird es vermutlich nicht mehr wirklich klären können. wenn das aber stimmt, dann wären die "mauldäschle" nicht mal schwäbisch, sondern italienisch/badisch ^^

Vor vielen Jahren saß ich - wenn ich mich recht erinnere in Rastatt oder Offenburg - mit den Musikern und dem Tourpromoter vor dem Gig beim Essen und wurde Zeuge, wie der Promoter versuchte, den ausschließlich englisch- und gälischsprachigen Musikern das Konzept der Maultasche zu erklären.

Als er ihnen dann erzählte, dass der deutsche Begriff wörtlich übersetzt "mouthbag" lauten würde, ging das allerdings lost in translation: Der Promoter konnte kein "th" sprechen und sprach die "mouthbags" daher als "mousebags" aus.

Blick der Musiker: Unbezahlbar. Appetit der Musiker danach: Gleich Null.

Mit kulinarisch-linguistischen Grüßen Tobias Zw.

• Leland Sklar - Youtube-Kanal

• Tobias Zw.
    • 21. April 2020 um 10:47

Hallo zusammen,

Lee Sklar* sitzt zu Hause fest und vertreibt sich die Zeit damit, jeden Tag ein Video zu einem der Stücke, auf denen er gespielt hat, einzustellen. Dazu gibt's Schwänke aus über 50 Jahren Karriere einer absoluten Koryphäe**. Und noch dazu ist er ein guter Mensch, von daher verdient er derzeit viel mehr Abonnenten und Daumen hoch:

Leland Sklars Youtube-Kanal

Gerne auch zum Weitersagen...

Mit freundlichen Grüßen vom Ein-Personen-Leland-Sklar-Fanclub

Tobias Zw.

* Für die amusischen Jungspunde, die ihn nicht kennen: Bildungslücke, der Mann ist Legende. Infos hier auf Englisch und hier auf Deutsch.

** Als Beispiel dazu aus seinem Wikipedia-Artikel: "Außerdem hat [sein] Bass einen 'Producer Switch' ohne jegliche Funktion, den er, wie er sagt, für ignorante Produzenten eingebaut hat."

• Tobias Zw.
    • 15. April 2020 um 15:44
    Zitat von hp

Falls Du eine Antwort auf Dein oder wünscht ;

https://www.youtube.com/watch?v=vTXRsXLntnQ

Mal sehen , wie lange es verfügbar ist ...

Du bringst KenFM als Quelle? Entschuldigung, Du hast Dich gerade selber aus dem Diskurs entfernt. Das ist Verschwörungstheorie der alleruntersten Schublade. Kann weg.

Was kommt als nächstes? Wodarg? Bahner, von Killern verfolgt und den Amerikanern weggesperrt, weil sie die Republik retten wollte?

Zitat von Wikipedia

KenFM gilt verschiedenen Quellen als Medium zur Verbreitung von Verschwörungstheorien.[53] Der Medienwissenschaftler John David Seidler ordnet Jebsens Ausführungen zum Einsturz von World Trade Center 7 als „klassische[s] Argument“ der verschwörungstheoretischen „MIHOP-Theorie“ ein. Unter Verweis auf Videoclips von Vertretern des 9/11 Truth Movements lege Jebsen nahe, das Gebäude sei gesprengt, der Einsturz des Gebäudes von den „Mainstream-Medien“ vertuscht und die „‚Wahrheit‘ über den 11. September durch die stabsmäßige Repression von Journalisten“ unterdrückt worden. (...) Die Redakteurin Camilla Kohrs vom Rechercheportal Correctiv bezeichnet Jebsen als „Verschwörungstheoretiker mit Mission“. Seine politischen Positionen überschnitten sich mit solchen der Alternative für Deutschland, (...) Dem Journalisten Philipp Löpfe fällt bei KenFM die betont russlandfreundliche Berichterstattung auf.[47] Dem Politologen Markus Linden zufolge tritt er „als antiamerikanischer Prediger“[54] auf. Er führe auf KenFM „predigthafte Monologe oder lange Interviews mit alternativen Kriegsreportern, abtrünnigen oder randständigen Politikern und Verschwörungstheoretikern.“[55] Mit „messianischem Eifer“ geißele er die „vermeintlich US- und finanzmarktgesteuerte deutsche Politik“. (...)

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• Tobias Zw.
    • 14. April 2020 um 17:38
    Zitat von HenrySalayne

Viele Veranstaltungstechniker sind auch nicht von klein auf in der VT-Branche gewesen, sondern waren zu einem früheren Zeitpunkt ihres Lebens in einem anderen Beruf tätig. Denen kann es jetzt deutlich leichter fallen, erst einmal woanders Fuß zu fassen.

Das ist seit Ende der 90er vorbei. Ich behaupte mal, dass ich (mit Mitte <hüstel> 40) zur letzten Generation gehöre, die noch mit "fachfremder" Ausbildung als Quereinsteiger in die Va-Technik reingerutscht ist. Jemand, der vor 10 Jahren eine Ausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik gemacht hat, ist tatsächlich in anderen BEreichen kaum bzw. nur als Anlernkraft verwendbar.

Die können alles so'n bisschen (Elektro, IT,...), aber im überwiegenden Teil der Fälle nichts davon gut genug, um gegen Spezialisten bestehen zu können.

MfG Tobias Zw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement