1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.

Beiträge von Tobias Zw.

• Frage zur PA-Anordnung - Was ist das?

• Tobias Zw.
    • 1. März 2011 um 12:39

Naja, die Bässe wären ein End-Fire-Array, aber die Tops verstehe ich auch nicht... da reicht mein Wissen leider nicht weit genug, was die in der Anordnung machen sollen.

MfG Tobias Zw.

• Risiko Schlafmangel

• Tobias Zw.
    • 21. Februar 2011 um 13:45

Gut, BTT: Interessanterweise war einer der ersten Beiträge im neuen CIRS in diesem Forum (- in dem ich mir übrigens noch viiiiieeel mehr Beiträge wünsche!!! -) ein Beinahe-Unfall durch Schlafmangel...

MfG Tobias Zw.

• [Meldung] unsachgemäß befestigte Spiegelkugel

• Tobias Zw.
    • 16. Februar 2011 um 10:06

Bei diesem Fall wäre es interessant zu wissen, ob die Veranstaltungsstätte unter die VStättV fiel und ob ein vom Betreiber gestellter Verantwortlicher hätte anwesend sein müssen. Falls dem nämlich so wäre, läge das eigentliche Problem beim Betreiber der Halle, der - wie so viele leider - seine Pflichten diesbzgl. ignoriert.

Es kann nicht Aufgabe eines fremden Technikers mit relativ geringer Berufserfahrung sein, für die Sicherheit des ganzen Aufbaus verantwortlich zu sein; auch sind seine Möglichkeiten, Änderungen anzuordnen oder die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen abzubrechen nahe Null. Von daher fehlte hier anscheinend der nötige Verantwortliche für Veranstaltungstechnik (Meister oder Fachkraft), die Ahnung und Vollmacht hat.

MfG TZw

• Meldung "Panik bei Party-Einlass"

• Tobias Zw.
    • 13. Februar 2011 um 11:21

Gerade auf HR Online gefunden:
    "Zu viele Gäste
    Panik bei Party-Einlass
    Vor dem Treppeneingang zu einer Party in Darmstadt ist es am Samstagabend zu einer Panik gekommen - verletzt wurde niemand. Anstatt der erwarteten 500 waren 1.200 junge Partygänger erschienen.
    Die Party fand am Samstagabend in einer ehemaligen Diskothek in Darmstadt statt. Da wesentlich mehr Gäste erschienen als erwartet, kam es auf der Treppe zum Einlass gegen 21 Uhr zu einem "gefährlichen Gedränge", wie die Polizei mitteilte. Obwohl ein Sicherheitsdienst vor Ort war, staute sich die Menschenmenge laut Zeugenaussagen so sehr, dass Besucher aneinandergepresst und gegen eine Treppenbegrenzung aus Beton gedrückt wurden. Es sollen auch Menschen von der Treppe gesprungen sein, um sich in Sicherheit zu bringen. Verletzt wurde aber niemand.
    Polizei löst Veranstaltung auf
    Mit der Veranstaltung sollte eine Abiturfeier vorfinanziert werden. Sie wurde im Internet beworben. Laut Veranstalter erwartete man rund 500 Gäste. Am frühen Abend wollten aber bereits rund 1.200 junge Partygänger in die ehemalige Disko. Die Polizei, die Feuerwehr sowie mehrere Rettungswagen und ein Notarzt eilten zum Veranstaltungsort, mussten aber nicht mehr eingreifen. Die Party wurde schließlich für beendet erklärt. Die Vorfälle sollen jetzt durch die Polizei und das Ordnungsamt überprüft werden. Ein Beamter des Bauaufsichtsamtes war noch am Abend vor Ort. Ob die Party entsprechend genehmigt war, war am Sonntagmorgen noch unklar."

• Cirs ist jetzt online

• Tobias Zw.
    • 8. Februar 2011 um 21:57

Hi Micha,

ich bin begeistert. dass es losgeht!
    Leider bei mir auch falscher Zeichensatz - sowohl im Safari vom topaktuellen iPhone 4 als auch im Feuerfuchs auf dem Laptop.

MfG Tobias Zw.

• I don't need that, 2.0

• Tobias Zw.
    • 24. Januar 2011 um 08:27
    Zitat von "Mechwerkandi"

Dessen Lenkung war aber auch so konstruiert, das man ohne Lenkhilfe zurechtkam, und das Lenkrad war so gross wie das von der Gorch Fock. :wink:

Da ich weiß, wie in Hitower-Land die T5 beladen werden: Ein Wunder, dass nicht so viele Mitarbeiter meutern wie auf der Gorch Fock!

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Mein erster 7,49er: MB 809, Koffer, auch ohne Servo: Einmal beim rückwärts rangieren bei offener Tür auf'm Trittbrett gestanden und am Rad gezerrt...

;)

MfG TZw

• Dach des Minneapolis Metrodome stürzt ein - Video

• Tobias Zw.
    • 7. Januar 2011 um 08:19

Dann kommen wir jetzt zur Grundsatzdiskussion: Was ist noch Veranstaltungstechnik, was nicht?

- Ich bin Veranstaltungstechniker (wenn auch mehr unter dem Ausschlusskriterium, dass ich ja sonst nichts anderes kann), und für mich sind Schneelasten ein durchaus aktuelles Problem meiner Arbeit. -

Natürlich können wir das Ganze nur noch auf Ton und Licht reduzieren, denn, wie Gert geschrieben hat, sind ja Wind- und Schneelasten das Problem von Hauspersonal und Bühnenbauern. Aber auch letztere verstehen sich manchmal als Veranstaltungstechniker... Von daher finde ich, dass das durchaus hierher gehört. Auch, weil hier viele Bastelwastel mitlesen, die sich sonst keine Gedanken darüber machen.

;)

MfG

Tobias Zw.
    - Meister für Veranstaltungstechnik in einem festen Haus, der trotzdem bei Dachlasten gerne nachfragt: "Mit oder ohne Schnee?" -

• Tobias Zw.
    • 30. Dezember 2010 um 09:34

Na, weil die noch keine hochbezahlten Künstlerarchitekten hatten, die ihnen erklärt haben, dass das a) ästhetisch nicht vertretbar, weil zu altbacken ist und man b) ja durch Flachdächer billiger mehr umbauten Raum hat!
    :D:D:D:D

MfG TZw

• Tobias Zw.
    • 30. Dezember 2010 um 06:45

Hehe, auf "meinem" Haus ist ein Satteldach... (wenn auch ein flaches.) ;)

Aber das Problem haben ja viele. In meiner Heimatstadt hat jetzt das THW einen lustigen Tag damit verbracht, das Dach des Eichhörnchen-Heimwerkermarktes vom Schnee zu befreien. Besser so, als wenn einem beim Dübel kaufen der Himmel auf den Kopf fällt...

MfG Tobias Zw.

• Subkick: Hat das schonmal einer ausprobiert?

• Tobias Zw.
    • 30. Dezember 2010 um 06:42

BASS!!!

Argh!

:D

MfG TZw.

• Ignorierungsfunktion

• Tobias Zw.
    • 20. Dezember 2010 um 08:02

Wie bizarr?
    Ich wähle diesen Thread an, und sehe keinen einzigen Beitrag?...

Wenn auch Sie dieses Problem haben - denken Sie mal darüber nach, ob Sie vielleicht einen Schreiber zuviel ignoriert haben!

...

Wann kommt für mich der "Ignore rest of the world"-button? Hm?

MfG TZw.

• Tobias Zw.
    • 13. Dezember 2010 um 16:31

Die Mädels im Studio schwören ja angeblich auf ganz vulgäre NS10-Tieftöner als dynamische Schallwandler...

MfG TZw.

• Tobias Zw.
    • 13. Dezember 2010 um 13:50

@ Marce: Bitte Funkstille. Schneelasten sind in der Veranstaltungstechnik ein durchaus immer wieder aktuelles Thema und werden - wie Windlasten - nur von Amateuren für harmlos gehalten.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 13. Dezember 2010 um 13:45

Hatte vor ein paar Jahren Billy Cobham mal vor seinen Fußbumsen - ich war da nur am Monitorpult, ob's die sofort seligmachende Offenbarung war will ich mal bezweifeln; es gibt halt ein wenig mehr "Woof".

MfG Tobias Zw.

• I don't need that, 2.0

• Tobias Zw.
    • 8. Dezember 2010 um 08:29

Selber Schuld - wenn Du auch ein spanisches Auto fährst, dass ab +15° schon Gänsehaut an der Karosserie kriegt...

Nimm' Dir ein Beispiel an meinem türkischen Familienpanzer, der springt immer und überall an.

MfG TZw

• Warum werden die Hifi-Anwender immer veräppelt?

• Tobias Zw.
    • 3. Dezember 2010 um 09:20

Ich weiß gar nicht, was Du hast? Die DB versucht doch, den Stuttgartert Bahnhof zu begraben??!?

MfG TZw

• Weihnachtsdeko

• Tobias Zw.
    • 1. Dezember 2010 um 20:01

Die Frage ist nicht, was aufgehängt wird, sondern wo: Handelt es sich um eine Versammlungsstätte? Danach richten sich denn die anzuwendenden Regeln.

MfG Tobias Zw.

• Was ist CIRS

• Tobias Zw.
    • 30. November 2010 um 08:39

Die Rückfragemöglichkeit wäre gewiss ganz witzig, aber nur durch die Senkung der Hemmschwelle durch die Zusicherung absoluter Anonymität hoffen ich, an brauchbare und ehrliche Daten zu kommen. Wer gesteht schon gerne eigene Fehler ein, gerade vor Kollegen?

Deswegen wollen wir die Qualität der Beiträge nur durch entsprechend strenge Sichtung und redaktionelle Bearbeitung sicherstellen; wer im CIRS etwas berichtet, wird auf jeden Fall 100% anonym bleiben.

MfG Tobias Zw.

• CIRS - Critical Incident Reporting System

• Tobias Zw.
    • 26. November 2010 um 08:28

Hi Wora,

ja, die absolute Anonymisierung der Beteiligten ist essentiell an dem System.

Ich habe dem Admin jetzt mal das überarbeitete Abfrageformular und einen kleinen Vorstellungstext gemailt, und hoffe, dass das Ganze demnächst gestartet (oder muss man auch hier schon "gelaunched" sagen??!? ;) ) werden kann.

MfG Tobias Zw.

• Welche Farbe für Buffet!?

• Tobias Zw.
    • 23. November 2010 um 09:21

Naja, da gibt's immer noch Leute, die "Two girls one cup" mögen...

Meines Erachtens bietet sich für ein Buffet Glühlicht in reichem Maße an, schlimmstenfalls mit dem leichtesten amber- oder straw-Ton, falls man denn überhaupt befiltern will / muss. Alles andere macht's schlimmer.

MfG Tobias Zw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement