1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.

Beiträge von Tobias Zw.

• Eurovision Diary 2009

• Tobias Zw.
    • 17. April 2009 um 09:16

Hi Kai,

finde ich sehr gross und lese ich mit großer Begeisterung.

Aber <Klugscheissermodus an>: "Dairy" ist immer noch die Molkerei, ein Tagebuch heisst "diary"... ;) <Klugscheissermodus aus>

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• C3PO und R2D2: Wer kennt ihn noch?

• Tobias Zw.
    • 9. April 2009 um 11:06
    Zitat von &quot;Hitower&quot;

Kennt ihn sonst keiner mehr?l

Hmm, der letzte, den ich gesehen habe, diente gestern auf'm Hof vor meinem Büro als Unterlegkeil für so einen lammeligen übertuneten Skoda...

:D

MfG TZw

• Unworte der VT-Branche

• Tobias Zw.
    • 6. April 2009 um 14:15

Die DI heisst immer noch ganz offiziell "Modulations-Trennübertrager".

Die Charleston-Maschine hingegen ist ein alter Hut. (Harrr! It's a pun!)

MfG Tobias Zw.

• Tiere auf Bühne vor Publikum töten ???

• Tobias Zw.
    • 6. April 2009 um 14:12
    Zitat von &quot;djobi&quot;

mirkot: Ich kann deinen Einwand nachvollziehen, aber es macht für mich einen Unterschied, ob ich Filme ansehen, in denen Verstümmelungen "gespielt" werden, oder ob ich sinnlos ein Lebewesen auf der Bühne (und eben nicht zum Verzehr oder auf Grund eines Angriffs) töte ... gibt es nicht genau deswegen Tierschutzgesetze?

Möööp, setzen, Sechs. Leider ist der Hummer kein Wirbeltier, auch wenn er sich's in dem Moment sicher gewünscht hätte.

Über den moralischen Gehalt all dessen müssen wir hoffentlich nicht weiter diskutieren...

MfG Tobias Zw.

• PA-Forum anno 2030

• Tobias Zw.
    • 3. April 2009 um 12:38

Man muss das Kleingedruckte mitlesen:

Die Renten sind sicher ein großes Problem!

Ausserdem geht meine private Altersvorsorge über den neuen Schurkenstaat CH, da habe ich (noch) einigermassen Vertrauen drin...

MfG TZw

PS: 500.000 Beiträge? Für manche professionellen Beschaller mit Heritage und Martin-Linearray aus dem Rhein-Main-Gebiet wäre das überhaupt kein Problem gewesen...

• PA-Forum anno 2030

• Tobias Zw.
    • 2. April 2009 um 13:20

... Kondensoroptik-Profiler ohne Elektronik drumrum...

2030? Da habe ich ja noch 6 Jahre bis zur Rente!

Uninteressant.

8)

MfG TZw

• DPVT

• Tobias Zw.
    • 2. April 2009 um 09:32

Die SR6.0 steht auf der DPVT-Seite zum Download bereit: SR6.0.

Eure Meinung?

MfG Tobias Zw.

<Edit>: Warum gibt's eigentlich keine SR 5.0???

• EU und die Glühbirne...

• Tobias Zw.
    • 1. April 2009 um 15:32

Moin Herr Dokter,

das Thema wird bereits in einem anderen Thread diskutiert, und wenn Du in Deinen PARs elektrisches Obst verwendest...

Die Halogenleuchtmittel wird es jedenfall ganz normal weiter zu kaufen geben.

MfG Tobias Zw.

• Stufenlinsen an Sandsteinsäule

• Tobias Zw.
    • 30. März 2009 um 11:14

Kleben.

MfG TZw

PS: Sorry, wollte nicht ohne sinnvollen Hinweis aus diesem Thread scheiden: Wie wäre es mit einer Lösung aus Spanngurt an Säule und Safety nach oben weg an etwas, das hält?

• DPVT

• Tobias Zw.
    • 28. März 2009 um 13:58

Sooo, inzwischen steht auf der DPVT-Seite, wer im Beirat sitzt: Warum allerdings die Sitze für "Kunden" von den Geschäftsführern von N&M und dem großen P eingenommen werden, ist mir unklar. Die werden sich doch als VPLT-Größen zuerst zertifizieren lassen, nehme ich mal an - und stellen selber die Regeln von der Kundenseite her auf?

Well, bygones.

Was mich immer noch und von mal zu mal brennender interessiert: Wo bleibt die SR 6.0? Gibt's da neue Erkenntnisse?

Aus Elternzeitgründen komme ich dieses Jahr nicht auf die PLS. Vielleicht kann sich ja einer mal schlau machen und dann hier Infos posten?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Klang der Digitalpulte

• Tobias Zw.
    • 21. März 2009 um 14:31

Jetzt macht mal die richtige Kuh Muh: Ich nehme bestimmt nicht für mich in Anspruch, besonders gut zu hören (eher im Gegenteil), aber selbst ich musste schon feststellen, dass manche Pulte bei bestimmten Aufgaben besser "funktionieren" oder "klingen" als andere - manchmal nicht mal direkt mit dem Kaufpreis korellierend.

Wahrscheinlich spielt da auch Erwartungshaltung, "Set and Setting" mit rein - woher kommt also diese Präferenz in Abhängigkeit von der Veranstaltung?

Und zu Christophers letztem Beitrag kann ich nur sagen: Er war erfolgreich und hat mich zum Nachdenken gebracht. Jetzt weiss ich endlich, wie die Ignore-Liste funktioniert.

Mit freundlichen Frühlingsgrüßen

Tobias Zw.

• Änderung der Prüfungsordnung - der "Turbo-Meister"

• Tobias Zw.
    • 20. März 2009 um 12:12
    Zitat von &quot;falcocgn&quot;

(Juchhu, endlich ist mal nicht der böse VPLT schuld).

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Na, das war Dir aber ein innerer Vorbeimarsch mit Fackeln und Standartenträgern, oder? :lol: :lol: :lol: :lol:

Mach' Dir keine Sorgen - irgendwie schaffe ich's schon, dem VPLT noch irgendwas anzuhängen... :D

Habe auch länger nix mehr von gehört - die Website der DThG ist da auch ziemlich zugeknöpft. Immerhin gibt's eine schöne Übersicht über die geplanten Änderungen, nämlich den Vortrag, den Herr Borch vom BIBB auf der letzten PLS gehalten hat (Lonk).

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Kleiner Schein für Veranstaltungstechnik

• Tobias Zw.
    • 19. März 2009 um 18:23

Kein Problem - bin zwar Rechthaber, aber kein schlechter Mensch...

;)

MfG TZw

• I don't need that, 2.0

• Tobias Zw.
    • 19. März 2009 um 15:54
    Zitat von &quot;daniel wilhelm&quot;

Warum das denn? Wenn schon Klonen dann auch gleich noch ein paar "Dinge die der Mensch nicht braucht" durch Gentechnik verbessern :D

Dann wären meine Klone aber noch mehr "full of sh*t" als ich...

MfG TZw

• Erfahrungsberichte Ausbildung Meister für VAT

• Tobias Zw.
    • 19. März 2009 um 10:38
    Zitat von &quot;Tobias Zw.&quot;

Ich habe danach zwei Meister da gemacht und kann eigentlich kaum nachteiliges über die GFTN sagen - ausser, dass es evtl. nicht ganz so einfach ist, einen guten Abschluß zu bekommen wie bei anderen Bildungsträgern.

vs.

Zitat von &quot;stephan schmidt&quot;

... Ist meines Wissen nach die schnellste Möglichkeit sich die nötigen Fachkompetenzen anzueignen welche ein erfolgreiches ablegen der Prüfungen voraussetzt...

Zitat von &quot;rick&quot;

Und um da durchzufallen muss man sich aber schon ziemlich ungeschickt anstellen.

MfG Tobias Zw.

• Kleiner Schein für Veranstaltungstechnik

• Tobias Zw.
    • 19. März 2009 um 10:21
    Zitat von &quot;stephan schmidt&quot;

Sorry aber das stimmt so nicht. Der Operator wird von der IHK geprüft und ist somit Staatlich anerkannt.

Halt! Tut mir leid, aber sachlich falsch! Die IHK ist nicht der Staat, und kann prüfen, was sie lustig ist - ändert aber nichts dran, dass es keine staatlich anerkannte Berufsausbildung ist, für die es eine entsprechende Ausbildungsordnung gibt. Eine Liste der staatlich anerkannten Ausbildungsberufe finder Ihr hier: BIBB.

Sorry - auch die IHKen müssen Geld verdienen...

:wink:

MfG Tobias Zw.

Edith: Manchmal bin ich ja auch ein Drecksack, deswegen unter Bezugnahme auf diesen Thread: @ Stephan: Diese Feinheiten lernst Du aber auch noch im AEVO-Vorbereitungskurs...

:D ... Sorry, ich konnte mir diese Spitze nicht verkneifen!

• "Strobounfall" - Konkreter Vorfall epileptischer Anfall

• Tobias Zw.
    • 18. März 2009 um 12:29

Siehste Klaus, das ist für mich ein gültiges Argument - wenn man genau weiss, dass man nicht dafür gemacht ist, dann sollte man sich auch auf's Hilfe herbeirufen beschränken. Das sehe ich ein. Die Infektionsgefahr durch HIV ist übrigens bei normalen EH-Situationen (Kreislaufstillstand mit folgender Herz-Lungen-Wiederbelebung oder auch Krampfanfälle) so verschwindend gering, dass das als Ausrede nicht zählt. Da hole ich mir viel wahrscheinlicher die diesjährige Grippe oder - wenn ich Pech habe und nicht geimpft bin - eine Hepatitis (auch kein Spass, zugegeben!), aber es ist, soweit ich weiss, noch nie zu einer HIV-Infektion von Ersthelfern bei HLW gekommen.

Und der Mann von Welt hat dafür ja auch sein Beatmungstuch am Schlüsselbund und den EH-Kasten mit Handschuhen im Toolcase. :wink:

@ Simonstpauli: Ich verstehe und akzeptiere Deinen Standpunkt, aber ein Veranstaltungstechniker erfüllt im Regelfalle keine wichtigere Pflicht. Zack, ist das Saallicht angemacht - ab da hat man die Hände frei, 112 zu wählen oder auch mal einen in einen ruhigeren Bereich zu schleifen. Natürlich ist das ganze situationsabhängig. Auf keinen Fall ist ein Veranstaltungstechniker dafür qualifiziert oder auch nur geeignet, in einer EH-Situation irgend etwas zu "leiten". Höchstens, dass er zwei andere bestimmt, die dann mithelfen müssen... Und wenn dann mal der Tonmann das Lichtpult mit im Auge behalten muss, ist das doch auch kein Beinbruch, oder? Ich will nur klar machen, dass unsere Tätigkeit keine Entschuldigung dafür ist, dann nicht zu helfen!

@ Beffel: Schade, dass ich noch keinen EH-Ausbilderschein habe ;)

Den zweitägigen Kurs - den ich im Zweijahresabstand für ausreichend halte - bieten alle lokalen Hilfsorganisationen (DRK, JUH, MHD etc.) für kleines Geld an, und der Inhalt ist auch für unseren Bereich absolut ausreichend. Und wenn man genug Leute zusammenkriegt (im Regelfall so um die 10), wird in so einem Kurs auch gerne auf spezielle Themen (z. B. Stromunfälle oder Substanzmissbrauch) schwerpunktmäßig eingegangen. Aber ob sich's dafür lohnt, aus der ganzen Republik zusammenzukommen? Dann lieber im lokalen Umfeld die Kollegen mobilisiert und zusammen zum DRK - dann macht's auch noch Spaß!

Oder ich beeile mich wirklich, noch den EH-Ausbilderschein zu machen... :wink:

MfG Tobias Zw.

• Wieviele verschiedene Mikrofone braucht die Livesoundpraxis

• Tobias Zw.
    • 18. März 2009 um 12:10

Topfig, erdig, blumig, seidig, fett, muffig...

Vergesst mal die E-Technik. In der Sensorik ist das ganz normal und vor allem standardisierbar! Nach DIN!

MfG Tobias Zw.

• "Strobounfall" - Konkreter Vorfall epileptischer Anfall

• Tobias Zw.
    • 17. März 2009 um 22:02

Schon mal erlebt, dass eine Panik ausbricht, weil einer umfällt?... Der wird wohl eher plattgetreten.

Reduzieren wir's auf die Verpflichtung, die sich aus dem StGB(*) ergibt: Jeder ist verpflichtet, bei einem Notfall im Rahmen seiner Möglichkeiten zu helfen, so lange er sich dabei nicht selbst gefährdet. Ob das jetzt erste Hilfe ist, oder das Herbeirufen von Hilfe - schon das Absetzen einer Durchsage kann da ausreichen.

Schlußendlich muss es auch jeder mit seinem eigenen Gewissen ausmachen.

MfG TZw

§323c StGB: „Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.“

<Edit>: Den entsprechenden Artikel bei Wikipedia (Click) sollte jeder wirklich mal in Ruhe nachlesen! Speziell über "Erforderlichkeit der Hilfe" und "Zumutbarkeit der Hilfe".

• Zusammenhang zwischen Mikrofon und Sprache

• Tobias Zw.
    • 17. März 2009 um 19:45
    Zitat von &quot;klauston&quot;

Oder haben die ein Anderes Netzteil drin 110V versus 240V :D:D :roll:

Also dafür ist der kleine Trafo dadrin(*)! Ich hab's immer geahnt... :D

MfG Tobias Zw.

(kommen die SM58 nicht sowieso - nachdem Mexico so teuer wurde - aus Fernost?!?)

(*) - und nicht, wie ich immer dachte, für die Phantomspeisung!(**)

(**) - Beruf: Ich warte die Gleichstromtrafos im Messingbergwerk...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung