1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.

Beiträge von Tobias Zw.

• "Elektroschein" nebenbei

• Tobias Zw.
    • 21. Oktober 2009 um 11:42
    Zitat von "sebastian knecht"

(...) Mein Berufsschullehrer (E-Technik) hat letztens auf Nachfrage was man bzgl. steck-fertigen Systemen ohne jedliche Ausbildung tun darf folgendes gesagt:
    Bis 32A darf jeder ein/ausstecken wies ihm beliebt. Ab 63A nur nach Einweisung und folgender Aufsicht einer Elektrofachkraft.(...)

Aaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrggghhh!!!!!

BELEGE?!?

VDE, TRBS, BGV, BGR, VSTättV, GPSG, ARD, ZDF, AOK, GSG9, MEK und SEK???

Mit Verlaub, die Aussage eines Berufsschullehrers ist für mich keine Rechtsquelle. Oder, auf gut schwyzerdütsch: Im Gägiteil.

MfG TZw

• C3PO und R2D2: Wer kennt ihn noch?

• Tobias Zw.
    • 12. Oktober 2009 um 19:41
    Zitat von "Jan"

Die Ma onPC Software ist mir auch schon aufgefallen. Jedoch was gibt es da für Hardware Möglichkeiten?

GrandMA.

:D

MfG TZw

• Zusatzqualifikation Veranstaltungsassistent

• Tobias Zw.
    • 8. Oktober 2009 um 14:53

Obacht! Das ist keine Technikerausbildung!

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Techniker:

"Im eigentlichen Sinne sind Techniker jedoch Personen, welche eine staatliche Prüfung an einer (höheren) Fachschule für Technik abgelegt haben und dadurch die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfter Techniker“ führen dürfen."

Um's kurz zu machen: Der Veranstaltungsassistent ist eine nicht geregelte und nicht anerkannte private Weiterbildungsmaßnahme - wie ein Macramee-Eulen-Bastelkurs an der VHS...

MfG Tobias Zw.

• DPVT

• Tobias Zw.
    • 5. Oktober 2009 um 13:00
    Zitat von "fred jung"

und an Tobias:
    - Mich würde Deine Begründung interessieren, warum die VT-Branche so ein Siegel braucht

Hö? :shock: Wann habe ich das behauptet? Das war in unseres [ADMIN]s Beitrag...

Aber schön zu sehen: Der größte Vertreter der "Kundenseite" (pfrz...) ist auch direkt mit unter den ersten Zertifizierten.

Ein bißchen wie bei "Little Britain": "I'll do it... long as I get to write the theme tune, sing the theme tune..."

MfG TZw

• Gummikappen für Rundrohr

• Tobias Zw.
    • 29. September 2009 um 22:48

Z. B. hier der Lieferant meines Vertrauens:

http://www.gpe.de/

MfG TZw

• Die Bundestagswahl 09

• Tobias Zw.
    • 27. September 2009 um 20:15

So, nü ist die Wahl 'rum und ich muss an den Kalauer im Nick Knatterton-Comic denken: Als da der Ober im Restaurant Nick fragt, ob er bereits gewählt habe, antwortet der: "Ja! Aber es hat nichts genutzt!"...

:twisted:

MfG TZw

• Frage zu Floorspot Problem

• Tobias Zw.
    • 27. September 2009 um 20:13

Die gibt's bei den vernünftigen Reflektoren, bei denen die Fassungen eingeschraubt werden normalerweise dazu - wenn nicht auch kein Problem: Einfach auf die beiden Befestigungsschrauben zwei, drei Mütterchen draufdrehen und dann erst die Fassung.

Wenn's billige Reflektoren mit eingenieteten Fassungen sind: Mist. Evtl. kannst Du die Fassungen ja ausbohren und weiter 'raussetzen?

Oder natürlich A1 benutzen... oder von Longnose auf Shortnose bzw. umgekehrt umstellen, dann liegt der Brennpunkt auch nicht mehr auf der Folie... :D

MfG Tobias Zw.

• Frage zu Floorspot Problem

• Tobias Zw.
    • 27. September 2009 um 12:13

Hi Detto,

M40 und A1/7389 haben unterschiedliche Abmaße: Bei einem sitzt das Filament etwas höher, beim anderen tiefer. In Abhängigkeit davon kann natürlich ein Leuchtmittel in einem Parabolreflektor einen Brennpunkt auf Höhe des Folienhalters erzeugen, das andere nicht.

Um das zu beheben werden mit den GY9,5-Fassungen, die in die Raylight-Reflektoren gehören, zwei Distanzhülsen aus Alu mitgeliefert, mit denen man die Fassung ca. 1cm (also die unterschiedliche Bauhöhe der Leuchtmittel) weiter aus dem Reflektor heraus montieren kann.

Das sollte Dein Problem beheben.

MfG Tobias Zw.

• Martin-Bin

• Tobias Zw.
    • 22. September 2009 um 19:36

Da ich in der selben Firma, in der wir die Martin-PA hatten, auch Limmer 308 und 312 einsetzten, kann ich da wahrscheinlich eine kompetente Meinung aus der Praxis äußern... -

Ich glaube, mit der Kombination würdest Du nicht so glücklich werden. Wie bereits oben geschrieben, halte ich es soundmäßig nicht für sinnvoll, die Martin-Bins deutlich über 150 bis 160 Hz laufen zu lassen (maximal 180, dann neigen sie aber schon ein bißchen zum Dröhnen), und die 308er sind unter 200 Hz doch sehr schlank... Als sinnige Kombination sähe ich auf vier Martin-Bins zwei 312er, dann passt's auch ungefähr mit der Lautstärke zusammen.

Andererseits macht so ein Loch zwischen 180 Hz und 200 Hz das Klangbild ja auch deutlich aufgeräumter... :wink:
    (und wurde von mir auch schon mit Absicht so gemacht).

MfG TZw

• Fader aus MA LC 12/2 auslöten

• Tobias Zw.
    • 22. September 2009 um 18:25
    Zitat von "marcoboy"

Also Jungs mit abschneiden muss ich euch enttäuschen. Der Fader hat Massepins und die sind unten.

Was? Das geht nicht? Verdammt, und ich habe das jahrelang gemacht! :shock:

... :wink:

Mit 'nem vernünftigen, kleinen (!) Seitenschneider ist auch das Abschneiden der Gehäusepins auf der Oberseite (also zwischen Fader und Platine) gar kein Problem. Und ich stehe dazu: Das quält die Platine weniger, als den halbabgelöteten Fader unter Hebelwirkung auszubrechen.

Aber macht, wie Ihr wollt... :wink:

MfG TZw

• Martin-Bin

• Tobias Zw.
    • 22. September 2009 um 14:48
    Zitat von "bassbandit"

Natürlich boosten nicht vergessen!;-)

Ja klar - wir heizen das Universum... Gruß von der Entropie: Du bekommst die goldene Member-Karte! :D

Zitat von "bassbandit"

Fällt da keiner in die Lücken, die durch den Trichter entstehen? Beim 215 mag das noch gehen, aber mit dem 115?

Ich weiss ja nicht, wie Ihr sowas macht - ich lege da denn doch noch mal Podestbretter drauf... :shock:

Zitat von "bassbandit"

Den ich aber 2009 nicht mehr wirklich brauche oder? Manpower, Lagerplatz und Truckspace vs 2x2000W für mittlerweile unter 1000,-.
    Die Ausgangsfrage war ja "Lohnt sich das?", und nicht "sieht das cool aus?".

Die Frage ist, was man will... sicher ist das keine aktuelle Box mehr. Wobei ich (als Sparbrötchen) es schon schöner findest, möglichst viel Bumms/W zu erhalten... auch von wegen Strom und so (manchmal gibt's davon ja nicht so viel - und speziell mit den angeführten "2x2000 W für unter 1000,- €" kann man auch schön bei solchen Veranstaltungen das Bassignal auf die davorhängenden 150m 5x2,5mm² modulieren... :D

Sowas zu bauen ist ganz klar was für Liebhaber, aber auch nix unvernünftiges.

MfG TZw.

• Fader aus MA LC 12/2 auslöten

• Tobias Zw.
    • 22. September 2009 um 10:19

Alternative:

Den (sowieso schon) defekten Fader mit einem kleinen Seitenschneider abzwicken (drei Kontakte plus die Gehäusepins), und diese einzeln auslöten. Das ist für die Platine deutlich schonender als die Hebeltechnik.

Trotz allem ist das immer noch eine zweiseitig durchkontaktierte Platine, und aus Erfahrung weiß ich, dass die Lötaugen spätestens beim zweiten oder dritten Fadertausch dann doch Fluchttendenzen zeigen...

Also: Fader abschneiden, sorgfältig aber zügig auslöten, viel saugen...

MfG Tobias Zw.

PS: Wenn ich so drüber nachdenke... Mit Schraubenzieher hebeln, mindestens 80W (Dachrinnenlöter? :D )... Ihr habt aber auch ein eher robustes Verhältnis zum Material, oder?

• Martin-Bin

• Tobias Zw.
    • 22. September 2009 um 10:15
    Zitat von "bassbandit"

Sicher, man kann da auch ne moderne Neodym-Schwerpappe reintun und kommt vielleicht mit drei pro Seite hin, aber dann wirds mit höherer Trennung auch wieder nix.

Falscher Ansatz: Mindestens vier pro Seite braucht man zum Erreichen einer vernünftigen unteren Grenzfrequenz.

Zitat von "bassbandit"

Als Alternative werfe ich mal das PW-410 von Audio-Zenit ins Rennen. Geht von 40-200Hz, vier Stück pro Seite reichen für 1000Leute, bei halbem Packmaß zu den Martins.

Naja, mit 8 Martinbins (die man übrigens auch wunderbar vier nebeneinander, zwei übereinander als Vorbühne stacken kann :wink: ) hätte ich auch bei deutlich mehr als 1000 Leuten keine Sorgen...

Dass die Dinger nicht wie moderne Boxen aussehen, ist klar. Das wäre dann der ultimative Retro-Look - und mit dem hohen Transportvolumen erkauft man sich dann halt auch einen sensationell hohen Wirkungsgrad...

MfG Tobias Zw.

• Martin-Bin

• Tobias Zw.
    • 19. September 2009 um 11:17

Ich habe viele Jahre mit Martin-Bins geschafft und muss sagen, dass sie für mich mit zu den schöneren RnR-Bässen zählen. Allerdings sind wirklich acht pro Seite eigentlich Pflicht - das Design ist so ausgelegt, dass erst vier Stück zusammen eine funktionierende "Box" (halt in vier Teilen) ergeben.

Hatten JBL 2226H drin, und wie gesagt: Mit acht oder zwölf pro Seite wird's dann schön.

Obere Grenzfrequenz von 200 Hz halte ich allerdings nicht für sinnvoll, da neigt die Box dann doch sehr zum Dröhnen.

Und auf die originalen Mitteltöner (-> Rasierer / Philishave) könnte ich gut verzichten... :wink:

Guck mal bei meinem ehemaligen Arbeitgeber, da laufen die Dinger heute noch (neben moderneren horngeladenen Systemen und Linearrays, selbstredend): http://www.flashlight-online.de -> Equipment -> Martin Audio.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• I don't need that, 2.0

• Tobias Zw.
    • 13. September 2009 um 11:57

http://de.wikipedia.org/wiki/Verzweiflung

LG TZw

• I don't need that, 2.0

• Tobias Zw.
    • 12. September 2009 um 20:48

Solange wir noch von Österreich und nicht der Ostmark sprechen... :shock:

Ich habe mich ja fast ganz vom Schreiben im PAF verabschiedet, da ich a) kaum noch Zeit habe (Familie) und b) auch durch meinen Berufswechsel in ein festes Haus nur noch wenig mit PA und/oder Tourgeschäft zu tun habe.

Aber kaum gucke ich mal wieder hier rein, stelle ich mit Begeisterung fest, dass hier einige FEST in der RTL2-REALITÄT VERWURZELT SIND - GEHT'S NOCH?

Ich brauch 'n lang gezogenen grünen Tee - ich brauche nicht: Dieses Rumgemache auf Stammtischniveau hier. Verhaltet Euch doch bitte mal so, als ständet Ihr den anderen, die hier schreiben, im wirklichen Leben beim Job gegenüber. Da würdet Ihr doch auch nicht solche Töne anschlagen, oder? Mannmannmann, schlimmer als im Kindergarten...

Ich habe jedenfalls weder Probleme mit Jugendlichen noch mit Österreichern. Ich habe aber immer Probleme mit dummen Menschen - und die gibt's beiderlei Geschlechts, in jedem Alter und mit jeder Nationalität.

Lest mal wieder 'n Buch, das ist ein schöner Ausgleich zu Bild, RTL2 und Im-Kreis-Parolendenken.

MfG TZw

• Adapter VGA auf Scart oder HDMI

• Tobias Zw.
    • 10. September 2009 um 21:01

Kostengünstig gar nicht.

VGA ist ein RGBHV-progressive-Format; auf Scart geht zwar RGB, aber interlaced, und HDMI ist dischitool...

Da bräuchte es dann einen Formatwandler.

MfG Tobias Zw.

• I don't need that, 2.0

• Tobias Zw.
    • 9. September 2009 um 14:52

Hip-Hop?...

"Ich höre den Baustellenlärm, aber ich sehe keine Baumaschinen?!?"

(frei nach Götz Alsmann)

MfG TZw

• Zumpel

• Tobias Zw.
    • 9. September 2009 um 14:50

Erweiterung:

Der Ursprung dieser Bezeichnung liegt im Rhein-Main-Gebiet - dort wird es auch "Zumbel" geschrieben und gesprochen.

Beim Aufbau gilt: "Ab fünf Lagen muss Zumpel in die Statik eingebracht werden!"

Happy Birthday!

MfG TZw

• HQI Fluter mit 400 Watt & Farbfolie?

• Tobias Zw.
    • 8. September 2009 um 10:02

Wir haben seinerzeit für unsere 400W-HQIs Farbfilterhalter gebaut, die die Folie ca. 2 cm vor dem Glas hielten - das ließ die Folien länger leben und die mögliche Zirkulation zwischen Glas und Folie wird auch der Lampe und dem Glas gut getan haben...

Für unspezifische Farbanforderungen nahmen wir auch die farbigen Brenner, wobei deren Farben wirklich ziemlich pastellig sind.

MfG Tobias Zw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung