1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Tobias Zw.

• Pioneer DJM 3000

• Tobias Zw.
    • 12. April 2004 um 13:05

Hi Wolfgang,

diese Aussage bzgl. Faderstart finde ich jetzt aber extrem engstirnig. Es gibt ja auch DJs, die nicht "mixen", sondern einfach "Musik auflegen", und da ist der Faderstart doch extrem praktisch. Und alle DJs, die vom Rundfunk her kommen, sind an den Faderstart gewöhnt.

Nein, ich bin kein DJ, war nie einer und wollte es nie werden! Von daher bin ich unparteiisch... :wink:

Wie auch immer, "Faderstart" ist mißverständlich. Der Denon CD-Player erwartet einen 5V-Puls, um loszuspielen. Normale Faderstartanschlüsse an Mischpulten sind allerdings einfach Schalter am unteren Faderanschlag, die Auf bzw. Zu Schalten. Also bringt diese Kombination einen nicht weiter. In unseren Discplätzen (http://www.flashlight-online.de/nexus.html) sind alle Denon CD-Player mit einer selbst entwickelten Schaltung nachgerüstet, die die Auf/Zu-Schalterzustände der Faderschalter in die notwendigen Impulse umwandelt.

Bei Interesse an dieser Schaltung (erfordert allerdings einigermaßen handwerkliches Geschick und die Möglichkeit, selber Platinen zu ätzen) bitte ich um eine e-mail, ich kann dann mal nach den Schaltplänen schauen.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

• 16 pol. Harting Lastcore

• Tobias Zw.
    • 11. April 2004 um 12:51

Hi DJ Obi,

na, alle mir bekannten 2kW-Dimmer haben 10A Sicherungen in den Kanälen.
    P=U*I=230V*10A=2300W

Edit: Zwei Nachträge.

14G2,5 haben wir durchaus im Gebrauch. Und: Wenn ein Halbleiter durch ein Sicherungselement geschützt wird, brennt in jedem Fall der Halbleiter durch, um die Sicherung zu schützen :wink: .

• probleme mit sound bei aufnahme von events auf digi-camcorde

• Tobias Zw.
    • 11. April 2004 um 12:44

Moin DDT,

die Kamera kenne ich jetzt nicht, aber das Einzige, was da zuverlässig hilft ist eine vernünftige Summe von der Beschallung statt dem Signal des eingebauten Mikros aufzunehmen.
    Aber Vorsicht! Auf den oft vorhandenen 3,5mm-Klinken-Mikroeingang sollte man nicht einfach einen Mischpultausgang "aufadaptieren", da auf dem Mikroeingang eine Speisespannung anliegt - mal von der Fehlanpassung abgesehen.

Postscriptum: Übrigens:

Toxikologie / Epidemiologie
    DDT wirkt auf das Zentrale Nervensystem, ist immuntoxisch, reproduktions- und fetotoxisch, hepatotoxisch und im Tierversuch kanzerogen bei Ratte und Maus (Schneider und Kalberlah 1999).

Typisch für eine akute DDT-Vergiftung sind neurotoxische Wirkungen wie Zungentaubheit, Parästhesien, Schwindel, Zuckungen der Gesichtsmuskulatur bis hin zum Krampfanfall und Lähmungen. Letale Dosis (LD) bei Mensch und Säugetier LD50 = 0,1 - 0,5 g/kg Körpergewicht (KG)

Chronische Toxizität im Tierversuch: Aktuell wird von einem NOAEL (no observed adverse effect level bzw. "Schwellenwert ohne erkennbare Veränderungen") von 0,184 mg/kg KG × Tag ausgegangen. Dieser Wert wurde beim Kaninchen mit Endpunkt Immuntoxizität erzielt (UBA-Bericht 4/93).

Beim Menschen ist das Zielorgan einer chronischen DDT-Toxizität die Leber (Marquardt und Schäfer 1994). Epidemiologische Untersuchungen an DDT-exponierten Arbeitern schätzen, daß eine Induktion des Metabolismus der Leber ab einer Zufuhr von 0,25 mg/kg KG × Tag einsetzt.

:mrgreen:

• Rückkoplung zwischen TT und Subwoofer

• Tobias Zw.
    • 11. April 2004 um 12:22

Moin KT,

alternativ zum Fahrradreifen verwenden manche DJs auch halbe Squashbälle, auf denen Betonplatten ruhen. Oder eine DJ-Konsole verwenden, die schwingungsgedämpft aufgehängt ist (z. B. so: http://www.flashlight-online.de/stagepics/Discoboys_b.jpg). Und dann kann man sich natürlich bei Bassfeedbacks noch mit Notchfiltern behelfen.

• Rückkoplung zwischen TT und Subwoofer

• Tobias Zw.
    • 11. April 2004 um 12:22

Moin KT,

alternativ zum Fahrradreifen verwenden manche DJs auch halbe Squashbälle, auf denen Betonplatten ruhen. Oder eine DJ-Konsole verwenden, die schwingungsgedämpft aufgehängt ist (z. B. so: http://www.flashlight-online.de/stagepics/Discoboys_b.jpg). Und dann kann man sich natürlich bei Bassfeedbacks noch mit Notchfiltern behelfen.

• Squelsch

• Tobias Zw.
    • 11. April 2004 um 11:51

Hi Soundchecker,

korrekterweise heißt das "Squelch" und dient dazu, den Ausgang eines Funkempfängers stummzuschalten, wenn die Trägerwelle des Senders zu schwach wird. Das ganze funktioniert so ähnlich wie ein Noisegate: Eine Schaltung stellt die Empfangsstärke der Trägerwelle bzw. des Pilottons fest und schaltet nur bei ausreichend starkem Empfang den NF-Ausgang auf. So wird verhindert, daß atmosphärisches Rauschen oder fremde Sender auf den Ausgang gelangen, wenn der Sender aus oder zu weit entfernt ist.

• QSC EX - Amps

• Tobias Zw.
    • 11. April 2004 um 11:47
    Zitat von "Marcel"

Trotzdem: Wenn solche Amps (um zurück zum Topic zu kommen) auf solchen VAs, bzw. einer ganzen Tour eingesetzt werden, finde ich, dass das für die Amps spricht, zumindest was Zuverlässigkeit angeht ;)

Das ist ein schönes Schlußwort. Ich möchte beantragen, daß dieser Thread an diesem Punkt geschlossen wird, da das Ganze ja jetzt wieder in das gewohnte dumme Gesülze derer, die das Material selber nicht benutzen abgleitet. Fazit: QSC EX-Serie ist schwer, zuverlässig und klingt gut. Punkt.

MfG Tobias Zw.

• Sub ges. für freistehendes Trusscarree in Bad.Würt.

• Tobias Zw.
    • 10. April 2004 um 10:53

Mooooment, ich bin auch in Hessen! Und wie gesagt: Bei einer überschlägigen Kalkulation kam ich dann dahin, daß es zu dem Preis geht (naja, was heißt "gehen"... also, kaufmännisch Sinn macht), wenn man den Transport und die "Wartezeiten" vor Ort außen vor läßt. Auch in Hessen gibt's Kaufleute und Dumper...

MfG Tobias Zw.

NACHTRAG:

Ich schlage vor, daß der Thread geschlossen wird, sonst geht hier wieder das ganz große Geschrei "Das geht billiger!" "Du dumpst!" "Du machst den Markt kaputt" los, und das braucht doch keiner...
    Wir stellen fest, daß manche halt mehr Geld bekommen als andere. Punkt.

• Sub ges. für freistehendes Trusscarree in Bad.Würt.

• Tobias Zw.
    • 9. April 2004 um 12:54

Tja, ich hatte auch mal eine Pi-mal-Daumen-Kalkulation gemacht und kam zu dem Ergebnis, daß man's zu dem Preis machen kann - falls man zufällig im gleichen Ort wie die Veranstaltung wohnt, die Trussen zu Fuß hinträgt und in der freien Zeit etwas anderes arbeiten kann :mrgreen: .

MfG Tobias Zw.

• Günstige Noise Gate's...

• Tobias Zw.
    • 9. April 2004 um 12:48

Moin!

Ich benutze jetzt seit drei Jahren den Presonus ACP 88 (Achtfach-Kompressor und Gate auf 2HE) bei allen Arten von Livemusik und Beschallungsgeschichten. Den Kompressor finde ich einfach nur gut; obwohl ich von unseren anderen Sideracks her BSS-verwöhnt bin, empfinde ich den ACP 88 klanglich da als zumindest ebenbürtig. Habe vor kurzem eine mehrwöchige Tournee mit durchaus anspruchsvoller akustischer Musik gemacht, und da liefen ACP 88 sowohl in den Instrumentenkanälen als auch als Subgruppen-Summenkompressor mit gutem klanglichen Ergebnis.

Der Wehrmutstropfen dabei: Das Gate ist eher bescheiden, funktioniert zwar und hat viele Regelmöglichkeiten, neigt aber bei diffizilem Material leider zum Knacken. (...vielleicht habe ich aber auch einfach nur den richtigen Dreh noch nicht rausbekommen, einer meiner Kollegen findet auch die Gates noch brauchbar.)

Fazit: Ein sehr schöner Achtfach-Kompressor mit "naja-soso"-Gates als Dreingabe.

• Volumen Trapez berechnen

• Tobias Zw.
    • 7. April 2004 um 23:17

Neenee, die Formel von Rogue ist schon absolut korrekt, ich wollte halt nochmal abklären, wie der gesuchte Körper heißt. Jetzt hab ich's nachgeschlagen: Das gesuchte Objekt ist eine Trapezsäule; ein Prisma hat immer ein Dreieck als Grundfläche.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 7. April 2004 um 23:17

Neenee, die Formel von Rogue ist schon absolut korrekt, ich wollte halt nochmal abklären, wie der gesuchte Körper heißt. Jetzt hab ich's nachgeschlagen: Das gesuchte Objekt ist eine Trapezsäule; ein Prisma hat immer ein Dreieck als Grundfläche.

MfG Tobias Zw.

• VDE 0701 / 0702

• Tobias Zw.
    • 7. April 2004 um 23:08

Sagt mal,

gibt's in unserer Branche irgendein Gerät, bei dem I EAbl gemessen werden muß? Spontan fällt mir da nix ein. Oder weiß einer von Euch etwas? Ich erbitte fundierte Aussagen, "Ich glaube", "Ich meine" und "Ich habe mal gehört" führt zu sofortiger Exkommunikation!

• Tobias Zw.
    • 7. April 2004 um 22:33

... Ceterum censeo ist ein Trapez zweidimensional; m. E. ist das, was hier gesucht wird das Volumen eines Prismas - oder liege ich da jetzt komplett daneben?

Merken: PA-Forum ist anscheinend einfacher als Tabellenbuch.

• Tobias Zw.
    • 7. April 2004 um 22:33

... Ceterum censeo ist ein Trapez zweidimensional; m. E. ist das, was hier gesucht wird das Volumen eines Prismas - oder liege ich da jetzt komplett daneben?

Merken: PA-Forum ist anscheinend einfacher als Tabellenbuch.

• AudienceBlinder in logo ?!?

• Tobias Zw.
    • 7. April 2004 um 22:03

Im Prinzip ja, aber so ganz BGV-gerecht ist das mit ungeschützten Glühbirnen-Schraubsockeln nicht.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 7. April 2004 um 21:35

... ja, das könnte natürlich auch sein. Mhm.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 7. April 2004 um 20:27

@ Punch: Mathe ist Glückssache. Wenn Du zwanzig 230V-Leuchtmittel in Reihe schaltest, hast Du 11,5 V an jeder Birne.

MfG Tobias Zw.

• Ton-Aussgang für Lichtsteuerung..

• Tobias Zw.
    • 7. April 2004 um 16:58

2 Lautsprecher pro Ampkanal, daher zwei Ausgänge:
    - doppelter Querschnitt
    - leichter mit Boxentester zu prüfen
    - leichter zu verkabeln, falls Boxen auseinander stehen.

Natürlich hast Du keine galvanische Trennung, wenn Du von da aus auf's Licht gehst, da bräuchtest Du immer noch einen Trenntrafo. Aber um viele Amps (naja, ein paar, fünfzig wären vielleicht zu viel :wink: ) am gleichen Ort mit dem gleichen Signal zu versorgen ist es absolut in Ordnung.

• Phonic mr 2443

• Tobias Zw.
    • 7. April 2004 um 16:46

Hi Lex,

ich habe zwar den Mischer nicht persönlich, arbeite allerdings in einem Club, in dem das Teil als Ersatz-/Kleinkunstpult installiert ist. Läuft da nach dem Wegwerfprinzip: Das Teil spielt ein Jahr oder anderthalb, dann sind Buchsen und Fader im A... und das Pult wird weggeworfen... und dann wieder ein Neues gekauft.
    Falls Du nix für's Leben brauchst ist es sicher in Ordnung.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile