Aux-Sends im Kanal angeschaltet?
Aux-Master angeschaltet?
Returnkanäle angeschaltet?
Effekt/Dry-Level auf 100%?
Effekte auf Bypass?
So mal als erste Verdächtige...
MfG Tobias Zw.
Aux-Sends im Kanal angeschaltet?
Aux-Master angeschaltet?
Returnkanäle angeschaltet?
Effekt/Dry-Level auf 100%?
Effekte auf Bypass?
So mal als erste Verdächtige...
MfG Tobias Zw.
Es gibt da ein paar ganz interessante 400W HQI-Spots für Architekturbeleuchtung, mit denen ich in ähnlichen Fällen schon gute Ergebnisse erzielt habe. Die HQI-Brenner gibt's sogar in bedingt farbig.
MfG Tobias Zw.
Edith: Bei der Fläche würde ich aber nicht mit zwei Stück anfangen wollen - google mal nach den Teilen, sieh' Dir die Halbstreuwinkel an und rechne Dir selbst aus, wie viele Du davon brauchst.
Hi Jack,
nanana, das war aber nicht nett... Was ich sagen will, ist: Aus einem Spot einen Wash zu machen, ist bestenfalls eine Krücke, bei der man Unmengen von Licht wegschmeisst - im Vergleich zu einem dedizierten Washlight. Man vergleiche den optischen Wirkungsgrad eines Stufenlinsenscheinwerfers mit einer Kondensoroptik, was den ungünstigsten Fall darstellen würde.
Von daher war es vielleicht mein Fehler, es wieder "zu richtig" machen zu wollen. Natürlich kann man mit einem auf unscharf gefahrenen Spot und Frostfilter einen unscharfen Strahl erreichen. Es ist halt nicht die eleganteste und sinnvollste Lösung.
MfG Tobias Zw.
Zitat von "georgenomex"Gibts sowas in der Art , bzw warum gibts sowas nicht...?
Gegenfrage: Gibt's ein Auto, das nur zwei Räder hat, und statt mit einem Motor über ein System von Ketten und Zahnräder durch menschliche Muskelkraft vorwärts bewegt werden kann? Und falls nicht, warum gibt's das nicht?
:wink:
Ein Profiler ist nun einmal - vom Standpunkt der technischen Optik aus gesehen - etwas fundamental anderes als ein Stufenlinsenscheinwerfer. Vorschlag: Einfach den Spot bei offenem Gobo schön unscharf fahren, das ist schon mal ein Schritt in diese Richtung.
MfG Tobias Zw.
Zitat von "hias.h"Die PAs sind eben damals für R'n'R geschaffen worden, und Heute sind sie dafür immernoch geeignet.
So nur bedingt richtig. Es wurde vieles aus dem Kinobereich recyclet, z. B. die auch legendäre "Voice of the theatre".
MfG Tobias Zw.
Zitat von "linearray"Soviel zum Thema "Tageslichtbeamer"
Dieses Wort ist ein Oxymoron... also eine contradictio in adiecto.
MfG Tobias Zw.
Au Backe. Also mal zum Mitmeisseln:
3m * 4m sind 12m². Mal einer Umgebungshelligkeit von wirklich sehr optimistisch geschätzten 1500 Lumen (keine direkte Sonneneinstrahlung) und bei einem Mindestkontrast von 1:4 sind wir da bei mindestens 72.000 ANSI-Lumen (Pi mal Daumen).
Umgekehrt gerechnet:
Du hast 5.000 ANSI-Lumen. Bei o. a. Umgebungshelligkeit dürfte die Leinwand etwas mehr als einen Quadratmeter Fläche haben, also 1,26m * 0,95m -> Ein 65er Plasma ist größer...
Wenn Du Dir und Deiner Firma was Gutes tun willst: Finger weg von diesem Job. Das ist den Hustle nicht wert!
Aber andererseits vermieten wir gerne ein paar 25.000 ANSI-Lumen-Projektoren...
![]()
Wo kommst Du denn her? Für nur eine VA könntest Du das passende Zeuch bei uns mieten - incl. mehr Monitore, als Du essen kannst.
MfG Tobias Zw.
Gab's schon - frag mal unseren Admin!
Ist aber für Ton wohl eher suboptimal - Reflexionen, das Brutzeln der Friteusen...
MfG Tobias Zw.
Zitat von "LC2412"Vielleicht wäre auch eine Firewire-Kamera mit Laptop und dann ein Lan oder Wlan was für Euch.
Aus eigener Erfahrung: Für Dirigent wegen zu großen Videodelays unbrauchbar. Tunlichst auf analoger Ebene bleiben und mit einem vernünftigen Verteiler verteilen. Und für BNC-T-Stücke musste ich mich von meinem Obermeister schon öffentlich peitschen lassen...
MfG Tobias Zw.
Ja Sakra, das habe ich doch die letzten Jahre über gemacht: Martin Modular mit 4 bis 8 Martin-Bins pro Seite (JBL2226H), QSC EX 4000 und später RMX als Amps, dbx480 als Controller und ordentlich eingemessen - sach ich doch, dass das gut war!
MfG Tobias Zw.
Zitat von "Jens Droessler"Allerdings lassen sich auch mit 8 Martin-Bins pro Seite nicht wirklich gut modern Reggae machen...
Hmmm, aber mit 12 - 16 pro Seite (was ich durchaus schon hatte) und der daraus resultiertenden etwas niedrigeren Grenzfrequenz wird's dann wieder interessant...
Ich bleibe dabei: Nix schöneres, um Hosen- und Brustbein gleichzeitig vibrieren zu lassen.
Und auf die zwei Phillishaves (m. E. einer der grausamsten Mitteltöner, die es je gab) lieber erstmal ein großes 2" Biradialhorn und darauf die Tweeter...
MfG Tobias Zw.
Was ist eigentlich mit dem alten Turbosoundkrempel? Ist das schon alt genug für Kult? ![]()
Zitat von "gurkendoktor"ein "master" ist noch lange kein meister - oder umgekehrt.
Ist schon klar - wir haben ja gottseidank alle mal studiert.
Ein "master craftsman" ist halt ein Handwerksmeister - und entspricht damit am ehesten noch inhaltlich dem ursprünglichen Bühnen- oder Beleuchtungsmeister. Deswegen bevorzuge ich diesen Begriff, wenn ich meinen Beruf einem anglophonen Mitmenschen erklären muss.
MfG Tobias Zw.
- immerhin 8 Semester (*) auf Magister, was ja auch irgendwie ein Meister ist
-
(*) ohne Leistungsnachweis beendet
Ich hab's immer mit einem "Master craftsman diploma in event technology" übersetzt... holprig, zugegeben, um so mehr, als wir ja keine Handwerker sind. Die offizielle englische Übersetzung der BGV C1 behilft sich mit dem Begriff " 'Meister' qualification".
MfG Tobias Zw.
Kann ich toppen: Martin F2 sechs nebeneinander, vier übereinander groundstacking ohne Gabelstapler, aber mit vielen fluchenden Hands!
Das waren noch Zeiten - und eigentlich ist's auch eine Kult-PA!
(und ich weiss genau, warum ich jetzt bei der CA106-Fraktion bin...)
MfG Tobias Zw.
@ Jack: Genau, da wären wir bei der nächsten Kultbox - EV MTH / MTL 4! Da war's dahinter so laut wie davor, und laut war in diesem Falle laut! Und schwer...
![]()
MfG Tobias Zw.
@ Tobias Kammerer:
Also, bei den Martinbins (so sie denn mechanisch in Ordnung sind), bestückt mit JBL 2226H und getrennt bei 160 Hz hatte ich nie Malheur mit Gewobbel oder Resonanzen - dafür aber ein BassDRUCK (sic!), den man aus vergleichbarem Boxenvolumen heutzutage nur noch selten zu hören bzw. spüren bekommt. Voraussetzung allerdings: Mindestens 8 Bässe pro Seite.
De gustibus non disputandem...
Wobei ich Dir Recht gebe, dass es auf den ersten Metern gewöhnungsbedürftig ist. Aber da steht ja (bei einer echten Veranstaltung) auch keiner...
Edith: Aufpassen, dass wir nicht Martinbin und W-Bin verwechseln. Letzteres neigte schon zum rumbrummeln und -wobbeln.
MfG Tobias Zw.
(jetzt bei der Kling&Freitag CA106-Fraktion)
Zitat von "starstage"Aber das müssen die Leute beurteilen, die früher mit dem alten Kram gerockt haben. Die sind natürlich selber schon abnormal alt, so dass man ihren Worten manchmal nur mit Vorsicht Glauben schenken sollte... sie kommen einfach aus einer anderen Zeit
Sag mal, geht's noch?!? Ich bin hiermit groß geworden, und habe seitdem auf Modularanlagen, Clustersystem, Linearrays, Einzelböxchen und vor allem ganz viel Mist, der mit großartigen Marketingmaßnahmen beworben wurde, gemischt. Und ich habe meine Erfahrungen mit all' diesen Systemen gemacht und mir meine Meinung gebildet...
Was z. B. den Wirkungsgrad angeht, kann glaube ich keiner einer Modular-PA das Wasser reichen. Und vom Klang her ziehe ich pro Seite 12 Martin-Bins jeder modernen direktabstrahlenden Wabbelkiste vor.
Nur weil die PA in Deinen Augen komisch aussieht, heisst das nicht, dass sie kompletter Schrott ist - die Menschen früher waren auch nicht komplett doof...
Die Martin Modular-PA ist auf jeden Fall Kult! Und lässt sich viel, viel leichter aufbauen als ein geflogenes Line-Array, mit dem man die gleiche Fläche so laut beschallt.
Keiner spricht über den Mitten-/Hochtonklang...
MfG Tobias Zw.
- bass entsetzt darüber, dass er jetzt schon zu den fabulierenden Rentnern zählt -
Hi Hannes,
zwei kurze Anmerkungen vorneweg: Wenn Du die eingefügten Bilder etwas kleiner machst, muss unsereins nicht beim Lesen scrollen... und unabhängig von allem anderen empfehle ich Dir dringend den Besuch dieser Seite.
Das, was Du da vorhast ist relativ aufwendig. Wenn wir so etwas machen würden, würden wir dafür einen Vista Spyder benutzen... aber da würde wahrscheinlich die Miete für einen Tag mehr kosten als das ganze Drumherum. Zum Thema verwendbare Software und Multi-Grafikkartenlösungen müssten sich dann hier andere Fachkundige melden.
Prinzipiell kann man solche Plasmen schon fliegen - vorausgesetzt, man hat die entsprechenden, geeigneten Fluganschläge und sichert auch entsprechend. Die Flugplatten bzw. -anschläge sind natürlich von Modell zu Modell verschieden.
Und zum Thema "vor Besoffenen schützen":
Unternehmerisches Risiko!
MfG Tobias Zw.
Zitat von "Hannes Kreppel"kann dvi oder vga rausgehen...
Na dann DVI Digital, da gibt's dann keine Einstellungsprobleme mehr.
Ob Arkaos das kann, müssen hier Berufenere klären, in meinem Sektor existiert dieses Programm nicht.
Eine Möglichkeit wäre eine Grafikkarte mit mehreren Ausgängen bzw. mehrere Grafikkarten in einem Rechner, oder auch ein Splitrechner, der das ausgegebene Bild auf die Projektionen verteilt, letzteres auf Kosten der Auflösung und damit Bildqualität. Willst Du denn wirklich vier komplett getrennte Bilder zeigen, oder ein großes Bild aus mehreren Displays zusammenbauen bzw. mehrere Displays synchron zusammen laufen lassen?
Zitat von "Hannes Kreppel"das zeug herzubekommen ist kein problem weil ich das alles von meinem früheren Arbeitgeber bekomme (VT Firma)
Na, da möchte ich auch mal gearbeitet haben... :wink:
Füll' doch bei Gelegenheit Dein Profil mal komplett aus, damit ich weiss, wo Du herkommst - dann könnte ich Dir auch evtl. den einen oder anderen kompetenten Ansprechpartner in der Gegend nennen.
MfG Tobias Zw.