1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.

Beiträge von Tobias Zw.

• I don't need that, 2.0

• Tobias Zw.
    • 3. März 2020 um 10:30
    Zitat von Rebecca

Zum desinfizieren kann man auch Spiritus nehmen. Der Haupt Wirkstoff ist Alkohol. Die Haut trocknet Spiritus allerdings aus, ist aber auch brauchbar, wenn man etwas Creme benutzt zum rückfetten....

...

Aua, bitte nicht. Wenn, dann so selber Händedesi mischen: https://www.who.int/gpsc/5may/Guide_to_Local_Production.pdf

• Monitoring und Psychologie

• Tobias Zw.
    • 1. März 2020 um 12:30

Monitoring ist 5% Technik und 95% Künstlerseelen streicheln.

Früher, als ich noch für mein Geld gearbeitet habe*, habe ich manchmal in groben Anfällen von Zynismus gemutmaßt, dass das EINZIGE, was mir bei Ton machen ausbildungsmäßig wirklich geholfen hat das Studium der Pädagogik und Psychologie war... wobei das bei dem ein oder anderen Künstler wirklich in den Bereich psychiatrischer Befindlichkeiten übergeht... ^^

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

* also: selber an Knöpfen gedreht, statt anderen beim Drehen zuzusehen

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• Tobias Zw.
    • 1. März 2020 um 12:25

Obacht, wir müssen aufpassen, dass wir hier a) nicht in Larmoyanz und b) nicht in Verschwörungstheorien oder populistischen Bullshit verfallen.

Unter seuchenhygienischen Gesichtspunkten war das Vorgehen Chinas mit der Abriegelung ganzer Städte und Ausgangssperren eigentlich die ideale Vorgehensweise. In Deutschland ist das halt (leider) nicht so einfach umsetzbar; das liegt einmal an den (erfreulicherweise) stärker geschützten Grundrechten und andererseits der (bedauerlicherweise) größeren Egozentrik, Besserwisserei, Nörgelei und schlechteren Kooperation der Bevölkerung. Die Führung durch Behörden und Politik ist im Moment auch so konfus und nicht zielgerichtet, so dass sich die Infektion ungehindert ausbreiten wird. Wir können also davon ausgehen, dass es zu einer großen Anzahl infizierter Personen mit dem bekannten Outcome kommen wird. Heißt: Bis ein Impfstoff entwickelt und flächendeckend in der Bevölkerung angewandt wurde, werden in Deutschland ca. 32.000.000 Personen infiziert werden; davon werden rund 4.800.000 Krankheitszeichen zeigen und rund 640.000 sterben (diese Zahlen sind jetzt erst mal eine überschlägige Schätzung meinerseits auf Grundlage der öffentlich verfügbaren Daten hinsichtlich R0, Morbidität und case fatality rate). Wenn's weniger werden, ist das erfreulich - ich würde aber derzeit nicht meinen Lamborghini drauf verwetten.

Das heißt für uns in der Branche zweierlei:

1. Unser Geschäft in bestimmten Bereichen, insbesondere der "klassischen" Kultur und Massenveranstaltungen (Konzerte, Touren, Messen, Breitensportveranstaltungen, Großveranstaltungen...) wird einbrechen, ein Teil der Kunden in dem Bereich verschwinden. Es ist jetzt die Aufgabe jedes Selbständigen und jedes Geschäftsinhabers, auf Grundlage dieser Daten strategisch zu planen: Welches Geschäft kann an Stelle des bisherigen Geschäftes treten?
      Ich denke, es wird in Zukunft vermehrt Bedarf an Pressekonferenzen, Telekonferenzen, Online-Meetings / Webinaren, Produktion von Schulungsvideos etc. geben.
    2. Wie planen wir strategisch mit unserer eigenen Leistungsfähigkeit? Wer von uns ist materiell und finanziell hinreichend abgesichert für einen Ausfall der eigenen Arbeitskraft für die Dauer mehrerer Wochen oder für den Ausfall des Personals? Weiterhin wird es eventuell zu Versorgungsmängeln in Teilbereichen kommen - okay, die Anschaffung eines neuen Tonpultes kann man schieben, aber was ist mit Verbrauchsmaterial? Böse gesagt: Die meisten Batterien und Akkus kommen aus China... ;)

Speziell Punkt 2 sollte eigentlich bei jedem Firmeninhaber schon lange im Rahmen seiner Störfallplanung und business continuity managements geklärt sein, aber wir wissen ja, wie die Menschen sind...

Eine Bitte hätte ich noch für diesen Thread: Ich fände es erfreulich, wenn wir a) politische Meinungen und b) alle "Nachrichten" und "Erkenntnisse", die auf Facebook, Telegram-Gruppen, BILD, WELT, FOCUS und ähnlichen Quellen basieren bitte ausklammern würden. Lasst uns lieber prospektiv in die Zukunft planen: Welches Geschäft könnte an Stelle der im Verlauf der kommenden anderthalb Jahre wegbrechenden Veranstaltungen treten?

- "...ich hab da 'n Plan für..." -

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• Tobias Zw.
    • 28. Februar 2020 um 19:52
    Zitat von treibsand

Man muss doch irgendwann ein Gefühl entwickeln, was man für 14 Tage an Krempel zu hause braucht, oder??

Davon legt man sich erstmal grundsätzlich einen Voirrat für ne Woche an - das wird man immer los und falls man mal ne Wald&Wiesen Erkältung hat und drei Tage daheim liegt, braucht man das ja eh.

Die zweite Hälfte kann man immernoch zukaufen.

Tja, deshalb der Link zum entsprechenden Ratgeber des BBK.

Für alle, die es für die Dauer von 14 Tagen mal für sich allein oder mehrere Personen ausrechnen wollen, habe ich beigefügte Excel erstellt... ;) ...ich war auch überrascht, wie sehr man sich da verschätzt.

MfG Tobias Zw.

Dateien

2020-02-16_14_Tage_Rezepte_Mengenermittlung.zip 324,22 kB – 421 Downloads

• Tobias Zw.
    • 28. Februar 2020 um 19:44

Reisemesse ITB wird abgesagt

Bäm.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 28. Februar 2020 um 12:49
    Zitat von treibsand

Sprich: die Bevölkerung noch mehr informieren, was jeder selbst an Vorräten braucht und wo (wie bei Masken) selbst Kliniken achten müssen.

Boooaaah, da triffst Du bei mir aber einen wunden Punkt.

Seit Jahrzehnten gibt es die Empfehlungen zur Bevorratung in den Haushalten. Als die Konzeption "zivile Verteidigung" 2016 novelliert wurde, wurde das von der Presse und weiten Teilen der Bevölkerung als Panikmache abgelehnt und sich über die "Hamsterkäufe" mokiert. Das Thema ploppte dann noch mal unter dem Gesichtspunkt "Blackout" auf und wurde von den allermeisten Teilen der Bevölkerung ignoriert oder lächerlich gemacht. Jahr für Jahr wird geraten, sich gegen Influenza impfen zu lassen, was kaum jemand macht (auch dieses Jahr meldeten die Ärzte vor SARS-2-CoV einen erschreckenden Mangel an Interesse an Influenza-Impfungen). Als in Köpenick für 32 Stunden der Strom ausfiel, fielen etliche Bürger nach nicht einmal 24 Stunden der öffentlichen Gefahrenabwehr zur Last.

Das BBK empfiehlt seit Jahren das Erstellen privater Notfallpläne... wer macht das schon?

Und jetzt fallen viele total überrascht vom Stengel und mosern, dass ihnen das nie jemand gesagt hätte.

treibsand , ich mache Dich nicht an ;) aber ich krich gerade Pickel, weil mir anlässlich der kommenden Krankheitswelle allerorten vor Augen geführt wird, wie sehr viele Menschen ihre Selbsthilfefähigkeit zugunsten von Arroganz und Beratungsresistenz aufgegeben haben.

Und um noch was Konstruktives zum Thema beizutragen, empfehle ich folgende Seiten:

Statusübersicht Deutschland

Statusübersicht weltweit

Tagesaktuelle Situation Reports der WHO

Allgemeine Vorsorgeinfos des BBK - auch außerhalb von Angstwellen in den sozialen Medien sinnvoll

Informationsseite des RKI, meinungs- und verschwörungstheoriefrei

Infoseite der BZgA zur Infektionsprävention

Mit besten Grüßen vom vorbereiteten Tobias Zw.

- nicht mehr aktiv im KatS, aber in Schadenslagen geprägt -

• Forentreffen 2020?

• Tobias Zw.
    • 4. Februar 2020 um 12:56
    Zitat von skyworker

Wenns keinen stört, dass ich dann gerade völlig tourlaged zurück bin, würde ich in der zwanzigsten KW alternativ statt Fleisch und Bier Tofu und Brause vorziehen... Irgendwas ist ja immer...

Tofu und Grüntee für mich. Mal sehen, ob ich dann Zeit habe, mal vorbeizuflattern.

Mit fleischfreien Grüßen Tobias Zw.

• Bilder von Vintage PA Systemen

• Tobias Zw.
    • 30. Januar 2020 um 09:06

He, auf dem Martin Modular habe ich's großbeschallen gelernt. Das war schon fein. Und gar nicht mal soooo schlimm zu stacken, wenn man einigermaßen schwindelfrei war und im obersten Basshorn stand. Nur auf Zeltboden ein bisschen sehr wacklig. Oder auf schwimmenden Bootsstegen :)

MT4 war ja dann schon modern. Geiles Zeuch, dahinter fast so laut wie davor...

• Funny stuff

• Tobias Zw.
    • 16. Januar 2020 um 08:55
    Zitat von secluded

mit der DIN 4102 schlage ich mich gerade auf meiner Winterbaustelle rum... :cursing:

Die ist ja auch Gülle, nimm lieber die EN 13501-1... :)

VG TZw

• Norm Prüfung Gebäude-Anschlagpunkte?

• Tobias Zw.
    • 16. Januar 2020 um 08:53

Danke für die bisher gegebenen Antworten, das ist ja soweit auch alles klar... es besteht weiter die spannende Frage: Gibt es eine wie auch immer geartete Norm, Richtlinie, Vorgabe, Empfehlung... WIE die Punkte zu prüfen sind? Für Sekuranten gibt's ja die "DIN EN 795, Schutz gegen Absturz Anschlageinrichtungen - Anforderungen und Prüfverfahren", aber die halte ich hier für nur ganz ganz bedingt anwendbar... ;)

Hintergrund der Frage ist, dass ja immer wieder über die "vorgeschriebene regelmäßige Prüfung der Anschlagpunkte" geschwurbelt wird, aber bei Nachfrage keiner derer, die darüber sprechen, sich dazu äußern kann, WARUM* genau und vor allem WIE geprüft werden muss...

Beste Grüße Tobias Zw.

* Ja, GBU durch den Betreiber ist schon klar... :)

• Tobias Zw.
    • 12. Januar 2020 um 13:11

Um‘s zu spezifizieren: dass die Punkte zumindest nach Maßgabe des Herstellers oder Inverkehrbringers geprüft werden müssen, ist schon klar. Was für mich wichtig ist, ist ob es entweder im Baurecht, seitens der Unfallversicherungsträger oder als Norm Vorschriften oder Empfehlungen zu Prüfzyklen und zur praktischen Durchführung der Prüfung vergleichbar der DIN 4426 für Sekuranten gibt.

Flo & Matze sind eine gute Idee, mal sehen, ob sie sich an ihren alten Mitschüler aus der Meisterschule erinnern... ;)

- steht auf Quellen und Normen -

• Tobias Zw.
    • 11. Januar 2020 um 03:50

Hallo zusammen,

hat einer von Euch belastbares Wissen darüber,

a) in welchen zeitlichen Abständen Rigging-Anschlagpunkte am Gebäudetragwerk geprüft werden sollten und

b) nach welchen Normen oder anerkannten Regeln der Technik diese Prüfung erfolgen muss?

Freue mich auf kompetente Antworten!

MfG Tobias Zw.

- weiß auch nicht alles ;) -

• Konzert in der HH Elphi wegen defektem Mischpult abgebrochen

• Tobias Zw.
    • 8. Januar 2020 um 22:36

floger Der einzige, der bei meinen Veranstaltungen nach einem Nullleiterabriss beinahe mal den Geist aufgegeben hätte, war ich, als unvermutet der Ausgleichsstrom der Schieflast durch meinen zarten Körper floss... das beinhaltete dann aber auch noch eine nicht sachgemäße Ausführung des PEN und wäre dann mehr Veranstaltungsabbruch wegen defektem Techniker* gewesen.

:D

Bah, wat han ich jetzt fies den thread gekapert, back to topic, please!

* "Ich wusste gar nicht, dass Euer Tonmann neuerdings raucht - aus den Ohren...?"

• Tobias Zw.
    • 8. Januar 2020 um 21:29
    Zitat von floger

Nulleiterabriss?

Alter, Hitze, ausgetrocknete Siebelkos, allgemeine Lebensunlust...

• Tobias Zw.
    • 8. Januar 2020 um 16:53

...ich erzähl' gleich die Geschichte, wie mir in dem Moment, als die Rattles auf die Bühne gingen, erst das erste Netzteil des Midas Pro 40 in Flammen aufging, und dann aus lauter Mitgefühl das zweite direkt hinterher...

;)

MfG Tobias Zw.

- shit happens -

• Alcons Audio ?

• Tobias Zw.
    • 1. Januar 2020 um 12:33

Ist bei mir zwar über 10 Jahre her, habe aber viel mit Alcons gemischt. Fazit: Tönt schön, neutral, angenehm, tut nicht weh - kein Rock'n'Roll-Holz, aber für Sprache und künstlerisch wertvolles Beschallungsmaterial wunderbar. Recht neutral, hochauflösend, fein, viel gain before feedback ;)

Wenn's ganz hart drängt, kannst Du ja mal bei http://www.luxav.de die Kollegen Münch oder Zeidler fragen, ob sie noch ihr Alcons haben. Ich hab's immer geliebt.

• Sicherheitsmaßnahmen Bodennebel

• Tobias Zw.
    • 1. Januar 2020 um 12:29

Hm.

a) Ich bin Freund der einfachen Luftgüte-Messgeräte bei Einsatz von Trockeneisnebel, dann weiß ich, dass ich so ab 1.000, 1.200 ppm mal ernsthaft über Belüftung nachdenken sollte, damit mir die Besucher nicht einschlafen.

b) CO2 an sich ist nicht giftig, es erstickt ja nur durch die Verdrängung des Luftsauerstoffs. Da das Volumen beim Auftauen über'n Daumen um das 1.000fache zunimmt, müssen die da aber Trockeneis zentnerweise abgekippt haben, um diesen Effekt zu erreichen? Waui. Erinnert mich an damals, als mein Mitbewohnergastronom eben so zu Tode kam: https://www.welt.de/vermischtes/pr…Gastronoms.html.

Also, Ihr Kinder: Auch beim Nebeln Gefährdungsbeurteilungen machen...

• Bitte um Bewertung eines Aufbaus

• Tobias Zw.
    • 1. Januar 2020 um 12:14

Hallo, ich muss da leider mal in Michas (Admins) Horn tuten: Da ist soviel dran verkehrt, dass sich hier die einzelne Auflistung der fachlich-handwerklichen (und tatsächlich auch gefährlichen) Fehler nicht lohnt.

Gehe mal bitte zu Deinem Schulleiter und dem Verantwortlichen für die Technik-AG und arbeite mit beiden intensiv diese Dokumente in dieser Reihenfolge durch:

1.) https://www.unfallkasse-nrw.de/fileadmin/serv…nen/215-322.pdf

2.) https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/596

3.) https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/597

Nimm es bitte nicht als böses Gemecker, aber Ihr braucht dringendst einen Profi*, der Euch unterstützt - und der Direktor braucht dringendst eine Bühnen- und Studiofachkraft, die für ihn Leitung und Aufsicht übernimmt...

- vor 30 Jahren auch in einer Technik-AG angefangen... ;) -

* "Profi" heißt in diesem Falle nach Gefährdungsbeurteilung auf Basis der Vorgaben der Unfallkassen: Wegen Aufbau eines statisch unbestimmten Traversensystemes ein Meister oder Ingenieur für Veranstaltungstechnik.

• Laser gesucht für Veranstaltung am 26.12

• Tobias Zw.
    • 9. Oktober 2019 um 13:08
    Zitat von niko remy

Soviel zur Theorie in der Praxis kommt meistens nur bei sehr großen Produktionen tatsächlich jemand zur Kontrolle.

Es geht nicht drum, ob jemand kontrolliert - es geht drum, was passiert, wenn Dich ein Besucher auf Schadenersatz verklagt.

Wenn ich irgendwann nicht mehr arbeiten gehen will, werde ich zur nächsten Amateurdisco gehen, in der ein Thomann-Laser läuft, und verklage danach den Betreiber und / oder Veranstalter, weil's in den Ohren piept und ich auf einem Auge graue Schleier sehe.

DIN 15905-Messung?

Laser-Abnahme durch Amt für Arbeitsschutz?

Das Verfahren habe ich schon gewonnen, bevor der Richter zur Tür reinkommt... dann können mir die Discobuben schön die Rente zahlen...

Mit zynischen Grüßen Tobias Zw.

• "The Wall" Berlin 1990 - Technik

• Tobias Zw.
    • 23. September 2019 um 14:05
    Zitat von wora

1. delaytowers sollte man nie ohne supportmannschaft lassen! (vor allem wenn da die TV fraktion im spiel ist. am besten bewaffnen! ;) )

Als Berufswaffenträger melde ich mich für diesen Einsatz freiwillig! Was bekommt man eigentlich als Tagessatz für die Kreuzqualifikation Tonmann / Meister fVaT / Bewacher mit Waffensachkunde? Du hast mir da ein neues Geschäftsfeld aufgezeigt!

:D

BTT: Ich erinnere mich noch daran, wie wir danach unsere BSS-Weichen umgejumpert haben, dass sie nach einem Stromausfall eben nicht mehr automatisch in "Mute" blieben. Lernen aus den Fehlern anderer.

Sehr schickes Video ist auch dieses: https://www.youtube.com/watch?v=wxLQwYREhNk - aus heutiger Sicht bekommt man da noch retrograde Angst um die Besucher, so an manchen Stellen...

Mit besten Grüßen Tobias Zw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement