1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.

Beiträge von Tobias Zw.

• Safty mit Weichauge

• Tobias Zw.
    • 8. Januar 2009 um 11:42
    Zitat von "Mechwerkandi"

...BG Ideen...

Das ist gut! Das bedeutet also die Abkürzung "BGI"!

:D

Andi, you made my day!

Und natürlich hast Du Recht. Korrekterweise sollte man wirklich immer von "zulässig nach BGV Schnitzel" o. ä. sagen.

Das Problem ist doch immer das Gleiche: Wenn ich weiß, was ich tue, darf ich selber denken (und dementsprechend handeln). Wir müssen aber bei allgemeinen Aussagen immer von dem User ausgehen, der halt noch nicht "selber denken" sollte. Für den braucht's eindeutige, kodifizierte Regeln.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Safty mit Weichauge

• Tobias Zw.
    • 8. Januar 2009 um 11:18
    Zitat von "SimonFB"

Gefunden habe ich dabei die Norm "Bemessung von Sicherheitsseilen". Heißt das dann, dass die Seile ausreichend dimensioniert sind, aber nicht zulässig sind wegen der fehlenden Verkauschung?

Würde ich so sehen.

Wobei, wie immer: Die BGI 810-3 ist natürlich keine rechtlich bindende Verordnung...

MfG Tobias Zw.

• Ende der Anonymität

• Tobias Zw.
    • 8. Januar 2009 um 09:10

Quark. Viel einfacher:

Du schreibst etwas über Digitalpulte. Das kann jeder lesen. Gesetzt dem Fall, ich wäre Verkäufer, muss ich nur Deinen Namen in die Auskunft der Telebumm eingeben, und zack: da ist ja schon ein Herr Prenzel in Bad Hersfeld! Ruf' ich den doch mal an, um zu sehen, ob er's ist, und ob er was bei mir kaufen will.

Keine Verschwörungstheorie notwendig, nur ca. 15 Sekunden Arbeitsaufwand am Rechner.

MfG Tobias Zw.

• Safty mit Weichauge

• Tobias Zw.
    • 8. Januar 2009 um 09:03

Safety!

Zefixnochamoal!

So, und nachdem das geklärt ist:

Der Passus mit den zwingend notwendigen Kauschen steht in BGV C1 §9 "Tragmittel und Anschlagmittel". Da wäre zuerst mal zu klären, ob ein Safety ein Anschlagmittel ist...

Deutlich eindeutiger ist da die BGI 810-3 mit ihrem Punkt 3.5 "Sicherungselemente". Da ist vom Drahtseil explizit in seiner Funktion als Safety die Rede, und (surprise, surprise!) auch da werden gekauschte Augen gefordert.

Also, alles klar: Das Seil muss gekauscht sein.

Kommen wir zu Punkt 2:

Zitat

Aber für mich stellt sich die Frage, warum Saftys mit Weichauge überhaupt vertrieben werden mit Hinweis auf BGV C1 Konform.

Vielleicht, weil man es dann dem Unwissenden besser verkaufen kann? Und weil Verkäufer, die selber unwissend sind, in einer Branche, die voller Halbwissender (bestenfalls) ist, gerne mal Bockmist erzählen?

Dafür kann ich aber leider keine Belegstellen zitieren...

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Spiegel Kugeln in discotheken BGV C1

• Tobias Zw.
    • 1. Januar 2009 um 09:42

Hi Marc,

ich empfehle die Lektüre der BGI 810-3 - da steht alles drin, was Du wissen musst.

Über den Daumen gepeilt gilt im Regelfall: Jedes aufgehangene Ding muss entweder über zwei voneinander unabhängige, ausreichen dimensionierte Aufhängungen verfügen, wovon eine brandbeständig ist (=ausreichend dimensioniertes, sachkundig gefertigtes und richtig angebrachtes Safety), oder das hängende Ding hängt an einem überdimensionierten (12-fache Nennlast), brandbeständigen einzelnen Anschlag (da spricht man gerne von "BGV C1-Anschlägen" oder ähnlichem).

Im übrigen ist es nicht notwendig, wegen einer Frage zwei Threads zu eröffnen...

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Festinstallation!!!

• Tobias Zw.
    • 1. Januar 2009 um 09:35

Für Spiegelkugeln gilt das Gleiche wie für alle anderen Dinge, die über unbedarftem Publikum aufgehangen werden: Man muss geeignete Maßnahmen ergreifen, dass die Dinger nicht runterfallen. Punkt.

Die MVstättV spielt da überhaupt keine Rolle - alternativ möchte ich Dich, lieber Dennis, kurz bitten, mir den entsprechenden Paragraphen mitzuteilen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Spiegelkugel zu sichern: Entweder mit einem Metallnetz (umständlich, selten), oder durch entsprechende Bauart und Dimensionierung der Bauteile.

Heisst: Wenn Du einen "BGV C1"-Motor hast, der für die 12fache Nennlast ausgelegt ist und so konstruiert ist, dass eine Versagen z. B. des Getriebes nicht zum spontanen Kugelabwurf führt, kannst Du auf eine Sicherung des Motors verzichten. Dann muss natürlich auch die Spiegelkugel selbst den entsprechenden Kriterien genügen (Safety(!)-Öse, durchgehende Achse mit zweiter Verschraubung, entsprechende Dimensionierung...). Nicht zu vergessen sind bei diesem Gedanken die dazugehörigen Anschlagmittel - was nützt der "BGV C1"-Motor, wenn eine Baumarktwaschbeckenstöpselkette daran hängt?

Sollte man den alten Motor unbedingt behalten wollen, kann man auch nur in eine "BGV C1"-Spiegelkugel und ein sogenanntes Spiegelkugelsafety investieren (guckst Du).

In diesem Zusammenhang empfehle ich allen, vor allem den jungen Menschen in der Ausbildung zur Fachkraft, die intensive Lektüre der BGI 810-3, und möchte darum bitten, dass in Zukunft bei sicherheitsrelevanten Themen wie diesem keine Mutmaßungen mehr, sondern nur noch konkretes Faktenwissen und sachkundige Meinungen geäussert werden. Danke schön!

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Mobildisco

• Tobias Zw.
    • 15. Dezember 2008 um 16:03
    Zitat von "hell&dunkel"

Wäre ein Verstoß gegen die Betriebssicherheitsverordnung eine Rechtswidrigkeit?

Guckst Du.

Nach ca. 500 Discoveranstaltungen in 13 Jahren darf ich so denken.

:D:D:D:D:D:D

MfG Tobias Zw.

• Mobildisco

• Tobias Zw.
    • 15. Dezember 2008 um 15:09

Da zitiere ich als Antwort mal die Wikipedia:

"Nach §§ 705 ff. BGB sind die Vorschriften über die GbR zugleich Auffangvorschriften für alle übrigen Personengesellschaften. Konstitutiver Akt der Gesellschaftsbildung ist der Abschluss eines Gesellschaftsvertrages, der grundsätzlich nicht formbedürftig ist. Er kann schriftlich oder mündlich, aber auch stillschweigend erfolgen, z. B. durch das gemeinsame Beziehen einer Wohnung."

Heisst, sobald Du Dich mit irgend jemandem zum Erlangen eines bestimmten nicht rechtswidrigen Zweckes zusammentust, gründest Du schon eine GbR.

Inwieweit der Betrieb einer Mobildisco rechtswidrig ist, wäre noch zu klären.

Ich empfehle zur vertiefenden Lektüre noch folgenden, vollkommen aus dem Ruder gelaufenen Thread im Drummerforum: http://www.drummerforum.de/forum/index.php?page=Thread&postID=604021#post604021

MfG Tobias Zw.[/url]

• moving head

• Tobias Zw.
    • 12. Dezember 2008 um 16:04

Das ist ein weites Feld...

Den Kollegen in der Region wäre sicher mit einer etwas exakteren Beschreibung des Gesuchten geholfen.

Welche Leistungsklasse? Profiler oder Wash? Was muss das Pult können? Budgetgrenzen?

MfG Tobias Zw.

• Niethammer Ersatzteil

• Tobias Zw.
    • 12. Dezember 2008 um 08:48

Versuch's mal - wenn Du über Niethammer/ADB nicht weiterkommst - bei Altmann Lichtoptik GmbH in Stuttgart, Tel.: 07 11 / 6 79 66-0. Der Dipl.-Ing. Josef Altmann war seinerzeit Entwickler der meisten Niethammer-Scheinwerfer und kann Dir evtl. weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Bild in Bild bei VGA

• Tobias Zw.
    • 11. Dezember 2008 um 18:09

Naja, Watchout hätte ich auch noch in der Vermietung...

Aber noch ist der Jürgen mein Freund, da will ich das nicht unbedingt zuerst in den Raum werfen...

MfG TZw

• Bild in Bild bei VGA

• Tobias Zw.
    • 11. Dezember 2008 um 17:04

Ja Jürgen, wenn wir schon telefonieren musst Du mich auch gleich nach dem richtigen fragen!...

:wink:

Ich hätte Extron SGS408 und ISS506 im Angebot; ersterer kann PiP, zweiterer könnte das eingeblendete Bild sogar noch zoomen.

Guck' mal da:

http://www.extron.com/product/product.aspx?id=iss506

http://www.extron.com/product/product.aspx?id=sgs408

Softwarelösung kenne ich ad hoc jetzt erst Mal keine... werde mich mal bei den computerfitteren Kollegen klug machen.

Mit freundlichen Grüßen aus Kassel (gerade erst wieder aus MUC zurückgekommen, langsam fange ich schon an Dialekt zu sprechen!)

Tobias Zw.

• Video-Audio Adapterfrage

• Tobias Zw.
    • 9. Dezember 2008 um 08:53

Da stimmt ja irgendetwas gar nicht.

"Computersignal" wäre ein RGBHV-Signal mit Vollbildern (progressive Scan)

Y/C ist ein Videosignal in Halbbildern (interlaced).

Ein Adapter für Y/C müsste wie folgt belegt sein:

Scart Pin 17 -> Luminanz Masse
    Scart Pin 19 -> Luminanz Signal
    Scart Pin 13 -> Chrominanz Masse
    Scart Pin 15 -> Chrominanz Signal

Auf'm VGA-Stecker hat das gar nischt verloren; und das "handelsübliche" Scart-Kabel kann auch keine Einzelfarbsignale übertragen (sRGB), da oft die entsprechenden Leiter einfach nicht im Kabel vorhanden sind; ich würde da mal nachpiepen.

Weiterhin gibt's auf'm VGA-Stecker sowieso keine Tonleitungen, da kann also auch keiner mit übertragen werden. Ein Adapter Scart auf VGA ist wie ein Adapter 63A CEE auf C-Rohr, da laufen ganz, ganz unterschiedliche Dinge drüber.

@ Mechwerkandi: Es wäre hilfreich, wenn Du evtl. mal eine Skizze einfügen würdest, was Du genau gemacht hast - leider verstehe ich den Plan noch nicht so ganz.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Component Stecker

• Tobias Zw.
    • 23. November 2008 um 09:56

@ Muntman: Wir haben übrigens auch die originalen aufgespleissten Kabel, die der Threadstarter sucht - falls ich dran denke, gucke ich morgen im Lager mal auf'n Karton, wie die Dinger heißen.

MfG Tobias Zw.

• 4 Stk. Monitore und Beamer über Extron VGA-Verteiler

• Tobias Zw.
    • 17. November 2008 um 12:01

Waagerechte durchlaufende schwarze Streifen sind m. E. kein Netzbrummen - bei Netzbrummen bekommt das Bild waagerechte "Wellen", aber keine schwarzen Streifen.

Bei Netzbrummen empfehle auch ich die galvanische Entkopplung des Signals, es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Was passiert denn, wenn Du das Netzteil vom Laptop abziehst und ihn auf Akku laufen lässt? Schaltnetzteile neigen dazu, komisches auf dem PE zu veranstalten.

MfG Tobias Zw.

• Datenklau in diesem Forum durch IAG Gelsenkirchen

• Tobias Zw.
    • 15. November 2008 um 13:49
    Zitat von "Christian_Thomas"

Hallo Admin, hallo alle anderen,

ich habe den Titel "Datenklau in diesem Forum" bewusst gewählt - es hat natürlich niemand hier Daten geklaut...

Warum schreibst Du es dann als Betreff?!?

Soll ich einen Fred mit dem Betreff "Christian ist merkwürdig" aufmachen, um dann darin über das neue Digico-Pult zu schreiben?

Sei mir bitte nicht böse, aber von jemandem, der im Umgang mit sich soviel Sorgfalt in der Formulierung einfordert, darf man gleiches erwarten.

Liebe Mods, wie wär's mit einem Schloß? Oder gibt's da von irgend jemandem noch ernsthaften Diskussionsbedarf?

MfG Tobias Zw.

• Erfahrungsberichte Ausbildung Meister für VAT

• Tobias Zw.
    • 9. November 2008 um 18:34
    Zitat von "303king"

...
    Von Darmstadt habe ich nichts Gutes gehört, allerdings war mein Informant bereits in Jahre 2001 dort eingeschrieben. Vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich was geändert?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Wozu würdet ihr raten?
    Gibt es weitere kompetente Schulen?...

Ich habe danach zwei Meister da gemacht und kann eigentlich kaum nachteiliges über die GFTN sagen - ausser, dass es evtl. nicht ganz so einfach ist, einen guten Abschluß zu bekommen wie bei anderen Bildungsträgern.

Also, ich würde Dir - auch in Anbetracht der Wohnortnähe - zu Darmstadt raten.

MfG Tobias Zw.

• signalverlauf im NF

• Tobias Zw.
    • 6. November 2008 um 17:57

Ich glaube kaum, dass da zwei Spannungen gleichzeitig vorhanden sind... ;)

Vorschlag: Greif' doch mal zum Oszi und schau's Dir einfach an. Dafür isses nämlich da.

Spannungen können sich durchaus addieren und subtrahieren.

MfG Tobias Zw. :wink:

• ein kaputter acl brenner im 8lite???

• Tobias Zw.
    • 6. November 2008 um 17:55

Gegenfrage: Wo kommt der ACL-Brenner ins Spiel?

MfG Tobias Zw.

• English for Tonies

• Tobias Zw.
    • 30. Oktober 2008 um 09:37

"Would you please have the kindness and do me the favour to play your drums a bit softer, you stupid Limey dumbfuck?"

Damit habe ich oft durchschlagende Erfolge erzielt, probier's doch mal aus. Je nach Nationalität musst Du natürlich variieren:

Für Amerikaner:
    "Would you please have the kindness and do me the favour to play your drums a bit softer, you stupid Yankee dumbfuck?"

Für Kanadier:
    "Would you please have the kindness and do me the favour to play your drums a bit softer, you stupid beaver-shagging dumbfuck?"

Für Schotten:
    "Would you please have the kindness and do me the favour to play your drums a bit softer, you stupid Irish dumbfuck?"

Für Iren:
    "Would you please have the kindness and do me the favour to play your drums a bit softer, you stupid Scottish dumbfuck?"

Für Australier:
    "Would you please have the kindness and do me the favour to play your drums a bit softer, Bruce?"

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.
    - polyglott -

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™