1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.

Beiträge von Tobias Zw.

• Bühnenkollaps Essen

• Tobias Zw.
    • 17. September 2019 um 14:45

Und? Was gibt's an neuen Erkenntnissen, außer dass es mehr Verletzte sind als ursprünglich gemeldet?

Polizei korrigiert Verletztenzahl

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

• Pyro-Unfall in Bayern

• Tobias Zw.
    • 22. August 2019 um 14:21

Autsch. Der Pyrotechniker sollte jetzt ein Problem haben... damit so etwas passiert, müssen ja mehrere Sachen schief gelaufen sein.

MfG Tobias Zw.

• Funkgerät an Mischpult

• Tobias Zw.
    • 11. Juli 2019 um 17:03

Es wird zwar inzwischen erledigt sein, aber gerade habe ich diese dazu passende Anleitung gefunden:

Aufzeichnen von Funksprüchen

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Zuspieler-Thread 2019

• Tobias Zw.
    • 6. Juli 2019 um 18:37
    Zitat von treibsand

...Du hast nur die falsche Anwendung!!!

https://www.heimkinoheld.de/kinderkassettenrecorder-test/

Frag mal die Kollegen mit Nachwuchs!

Ähm... meine beiden Wänste (Grundschulalter) haben beide Ghettoblaster mit USB-Anschluss, die bekommen ihre Hörspiele als mp3 auf'n Stick gezogen... ;)

Ich sach mal: Selbst im Kinderzimmer ist das Thema Compactcassette durch.

• DIE RIDERPOLIZEI

• Tobias Zw.
    • 6. Juli 2019 um 15:59

Sucht Euch doch einfach einen aus:

The Smoking Gun Rider Archiv ...

Da liegt die Latte.

• W-Lan Störsender ?

• Tobias Zw.
    • 26. Juni 2019 um 08:39
    Zitat von marcoboy

Legal nicht, denn die maximale Abstrahlung ist vorgeschrieben.

Moin Marco, als Betreiber eines Gebäude-WLANs mit 50, 60, 70... Access Points und mit einem ordentlichen WLAN-Controller davor (hust *Cisco* hust) kann man ganz leicht die Rogue WLANs identifizieren und abschießen: Guckst Du hier: Rogue AP - Mitigation.

Mal davon ab @all erfordert es schon die Professionalität und die gute Erziehung, dass man sich mit dem Betreiber abstimmt, bevor man in einem fremden Haus APs in Betrieb nimmt.

Mit freundlichen Grüßen vom ehemaligen Rogue WLAN-Großwildjäger

Tobias Zw.

• I don't need that, 2.0

• Tobias Zw.
    • 26. Juni 2019 um 08:32
    Zitat von treibsand

Ich begnüge mich mit dem Blick aufs Thermometer - welches ich bislang auch für ein Allgemeingültiges Messverfahren hielt...

Immer dran denken: Körperkerntemperaturen unter 27° C und über 42° C sind ohne Intervention mit dem Leben nicht vereinbar.

Stay hydrated!

Mit freundlichen Grüßen aus dem abgedunkelten Büro

Tobias Zw.

• I don't need that, 2.0

• Tobias Zw.
    • 25. Juni 2019 um 12:04
    Zitat von treibsand

...aber Beweise für die beidseitige Taubheit kannste ja wohl nicht liefern, oder???

Doch, ich bin mir ziemlich sicher, dass akustische Ereignisse keine messbaren neuronalen Reaktionen mehr nach sich ziehen...

• I don't need that, 2.0

• Tobias Zw.
    • 25. Juni 2019 um 08:32
    Zitat von skyper

Kommst Du bitte mal vorbei und wischst den Kaffee vom Frühstückstisch ???

Made my day ?

<zieht Hut>

< verbeugt sich>

Jederzeit gerne, der Herr. Jederzeit gerne.

• I don't need that, 2.0

• Tobias Zw.
    • 24. Juni 2019 um 21:24
    Zitat von Flugwuppich

Charlie Mariano übrigens ist auf einem Ohr taub, (...)

Inzwischen auf beiden: Charlie Mariano, gebürtig Carmine Ugo Mariano, (* 12. November 1923 in Boston, Massachusetts; † 16. Juni 2009 in Köln) ...

Aber der einzige mir bekannte Profimusiker, der konsequent ein ganzes Konzert über nur falsche Töne tuten konnte!

