1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.

Beiträge von Tobias Zw.

• I don't need that, 2.0

• Tobias Zw.
    • 27. Mai 2019 um 08:17
    Zitat von wora

IDN:

die opanair-saison hat wieder begonnen. und damit leider auch die tatsache, dass manche pulte bei sonnenlicht nicht mehr sicher bedienbar sind.

Jetzt bin ich vielleicht ein Ewiggestriger, und habe seit zehn Jahren keinen ernsthaften Ton mehr gemacht, aber: So 'ne XL200 bzw., wenn's groß sein sollte XL4 hatte schon ihren spröden Charme... 8)

Mit freundlichen Grüßen vom massiv sehbehinderten Tobias Zw.

• Fusion Festival 2019

• Tobias Zw.
    • 20. Mai 2019 um 12:06

Must read: Zeit-Artikel „Polizei rüstet sich für Großeinsatz“ ...

Die Polizeiführung plant zeitgleich anwesende 100 Beamte, Räumpanzer, Gruppe TMÖL und den Einsatz der Bundeswehr zur logistischen Unterstützung...

Ich bin maximal irritiert.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

• I don't need that, 2.0

• Tobias Zw.
    • 12. Mai 2019 um 09:09
    Zitat von secluded

IDN:

Blitzeinschlag 30 Meter entfernt...

Laut, ne...? Ich bin aus dem Stand einen Meter hoch gesprungen...

Hilft aber gegen Schrittspannung. 8o

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Fusion Festival 2019

• Tobias Zw.
    • 9. Mai 2019 um 22:22

Um's mal klar zu sagen: Ich mache ja nun mal hauptberuflich Veranstaltungssicherheit, arbeite gut (und meistens gern) mit der Polizei zusammen, sehe durchaus ihre Berechtigung in vielen Situationen und habe keine Berührungsängste.

Was ich aber da von dem Polizeipräsidenten zu hören bekommen habe, macht mir Unwohlsein.

Noch ist das Veranstaltungsgelände nun mal Privatgrund der Veranstalter, und die entscheiden als Inhaber des Hausrechtes, ob sie die Polizei da haben wollen oder nicht.

Die Argumentation des PP war unlogisch, zeugte von mangelndem Wissen hinsichtlich Gefahrenabwehr bei Großveranstaltungen und Crowd Management, und, was ich viel schlimmer fand: Von einem zutiefst undemokratischen und grundrechtsfeindlichen Selbstverständnis der Polizeiarbeit. Da folgt er einem Trend in der Haltung der Polizei gegenüber den Bürgern, den ich problematisch finde. Und dann noch in einem Atemzug "links-alternativ" mit "gewaltbereit" gleichzusetzen, disqualifiziert ihn komplett.

Ein vollkommen friedliches Festival mit 70.000 Besuchern mit dieser übergriffigen, überheblichen Gutsherrenart anzugehen... ganz ehrlich: Mit der Haltung sollte er mal nach Wacken kommen. Da würde dann aber auch abgeklatscht...

Die Polizei ist - vor Eintreten einer polizeilichen Lage - auf dem Veranstaltungsgelände Partner des Veranstalters, nicht Besatzungsmacht. "Wer vögeln will, muss freundlich sein," hat mal eine mir bekannte Dame gesagt. Da ist viel Wahres dran.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

- sonst extrem POL-affin, aber in einer guten Beziehung muss man sich auch manchmal die Meinung sagen... -

• I don't need that, 2.0

• Tobias Zw.
    • 4. April 2019 um 14:53
    Zitat von xandix

.....Böser Blick vom 70er zu mir, bis ich ab der 2ten Folie anhand seiner Handbewegung "Laserpointer auf Video-Vorschaumonitor" selbst weiterschalte.....

Macht Ihr nur Witze. Ich armer alter Mann benutze PPT als Vortragender fast täglich und verschlampe meistens nach den ersten zwei bis drei Stunden Vortrag den Presenter - das ist ja auch alles zuviel, vier Farben Edding an der Flipchart, Pinnwandnadeln, Moderationskarten... irgendwann ist das Teil dann halt untergewühlt. Da würde ich mir manchmal so eine Alzheimerprothese... also eine biologische Gestensteuerung... wünschen.

Ich bin halt aber auch nicht so technikaffin... ;)

- schon mit Kodak Diaprojektoren überfordert -

• Rauchen...

• Tobias Zw.
    • 13. Februar 2019 um 16:08

treibsand : Wo ich bin, bin ich entweder Arbeitnehmer und bestehe auf meinen rauchfreien Arbeitsplatz, oder selbst versicherter Einzelunternehmer und ordne mir selbst einen rauchfreien Arbeitsplatz an... 8o

Gott, ich bin echt geplättet, was hier noch an untoten Argumenten von vor 20 bis 40 Jahren wieder auftaucht.

Gurtpflicht, bleifreies Benzin, Staubfilter in Kraftwerkschloten, Mülltrennung, FCKW-Verbot, Kindersitze, Zuverlässigkeitüberprüfung beim Waffenkauf und Braunkohleausstieg: Alles vollkommen unzuverlässige Eingriffe in die grundgesetzlich garantierten Freiheiten... und, will's jemand aufgeben?

Mit freundlichen Grüßen Tobias

- so liberal, dass ich weiß, dass mein Recht die Faust zu schwingen am Kinn meines Mitmenschen endet -

• Rauchen...

• Tobias Zw.
    • 13. Februar 2019 um 09:20

Diskutieren wir hier im Jahr 2019 echt noch, ob Rauchen schädlich und störend ist oder nicht?

=O

Es ist doch eigentlich geklärt, oder? Wer rauchen mag, soll rauchen... weit weg von vernünftigeren Menschen, in einem anderen Luftraum.

"Stört es Sie, wenn ich rauche?" - "Es würde mich nicht mal stören, wenn Sie brennen..."

- Freund der gegenseitigen Rücksichtnahme und körperlichen Unversehrtheit -

• Videoübertragung, 30-50 Meter, kaum Verzögerung

• Tobias Zw.
    • 30. Januar 2019 um 22:12

Geht einfacher: https://www.sourcesecurity.com/geutebruck-gvk…al-details.html reicht für den Anwendungszweck, und gibt's gebraucht wie neu für'n Zehn-Euro-Stück bei EBay Kleinanzeigen.

• Videoübertragung, 30-50 Meter, kaum Verzögerung

• Tobias Zw.
    • 28. Januar 2019 um 13:23

FBAS! :)

Heisst: Einfache Videokamera mit Kompositsignalausgang (alles auf einer BNC- oder schlimmstenfalls Cinch-Buchse), 50m Koaxkabel 75Ohm und am Ende einen Monitor mit Komposit-Eingang (schlimmstenfalls: gelbe Cinch-Buchse).

Übertragungsverzögerung: Wenn es eine "analoge" Kamera ist gleich Null. Diese ollen FBAs-Kameras bekommt man zum Teil statt Verschrotten geschenkt...

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Unfall in Stuttgart

• Tobias Zw.
    • 25. Januar 2019 um 13:35
    Zitat von niggles

"Übereinander zu arbeiten ist streng verboten" - interessante Aussage. Rechtliche Grundlage...?

DGUV-V17 §19: " Während des Auf-, Um- und Abbaus ist der unnötige Aufenthalt im Bereich von Bewegungsflächen, auf Beleuchterbrücken, unter hochgelegenen Arbeitsplätzen sowie an sonstigen Gefahrbereichen verboten."

Und: Weil man schlecht geplant hat (zeitlich oder personell) ist gefährliches Arbeiten nicht "nötig"...

Mit freundlichen Grüße

Tobias Zw.

• Und jetzt.

• Tobias Zw.
    • 25. Januar 2019 um 09:42

Rebecca : Nein, so kritisch sehe ich das nicht. Was da nur mal wieder erkennbar ist, ist, dass ein paar halt sehr genau wussten, wie Verantwortungsdelegation und Dokumentation funktioniert, und ganz, ganz viele - wie so oft in unserer Branche - nicht den blassesten Dunst haben, was so Begriffe wie

• Veranstaltungsleiter nach §38 MVStättVO
    • Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik nach §§39, 40 MVStättVO
    • Ordnungsdienstleiter nach §43 MVStättVO
    • Haftung wegen unerlaubter Handlung
    • Delegation von Betreiber- bzw. Veranstalterpflichten

usw. bedeutet. Wenn hier mancher wüsste, was er macht, wenn er sagt: "Klar, für die 400,- € Tagessatz mache ich Dir noch den Verantwortlichen VT und Veranstaltungsleiter mit!" würde den Betreffenden die Farbe aus dem Gesicht weichen.

Nachteil des Umstandes, dass Veranstalter halt bis heute leider kein "richtiger" Beruf mit Mindestqualifikation ist und Veranstaltungstechniker im Regelfall in Fragen des Versammlungsstättenrechtes auch nicht weiter als §10 kommen... :(

Da kann die Justiz nix für, wenn Leute Verantwortung übernehmen - zugegebenermaßen bei der LoPa: unter dokumentiertem Protest und sehr, sehr widerwillig - ohne abschätzen zu können, was es im worst case für sie bedeutet.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

- Sicherheitskonzeptschreiber -

• Genehmigung & Pyroschein für Nebel und Glitter-Kanonen notwendig?

• Tobias Zw.
    • 25. Januar 2019 um 09:34
    Zitat von falcocgn

Ja, weiss ich und nein, braucht man nicht. Nebel vorher bei Location anfragen, ob BMA, bzw. einzelen Meldergruppen abgeschaltet werden können. Konfetti kann ich nur sagen: übertreibe es nicht! In einigen Locations in Köln ist ab dieses jahr Konfettiverbot, da letzte Session jede zweite Band mit Konfetti ankam. Gefährlich für Besucher und Mitwirkende.

...mit der Einschränkung: für pyrotechnische Konfettiwerfer braucht man schon ein entsprechendes Befähigungszeugnis nach Sprengstoffrecht ("Pyroschein") und muss das Abbrennen bei der örtlichen Ordnungsbehörde genehmigen lassen... Diese pyrotechnische Gegenstände erkennst Du daran, dass sie eine Zulassungsnummer in der Form "BAM-PT1-xxxx" oder ähnlich tragen.

Allerdings sterben die pyrotechnischen Werfer aus, da vorwiegend nur noch solche mir Druckgaskartuschen im Rohr bzw. mit externen Druckgasflaschen verwendet werden... die letzten pyrotechnischen Konfettisätze habe ich vor drei Jahren abgebrannt.

TomyN: Hast Du Belege für Deine Theorie? Ich gehe da als alter Grisu und ehemaliger Betreiber eines beregneten und besprinklerten Hauses nicht so ganz mit... ;)

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

- Zündler -

• Kleiner Stromerzeuger für "richtigen" Wechselstrom gesucht

• Tobias Zw.
    • 16. Januar 2019 um 10:38

Bisher beste Erfahrungen mit Honda EU20i - allerdings vorwiegend beim Betreiben von IT und Kommunikationstechnik.

Mit besten Grüßen Tobias Zw.

• Funkamateure unter den Veranstaltungstechnikern?

• Tobias Zw.
    • 30. Dezember 2018 um 08:32
    Zitat von wora

damals fragte ich mich aber, warum jemand in den abendstunden nach australien funken will... ;)

Das ist bei mir quasi nur Abfallprodukt des Hobbies 8o das ich eigentlich mehr aus Freude am Basteln und allgemeiner technischer Neugier ergriffen habe. Mein Kurzwellen-TX läuft vielleicht vier Mal im Jahr, wenn ich Festtags- und familienbedingt mit allergrößter Langeweile durch‘s Haus geistere und Beschäftigung suche. Gestern hatte ich halt ein paar nette Verbindungen und fragte mich dabei, ob dieses doch sehr technische Hobby eventuell auch bei den Kollegen in meinem „Hauptberuf“ verbreitet ist. Mir macht‘s tatsächlich manchmal Spaß.

Wobei man dazu sagen muss, dass viele Funkamateure (leider) eine recht eigene Spezies sind... von daher freue ich mich auch über den Jungen, „normalen“ Nachwuchs! :D

• Tobias Zw.
    • 29. Dezember 2018 um 20:54
    Zitat von Scyte

Ich habe Prüfung Klasse A Ende Januar.

Dann kannst Du Dich gerne mal für ein sked melden... ?

• Tobias Zw.
    • 29. Dezember 2018 um 20:51
    Zitat von =RS=

DG5MHR (glaub ich :/)

Der Call ist jedenfalls nicht vergeben... ?

• Tobias Zw.
    • 29. Dezember 2018 um 17:57

Hallo zusammen,

früher war's ja nicht unüblich, dass technikaffine Menschen die Lizenzprüfung gemacht haben... gibt's eigentlich heute noch Funkamateure unter den Veranstaltungstechnikern?

DJ5UD ;)

• Sichere Stative für hohe Aufstellung von Topteilen (Miete) - gibt es das überhaupt?

• Tobias Zw.
    • 22. Dezember 2018 um 19:04
    Zitat von madmax

Naja solche Fragen treten doch jedes Mal 'ne mords Diskussion los; als ob jeden Tag Einer von 'ner Lautsprecherbox erschlagen wird oder ein armdicker Towerlift abknickt.

Seltsamerweise klappen da eher so von Fachleuten gebaute & geplante Rigs zusammen, stürzen professionelle Rigger ab, gibt es Feuer auf irgendeiner Großveranstaltung.

(...)

Wenn das Budget klein ist, muss man halt ein wenig kreativ sein.

Und paar kleine Abstriche hinnehmen.

Lieber madmax,

a) Sicherheit sollte kein Zufallsprodukt, sondern geplantes Ergebnis sein. Wenn Du nicht mal verstehst, warum wir an dieser Stelle darüber reden, empfehle ich den Wechsel zu einem Beruf, in dem Du weniger Schaden anrichten kannst.

b) Wenn ich so etwas lese wie das von mit fett markierte, habe ich keine Fragen mehr.

Angeblich hat das BGH ja mal geurteilt:

"Die Sicherheit der Besucher hat absoluten Vorrang vor allen wirtschaftlichen Interessen des Veranstalters."

Wie viel kleine Abstriche nimmst Du beim kleinen Budget billigend in Kauf? Sachschäden, weil das Stativ knickt? Ein paar Schwerverletzte? Einen Toten? Mehrere Tote?

Hanseat: Ich bin ganz bei Dir. Und ich bin mir sicher, dass es in der freien und Hansestadt ein paar Firmen gibt, die Dich ehrlich und professionell beraten können. An alle Nordlichter hier: Vorschläge?

• Sichere Stative für hohe Aufstellung von Topteilen (Miete) - gibt es das überhaupt?

• Tobias Zw.
    • 22. Dezember 2018 um 13:02
    Zitat von 4Art

Vielleicht habe ich einfach ein zu einfaches Gemüt - aber ich verstehe wirklich das Problem nicht.

Böser dicker kleiner Mann sagt: Dieses Phänomen hat einen Namen... lach ;)

Und nix für ungut! MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 22. Dezember 2018 um 12:51

Ich mach' mich jetzt mal akut unbeliebt...

Also: Erstmal sagt die VStättVO nix über Kurbelstative. Da kam bei mir das erste "Häh??!?". Wer diese Vorschrift hier anführt, hat keine Ahnung.

Zweitens reden wir von Open Air. Abgesehen von einigen wenigen Rest-Bundesländern fallen die oben beschriebenen Veranstaltungen inzwischen aus dem Anwendungsbereich der VStättVOen raus. Das war mein zweites "Häh??!?".

Drittens: Wir bewegen uns hier aber auf jeden Fall ganz dolle im Geltungsbereich der DGUV-V17: Wir haben eine Szenenfläche und versicherte Personen - nämlich allerspätestens die Schüler der Schulchöre und mit größter Wahrscheinlichkeit auch die Vereinsmitglieder der ausrichtenden und auftretenden Vereine.

Abgesehen davon, dass dann also alles hinreichend standsicher sein muss und die zu erwartenden statischen und dynamischen Lasten sicher aufnehmen und ableiten sollte* ;) empfehle ich mal ganz dringend einen Blick in diese Informationsschrift der Unfallkassen: DGUV-I 215-310. Da findet Ihr ab Seite 44 eine einfache kleine Übersicht, wer beim Auf- und Abbau Eurer Technik und während der Veranstaltung die Leitung und Aufsicht führen sollte**. Und das ist, mit Verlaub, ein Meister für VaT. Und der kann - hoffentlich, wenn's keine Pfeife ist - auch sicher und mit dem notwendigen Hintergrundwissen die Box auf 4m Höhe bringen.

Lieber Hanseat, das meine ich jetzt gar nicht mal böse: Wenn Du in einem Internetforum nachfragst, ob es solche Stative gibt, würde ich eher empfehlen, Fachpersonal mit dem Thema zu beauftragen. Ich frage doch auch nicht als Nicht-Elektriker in einem Heimwerkerforum, warum die ganzen Strippen, die von außen in den Hausanschlusskasten kommen, unterschiedliche Farben haben, und ob das schlimm ist, wenn ich die vertausche...? Mit einem fallenden Stativ kannst Du ähnlich viele Personen genau so schnell töten wie mit falsch angeklemmtem Strom. Folgerung; Lasst das jemanden machen, der's gelernt hat.

* und diese Standsicherheit sollte man im Vorfeld dokumentiert nachgewiesen haben

** ja, die DGUV-I ist keine bindende Vorschrift - die findet Ihr in der DGUV-V17 §15, und da steht, dass Leitung und Aufsicht nur eine Bühnen- und Studiofachkraft führen darf. Da muss man als Unternehmer halt eine GBU machen, welche Qualifikation erforderlich ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement