1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.

Beiträge von Tobias Zw.

• Festanstellung Fachkraft für Veranstaltungstechnik Kassel

• Tobias Zw.
    • 13. September 2013 um 15:27

Wir möchten unter die TOP 20 der deutschen Städte!

Die Kassel Marketing GmbH steht für die erfolgreiche und effiziente Positionierung und Vermarktung der „documenta-Stadt Kassel“, als Reiseziel, Lebens- und Wirtschaftsraum. Die Unternehmensbereiche Marketing, Tourismus, Events und Kongress Palais ziehen dafür an einem Strang.

Wir suchen zum 01. Januar 2014 für den Geschäftsbereich Kongress Palais

einen Veranstaltungstechniker / eine Veranstaltungstechnikerin in Vollzeit

Aufgabe des Kongress Palais ist der erfolgreiche und sichere Betrieb des Veranstaltungshauses, die Bereitstellung hochwertiger Dienstleistungen sowie die nationale Vermarktung der Räume und Flächen für Kongresse, Tagungen, Ausstellungen und Kulturveranstaltungen.

Ihre Aufgaben:
    • Veranstaltungsvorbereitung (incl. Auf-, Ab- und Umbau von Mobiliar und Bestuhlung)
    • Aufbau und Einrichten von Beschallungs- und Beleuchtungsanlagen
    • Vorrüsten von Ausstellungsflächen (Einzeichnen, Energie- und IT-Versorgung)
    • Bedienen der theatertechnischen und veranstaltungstechnischen Anlagen
    • Einrichten und Bedienen unserer umfangreichen und modernen Veranstaltungs-IT
    • Bedienen, Überwachen und Programmieren der haustechnischen Anlagen (RLT, BMA, Hauslicht)
    • Betreuung unserer Kunden bei Auf- und Abbau und im Veranstaltungsbetrieb
    • Instandhaltung und kleinere Reparaturen an haustechnischen Anlagen und am Inventar

Ihr Profil:
    • Abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik mit Berufserfahrung, Zusatzqualifikationen von Vorteil
    • Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften (BGV C1, VStättV usw.)
    • Sehr guter Umgang mit MS Office und der IT-/Netzwerktechnik
    • Befähigung zum Führen von Flurförderzeugen und Hubarbeitsbühnen
    • Ausgeprägter Sinn für Qualität und Servicebereitschaft
    • Teamfähig, offen und kommunikativ, sicheres und professionelles Auftreten
    • Sehr gute Deutschkennnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse sind wünschenswert
    • Bereitschaft zur Schicht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit
    • Körperliche Belastbarkeit und Höhentauglichkeit
    • Führerschein Klasse B

Was wir Ihnen bieten:
    • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
    • Ein angenehmes Betriebsklima und ein kollegiales Team
    • Die Chance, sich aktiv einzubringen
    • Umfangreiche Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung bis 31.10.2013, unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung, per Mail an:

Kassel Marketing GmbH
    Gabriele Wahlhäuser
    Telefon 0561-7077132
    bewerbung@kassel-marketing.de

Inhaltliche Fragen auch gerne an tobias.zweckerl@kassel-marketing.de

• Kundengobo (Logo) immer zu Hälfte unscharf - woran hängts?

• Tobias Zw.
    • 4. September 2013 um 07:42

Tschechische... äh, technische Optik, Lesson 101: Im Strahlengang gibt's die sogenannte Irisebene, auch Ebene der scharfen Abbildung genannt... wenn das scharf Abzubildende auf zwei Ebenen ist: Knifflig.

Problem ließe sich nur durch das Schließen einer Blende beheben, dadurch würde die Tiefenschärfe größer. Kann das so ein YPOC?

MfG TZw

• Ausbildung Fachkraft für Veranstaltungstechnik Kassel 2014

• Tobias Zw.
    • 29. August 2013 um 10:18

Aus unserer Anzeige:

Lust auf Zukunft?
    Die Kassel Marketing GmbH steht für die erfolgreiche und effiziente Positionierung und Vermarktung der documenta-Stadt Kassel als Reiseziel, Lebens- und Wirtschaftsraum.
    Die Unternehmensbereiche Marketing, Tourismus, Events, Kongress Palais und Organisation/Finanzen ziehen dafür an einem Strang.

Wir suchen für die Kassel Marketing GmbH, Geschäftsbereich Kongress Palais eine/n

Auszubildende/n Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w)

Das Ziel des Geschäftsbereichs Kongress Palais ist Kassel als Standort für Tagungen, Ausstellungen und Kulturveranstaltungen erfolgreich zu positionieren.

Mit einer reizvollen Verbindung aus historischem Ambiente und moderner Technik bietet es Raum für bis zu 4.350 Personen auf 7.000 qm.

Was erwartet Sie in der Ausbildung?

 Planen, Organisieren und Realisieren von Veranstaltungen
     Projektkoordination
     Bedienung technischer Geräte und Anlagen
     Bereitstellen, Aufbauen, Einrichten und Prüfen von Geräten und Anlagen
     Aufnehmen und Übertragen von Bild- und Tondaten
     Anfertigung von Bild- und Tonmitschnitten
     Betreuen und Bedienen von Beleuchtungs- und Beschallungsanlagen sowie Bühnen- und Dekorationsbauten während einer Veranstaltung
     Schwerpunkte in der Ausbildung sind Elektrotechnik, Beleuchtungs-, Tontechnik, Bühnenbau, Statik
     die Sicherheit und Infrastruktur von Veranstaltungsstätten prüfen, Umweltschutzmaßnahmen, Arbeits- und Unfallverhütungsvorschriften beachten
     Veranstalter bzw. Kunden beraten, Veranstaltungsentwürfe erstellen und mit dem Kunden abstimmen

Was erwarten wir von Ihnen?

 qualifizierten Abschluss einer allgemein bildenden Schule
     sehr gute Allgemeinbildung
     gute bis sehr gute Kenntnisse in Physik, Mathematik und Englisch
     Interesse an Technik, an der Funktionsweise von Geräten, Maschinen und Anlagen
     Interesse für Ton-, Licht- oder Elektrotechnik
     Handwerkliches Geschick
     Flexibilität (wechselnde Arbeitsorte, unregelmäßige Arbeitszeiten)
     Kreativität, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Improvisationsfähigkeit
     gute Umgangsformen

Ausbildungsbeginn: 01.09.2014
    Bewerbungfrist: 31.10.2013

Bewerbungen Online oder per Mail an:
    Gabriele Wahlhäuser
    Telefon 0561-7077132
    gabriele.wahlhaeuser@kassel-marketing.de

--> Rückfragen inhaltlicher Art auch gerne per E-Mail an tobias.zweckerl@kassel-marketing.de.

• Müssen Tischdecken schwer entflammbar sein?

• Tobias Zw.
    • 13. Mai 2013 um 12:24

Hi Techno,

da mich das Thema ganz persönlich öfter beschäftigt (Du hast Deine Veranstaltung nicht zufällig in Kassel? Dann wäre Verhandeln nämlich sinnlos :D :(

Wenn der Betreiber verlangt, dass die Tischdecken B1 sind, dann mach's einfach. Im Regelfall hat nämlich eine Gefährdungsanalyse ergeben, dass das notwendig ist, wobei z. B. auch so Faktoren wie die Bausubstanz des Gebäudes, die vorhandenen Löscheinrichtungen, die Anwesenheit eines Brandsicherheitsdienstes usw. berücksichtigt wurden. Und wenn der, der die Verantwortung trägt (!), schwer entflammbare Tischdecken für notwendig erachtet, dann ist das so.

Ich habe in den letzten vier Jahren als Verantwortlicher in festen Häusern zwei brennende Tische gehabt, einmal wegen Tischdekoration mit Kerzen, und einmal wegen Chafing Dishes, diesen Warmhalteplatten mit Brennpastentöpfchen drunter - die die Leinentischdecke in Brand setzten...

Ging beides Mal glimpflich aus, aber wenn Du zweieinhalbtausend Leute in Deinem Haus hast, die Du evakuieren müsstest, willst Du nicht wegen ein paar Euro für imprägnierte Tischdecken diskutieren.

Falls Du noch Fragen zum Thema hast, stehe ich Dir auch gerne per PM zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• I don't need that, 2.0

• Tobias Zw.
    • 13. April 2013 um 12:14
    Zitat von "julian knödler"

... KINDER auf der PLS. Nichts gegen Nachwuchs aber es sind Fachbesuchertage :twisted: :twisted:

Tjaja. Habe ich mir auch gedacht. Aber andererseits: Ich denke, ich werde im nächsten Jahr - wenn es passt - meinen Großen an einem Tag mitbringen. Damit ich die argumentative Grundlage habe, wenn ich ihm sagen muss: "Du hast gesehen, in welchem Umfeld Dein Papa arbeitet. Lerne wenigstens *Du* etwas Richtiges!"

:D

MfG Tobias Zw.

• Prolight + Sound Mittags-Forenstammtisch Halle 8 A 51

• Tobias Zw.
    • 6. April 2013 um 20:13

Bisher habe ich Mittwoch und Freitag Mittag geplant - mal sehen, ob's klappt.

MfG Tobias Zw.
    - Verfasser der CFressVO und als solcher verpflichtet, zu Euren kulinarischen Entgleisungen zu schweigen :D -

• Brand BGH Steinbach

• Tobias Zw.
    • 9. Februar 2013 um 22:25

http://www.fnp.de/nnp/region/hes…0461185.de.html

Ich denke, es wird sich lohnen, den weiteren Verlauf der Untersuchungen im Auge zu behalten.

In der Theorie unterlag das Gebäude der VStättV; da hätte es ja im Bereich der Bühne gar nicht so viel geben dürfen, das so rasch und so massiv brennt...

MfG Tobias Zw.

• Konzertflügel zu verschenken

• Tobias Zw.
    • 4. November 2012 um 11:58

Ca. 100 Jahre alter Carl Scheel-Konzertflügel an Selbstabholer zu verschenken. Wegen mehrfacher Brüche nicht mehr zu einem vernünftigen Preis zu sanieren, aber ggfs. noch als dekoratives Element / Dummy verwendbar. Abholung in 34119 Kassel gegen ein paar € in die Kaffeekasse. Kontaktaufnahme wochentags unter tobias.zweckerl@kassel-marketing.de oder 0561/7077-250.

MfG Tobias Zw.

• Ausbildungsstelle Fachkraft f. Veranstaltungstechnik, Kassel

• Tobias Zw.
    • 4. November 2012 um 11:43

Yes Sir, Madam Sir! TL im Kongress Palais / Stadthalle.

Viele Chance, viele Baustellen!...

MfG Tobias Zweckerl

• Ausbildungsstelle Fachkraft f. Veranstaltungstechnik, Kassel

• Tobias Zw.
    • 20. Oktober 2012 um 14:34

Ich kopiere mal von http://www.evvc.org - bei der Bewerbung bitte ausschließlich auf die EVVC-Seite beziehen!

Zitat

04.10.2012 / Kongress und Tagungszentrum / Technik / Ausbildung / Hessen

Wir suchen für die Kassel Marketing GmbH, Geschäftsbereich Kongress Palais eine/n Auszubildende/n Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w)

Stellenbeschreibung:
    Lust auf Zukunft?

Die Kassel Marketing GmbH steht für die erfolgreiche und effiziente Positionierung und Vermarktung der „documenta-Stadt Kassel“, als Reiseziel, Lebens- und Wirtschaftsraum.
    Die Unternehmensbereiche Marketing, Tourismus, Events, Kongress Palais und Organisation/Finanzen ziehen dafür an einem Strang.

Das Ziel des Geschäftsbereichs Kongress Palais ist Kassel als Standort für Tagungen, Ausstellungen
    und Kulturveranstaltungen erfolgreich zu positionieren.

Mit einer reizvollen Verbindung aus historischem Ambiente und moderner Technik bietet es Raum für bis zu 4.350 Personen auf 7.000 qm.

Anforderungen an den Bewerber:

Was erwarten wir von Ihnen?
    • qualifizierten Abschluss einer allgemein bildenden Schule
    • sehr gute Allgemeinbildung
    • gute bis sehr gute Kenntnisse in Physik, Mathematik und Englisch
    • Interesse an Technik, an der Funktionsweise von Geräten, Maschinen und Anlagen
    • Interesse für Ton-, Licht- oder Elektrotechnik
    • Handwerkliches Geschick
    • Flexibilität (wechselnde Arbeitsorte, unregelmäßige Arbeitszeiten)
    • Kreativität, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Improvisationsfähigkeit
    • gute Umgangsformen

Ausbildungsbeginn: 01.08.2013 Bewerbungfrist: 31.10.2012

Bewerbungen Online oder per Mail an:

Gabriele Wahlhäuser
    Telefon 0561-7077132

Zusatzinformationen:
    Was erwartet Sie in der Ausbildung?
    • Planen, Organisieren und Realisieren von Veranstaltungen
    • Projektkoordination
    • Bedienung technischer Geräte und Anlagen
    • Bereitstellen, Aufbauen, Einrichten und Prüfen von Geräten und Anlagen
    • Aufnehmen und Übertragen von Bild- und Tondaten
    • Anfertigung von Bild- und Tonmitschnitten
    • Betreuen und Bedienen von Beleuchtungs- und Beschallungsanlagen sowie Bühnen- und Dekorationsbauten während einer Veranstaltung
    • Schwerpunkte in der Ausbildung sind Elektrotechnik, Beleuchtungs-, Tontechnik, Bühnenbau, Statik
    • die Sicherheit und Infrastruktur von Veranstaltungsstätten prüfen, Umweltschutzmaßnahmen, Arbeits- und Unfallverhütungsvorschriften beachten
    • Veranstalter bzw. Kunden beraten, Veranstaltungsentwürfe erstellen und mit dem Kunden abstimmen

Eintrittsdatum: 01.08.2013,
    Abteilung/Schwerpunkt: Technik

Kontakt:
    Kassel Marketing GmbH
    Frau Gabriele Wahlhäuser
    Telefon: 0561 - 7077 132, Telefax: 0561 - 7077 200
    Obere Königsstraße 15, 34117 Kassel

Website: http://www.kassel-marketing.de

Alles anzeigen

MfG Tobias Zw.

• richtiges Verhalten bei Gewitter

• Tobias Zw.
    • 31. Juli 2012 um 20:09
    Zitat von "guma"

(...) aller dings gibt es dann vielleicht doch den einen oder anderen, der sich daran erinnert, dass es auch noch einen Rest von Naturinstinkt + Verstand gibt, der einem die Wahl lässt, entweder geschlossene Räume aufzusuchen oder mit einem gewissen Rest-Eigen-Risiko im Park zu bleiben. (...)

Zitat von "Martin Leber

Generell darf von dem Besucher aber nur ein geringes Maß an Selbstschutzfähigkeit erwartet werden: (OLG Koblenz Urteil vom 13.09.2011, Az. 5U 1324/00) "(...) Die Klägerin musste sich wie die anderen Besucher auch darauf verlassen können, dass das Konzert, so wie es entsprechend seiner Konzeption durchgeführt wurde, keine Gefahren für sie mit sich brachte.

Zugegeben, da ging es um die Lautstärke einer PA, aber entscheidend ist für mich der fett markierte Teil: Sobald ein Besucher sich in unseren (=Veranstalter / Verantwortlicher) Einflussbereich begibt, haben wir in einem das normale Maß übersteigenden Rahmen für seine Sicherheit zu sorgen, da er explizit bei einer Veranstaltung von einem sicheren Umfeld ausgeht.

Ich hoffe, es wird mir jetzt nicht als Schleichwerbung ausgelegt, aber ich möchte allen ganz dringend das vor kurzem erschienene Büchlein "the little white book - Handlungsempfehlungen für den Aufbau rechtskonformer Verantwortungs- und Kommunikationsstrukturen auf Grundlage der Verkehrssicherungspflichten bei Veranstaltungsproduktionen und ihre Auswirkung auf die Haftung der Beteiligten" des Bühnenmeisters und Rechtsanwaltes Martin Leber empfehlen. Das behandelt nämlich in weiten Bereichen die hier diskutierten Fragen. Es liest sich zwar ein wenig trocken, öffnet aber einem definitiv die Augen darüber, wie die Gerichte "hinterher" so ticken und wie man sich im Vorfeld rechtskonform hinreichend absichert.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• richtiges Verhalten bei Gewitter

• Tobias Zw.
    • 11. Juli 2012 um 11:17

Mal meine 10 Pfennig zum Thema:

Viele differenzieren hier den Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik (§ 39 MVStättV) nicht hinreichend vom Veranstaltungsleiter (§ 38 (2) MVStättV).

Beide können in Persunalunion eine Person sein, aber häufiger sind das doch zwei getrennte Baustellen. Der VfV ist zwar prinzipiell dem VA-Leiter unterstellt, kann aber bei Gefahr den Abbruch der Veranstaltung bzw. das Einleiten entsprechender Maßnahmen anordnen. Seine Zuständigkeit ist jedoch durch den Verordnungstext erst mal primär auf die Sicherheit der Bühnentechnik, die elektrische Sicherheit und den Brandschutz ausgerichtet.

Der VA-Leiter muss jedoch das "große Ganze" im Blick haben: Künstler, Technik, Besucher(zustrom), Wetter, Zu- und Abtransport der Gäste, Sicherheitsdienst,... also, wie's so schön heisst, die allgemeine und die eigene Lage.

M. E. liegt also die Verantwortlichkeit für die Beobachtung des Wetters erst Mal bem VA-Leiter, so er denn vorhanden ist und nicht mit dem VfV identisch ist. In wieweit er es dann an seinen Meister delegiert, weil der sich unausgelastet fühlt und/oder z. B. die Sicherheit eines fliegenden Baues sachkundiger einschätzen kann, sei mal dahingestellt.

Da muss der VA-Leiter aber auch die Sicherheit haben, dass er abbrechen darf, ohne dass die Buchhalter ihn danach erwürgen.

Zum Thema "Sachkundiger Besucher auf einer Fremdveranstaltung": Das will ich einmal in meinem Leben noch machen, mein Befähigungszeugnis (noch aus grauer Pappe mit Hessenlöwe drauf!) zücken und sagen: "Bühnenmeister! Veranlassen Sie sofort die Räumung der Spielstätte und bringen Sie mich zu Ihrem Veranstaltungsleiter!"...

Eins ist mal klar: Danach bin ich in der Szene berühmt...

MfG Tobias Zw.

• Basedrum ohne Loch im Resonanzfell

• Tobias Zw.
    • 25. Juni 2012 um 17:50

BASS!!!
    Arghargharghargh...
    :D:D:D:D
    MfG Tobias Zw.

• Beschriftungsband

• Tobias Zw.
    • 20. Juni 2012 um 12:20

Gerband 566...

:D:D:D

MfG Tobias Zw.

• Was ein Wohlfühl-Venue wirklich ausmacht...

• Tobias Zw.
    • 1. Juni 2012 um 13:34

Ohoooo, das ist ja genau mein Fachgebiet - so als schlechtest bezahlter Haus-Meister im ersten Haus am Platz... :D

Was ich zumindest versuche, wenn Fremdproduktionen kommen:
    - nett grüßen
    - erklären, wie sie mich als Ansprechpartner erreichen, wenn ich gerade nicht auf der Bühne herumgammele
    - meine Schichtablösung zumindest den Entscheidungsträgern vorstellen, damit sie wissen, wer dann Herr im Ring ist
    - erklären, warum etwas nicht geht und/oder was die Alternative wäre
    - lieber einmal öfter fragen, was man zum glücklich sein sonst noch braucht...

Und selbst diese Basics bekommen manche Kollegen nicht hin und/oder werden gerne auch mal von Dritten sabotiert... :(

MfG Tobias Zw.

• I don't need that, 2.0

• Tobias Zw.
    • 18. April 2012 um 12:51
    Zitat von "mirkot"

Ich glaub ich mach Feierabend...da guggst´ die Unterlagen für ein Theaterfestival durch...und die erste deutsche Produktion hat als Lichtplan tatsächlich nen handgekritzelten Zettel eingescannt und als Anhang mitgeschickt...und was da an Lampen zu viel oder falsch war, wurde dann halt durchgestrichen...ARGH!!!!!

Pfrz. Sowas passiert mir sogar bei hochdotierten Edelveranstaltungen unter Beteiligung öffentlich-rechtlicher Anstalten im ersten Haus am Platz (c)... und das auch erst, nachdem man wochenlang einen Beleuchtungsplan eingefordert hat... :?

MfG Tobias Zw.
    - Pedant -

• TIP: Unbedingt ansehen

• Tobias Zw.
    • 9. März 2012 um 20:25
    Zitat von "david69"

Die Essenz:

-in der Ruhe liegt die Kraft (wer hätts gedacht...)
    -früher war alles besser

LAUTI??!?

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Bruhaha!

MfG Tobias Zw.

• TIP: Unbedingt ansehen

• Tobias Zw.
    • 9. März 2012 um 20:20

Öhm, Klaus... hast Du schon mal Lauti auf einer Deiner Baustellen gehabt?...

Ich schon.

Also... wie soll ich sagen... :roll: :roll:

Da gibt's andere, die sinnvolleres zu sagen haben. Viele. Dann lieber Jäckle.

MfG Tobias Zw.

• I don't need that, 2.0

• Tobias Zw.
    • 10. Februar 2012 um 21:59

"Künstler" (ziemlich bekannte, mit eigener TV-Show), der meinen schwarzen Vorhang aus Bühnensamt im Rahmen seiner "Show" als Taschentuch benutzt und vor Publikum fulminant reinrotzt.

Was für ein Vollasi.

MfG TZw.
    - gereizt -

• Meisterkurs Fernstudium?

• Tobias Zw.
    • 25. Januar 2012 um 14:09

+1 @ Klaus.

Sparen, und dann Blockunterricht. Ohne den in Darmstadt in die Prüfung zu gehen halte ich für sportlich...

MfG Tobias Zw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement