1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Tobias Zw.

• Anschlagkette = kette?

• Tobias Zw.
    • 31. März 2004 um 21:53

In der BGV C 1 findest Du die entsprechenden Normen. Es gibt natürlich keine Ketten, die explizit für das Boxenfliegen gemacht sind. Es müssen nur den entsprechenden Vorschriften gemäße und entsprechend dimensionierte Ketten sein.

MfG Tobias Zw.

• 8 Ohm Passivweiche auf 4 Ohm Tops

• Tobias Zw.
    • 31. März 2004 um 21:50

Moment, noch mal zum Verständnis: Schließt Du Bass und Top parallel an den Amp an, oder gehst Du in den Bass, der eine Passivweiche enthält, und von der Passivweiche dann mit gefiltertem Signal auf das Top?

Im ersten Fall "sieht" der Amp 8 Ohm parallel zu 4 Ohm, das ergibt 2 2/3 Ohm. Im zweiten Fall sieht der Amp nur die Eingangsimpedanz der Weiche, demnach 8 Ohm.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

• PA....

• Tobias Zw.
    • 31. März 2004 um 21:43

De kistscher die wo da so laud lärme duh?

• PA....

• Tobias Zw.
    • 31. März 2004 um 20:24

Ich bin ja auch ein ganz humoriges Bürschchen... :D
    ... und mal davon abgesehen entsprach die Antwort durchaus der Wahrheit!

MfG Tobias Zw.

• PA....

• Tobias Zw.
    • 31. März 2004 um 20:05

Ganz einfach: Rede ich mit Engländern (Amerikanern, Schotten, Iren, Aussies...), dann Pi Äy. Rede ich mit Germanophonen, dann Peh Ah. Für Franzosen noch "Lefassaad", und für die Mittelhessen "de Anlaach"...

MfG Tobias Zw.

• Kupferhammer?

• Tobias Zw.
    • 31. März 2004 um 19:22

Hi Stefan,

Kupfer ist weicher als der Stahl, aus dem die Trusspins gemacht sind. Heißt, beim Hämmern bekommen die Trusspins keinen scharfen Grat oder ähnliche Schäden.

Dafür wird der Hammer mit der Zeit immer kleiner... :lol:

MfG Tobias Zw.

• DJ-Konsole

• Tobias Zw.
    • 31. März 2004 um 17:15

Lieber f8274,

wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen. Die Nexus-Plätze wurden für den Live-Selbstfahrerbetrieb zweier Moderatoren on air bei gleichzeitiger Beschallung entwickelt, wobei der Discplatz evtl. im laufenden Sendebetrieb über die Bühne bewegt wird. Das kann man von Deinem Winkelcase ja kaum behaupten. Es sind einfach zwei verschiedene Größenordnungen für unterschiedliche Anwendungsfälle.

Im übrigen wird an den Plätzen ja nicht technomäßig Titel in Titel gemischt (dafür gibt's ja einen speziellen Platz), sondern verschiedene Arten von Sendungen bzw. "schnöde" Chartdisco gemacht.

Ein Vergleich mit Deinem gestückelten Platz ist also sinnlos.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• DJ-Konsole

• Tobias Zw.
    • 31. März 2004 um 17:15

Lieber f8274,

wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen. Die Nexus-Plätze wurden für den Live-Selbstfahrerbetrieb zweier Moderatoren on air bei gleichzeitiger Beschallung entwickelt, wobei der Discplatz evtl. im laufenden Sendebetrieb über die Bühne bewegt wird. Das kann man von Deinem Winkelcase ja kaum behaupten. Es sind einfach zwei verschiedene Größenordnungen für unterschiedliche Anwendungsfälle.

Im übrigen wird an den Plätzen ja nicht technomäßig Titel in Titel gemischt (dafür gibt's ja einen speziellen Platz), sondern verschiedene Arten von Sendungen bzw. "schnöde" Chartdisco gemacht.

Ein Vergleich mit Deinem gestückelten Platz ist also sinnlos.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• ALPS Potis bestellen, WO?

• Tobias Zw.
    • 31. März 2004 um 17:04

ALBS alltronic, http://www.albs.de.

• DI-BOX activ vs. passiv

• Tobias Zw.
    • 30. März 2004 um 23:00

Diese Antwort finde ich einigermaßen kryptisch. Galvanisch getrennt heißt, daß zwischen Signalein- und -ausgang keine elektrisch leitende Verbindung besteht. Dies ist notwendig, um Geräte, die auf unterschiedlichen Potentialebenen liegen aneinander anzuschließen, ohne daß störende Ströme fließen. Dies wird entweder durch Optokoppler oder, wie üblich in DI-Boxen, durch den Einsatz von Trenntrafos erreicht. Von daher sollte man doch meinen, daß beim Einsatz von Trafos (im Gegensatz zu einer reinen Verstärkerschaltung zwecks Symmetrierung und Pegel/Impedanzanpassung) eigentlich eine galvanische Trennung bestehen sollte.
    Wie auch immer, probier' das Gerät doch mal aus. Wenn's für Deinen Anwendungszweck funktioniert, ist es doch gut. Funktionieren muß es!

• Tobias Zw.
    • 30. März 2004 um 23:00

Diese Antwort finde ich einigermaßen kryptisch. Galvanisch getrennt heißt, daß zwischen Signalein- und -ausgang keine elektrisch leitende Verbindung besteht. Dies ist notwendig, um Geräte, die auf unterschiedlichen Potentialebenen liegen aneinander anzuschließen, ohne daß störende Ströme fließen. Dies wird entweder durch Optokoppler oder, wie üblich in DI-Boxen, durch den Einsatz von Trenntrafos erreicht. Von daher sollte man doch meinen, daß beim Einsatz von Trafos (im Gegensatz zu einer reinen Verstärkerschaltung zwecks Symmetrierung und Pegel/Impedanzanpassung) eigentlich eine galvanische Trennung bestehen sollte.
    Wie auch immer, probier' das Gerät doch mal aus. Wenn's für Deinen Anwendungszweck funktioniert, ist es doch gut. Funktionieren muß es!

• DJ-Konsole

• Tobias Zw.
    • 30. März 2004 um 18:22

<rotfl>... Ich habe soeben beschlossen, statt der großen, umständlichen Pulte nur noch einen großen Jutesack mit XL200-Kanälen mitzunehmen. Die Mastersektion lege ich dann auf den Beifahrersitz, und schraube vor Ort dann alles zusammen. Das ist deutlich ergonomischer.

Zurück zum Thema: Es geht um die Bedienergonomie; der Transport ist zweitrangig.

MfG Tobias Zw.

- *****************************************************! -

• DJ-Konsole

• Tobias Zw.
    • 30. März 2004 um 18:22

<rotfl>... Ich habe soeben beschlossen, statt der großen, umständlichen Pulte nur noch einen großen Jutesack mit XL200-Kanälen mitzunehmen. Die Mastersektion lege ich dann auf den Beifahrersitz, und schraube vor Ort dann alles zusammen. Das ist deutlich ergonomischer.

Zurück zum Thema: Es geht um die Bedienergonomie; der Transport ist zweitrangig.

MfG Tobias Zw.

- *****************************************************! -

• DJ-Konsole

• Tobias Zw.
    • 30. März 2004 um 16:33

@ f8274: Wirst Du auch nicht.

Dein DJ-Platz ist natürlich ergonomischer und besser ausgestattet (http://www.p-d-e.de/bilder/1/bild/1027781964.jpg). Übrigens: Entdeckte ich da auf dem Bild etwa einen weißen DN 1800?

MfG Tobias Zw.

• DJ-Konsole

• Tobias Zw.
    • 30. März 2004 um 16:33

@ f8274: Wirst Du auch nicht.

Dein DJ-Platz ist natürlich ergonomischer und besser ausgestattet (http://www.p-d-e.de/bilder/1/bild/1027781964.jpg). Übrigens: Entdeckte ich da auf dem Bild etwa einen weißen DN 1800?

MfG Tobias Zw.

• Kabeltester

• Tobias Zw.
    • 30. März 2004 um 16:16

@ alec: Ja, den meine ich. Supergutes Teil. Aber "Designed and conceived in Germany"... HA!

MfG Tobias Zw.

• Kabeltester

• Tobias Zw.
    • 29. März 2004 um 19:43

Falls Du den von Behringer mit der 3x3 LED-Matrix meinst: Den habe ich vor Jahren noch vom Originalhersteller als "Swiss Army Cable Tester" für viele hundert DEM gekauft. Das Teil ist durch seine Wackelkontaktsuchfunktion und die Testfunktion für installierte Kabel gigantisch!

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 29. März 2004 um 19:27

Aus der Produktbeschreibung geht nicht hervor, ob das Gerät wirklich eine galvanische Signaltrennung herstellt. Es könnte also unter bestimmten Umständen sein, daß manche Probleme wie z. B. Brummen nicht behoben werden könnte - dies unter Vorbehalt, man müßte mal bei der schlimmen B***-Firma nachhaken.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 29. März 2004 um 19:27

Aus der Produktbeschreibung geht nicht hervor, ob das Gerät wirklich eine galvanische Signaltrennung herstellt. Es könnte also unter bestimmten Umständen sein, daß manche Probleme wie z. B. Brummen nicht behoben werden könnte - dies unter Vorbehalt, man müßte mal bei der schlimmen B***-Firma nachhaken.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 28. März 2004 um 21:31

Grobe Pi-mal-Daumen-Antwort: Passive DI-Box für alles, was Line-Pegel raustut (Keyboards, Bassamps, CD-Player...), aktive DIs für akustische Instrumente mit Tonabnehmer (A-Gitarre, E-Bass direkt in's Pult etc.). Das ist allerdings nur Faustregel, je nach Gegebenheit kann's auch umgekehrt gut funktionieren.

MfG Tobias Zw.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile