1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Tobias Zw.

• Wer darf die BGVA2-Prüfung durchführen?

• Tobias Zw.
    • 7. Mai 2004 um 22:47

Anmerkung: Die Qualifikation zur Elektrofachkraft muß man nicht zwangsläufig durch eine Elektrikerausbildung o. ä. erwerben, man kann auch durch einen entsprechenden Kurs mit Prüfung zur "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten" werden. Dann darf man auch BGV A2-Prüfungen durchführen und protokollieren sowie Mitarbeiter unterweisen.

MfG Tobias Zw.

• Welche Verbindung zwischen Mischpult und Endstufe?

• Tobias Zw.
    • 7. Mai 2004 um 00:28

@ Jens Droessler und Pille:

Vergesst Ihr da nicht die korrekte Impedanzanpassung? Der Output einer Di ist doch wohl dafür gedacht, einen Mikrofoninput anzutreiben, ein symmetrischer Lineeingang ist doch im Regelfall höherohmig.

MfG Tobias Zw.

• wieviel geht an 16A

• Tobias Zw.
    • 4. Mai 2004 um 07:36
    Zitat von "hell&dunkel"

In der Praxis hängt man an einen 16ACEE 12x 1kW PARs.
    Das passt wunderbar, weil auch ein 6x2kW Dimmer einen 16er Stecker hat.

Auch für Dauerlicht? :mrgreen:
    ... das will ich sehen.

MfG Tobias Zw.

• Welche Verbindung zwischen Mischpult und Endstufe?

• Tobias Zw.
    • 4. Mai 2004 um 07:32
    Zitat von "Pille666"

bei längeren strecken zwischen mischer und amp solltest du aber ne di-box verwenden!

Nein! Korrektur: Keine DI-Box verwenden, sondern ein Symmetriertrafo für längere Strecken.
    DI-Box dämpft.

MfG Tobias Zw.

• Wo, welche Rund-Bars ?

• Tobias Zw.
    • 3. Mai 2004 um 12:11

http://www.lightpower.de.

MfG Tobias Zw.

• Rednerpult, welches Mikro

• Tobias Zw.
    • 3. Mai 2004 um 08:07

Unsportliches Nachtreten: Ja, genau! So wie Schorsch seh' ich es nämlich auch!

MfG Tobias Zw.

• Verdienst in der Ausbildung ???

• Tobias Zw.
    • 3. Mai 2004 um 07:52

Verzeiht, wenn ich das jetzt mal so offen schreibe, aber das ist doch ganz schön engstirnig. Ihr bildet nicht selber aus, oder?
    Unsere Azubis (z. Zt. Nummer vier und fünf) werden von der Geschäftsleitung ermutigt, in örtlichen Clubs oder bei anderen Firmen zu arbeiten. Voraussetzung: Es kollidiert zeitlich nicht mit ihrer Ausbildung, muß also vorher abgesprochen werden. Die Prioritäten müssen klar sein.
    Und warum das Ganze?
    Weil so
    a) die Azubis sehen, wie's woanders gemacht wird und sie so mehr lernen; sie
    b) mehr (unbezahlbare) Praxiserfahrung sammeln; sie
    c) sich etwas zu ihrer mageren Lehrlingsvergütung dazuverdienen und es
    d) wohl die einfachste Form der Werksspionage ist (<-Scherz!).
    In allen Firmen wird nur mit Wasser gekocht, und ich bin froh, wenn einer neue Ideen in die Firma bringt - in der Industrie nennt man das "kontinuierlichen Verbesserungsprozeß". Man muß lernen wo's geht; eine Gebietsschutzklausel oder Ausschließlichkeitsklausel im Ausbildungsvertrag halte ich für sehr engstirnig und für die Ausbildung extrem hinderlich.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

• Werkzeugkoffer vom "kofferfunshop" (eBay)?

• Tobias Zw.
    • 3. Mai 2004 um 07:39

So, und hier mein Senf:

Ich empfehle an dieser Stelle die Firma Kalms in Hannover (http://www.kalms.de). Die haben nicht nur nahezu alle Cases gebaut, die wir in den letzten zwanzig Jahren in der Firma hatten, sondern auch meine beiden "Werkzeugkoffer": Eine 12HE-L-Rack Sonderanfertigung mit Schubladen, beleuchteter Arbeitsfläche und Werkzeughalterungen in der Tür sowie für kleine Jobs den Nachbau eines Rettungshubschrauber-Notarztkoffers als Werkzeugkoffer. Unkaputtbar, saugut, unter Berücksichtigung aller merkwürdigen Kundenwünsche und mit Garantie. Von mir jahrelang auf Tour geprüft und für gut befunden. Der beste Casebauer der Republik.

• Tobias Zw.
    • 2. Mai 2004 um 18:57

Und falls man nicht wirklich von leben kann, gibt's im Regelfall doch solche Dinge wie Bafög, Wohngeldbeihilfe etc. Unsere Azubis schaffen's jedenfalls, und die verdienen alle keine Unsummen.
    Zum Thema Selbständigkeit: Falls der Ausbildungsbetrieb es nicht untersagt - und ich würde das auf jeden Fall vorher abklären! - kann man natürlich nebenher noch als Freier arbeiten und Rechnungen schreiben... aber auf keinen Fall an den Betrieb, bei dem man angestellt ist! Mal ein paar Schlagwörter: Arbeitszeitgesetz, Einkommensteuergesetz, Scheinselbständigkeit...

MfG Tobias Zw.

• soundcraft spirit live 4 output

• Tobias Zw.
    • 2. Mai 2004 um 18:49

Moin Slayer,

ground compensated heißt, daß die Symmetrie des Signals nicht durch zwei Verstärker erzeugt wird, die je ein Signal für Pin 2 und Pin 3 liefern, sondern daß der "kalte" Pin (also wahrscheinlich 3) einfach mit einem hochohmigen Widerstand über das Masseniveau gehoben wird.
    Das ist nicht wirklich asymmetrisch, aber auch nicht wirklich symmetrisch - aber billig...
    Du hast deswegen nicht zwangsläufig weniger Pegel; und selbst wenn's so wäre, wären es ja nur 6 dB, und das würde m. E. nicht das von Dir beschriebene Problem erklären.
    Kann es sein, daß der Fehler evtl. woanders liegt? Wenn Du nämlich irgendwo das Signal falsch auf asymmetrisch bringst (z. B. durch eine Monoklinke auf Pin 1 und 3 oder so) würde das ganze nicht mehr funktionieren.
    Wenn's wirklich "echt" symmetrisch sein soll, empfehle ich hochwertige Trafos für die Ausgänge.

• Rednerpult, welches Mikro

• Tobias Zw.
    • 2. Mai 2004 um 10:56

Moin!

Mit beyer M201 habe ich auch gute Erfahrungen gemacht; vor allem bei ungeübten Sprechern kam ich damit zu ganz brauchbaren Ergebnissen, mußte allerdings bei manchen auch einen Windschutz applizieren.
    Beta 58 finde ich gar nicht so abwegig; ich habe sowohl mit SM58 als auch SM57 bei ca. 30cm Besprechungsabstand noch einwandfreie Ergebnisse erzielt.

• Langzeiterfahrung Robe Spot 575 XT?

• Tobias Zw.
    • 2. Mai 2004 um 10:46

Moin Leute!

Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Robe Spot 575XT? Vor allem hinsichtlich mechanischer und elektronischer Zuverlässigkeit im Tourbetrieb?

Mit bestem Dank für Erfahrungsberichte im voraus

Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 1. Mai 2004 um 15:20

@ HMPF: Obacht! Diese von Dir genannte Regelung ist höchst illegal! Finger weg von solchen Mauscheleien!

• Keine Power auf der Bass Drum ???

• Tobias Zw.
    • 1. Mai 2004 um 15:17

Hi Band-Zero!

Ausgangspunkt des Ganzen ist ja der Klang der Bassdrum; wenn der nichts taugt, kannst Du auch mit vernünftigem Material nur wenig retten. Also würde ich zuerst mal damit beginnen, die Bassdrum akustisch auf Vordermann zu bringen.
    Wenn das okay ist, würde ich mal überprüfen, ob Du nicht vielleicht mit dem Kompressor den Klang "verschlimmbesserst". Probier's doch erst mal ohne Insertgeräte, nur mit ein bißchen EQing, dann mit Gate, und dann mit Kompressor. Mit ungünstigen Einstellungen oder billigen Insertgeräten, die dem Klangmaterial nicht gewachsen sind kann man hier viel falsch machen.
    Und schlußendlich muß die PA auch den Klang wiedergeben können. Für eine "amtliche", fette "Groß-PA"-Kickdrum braucht man nun mal auch viel Membranfläche, um die Luft zu bewegen.

• Aktive Di - Box

• Tobias Zw.
    • 25. April 2004 um 20:58

Hi Johannes,

ich habe Pläne für beide Geräte. Müssen uns mal bei Gelegenheit treffen, wenn ich wieder in der Stadt bin.

• Aktive Di - Box

• Tobias Zw.
    • 25. April 2004 um 20:58

Hi Johannes,

ich habe Pläne für beide Geräte. Müssen uns mal bei Gelegenheit treffen, wenn ich wieder in der Stadt bin.

• "großer verleih", Yacht, 10kW & Co.

• Tobias Zw.
    • 25. April 2004 um 20:55

Lieber Admin, liebe Gemeinde,

mein Unmut in dem oben ausschnittweise zitierten Posting ist vor allem dadurch begründet, daß das Bild unseres Berufes nach außen von Amateuren, Dumpern und Garagenverleihern bestimmt wird und sich dies im Moment auch auf dieses Forum überträgt.

Mir ist durchaus bewußt, daß es hauptamtliche Stümper und Nebenerwerbsgenies gibt; aber der Durchschnitt ist nun mal umgekehrt. Ich fände es jedenfalls gut, wenn ich wüßte, mit wem ich es zu tun habe.

Ich werde den Teufel tun und auf Kollegen mit weniger Erfahrung herabsehen; genau so, wie ich ja auch Kollegen, die mehr Erfahrung als ich haben als solche akzeptieren kann - ich bin sogar froh, zu wissen, bei wem ich auch mal um Rat fragen kann. Starke Probleme habe ich halt mit Buben, die offenkundig noch in der Hochpubertät sind und sich - für ihren Entwicklungsstand typisch - in grober Fehleinschätzung ihrer Kenntnise und Fähigkeiten im Ton vergreifen.

Auf die Behebung dieses Mißstandes zielte mein Vorschlag.

• Cases für Laptop

• Tobias Zw.
    • 22. April 2004 um 17:23

Ich unterstütze rlp: http://www.kalms.de in Hannover. Der Beste.

• Passive Trennung Subs und Tops fullrange, Impedanz dabei?

• Tobias Zw.
    • 22. April 2004 um 17:20

@ Matthias:

Genau! :wink:

MfG T. Zw.

• Industriejobs

• Tobias Zw.
    • 22. April 2004 um 17:18

Die Wahrheit:

http://www.prosoundweb.com/editorial/chri…/coporate.shtml

Oder hat's einer von Euch schon mal anders erlebt? :wink:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile