1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.

Beiträge von Tobias Zw.

• Unfall bei Musical-Probe Schwer verletzt

• Tobias Zw.
    • 30. Juni 2009 um 12:40
    Zitat von "schallereignissortierer"

...Zum Glück ist ihm ja relativ wenig passiert.

Zitat von "Münstersche Zeitung"

... dass er mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Münster geflogen werden musste ... Absplitterungen an der Wirbelsäule und mehrere Prellungen, so lautet die Diagnose des schlimmen Sturzes.

Aaaaalso... ich als DRKler und San-Dienstler sehe das vielleicht ein bißchen engstirnig, aber ein RTH-Einsatz und Absplitterungen von der Wirbelsäule sehe ich nicht mehr als Bagatellunfall.

:D

Okay, besser als querschnittsgelähmt.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 30. Juni 2009 um 12:23
    Zitat von "schallereignissortierer"

Ein Orchestergraben vor der Bühne ist aber nie während Proben und/oder Aufführungen gegen Absturz gesichert.

Und das ist ja das Interessante: Eigentlich müsste es ja eine Absturzsicherung geben - aber natürlich gibt's keine, weil man alternative Maßnahmen zur Sicherung ergreift. Zum Beispiel die allseits beliebte und in jeder Gesellenprüfung abgefragte Unterweisung Hausfremder.

MfG TZw.

• Tobias Zw.
    • 30. Juni 2009 um 12:09

Da dies ein Unfall ist, der durchaus öfter mal in Theorie besprochen wird (- da war doch was mit Absturzkanten und Sichern und organisatorischen Maßnahmen und Begehung der Bühne mit Fremden, nicht wahr -) ist das für mich durchaus von Interesse.

Und sei's nur als abschreckendes Beispiel: Da seht, wie ruckzuck etwas sehr Schlimmes passieren kann - und Ihr steht mit einem Bein vor'm Kadi.

MfG TZw.

• Änderung der Prüfungsordnung - der "Turbo-Meister"

• Tobias Zw.
    • 29. Juni 2009 um 12:00

Nein - was ich für sinnvoll halte wäre eine umfassendere, tiefergehende Ausbildung der Meister und die Vermittlung von mehr Wissen.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass Menschen mit zu wenig Erfahrung die Zulassung zur Prüfung erhalten - da sollte m. E. auch die Latte höher gehängt werden.

Es gibt, auf Deutsch gesagt, einfach zu viele Nasenbären, die zwar einen Schein, aber sonst nix haben.

Mir ist egal, wie jemand gut wird - aber gut muss er sein... ;)

MfG TZw.

• Tobias Zw.
    • 29. Juni 2009 um 10:33
    Zitat von "Kracky"

Hier sollte einfach auch die Möglichkeit gegeben sein das Personen mit langjähriger Erfahrung in einem beschleunigtem Verfahren sowohl ihre Fachkraft als auch ihren Meister nachholen können damit sie ihren "Zettel" bekommen, der ja heute schon überall weit wichtiger ist als Können und Ahnung ansich.

Kann ja jeder - es steht jedem frei, sich ohne vorher Kurse zu besuchen zur Prüfung anzumelden (Stichwort bei Fachkräften: "Externenprüfung").

In wieweit das dann von Erfolg gekrönt ist, steht auf einem anderen Stück Stein gemeisselt: Ich habe zwei erlebt, die es ausprobierten - und dann sang- und klanglos untergingen.

MfG TZw

• Tobias Zw.
    • 29. Juni 2009 um 08:21

Ach, seufz...

@ Micha: Da hast Du leider Recht. Wie immer überwog da bei mir der tief verwurzelte Glauben an das Gute im Menschen...

Wobei einem Prüfling, der sich zu Unrecht bewertet fühlt, ja wirklich immer noch der Rechtsweg offen steht.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 26. Juni 2009 um 12:15

Als Mitglied eines Prüfungsausschusses (allerdings "nur" Ausbildereignung) bin ich von Deinen Äußerungen einigermaßen überrascht.

Ich hätte gegen eine Protokollierung nichts einzuwenden, da alle meine Entscheidungen objektiv nachvollziehbar sind.

Natürlich spielt in der Bewertung eines Prüflinges vieles eine Rolle, von abfragbarem Fachwissen bis hin zu der entscheidenden Frage: "Hat der Prüfling die notwendige Reife, um den angestrebten Abschluss ausfüllen zu können?" Das vergessen viele Prüflinge - es geht nicht nur um Faktenwissen, sondern auch einen Gesamteindruck.

Ich glaube aber nicht, dass es Prüfungsausschüsse gibt, die vorsätzlich (und mit schlechtem Gewissen) fragwürdige oder falsche Beurteilungen treffen, um die Prüflinge in die Pfanne zu hauen. Dafür hat ein PA nämlich einfach kein Motiv. Was hätten die Mitglieder davon, mit Vorsatz geeignete Bewerber durchfallen zu lassen? Das wäre einfach zu angreifbar und noch dazu doof.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 25. Juni 2009 um 20:12

Normalerweise muss der Prüfungsausschuss die mündliche Prüfung in Stichpunkten protokollieren. Dieses Protokoll wird dann auch mit den anderen Unterlagen archiviert.

MfG Tobias Zw.

• Zuschüsse in der Ausbildung

• Tobias Zw.
    • 23. Juni 2009 um 10:51
    Zitat von "falcocgn"

Warum wird soetwas nicht im richtigen Faden "Cash & Co" gepostet?

Na, weil's hier im Bereich "..., Weiterbildung, Azubis" doch auch irgendwie reinpasst, oder? :wink:

Viele Fragen vom Threadersteller auf einmal. Ein erster Tipp: Wenn's die zweite Berufsausbildung ist, wird's mit der Förderung schwierig, es sei denn, es wäre eine Umschulung, weil Du für Deinen ersten Beruf durch Krankheit o. ä. berufsunfähif bist.

Ich empfehle dringendst das persönliche Gespräch mit Arbeitsamt (auch bzgl. Förderung / BAFöG) und Finanzamt.

Hier wird's zuviel Halbwissen und simple Falschinformationen geben; ausserdem gibt es bei der Förderung deutliche regionale Unterschiede, zum Teil von Amt zu Amt.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Oh je: Tonaussetzer beim RTL-Boxen...

• Tobias Zw.
    • 23. Juni 2009 um 10:46

Tjaja. Da geht's einem dann wie mir am letzten Donnerstag: Elf Funkstrecken, die taco laufen, ausprobiert, mit rumgelaufen, frische Batterien - und dann ein Redner, der sich in ein Empfangsloch stellt und die Hände um die Antenne faltet. Da gab's halt Dropouts... Klar, wenn's eine längere Ansprache gewesen wäre, hätte man agieren müssen, aber so wurden es halt die längsten drei Minuten der Veranstaltung. Jedenfalls für mich.

Es wird mir immer klarer: HF im Allgemeinen und Funkmikrofone im Speziellen sind und bleiben Voodoo und können funktionieren - müssen aber nicht.

MfG Tobias Zw.
    - Dropoutkönig der Saison -

• Ich verabschiede mich mal entgültig hier.

• Tobias Zw.
    • 17. Juni 2009 um 11:33
    Zitat von "mringhoff"

jetzt sind wir schon auf drei Seiten überwiegender Huldigung und Trauer. Ich glaube, ich sollte mich auch mal verabschieden... Das wäre mal das notwendige Balsam für meine von Kunden, Künstlern und Kollegen gestresste Technikerseele... :)

Was war das bei "Over the hedge" nochmal für ein Tier? Ozzie hieß es...

MfG TZw

Edith: Opossum! Es war ein Opossum!

• Grundabstimmung PA

• Tobias Zw.
    • 16. Juni 2009 um 13:15

Bei der von Dir erwähnten Kelly-Tour stand ein Container mit dem Pult drin hinter der Bühne - und das Argument dafür waren die besseren Sichtlinien bei dieser Stadiontour.

Und gemischt wurde da auch nicht über ein "kleines Stack", sondern ganz normale Studioabhören.

MfG Tobias Zw.

• DPVT

• Tobias Zw.
    • 16. Juni 2009 um 09:12
    Zitat von "ADMIN"

Ich schaue gerade mal wieder auf deren Webseite und bin schon wieder irritiert:

Was habe ich da jetzt schon wieder nicht mitbekommen?

Mann, Micha, pass doch besser auf! :D
    ...
    Seit wann ist Kalender lesen können und/oder die Wahrheit sagen zertifizierungsrelevant?!?

MfG Tobias Zw.

PS: Vielleicht liegt ja beim Webdesigner der Seite die "5" direkt neben der "9" auf der Tastatur und er hat sich nur verhackt...

• Grundabstimmung PA

• Tobias Zw.
    • 15. Juni 2009 um 14:41
    Zitat von "klauston"

Mit dem Namen des Herrn hier im Forum iszt er auf google schön verlinkt.

Ja, Du hinterlistiger alter Sack! :D:D:D:D

MfG Tobias Zw.

PS: Ich messe ja auch ganz gerne, wenn's denn notwendig ist. Vor allem, seit ich mal dabei war, wie zwei alte und wirklich sehr verdienstvolle Tontechniker (zusammen über 70 Jahre Tourerfahrung) gemeinsam stundenlang eine Delayline eingestellt haben ("Noch ein bißchen - nee, jetzt isses zuviel - zurück - fast gut - nee, stimmt immer noch nicht"), um dann festzustellen, dass das Delay auf Bypass stand.

• Grundabstimmung PA

• Tobias Zw.
    • 14. Juni 2009 um 13:10

Huaaaaa! Wo ist das Smiley, das sich die Tränen aus den Augen wischt?!? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

@ Clark: Sei mir bitte nicht böse, aber im Moment empfehle ich von Thomas D. "Lektionen in Demut".

@ Klaus, Manfred und Wora: Jetzt lasst ihn doch! Er kann doch nichts dafür! Das ist doch "shooting fish in a barrel".

"Gegenhall"... Mannmannmannmannmann, that made my day - echt.

Deswegen kippe ich Ertrinkenden noch ein Glas Wasser hinterher.

MfG vom stark erheiterten

Tobias Zw.

Edith: Ich zitiere mal im Ausschnitt:

Zitat von "Thomas D."

Du willst ein Held sein
    Dein Kartenhaus fällt ein
    denn Deine Welt kann nur ein Spiegel Deines Selbst sein
    Du bist allein nur ein halber Mensch
    so fehlbar
    und die Stimmen in Dir drin sind unzählbar
    doch vergiss nicht
    vor dem Sturz steht der Hochmut
    und nach dem Fall folgen Lektionen in Demut

Knie nieder, Nichts
    und danke der Welt dass sie Dir ein Zuhause gibt
    und Dich am leben hält
    und dann erhebe Dich, Prinz
    nutze Deine Macht gut
    nimm die Lektion des Lebens in Demut

Alles anzeigen
  • Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• Tobias Zw.
    • 10. Juni 2009 um 11:53

[quote="timotimo"]Ich schließe am Surface (an den Klinkenbuchsen) mein Handy als MP-3-Player an. Hier höre ich die üblichen Handy-Einlockgeräusche. Also Handy ganz ausgeschaltet. Schließe ich am Surface mein Talkbackmikro an höre ich wieder Handy-Einlockgeräusche. Normal? Vielleicht habe ich 2 morsche Kabel erwischt? Fehlt hier die Ground-Verbindung?/quote]

Fehlender Ground kann nicht sein, TB-Eingang hat Phantomspannung.

Aber was hat auch ein Mobiltelefon am FOH verloren?!?

:D:D:D:D:D:D

MfG Tobias Zw.

• Welches Beschriftungsband für Mischpultbeschriftung

• Tobias Zw.
    • 9. Juni 2009 um 12:46
    Zitat von "FF"

Magnetfolie als fertig beschriftete Abschnitte im Koffer

Geht ber nur bei

a) ferromagnetischen Pultgehäusen (iLive ist jetzt ein schlechtes Beispiel, da ist die Beschriftung ja anders gelöst :D ) und

b) immer den gleichen Kanalnamen. Wenn man wie ich gerne mal 20 Funkstrecken hat und die mit den Namen der Sprecher beschriftet, scheitert das System.

MfG Tobias Zw.
    a.k.a. "El Flexiblo"

• Welches Beschriftungsband für Mischpultbeschriftung

• Tobias Zw.
    • 8. Juni 2009 um 17:48

Gaffa geht gar nicht, wer Gaffa auf ein Pult klebt sollte den Intimbereich mit Gaffa epiliert bekommen.

Der Profi benutzt Gerband 566, z. B. aus dem Eventshop. Gibt's auch in breiter.

MfG Tobias Zw.

• I don't need that, 2.0

• Tobias Zw.
    • 6. Juni 2009 um 18:58
    Zitat von "Hitower"

IDN ein Hotel direkt an der Reeperbahn :o Wie soll man hier denn schlafen :D

Munne, Du Weichei!

Ich hatte einige der schönsten Abende meines Lebens* im Metropol! Also, eigentlich mehr in den umliegenden Läden.

Dienstlich, selbstredend.

MfG TZw

* ...und eine eingetretene Zimmertür...

• Synchronisation ADA8000 und 01v96

• Tobias Zw.
    • 4. Juni 2009 um 09:01

Auch bei mir 01V96 Master, Wordclock über BNC-Strippe. Toslink ist mir auch zu unsicher.

MfG Tobias Zw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung