1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.

Beiträge von Tobias Zw.

• Wo ist denn eigentlich Manuela abgeblieben?

• Tobias Zw.
    • 27. Juni 2008 um 18:32

Hi Gert,

tatsächlich hatte ich sogar mal losen Mailverkehr mit ihr (ich beharre mal auf das feminine Pronomen), in dem sich herausstellte, dass sie eindeutig bei einer Veranstaltung drei Dörfer weiter anwesend gewesen war.

Aber trotz meiner exzellenten Kontakte konnte ich bisher wirklich nicht herausfinden, wer und woher sie tatsächlich ist.

MfG Tobias Zw.

Edit: Stilistisch verbessert. Ich schrieb so redundant und wiederholte mich dabei auch noch.

• Tontechniker-Lehrgang

• Tobias Zw.
    • 26. Juni 2008 um 17:09

Hi Peter,

da offensichtlich auch Interesse von Seiten Dritter besteht, könntest Du doch als drittes (viertes? neuntes?) Standbein in die Erwachsenenbildung einsteigen und sowas selber organisieren. Wie immer stehe ich gerne für alle Schandtaten bereit, und meine Tagessätze kennst Du zu Genüge...

;)

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburch

Tobias Zw.

• Wo ist denn eigentlich Manuela abgeblieben?

• Tobias Zw.
    • 26. Juni 2008 um 11:50

Genau!

Wo isse denn nu hin?!?

MfG Tobias Zw.
    - einmal angefragt, nie mehr Rückmeldung bekommen -

• Festivalpulte analog oder digital 2008

• Tobias Zw.
    • 24. Juni 2008 um 22:00

Wie schön, dass ich das hier: Iggy Pop's Rider wiedergefunden habe!

:D

MfG Tobias Zw.

• Wleches Leuchtmittel in der Praxis im 64er Floorspot?

• Tobias Zw.
    • 24. Juni 2008 um 12:56
    Zitat von "jaan2204"

Habe jetzt im Netz gelesen, dass manche Hersteller wohl doch Refletkoren speziell für Par 64 lang, aber keine für kurz anbieten.

Wo sollte denn da der Unterschied liegen?!?

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 23. Juni 2008 um 20:01

@ Wora: Sorry, Deine Antwort kam als ich meinen zeternden letzten Beitrag erstellte, deswegen darin keine Reaktion auf Deinen Post.

Vielleicht äußere ich mich zugegebenermaßen etwas sehr extrem, aber ich bin halt auf den Festivals, die ich gemacht habe (und das waren vorwiegend Stadtfeste und ähnliches in der 24- bis 48-Kanal-Region) immer ausgesprochen gut mit Digitalpulten klargekommen, und auch die Zusammenarbeit mit Kollegen, die Files mitgebracht haben, hat immer gut geklappt. Daher verstehe ich auch nicht, wo das Problem liegt - echt nicht! Es klingt nicht schlechter, es dauert nicht länger, es dürfte genau so betriebssicher sein, und nach meiner Überzeugung wird es halt aus o. a. Gründen irgendwann nur noch Digitalpulte geben.

Dass so manches Userinterface noch verbesserungswürdig ist, streitet keiner ab, und auch ich habe nach Wochen auf dem M7CL irgendwann angefangen, mit dem Finger auf das Display des LS9 zu drücken... behaupte aber nicht, dass das eine Fehler des Digitalpultes sei, sondern erkenne, dass der Bug zwischen meinen Ohren saß.

Und nix für ungut...

MfG Tobias Zw.

(Edith: Orthographie... Gez. Schnellfinger MacZw.)

• Tobias Zw.
    • 23. Juni 2008 um 19:55
    Zitat von "Christopher Hafer"

Ich krich Plaque...
    Warum können wir hier nicht mal sachlich bleiben? "No Vdosc" und "no digital" ist absolut eine andere Abteilung!
    Wer Vdosc, Q, Meyer oder was auch immer ablehnt, der hat entweder sehr spezielle Gründe oder (meistens) einen Schuss.
    Wer Digi-Pulte ablehnt hat aber eben meistens sehr gute Gründe dafür bzw. dagegen. Solange die Hardcore-Digital-Fraktion das nicht endlich mal versteht und vor allem akzeptiert ist jede Diskussion einfach nur noch ärgerlich!
    Wie oft werden hier noch die immer gleichen dämlich-überheblichen Sprüche pro-Digital gebracht?
    Ich habe allein in den letzten Monaten etliche NO-Digital-Rider in der Hand gehabt. Komisch das.
    Alles bestimmt "ewig gestrige" (kleiner Hinweis, meine Herren: früher die klassische Bezeichnung für Alt-Nazis...) Bauern die bald ohne Job dastehen? :roll:

Alles anzeigen

Und Du wirfst uns vor, unsachlich zu argumentieren?!?

Lieber Christopher, jetzt reicht's. Komm' mal runter von diesem hohen Ross, akzeptiere die Wirklichkeit und wage es ja nicht, Kollegen Inkompetenz und mangelndes künstlerisches Einfühlungsvermögen vorzuwerfen, nur weil sie mit der technischen Entwicklung gehen und preisbewusst arbeiten.

Aber schön zu sehen, dass - nach alter Usenet-Tradition - der, der keine Argumente mehr hat, immer den "Nazi-Joker" zieht. Mein Lieber, Du hast den Begriff der "Ewiggestrigen" eingeführt und dann selber die Brücke zu Adolfs Zeiten geschlagen - das ist unterstes Niveau und definitiv nicht die Sachlichkeit, die Du einforderst.

Keiner hier bezweifelt, dass Analogplätze ihren Platz haben. Es ist halt einfach so, dass sie langsam aussterben werde - nicht, weil sie schlecht wären, sondern weil die Alternative in 99% der Anwendungsfälle besser ist. Wenn Du die Gesamtheit aller Veranstaltungen, die es gibt, betrachtest, wirst Du feststellen, dass die "Linecheck-Festivals" vom Umsatz her halt nur einen Bruchteil ausmachen.

Zitat von "Christopher Hafer"

Ihr macht einen guten Job für bestimmte Interessenkreise: Hersteller und Kunden. Oder Firmen, die zur Gewinnmaximierung gerne mal auf Kosten der Qualität oder des Personals arbeiten und dabei meistens Dumpen. Und keine Ahnung haben. Für die sind Budget-Digitalpulte doch das Walhalla.

Genau. Ich mache einen guten Job für einen bestimmten Interessenkreis: Meine Kunden. Weil sie mich bezahlen. Wenn Deine Kunden die Bands sind, kannst Du ja gerne - wenn es das Ergebnis verbessert - Dir alles wünschen oder verbitten, was Du willst. Wenn's der Band gut tut, tut's Dir auch gut und Du wirst Deine Brötchen weiter damit verdienen. Wenn Deine Band dann aber keine Gigs mehr hat, weil kein Verleiher Deine Wünsche mehr zu einem veranstalterkompatiblen Preis erfüllen kann, ist's egal, wie toll Du Deinen Job auf einem Analogpult machst, weil Du keine Gelegenheit mehr haben wirst, das unter Beweis zu stellen.

Im Übrigen arbeite ich bei einer anerkannten "Technik-Apotheke", der gewiss keiner den Vorwurf machen kann, sie würde dumpen - und den Entscheidungsträgern ist es sowas von völlig egal, auf was ich mische, ob es digital, analog oder ein Krupps Stabmixer ist... das Material muss finanzierbar sein, zuverlässig und das Ergebnis überzeugen. Letzteres heisst auch: Mit weniger Arbeitszeit und weniger Truckspace das gleiche Geld einspielen. Und das tut's. Letzten Freitag habe ich einfach zuviel Zeit mit dem Nullen des Pultes verschwendet, die ich sinnvoller hätte einsetzen können - genauso, wie ich ewig gebraucht habe, um 16 Kanäle für DPA-Headsets gleich einzustellen. Und warum? Kein Copy & Paste am MH3...

Da lobe ich mir die digitale Alternative. Als Kaufmann und als Künstler.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 23. Juni 2008 um 17:01
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Ich habe schon wieder einen Rider eines kanadischen Act´s wo steht:
    No digital console, Behringer, old Soundcraft

Ach, ich habe auch mal den Rider gesehen, in dem für den Künstler ausschließlich Tiefspüler gefordert wurden, und er bei ausschließlichem Vorhandensein eines Flachspülers mit Arbeitsverweigerung drohte...

Auch von diesem Künstler habe ich irgendwie länger nix mehr gehört. Klaus hat schon Recht mit seinem Mit-der-Zeit-gehen... Es gibt halt auch die normative Kraft des Faktischen. Wenn's keine Analogpulte mehr gibt, ist der Digitalverweigerer halt arbeitslos. Oder wie viele Bauern kennt Ihr, die ausschließlich mit Rindergespann pflügen und sich den Traktoren verweigern? Dabei ist so ein Rindergespann doch deutlich analoger, klingt natürlicher und wenn eine Hälfte ausfällt, geht die andere trotzdem noch...

MfG Tobias Zw.

• SM58 Handsender - wie Kapsel austauschen?

• Tobias Zw.
    • 23. Juni 2008 um 14:59
    Zitat von "Matthias Bremer | EXMS"

Im Kapselmodul kann ich keinen Seegering entdecken und auch sonst keine möglichkeit, wie man das Modul öffnet, um die Kapsel zu ersetzen.

Andere Seite: unter der Kapsel ist (zumindest bei unseren Sendern) ein Seegerring.

MfG Tobias Zw.

• Beamer für 29.6.

• Tobias Zw.
    • 23. Juni 2008 um 12:08

Selbe Frage von mir... welche Größe? Wie lang? Evtl. Budget-Restriktionen?

Projektoren gibt's bei LUXAV in allen Farben und allen Formen für alle Vögel...

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 21. Juni 2008 um 13:03
    Zitat von "der Diak"

Falsch, verehrter Herr Kollege!

Ich bezog mich da auch weniger auf die mit eigener Anlage, sondern auf die Rider schreibenden, mit denen man sich dann in Kirmeszelt und auf dem Stadtfest herumärgert...

Das ist zwar auch ein Markt, aber nun einmal nicht der, in dem ein Frontplatz täglich vierstellige Mieten einfährt.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.
    - der hier Pickel mit dem MH3 bekommt und gleich den Azubi schlachtet, der mir riet: "Gib' doch einfach noch ein Delay auf deine Abhöre!" (ca. 40 Meter zwischen Anlagen-Nullinie und FOH) ... mit einem meiner digitalen Schätzchen ein Klacks, hier... hmm... -

• Tobias Zw.
    • 20. Juni 2008 um 23:19

Nachdem ich nun schon seit mehreren Jahren fast ausschließlich in der (kleinen) digitalen Welt zuhause bin, musste ich heute für eine VA aus politischen Gründen wieder einen 40er analogen FOH (Soundcraft MH3, Doppelnetzteil, drei Racks Peripherie) aufbauen.

Als ich fertig war, fiel mir auf, dass ich diese Jobs sonst mit einem 01V96 + Zusatzeingängen oder schlimmstenfalls einem LS9-32 mache... Meine Wirbelsäule (noch vom MH3-Heben gestaucht) sandte mir die ganz klare Nachricht: Ich will digital!

Analog bringt bei einer begrenzten Anzahl von Veranstaltungsformen einen marginalen Vorteil in Bedienkomfort und -geschwindigkeit, was allerdings durch die großen Nachteile in der Bedienung bei fast allen Veranstaltungsarten wieder ausgeglichen wird.

Der Kollege, der den MH3 vor mir hatte, hatte leider das Pult nicht genullt... ich hatte echt schon vergessen, was für eine sch**ßlangweilige und zeitraubende Arbeit das ist! Und auch, um bei allen Kanälen bis auf wenige Ausnahmen die Auxsends auf 0dB zu setzen (z. B. für Nearfill, Bühnenmonitor, Subbässe), brauchte ich (verglichen mit Channel Copy und Paste) gefühlte Ewigkeiten... Nee, nee, nee, dafür ist mir meine knapp bemessene Lebenszeit zu kostbar.

Die Zukunft ist digital, weil's bei den Jobs, die echt Geld verdienen, effektiver ist. Nebenerwerbsmischer und Coverbands sind nun mal nicht der Maßstab... Ich verstehe alle, die bei bestimmten Gelegenheiten unter definierten Bedingungen noch analog bevorzugen, aber auf Dauer wird es sich für keinen rentieren, nur für diese seltenen Einsätze das doch im Vergleich teurere und wartungsaufwendigere Material vorzuhalten.

Mit freundlichen Grüßen vom Münchner Olympiagelände...

Tobias Zw.

• SM58 Handsender - wie Kapsel austauschen?

• Tobias Zw.
    • 16. Juni 2008 um 18:13

Gerade auf der Baustelle mit 'nem Beta58-Kopf ausprobiert: Korb abschrauben; unterhalb der Kapsel befindet sich ein Seegerring, der das Gewölle im Gehäuse hält.

MfG aus'm Gürzenich zu Gölle

Tobias Zw.

• LS9 nur über W-lan / Presetfrage

• Tobias Zw.
    • 8. Juni 2008 um 13:09

Hi Alex,

ich habe auf einer Tour Erfahrungen mit der von Dir angesprochenen Herangehensweise gemacht. Die WLAN-Verbindung lief bis auf 2 Aussetzer störungsfrei; ich würde allerdings trotzdem in Zukunft immer eine 50m CAT5-Trommel dem WLAN vorziehen, so lange ich keine Havarielösung für den Fall des WLAN-Ausfalls habe.

Änderungen werden sofort übernommen, es ist also wirklich wie "in Echt" am Pult mischen. Aber Obacht: Einmal aus Versehen neben's falsche Radel geklickt, und man gibt das Gesangsmikro mit +10dB auf den Aux-Send... Ein Erlebnis, das man bestenfalls einmal am Tag haben sollte.

Presets für jeden Titel oder jede Stilrichtung zu haben, halte ich zwar prinzipiell für möglich, jedoch für einen so großen Arbeitsaufwand beim Soundcheck, dass es für eine durchschnittliche Band, die in durchschnittlichen Venues zu durchschnittlichen Gagen spielt, für nicht sinnvoll halte. Um so mehr, wenn kein "echter Tonmann" dabei ist.

Umschaltungen sollten mit einer programmierbaren Fernbedienung kein Problem sein.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 8. Juni 2008 um 13:03

Dann schadet's der Folie tatsächlich am wenigsten - wie es dann auf der Wand aussieht, steht auf einem anderen Blatt.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 8. Juni 2008 um 10:29

Hi Jaan,

"richtig" oder "falsch" in dem Sinne gibt's nicht. Je nachdem, ob Du A1 oder M1 in Deinen Wurstbüchsen hast, musst Du halt die Distanzstücke zwischen Fassung und Reflektor schrauben. Diese gleichen die unterschiedlich hohe Filamentlage der beiden Brenner aus. Aber vielleicht magst Du ja auch das Abstrahlverhalten eines "falsch" montierten Brenners? Einfach mal ausprobieren... und schauen, ob man dann einen Hotspot auf der Folie hat.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• YouFM Night: Was war los an der Monitoranlage?

• Tobias Zw.
    • 7. Juni 2008 um 17:32
    Zitat von "Hitower"

(bin ich ein weichei?)

Ja.

Mit freundlichen Grüßen vom Büronachbarn

Tobias Zw.

• Jeder kann hier mitlesen!?

• Tobias Zw.
    • 6. Juni 2008 um 16:44

"Wer spielt denn heute abend?"
    "Österreich - Ungarn."
    "Gegen wen?"

MfG TZw

• Tobias Zw.
    • 5. Juni 2008 um 20:11

11. nach Wien fliegen, mitm Taxi in's Krankenhaus, aufbauen, Probesendung. Donnerstag tagsüber Livesendung, abends noch zwei Kamerakränchen umbauen, Freitag Livesendung, abbauen, heimfliegen, kollabieren.

Ich bleib' lieber bei der Schorle, ich bin doch so ein ganz Trockener...

;)

MfG TZw

• Tobias Zw.
    • 5. Juni 2008 um 16:15
    Zitat von "klauston"

...der Herr Zwickel...

Boah, dafür mußt Du mir aber einen ausgeben, Du fiese Möp! Gut, dass ich nächste Woche in Wien bin... Gerne Apfelsaftschorle und Asiplatte.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zweckerl

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™