1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Tobias Zw.

• Stift braucht hilfe

• Tobias Zw.
    • 26. Februar 2004 um 14:33

Hmm, und was ist aus der Dreieckschaltung und dem cos phi geworden?

:lol: Tobias Zw.

• Limmer Horn 308 (12"/1.5") ...

• Tobias Zw.
    • 26. Februar 2004 um 14:28

Hmm, einfache Frage, komplizierte Antwort: Die Doppelzwölfervariante stimmt in sich und ist sehr laut, mit einfachem Zwölfer ist es immer noch sehr laut, aber viel präsenter - evtl. muß man dann den 1,5"er ein wenig zügeln. Unser Daumenregel: Kleines Top zwei Bässe, großes Top drei Bässe, dann stimmt das System in sich.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 26. Februar 2004 um 14:28

Hmm, einfache Frage, komplizierte Antwort: Die Doppelzwölfervariante stimmt in sich und ist sehr laut, mit einfachem Zwölfer ist es immer noch sehr laut, aber viel präsenter - evtl. muß man dann den 1,5"er ein wenig zügeln. Unser Daumenregel: Kleines Top zwei Bässe, großes Top drei Bässe, dann stimmt das System in sich.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 26. Februar 2004 um 12:01

Moin, die 18"er sind mehr oder weniger selbstentwickelte Hörner ähnlich (!) der Martin F1B, die machen das freudigst (mit ein wenig EQing) mit.
    Zwei Tops pro Seite ist gar kein Problem, aufgrund der ausgezeichneten Directivity des Horns ist die Winkelung supereinfach.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 26. Februar 2004 um 12:01

Moin, die 18"er sind mehr oder weniger selbstentwickelte Hörner ähnlich (!) der Martin F1B, die machen das freudigst (mit ein wenig EQing) mit.
    Zwei Tops pro Seite ist gar kein Problem, aufgrund der ausgezeichneten Directivity des Horns ist die Winkelung supereinfach.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 24. Februar 2004 um 20:38

lextrax:

Angesteuert wird das ganze mit dbx 480 Driveracks.
    Die 18er laufen bis 160 Hz (24 dB/Okt), und das Top ab 180 Hz (24dB/Okt), wobei das ganze auch je nach Musikmaterial variiert werden kann. Dann noch ein ganz wenig Entzerrung im Bereich um 200 bis 250 Hz, Laufzeit angeglichen und alles ist gut. Wobei natürlich bei uns nach der ganzen Messerei entscheidendes Kriterium das Ohr ist.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 24. Februar 2004 um 20:38

lextrax:

Angesteuert wird das ganze mit dbx 480 Driveracks.
    Die 18er laufen bis 160 Hz (24 dB/Okt), und das Top ab 180 Hz (24dB/Okt), wobei das ganze auch je nach Musikmaterial variiert werden kann. Dann noch ein ganz wenig Entzerrung im Bereich um 200 bis 250 Hz, Laufzeit angeglichen und alles ist gut. Wobei natürlich bei uns nach der ganzen Messerei entscheidendes Kriterium das Ohr ist.

MfG Tobias Zw.

• Welcher Treiber für Martin Bass Bin?

• Tobias Zw.
    • 24. Februar 2004 um 16:53

Wir haben 24 Martinbins bestückt mit JBL 2226H, läuft gut.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 24. Februar 2004 um 16:42

Moin Leute,

wir haben seit ca. einem Jahr acht Tops mit Limmer 308-Horn (1 x B&C 12 PE 32-8 und 1 x B&C DE 700-8) sowie vier Tops mit zwei Zwölfer Hörnern im Betrieb und sind damit sehr zufrieden. Das Top in sich ist super, man braucht allerdings für ein kleines Top zwei 18"er und für das Doppelzwölfertop drei 18"er Bässe, da die kleinen Dinger ziemlich laut sind ohne dabei zu färben bzw. zu zerren. Ein hammerhartes Horn, extrem gute Richtwirkung und superguter Klang. Bin davon begeistert.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 24. Februar 2004 um 16:42

Moin Leute,

wir haben seit ca. einem Jahr acht Tops mit Limmer 308-Horn (1 x B&C 12 PE 32-8 und 1 x B&C DE 700-8) sowie vier Tops mit zwei Zwölfer Hörnern im Betrieb und sind damit sehr zufrieden. Das Top in sich ist super, man braucht allerdings für ein kleines Top zwei 18"er und für das Doppelzwölfertop drei 18"er Bässe, da die kleinen Dinger ziemlich laut sind ohne dabei zu färben bzw. zu zerren. Ein hammerhartes Horn, extrem gute Richtwirkung und superguter Klang. Bin davon begeistert.

MfG Tobias Zw.

• Powercon mit Aderendhülsen anklemmen?

• Tobias Zw.
    • 24. Februar 2004 um 07:37

Um Markus Verza zu bestätigen: Wenn der Anschluß mit diesem Drahtschutz ausgestattet ist, darf keine Aderendhülse verwendet werden, weil sonst die Kontaktfläche zu klein ist; wenn Du alte Powerkons ohne Drahtschutz hast, mußt Du Aderendhülsen verwenden, um ein Brechen der einzelnen Drähtchen zu verhindern.

MfG Tobias Zw.

• JBL 2226h

• Tobias Zw.
    • 21. Februar 2004 um 20:31

@ Kalle: 10 cm hoch??? Interessant...

Ich würde ja für das klassische Martin-Bin votieren, aber da braucht man vorneweg vier pro Seite, damit's tönt...

MfG Tobias Zw.

• JBL 2226h

• Tobias Zw.
    • 21. Februar 2004 um 20:31

@ Kalle: 10 cm hoch??? Interessant...

Ich würde ja für das klassische Martin-Bin votieren, aber da braucht man vorneweg vier pro Seite, damit's tönt...

MfG Tobias Zw.

• Unbekanntes Studiomischpult...

• Tobias Zw.
    • 19. Februar 2004 um 20:53

@ jeff: Der Mann ist als DJ Millionär geworden :lol: ... wird aber nicht am schönen Pult gelegen haben. Das war jedenfalls das bestklingendste und rauschärmste Discopult, das mir bisher begegnet ist :lol: .

Tobias Zw.

• Mikropop schwer gemacht

• Tobias Zw.
    • 19. Februar 2004 um 20:45

Hmm, schwer zu beschreiben... Threshhold so, daß der Kompressor bei normalen Gesang nicht anspricht, kurze Attack- und Release-Zeiten, Ratio 4:1 bis 5:1... Evtl. in den Sidechain noch ein Filter (Tiefpass) einschleifen, damit der Kompressor wirklich nur auf den Pop reagiert. Das kann gehen, muß aber nicht. Ich mach's jedenfalls öfter so.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 19. Februar 2004 um 11:20

Ich schränke ein: für Sänger und live! Und wenn's natürlich öfter mal hingeworfen wird, klingt's auch nicht mehr so schön...

MfG Tobias Zw.

• Frage ACL-Bar´s PAR 36 Leuchtmittel/short/long?

• Tobias Zw.
    • 19. Februar 2004 um 07:47

Tut mir leid, da widersprechen zu müssen, aber ich finde, daß man beide durchaus nebeneinander benutzen kann. Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: PAR36 reichen für kleine Bühnen bzw. Säle im Regelfall voll aus. Mal sehen, wenn ich dran denke (und das ist mein größtes Problem :lol: ) werde ich mich mal mit einem Luxmeter über die großen und kleinen ACL-Bars hermachen.

MfG Tobias Zw.

• Unbekanntes Studiomischpult...

• Tobias Zw.
    • 19. Februar 2004 um 07:44

Schade... :cry:
    na, denn stell' doch mal nur ein Photo rein! Würde mich schon interessieren... (übrigens kenne ich ja einen [erfolgreichen] DJ, der ein altes Neve 8-Kanal-Pult als Discomischer nutzt - da seht Ihr mal, wie flexibel sowas ist!)

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 19. Februar 2004 um 07:42

Wieso, ist's im Studio? Ansonsten ist SM58 doch klanglich immer ok. Und zum Thema Kompressor: Ich bekomme meine Pops damit normal weg. Alles Einstellungssache.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 18. Februar 2004 um 21:50

Trittschallfilter rein, Bässe evtl.mit Gefühl absenken, vernünftigen Compressor gefühlvoll einstellen oder einfach mal ein anderes Mikro probieren. Ganz ketzerisch: Mit einem SM58 habe ich eigentlich noch nie ernsthafte Probleme gehabt :D

MfG Tobias Zw.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile