Das wird ein deutlich elitärerer und kleinerer Kreis als der derer, die sich für professionelle Beschaller halten...
MfG TZw.
Das wird ein deutlich elitärerer und kleinerer Kreis als der derer, die sich für professionelle Beschaller halten...
MfG TZw.
Zitat von "Core"Genau, das ist Quatsch. Ich denke, das dadurch evtl. noch größeres Interesse an den Diskussionen entsteht. Jemand, der vernünftig fragt, also auch fachlich richtig ausgedrückt dürfte unserer Branche nicht ganz fremd sein. Folglich kann man jemandem, der eine sachliche frage stellt, auch vernünftig antworten.
Und genau das meinte ich nicht. Mit vernünftig meinte ich klar formuliert, eindeutig und höflich.
Tut mir leid, aber wenn ich Dich richtig verstehe, finde ich Deine Meinung leider voll daneben. Ich helfe gerne auch jedem fachfremden und Neueinsteiger. Dadurch verliere ich keinen einzigen Job, keinen einzigen Kunden, schaffe aber vielleicht Kollegen, die danach ein bisschen schlauer sind als zuvor - was ich gut finde - und vielleicht können mir die Kollegen, denen ich geholfen habe, später auch mal etwas Gutes tun.
Ich habe einen pädagogischen Auftrag... Und Du musst nicht antworten, wenn Du befürchten musst, dadurch Kunden zu verlieren.
Ob ich in Zukunft auch von den Azubis Lehrgeld kassieren muss, weil ich ihnen mein kostbares Wissen weitergebe?!?
MfG TZw.
Genau. Und weil ich Meister bin, unterhalte ich mich nur noch mit anderen Meistern und gebe unser geheimes Weltherrschaftswissen nur noch von Meistermund zu Meisterohr weiter.
Ich frage mich, welche mystischen Riten die Ingenieure in der FH lernen - leider dürfen sie es mir ja nicht verraten...
<Ironie aus> So ein Quatsch, Mann! Dann können wir das Forum auch direkt zumachen... Ich helfe jedem, der vernünftig fragt und Rat annimmt, gern.
MfG Tobias Zw.
Edith: Postscriptum: Nur, weil ich jemandem erzähle, wie's geht, kann er's ja deswegen nicht zwangsläufig so gut wie ich. Wenn's so wäre, wären alle meine Azubis veranstaltungstechnische Götter...
Mannmannmann, über einen solchen Vorschlag kann ich mich stundenlang aufregen.
Zweites Edith: Post Postscriptum: Für jemanden, der einen Verifizierungsprozess befürwortet, ist Dein Profil aber reichlich lückenhaft... Ich weiß gar nicht, ob ich Dir antworten sollte... Bist Du dafür qualifiziert?!?
Zitat von "Dark"P.S. Bist du eigentlich wieder da Tobias? Dann würde ich dich diesmal besuchen und nicht deine Nachfolger....
Nope. Unter anderem die Erlebnisse auf dem Hessentag waren für mich Auslöser, in ruhigere Gefilde zu wechseln, in denen man seine Infektionen nicht aus der gammligen Mayonnaise, sondern direkt vom Patienten kriegt...
![]()
MfG Tobias Zw.
Hängt die Position des Hotspots nicht auch davon ab, ob langer oder kurzer Par?
Quark, der Hotspot resultiert aus Brennerlage und Reflektorform. Von der Länge der Kanne hängt es ab, ob die Folie auf dem Hotspot liegt, oder davor oder dahinter.
MfG Tobias Zw.
@ WW: Ja genau, M 201 rules!
![]()
Ich neige, wenn's so fein klingen soll (und das jetzt bitte nur als grobe Richtwerte verstehen) dazu, den Hochpass mal mindestens auf 400Hz zu drehen, dann nochmal im Bereich um 1kHz und 3,15 kHz abzusenken und die maximalen Höhen - ca. 12 kHz - leicht anzuheben.
Viel absenken, wenig anheben.
:wink:
MfG Tobias Zw.
Ist da jetzt "Schaumparty" das Unwort, "Handy" oder "Gast"?!?
MfG TZw
Zitat von "Christopher Hafer""Gaffa"-Tape
Einspruch, Euer Ehren! Sowohl "Gaffer" als auch "Gaffa" sind verbrieft, üblich und zulässig.
MfG TZw
Zitat von "LJbigFISH"Sorry für die Sinnfrage, aber das zeitliche syncronisieren der 2 Video-Aufnahmen kann man doch per Klappe machen.
Wenn die 2. Kamera noch einen Line-In hat, würde ich das Mikro-Signal lieber bei der einen Kamera (Line Out) abgreifen und damit in die 2. (Line-In) gehen. Dann ändert sich zumindest die Impendanz vom Mikrofoneingang nicht. Natürrlich ist es trotsdem möglich, dass es zu einer Brummschleife kommen könnte.
Gruß Simon
1.) Ja - wenn man das Mikrosignal auf beiden Kameras drauf hat!
2.) Parallelabgriff eines Mikrofonsignals auf zwei Eingänge ist absolut legitim und funktioniert. Und die Impedanz der Mikrofoneingänge ist auch gewiss nicht variabel.
Im Übrigen müssen wir uns ja auch nicht den Kopf zerbrechen, ob das nötig oder sinnvoll ist - der Fragesteller wird schon wissen, warum er das machen will, und wir wollen ihm seine Frage bitte an dieser Stelle beantworten.
MfG Tobias Zw.
So kommt man in die Veranstaltungstechnik:
1.) Machen.
2.) Machen.
3.) Machen.
4.) Alles machen.
5.) Für Firmen arbeiten.
6.) Mehr für Firmen arbeiten.
7.) Für mehr Firmen arbeiten.
8.) Mehr für mehr Firmen arbeiten.
9.) Vor allem am Anfang nicht zu wählerisch sein.
10.) Man muss 10 gute Jobs machen, um halbwegs reinzukommen, braucht aber nur 1 schlechten um draussen zu sein - für immer.
Sonst noch Fragen?
Und wer kann mir meine Frage beantworten, wie man dann wieder 'rauskommt, wenn man erst Mal drin ist?!?
![]()
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
warum bringen immer mehr radiostationen ihre technik selber mit. vor kurzen wurde das noch immer direkt in der gegend angemietet.
Ja, das habe ich mich in den dreizehn Jahren für HR3, HR4, HR1, YouFM und wie sie hießen auch immer gefragt - warum müssen sie das neuerdings seit über zwanzig Jahren so machen?!? Und mir so Arbeit, Lohn und Brot bescheren?
...
Vielleicht, weil's dann klappt?
Ich kann mir die Ursprungsfrage nur mit stark lokaler Sichtweise erklären. Ich kenne es nicht anders, dass für "ernsthafte" Veranstaltungen ein "ernsthafter" technischer Dienstleister mit entsprechender Vorgeschichte gebucht wird.
Andererseits: Jeder ist Örtlicher. Irgendwo.
![]()
MfG Tobias Zw.
Zitat von "LJbigFISH"was soll es bringen, wenn du von ein und das selbe Tonsignal 2x aufnimmst??
Leichteres Anlegen können beim Schnitt, z. B.?
MfG TZw
PS: Ja, muss denn hier in jedem Thread immer als spätestens dritte Antwort die Sinnfrage gestellt werden?!?
Hi Tohu,
theoretisch sollte es keine Probleme geben, wenn die Phantomspeisung der einen Kamera am Mikrofoneingang der anderen Kamera anliegt. Achte aber besser darauf, dass auch wirklich nur an einer Mühle die Phantomspeisung angeschaltet ist.
Praktisch empfiehlt es sich schon, die beiden Kameras getrennt zu halten, vor allem, wenn beide am Stromnetz hängen. Mikrofonsplitter mit Trafo drin gibt's schon für ein paar Euros.
Alternativ kannst Du auch nach dem Y-Stück im Mikrokabel zur zweiten Kamera die Masse unterbrechen (Ground Lift, XLR Pin 1), dann liegt am Mikrofoneingang der Kamera keine Spannung an.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
Zitat von "[url=http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/43559/1192815/polizeipraesidium_mittelhessen_giessenPressemitteilung PD Mittelhessen[/url]"]16.05.2008 | 14:44 Uhr
POL-GI: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mittelhessen in Gießen -- 24-Jähriger nach Verfolgungsfahrt und Schusswaffengebrauch festgenommenGießen (ots) - 24-Jähriger nach Verfolgungsfahrt und Schusswaffengebrauch festgenommen
Wetzlar / Langgöns: Nach einer Verfolgungsfahrt über die A45 nahm am Freitag, dem 16.05.08, gg. 11:20 Uhr, eine Streife in Langgöns einen 24-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz vorläufig fest. Zwei Beamte der Polizeistation Wetzlar hatten im Rahmen der Verfolgung an der Abfahrt Lützellinden mehrere Schüsse auf das Fahrzeug des 24-Jährigen abgegeben, nachdem dieser bei einem Halt auf einen der Beamten zugefahren war. Der Mann ist der Polizei bekannt. Gegen ihn liegt ein Haftbefehl wegen Verdacht der Unterschlagung vor. Verletzt wurde niemand. Die Staatsanwaltschaft in Gießen hat die Ermittlungen übernommen. Auf Ersuchen der Polizei Karlsruhe überprüfte die Kriminalpolizei Wetzlar am Freitagvormittag eine Liegenschaft im Bereich Spilburg, weil der Verdacht bestand, dass dort unterschlagene Ware im Wert von mehreren 10.000,- Euro gelagert wurde. Im Zuge der Überprüfung unterstützte eine Streife der Polizeistation Wetzlar die Kriminalbeamten. Ihr begegnete der 24-jährige Beschuldigte auf der Anfahrt und flüchtete sofort, als er die Streife bemerkte. Die Beamten verfolgten den 24-Jährigen mit seinem schwarzen Ford Focus mit Sondersignal auf die A45 und weiter Richtung Frankfurt. An der Abfahrt Lützellinden musste der Flüchtige aus verkehrstechnischen Gründen stoppen. Die Streife versuchte ihn festzunehmen. Dabei fuhr der Mann auf einen der Beamten zu. Beide Polizisten gaben daraufhin Schüsse auf das Fahrzeug ab. Sie verloren den Flüchtigen dann aus den Augen. Im Zuge der Fahndung, zu der auch ein Hubschrauber hinzugezogen wurde, fand die Polizei das Auto kurz vor 11:00 Uhr in Langgöns. Der Flüchtige meldete sich wenige Minuten später per Handy bei der Polizei und kündigte an, sich zu stellen. Er wurde am Ortsrand von Langgöns gg. 11:20 Uhr, festgenommen. Im Fahrzeug des Flüchtigen, das sichergestellt wurde, sind Einschüsse im Bereich der Räder vorhanden.
Die unterschlagene Ware, Ausrüstung für Veranstaltungen, wurde gefunden und sichergestellt.
Werner Tuchbreiter (Pressesprecher)
Na dann: Herzlichen Glückwunsch!
Und ich sage Euch: Mittelhessen ist ein heißes Pflaster.
MfG Tobias Zw.
Tobias Zweckerl
Vorderstraße 21
35287 Amöneburg
Das wäre dann allerdings beachtlich - der Kunststoff, der selbständig entscheiden kann, was er reflektiert...
Sorry, da glaube ich nicht dran. Meines Erachtens ist das physikalisch unmöglich. Die Umgebungshelligkeit ist vorhanden, und um einen sichtbaren Kontrast dazu zu erzeugen, musst Du heller projizieren, als die Umgebungshelligkeit ist.
Auch wenn ich mich wiederhole: Stellt das Ding (oder Eure Leinwand) zur fraglichen Zeit auf und guckt drauf. Das, was Ihr dann auf der Leinwand seht, ist das dunkelste Schwarz, das das Bild enthalten kann! Und also muss für einen Kontrast von mindestens 4:1 das Weiss mindestens vier Mal so hell sein. Ob Auf- oder Rückpro ist da wumpe.
MfG Tobias Zw.
Das toppe ich: Manchmal ist mir das Pinguinkostüm noch zu Rock'n'Rollig, dann brauche ich steril Grünes oder Blaues, mit Haube und Mundschutz...
![]()
15 Jahre im Dreck schicken als Grundausbildung! (Auch, wenn ich sie wirklich nicht mehr missen möchte).
MfG Tobias Zw.
Zitat von "Carm"von a&o lighting gibts mit den falcon arcs super alternativen zu den cityklos mit gutem lichtoutput und schönen farben
Jahaaaa, aber das Budget! Das Budget!
MfG Tobias Zw.
Öha, das Ding soll noch dazu Farben wechseln können? Der Bruder des beliebten Citycolor, der Citybeam von Studio Due (technische Daten hier) kann das, aber mit der Lichtausbeute war ich da nie so zufrieden.
MfG Tobias Zw.
Das mit dem Durchschleifen würde ich mal mit viel Vorsicht ausprobieren, das muss nicht funktionieren - nach der Theorie sollte es das jedenfalls nicht... Das Problem ist nicht, dass das Signal "verstärkt" werden müsste, um mehrere Geräte "anzutreiben", sondern dass eine Videoleitung immer mit 75 Ohm abgeschlossen werden muss. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger.
Schleifst Du durch, wird's weniger.
Das kann bedingt gut gehen (Bild wird nur dunkler, Farben matter), aber irgendwann kann der Monitor die Sync-Bursts nicht mehr auswerten, dann läuft das Bild nur noch durch. Mein Tipp: Gehe für jeden Monitor aus einem einzelnen Ausgang des Verteilers, und lege wirklich 75 Ohm-Kabel (und nicht irgendeine Cinchgrütze).
Ein VGA-Bild ist deutlich hochzeiliger als ein FBAS-Bild (768 zu 575 sichtbaren Zeilen), und ausserdem ist VGA ein RGBHV-Signal. Um aus FBAS eine VGA-Signal zu machen, würdest Du ein ziemlich teures Gerät benötigen.
Kannst Du natürlich auch gerne bei uns mieten... ![]()
Aber ohne Klimmzüge geht das nicht. DVI und HDMI sind sowieso utopisch, weil diese Signale noch dazu digital sind, im Gegensatz zu analogem FBAS oder RGBHV.
So als Idee: Was spricht eigentlich dagegen, sich mal einen pfiffigen Radio- und Fernsehtechniker auf "Bezahlung gegen Flaschenbier"-Basis in's Boot zu holen?
MfG Tobias Zw.