;)

--> hat bei Charlie Mariano Monitor aus der Front gemacht, das war schon schön...

• W-Lan Störsender ?

• Tobias Zw.
    • 24. Juni 2019 um 12:35
    Zitat von kob1

Auch ein Haus WLAN kann stören.

Umgekehrt: Jeder fremd eingebrachte Router stört das Haus-WLAN!

Deshalb: Wer den Betreiber liebt, bleibt kabelgebunden.

--> Der als Betreiber regelmäßig fremde Router im Haus aufspüren und stilllegen musste

-----> Glaubt mir, mit einem ordentlichen WLAN-Controller mache ich störende Rogue-Router in meinem Haus auch so platt. 3:-)

• Funkgerät gesucht

• Tobias Zw.
    • 20. Juni 2019 um 06:31

Nachtrag: Mir sind ja die Funken egal; ich habe aber schon lange private Tarnheadsets mit Schallschlauch, die in meiner „Doktortasche“ mit mir reisen. Jeweils einmal Motorola GP 360-kompatibel, Motorola DP/Tetra-kompatibel, Kenwood-Norm und Motorola CP040, dazu noch einen Schallschlauchhörer mit 3,5mm Klinke für an die üblichen Faustmikrofone („Rasierer“). Damit hast Du dann 99,9% der Funken, die Dir begegnen erschlagen, und steckst Dir nix in Körperöffnungen, wovon Du nicht weißt, wie gut es vorher gewaschen wurde...

Life is Simple ist da eine funktionierende Quelle für bezahlbare Nachbauten, wenn man nicht unbedingt 100% Motorola Platinpreis mit Blattgoldauflage bezahlen will.

- Funkgeräteästhet -

• Funny stuff

• Tobias Zw.
    • 20. Juni 2019 um 01:27
    Zitat von wora

uhhhh... plastik rauchen, ob das so ne wirklich gute idee ist??

Ich erweitere zu:

Uhhhh... Rauchen, ob das so ne wirklich gute Idee ist??

:evil:

- lehnt Rauchen und Dampfen in allen Varianten ab -

• Funkgerät gesucht

• Tobias Zw.
    • 19. Juni 2019 um 20:35

Die Kurzfassung zum Thema drahtlose Kommunikation -

Billige Lösung: PMR446-Funkgeräte.

Guckst Du Wikipedia.

Pro:

• Günstig im Einkauf
    • Gibt's inzwischen auch digital
    • einfache Bedienung
    • Anmelde- und Frequenznutzungsgebührenfrei
    • Gibt's inzwischen auch mit professioneller Hardware von Motorola
      (z. B. XT-460)

Contra:

• Sehr beschränkte Reichweite (wenige Dutzend Meter bis maximal 5-10km von Berggipfel zu Berggipfel ohne irgend etwas dazwischen)
    • Kurzfristig Geräte zumieten ist schwierig
    • Nicht abhörsicher
    • Professionelle Geräte und professionelles Zubehör (Headsets!) sind rar
    • Kann von jedem Horst mit PMR-Funke, Fahrschulfunk oder Babyphonen gestört werden
    • Nur (je nach Ausführung) acht oder 16 Kanäle, d. h. Gesprächsgruppen

Ordentliche Lösung: Analoger Betriebsfunk im 2m- oder 70cm-Band

Guckst Du Wikipedia.

Pro:

• Deutlich höhere Reichweiten als mit PMR
    • Weitgehend störungsfreie Nutzung, da Betrieb auf extra durch die BNetzA zugeteilten Betriebsfunkfrequenzen (sog. Wanderfrequenzen sind bundesweit verfügbar, ansonsten gibt's auch örtlich gebundene Zuteilungen)
    • Hardware (FuG und Zubehör) sind Industriestandard, z. B. die allseits beliebte Motorola GP- und GM-Serie sind, obwohl von Motorola abgekündigt, weit verbreitet weil unkaputtbar
    • Wird nicht von jedem Horst, der Fahrschule oder Babyphonen gestört
    • Zusätzliche Geräte sind in fast beliebiger Zahl kurzfristig mit Wunschfrequenzen und Zubehör bei den einschlägigen Anbietern (insbesondere Riedel und Kölnton) erhältlich
    • Betrieb mit Relais (Repeater) möglich, dadurch erhebliche Reichweitensteigerung - erfordert jedoch Fachwissen

Contra:

• Die Geräte kosten Geld - jedenfalls deutlich mehr als irgendwelche PMR-Baumarktfunken
    • Die Frequenzen müssen bei der Bundesnetzagentur beantragt werden, Frequenznutzungsgebühren werden pro Gerät und genehmigter Frequenz berechnet
    • Mit Funkscanner abhörbar
    • Es gibt nur wenige bundesweite Wanderfrequenzen, bei umfangreichen Funknetzen, die mehrere Gesprächsgruppen = Kanäle erfordern wird es rasch teuer und kompliziert

Digitaler Bündelfunk (DMR bzw. motoTRBO)

DMR Tier II, III oder IV (motoTRBO - Motorola-spezifisch). Guckst Du Wikipedia.

Pro:

• Der derzeitige Industriestandard für professionelle Funkanwendungen
    • Gerät-zu-Gerät-Verbindungen oder Nutzung von Repeatern möglich
    • Da die Repeater über IP vernetzt werden können, sind theoretisch unbegrenzte Reichweiten möglich (Ausbau eines zellulären Systems)
    • (Fast) unendliche Anzahl möglicher Gesprächsgruppen
    • 1:1-Verbindungen (wie Telefonie) möglich
    • Vorrangschaltungen / Notfalldurchsagen möglich
    • Durch Führen mehrerer Funkgespräche auf einer Frequenz bzw. einem Frequenzpärchen sehr frequenzeffizient
    • Für "Nichtkombattanten" mit Funkscannern nicht ohne weiteres abhörbar
    • Sehr große Anzahl an Features / Funktionen, Einbindung von Leitstellensystemen, GPS-Ortung, Datenversand, Funken über App auf Smartphone...
    • Die Hardware der Motorola DP- und SL-Serie ist leider geil
    • Zusätzliche Geräte sind in fast beliebiger Zahl kurzfristig mit Wunschprogrammierung und Zubehör bei den einschlägigen Anbietern (insbesondere Riedel und Kölnton) erhältlich

Contra:

• Kostet richtig Geld
    • Die Frequenzen müssen bei der Bundesnetzagentur beantragt werden, Frequenznutzungsgebühren werden pro Gerät und genehmigter Frequenz berechnet
    • Einrichten / Programmieren erfordert erhebliches Fachwissen

Sollten Detailfragen bestehen - ich helfe da gerne...

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

- Käufer, Programmierer und regelmäßiger Nutzer digitaler Funkzellen -

• Funkstrecken im neuen / alten VHF Bereich

• Tobias Zw.
    • 10. Juni 2019 um 11:13
    Zitat von wora

eigentlich sollten längere wellen eine bessere reichweite bedeuten.

Nicht zwingend. VHF trägt weiter (und ein bisschen mehr "über den Horizont") als UHF, was aber in der Anwendung als Funkmikro irrelevant ist, da man prinzipiell immer eine Sichtlinienverbindung zwischen Sender und Empfänger hat.

UHF reflektiert aber besser an Beton/Stahl/Glas. Von daher funktioniert UHF besser, wenn zwischen Sender und Empfänger Aufbauten oder biologische Weichabsorber stehen oder die Strahlung in verwinkelten Aufbauten "um die Ecke" gehen soll.

Das Prinzip ist auch bei anderen Funkanwendungen bekannt, so z. B. bei BOS-Funk oder Funkamateuren.

- oder, für die anderen: vy 73 de DJ5UD

- oder die ganz anderen: Verstanden, Ende.

;)

• Problem mit Licht

• Tobias Zw.
    • 5. Juni 2019 um 09:22

Ist es okay, wenn ich darum bitte, dass vielleicht hier mal ein Cut gemacht wird?

Taroc hat ja durch seine Fragen und Mitarbeit gezeigt, dass er großes Interesse an der Veranstaltungstechnik und der Elektronik hat, und wir als Forum helfen sicher gerne.

Ein solches Forum ist aber meiner gar nicht so bescheidenen Meinung nach methodisch-didaktisch vollkommen ungeeignet, handwerkliche Fähigkeiten wie ordentliches und sicheres Löten oder das Verständnis für die Grundlagen der Elektronik zu vermitteln.

Ich befürchte, dass ihm dadurch ein gefährliches Halbwissen - z. T. auch sachlich Falsches - vermittelt wird, das über kurz oder lang zu Frustration oder Unfällen führt.

Mein dringender Rat an Taroc ist deshalb, sich einen handwerklich-technisch orientierten Betrieb zu suchen, wo ihm - vielleicht auch im Rahmen eines unbezahlten Praktikums neben der Schule her - die notwendigen Grundlagen vermittelt werden.

Und dann solltest Du wirklich mal mit kleineren Projekten wie z. B. dem Selbstbau eines Kabeltesters oder dem Löten von fünf Dutzend Mikrokabeln anfangen, bevor Du in einem fremden €€€-Gerät rumbrätst.

Glaube mir: Du musst nicht die Fehler wiederholen, die andere vor Dir begangen haben.

Auch wenn es verführerisch ist.

--> musste als Siebzehnjähriger (!) eine Endstufe bezahlen, die er so gut repariert hatte, dass der Ringkerntrafo zu einem massiven Kupferblock eingeschmolzen war. Das hat weh getan.

• Problem Helfer zu finden, die andere Sicht.

• Tobias Zw.
    • 1. Juni 2019 um 17:42
    Zitat von skyper

Ist zwar nicht mehr "s kloine Handwerkerle" sondern eine mittelständische Firma, aber ein interessanter Ansatz um soziale Absicherung mit Flexibilität zu verbinden :

https://www.ambion.de/mission300/

Hm. Da wäre ich jetzt mal gar kein Fan von... Das ist ja kurz vor Anwendung des NV Bühne in der freien Wirtschaft, Beschäftigung von Befristung zu Befristung mit Angst vor'm Saisonende.

Aber schön hip und kumpelhaft formuliert, dass man kein vernünftiges Arbeitsverhältnis zu normalen Bedingungen anbieten will.

Zum Vergleich: Ich war Mitte der Neunziger auch einer der "klassischen" scheinselbständigen Freien, der 95% für eine Firma gearbeitet hat. Schon 1998 (!) war das aber für eine kleine PA-Bude überhaupt kein Problem, mich zu fairen Konditionen ganz normal anzustellen. So mit Stundenkonto, Urlaub, unbefristetem Arbeitsvertrag und allem, was dazugehört.

Die Firma ist daran nicht eingegangen, im Gegenteil: Die haben inzwischen eine zweistellige Anzahl fest Angestellter. Und ich vermute mal mit korrekten Arbeitsverträgen.

Mir ist unklar, warum das bei anderen nicht funktionieren soll?

VG mit arbeitnehmerfreundlichen Tobias Zw.

• DMX über Mikrofon Leitungen reale Probleme?

• Tobias Zw.
    • 1. Juni 2019 um 14:46

Bis 200m, 300m Kabellänge und 32 Geräte (also das in der Norm vorgesehene Maximum) *und* immer terminiert hatte ich mit Sommerkabel-Mikrokabel nie Probleme gehabt.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Problem mit Licht

• Tobias Zw.
    • 31. Mai 2019 um 10:50

Sohn hat heute morgen berichtet, dass er mit geeignetem Meßgerät die Batterie im Rauchmelder geprüft und für gut befunden hat.

Hej, das ist Vaters Sohn: Der hat gleichzeitig mit Feuer anzünden, Sprengstoff mischen und Brandbomben bauen auch Löschen mit Wasser, Pulver und CO2 gelernt... mit fünf Jahren :)

MfG TZw

• Problem mit Licht

• Tobias Zw.
    • 31. Mai 2019 um 09:08

...Ihr seid ja alle noch junge Küken, ich habe meinem Sohn letzte Woche bei Conrad sein erstes eigenes Multimeter, Widerstands-, LED- und Kondensatorsortiment und Steckbretter gekauft, ihm ein Sammelsurium an ausgelöteten ICs, Summern, kleinen Lautsprechern und Schaltern hingeschmissen und gezeigt, wo in Vaters Bücherregal Tietze-Schenk und Horowitz/Hill stehen.

Bis jetzt hat der Rauchmelder im Kinderzimmer noch nicht ausgelöst.

Learning by burning, die Kohle im Kohleschichtwiderstand ist nun mal zum Brennen da.

Mit freundlichen Grüßen vom vorzeitig gealterten

Tobias Zw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement