1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.

Beiträge von Tobias Zw.

• Billy Cobham

• Tobias Zw.
    • 23. Oktober 2007 um 20:12

Sternzeichen? Stur.

Guckst Du.

;)

TZw

• Billy Cobham

• Tobias Zw.
    • 23. Oktober 2007 um 07:54

Keine Erinnerung mehr, habe Monitorbetreuung gemacht.

(Und selbst wenn, hätte ich keine Erinnerung mehr - Du weißt ja, "Roadie - A True Story (At last the parts I remember").

:wink:

MfG TZw

• Billy Cobham

• Tobias Zw.
    • 22. Oktober 2007 um 21:31

Hi Jack,

ist bei mir zwar zwei Jahre her, aber da war's sehr nett. Künstler sehr nett und entspannt (und hat noch dazu am gleichen Tag wie ich Geburtstag :wink: ), und Crew auch professionell und easy going. Brauchst halt den ein oder anderen Kanal für's Drum...

Lass' mich mal wissen, ob der Künstler noch die Yamaha Subkicks benutzt!

MfG Tobias Zw.

• ScanCo Bedienungsfehler??

• Tobias Zw.
    • 1. Oktober 2007 um 21:54

So richtig.

MfG T Zw

• ScanCo Bedienungsfehler??

• Tobias Zw.
    • 1. Oktober 2007 um 18:39

Nope, Du kannst Scanner nur aus dem laufenden Programm nehmen, indem Du sie anwählst und mit einem Preset überschreibst. Einfach an den Radln kurbeln geht leider nicht. Siehe Manual: Presets erstellen.

MfG Tobias Zw.

• Mischpult Kanäle merken.......?

• Tobias Zw.
    • 18. September 2007 um 19:26

Wenn's 'ne normale Band ist, fange ich immer mit dem Schlagzeug an (Kick/Snare/Hihat/Toms so wie ich draufsehe/Overhead), dann der Bass, die Gitarren in der Reihenfolge, wie sie auf der Bühne stehen (von links nach rechts, E vor A), Keyboards, Bläser v. l. n. r. und die Gesänge immer wenn's geht von Kanal 24 abwärts (dabei erst hinten von links nach rechts und dann vorne genauso).

Bei wirren Bühnenaufbauten wie z. B. esoterischen Musikgruppen kommen erst die Instrumentenmikros v. l. n. r., direkt gefolgt von den Sprach- bzw. Gesangsmikros.

Wenn ich das so mache, brauche ich keine Pultbeschriftung; für alles, was kniffliger ist, empfehle ich dieses Band und diesen Stift.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Wer entwarf VW-Stand IAA 2007?

• Tobias Zw.
    • 18. September 2007 um 15:58

Also lasst es mich mal so formulieren:

Ich ging (natürlich unter Zeitdruck) mal ein bißchen durch die Hallen - habe auch nicht alle gesehen, bei den Erfindern der Sternschaltung (siehe Seven) war ich zum Beispiel gar nicht (meine Baustelle war am kalten Ar*** der Messe hinter Halle 10).

Bei VW habe ich eben die Vorführung mit den drei fliegenden Menschen gesehen, die zur Musik miteinander und mit dem Video interagieren. Als notorischer Korinthenk***er (siehe meine Signatur) konnte ich vom Boden aus keine größeren Böcke erkennen, die da erschossen rumlagen. Die Choreographie lief so, daß es wie gewollte wirkte, und die Präzision, mit der die Artisten mit dem Video interagierten, fand ich schon ziemlich gut. Auch die Beschallung war dafür, daß ich mitten in einer (per se erstmal) häßlichen Messehalle stand, wirklich sehr ordentlich.

Was ich nicht beurteilen kann, ist, ob das, was ich da sah, auch das war, was sich der Kunde bzw. die Kreativen vorher vorgestellt hatten, und ob die Abwicklung im Vorfeld geklappt hat. Jetzt kenne ich aber K-Ulrich auf die Distanz ein bißchen und weiß, daß er kein Greenhorn ist und Ahnung von dem hat, wovon er spricht.

Eins ist jedenfalls klar: Diese doch so gut funktionierende Kombination der Gewerke ist sicherlich kein Spaß bei Planung und Aufbau gewesen, und 99 % der hier Lesenden und Schreibenden hätten da als Beteiligte gewiß 104 % Prozessorauslastung gehabt...

Und nix für ungut. @ Kai: Ich habe gerne auch ein PN-Postfach... ;)

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 17. September 2007 um 19:32

Hi Kai, und danke für die Info. Aber who the f*ck ist denn der kleine P? Ich kenne auch nur das große P aus Hämburch.

Die Show, die da lief, fand ich jedenfalls unter dem Gesichtspunkt "Zusammenwirken der Gewerke" ziemlich weit vorn.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Ausbildung / Fachkraft für VT / Fragen / Alternativen

• Tobias Zw.
    • 17. September 2007 um 14:28

Google ist Dein Freund:

http://www.google.de/search?hl=de&q=Externenpr%C3%BCfung+Fachkraft+f%C3%BCr+Veranstaltungstechnik&meta=lr%3Dlang_de%7Clang_en

Sehr empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang die Seite der DThG.

MfG Tobias Zw.

• Ausbildung / Fachkraft für VT / Fragen / Alternativen

• Tobias Zw.
    • 17. September 2007 um 13:05

Hallo Peter,

prinzipiell besteht die Möglichkeit, Dich als sogenannter Externer für Fachkraft-Prüfung bei den entsprechenden IHKen anzumelden. Dies würde ich Dir allerdings nur empfehlen, wenn Du bereits sehr gute Kenntnisse in allen Bereichen der Veranstaltungstechnik hast.

Alternativ empfiehlt sich ein Studium in der entsprechenden Richtung.

Ansonsten: Weiter bewerben und evtl. Dein Glück auch in weiter entfernten Regionen versuchen. Frag' doch mal nach einem mißglückten Bewerbungsgespräch nach, warum Du nicht genommen wurdest, und versuche, diese Defizite abzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 17. September 2007 um 10:58

Gestern konnte ich mich mal von meiner Veranstaltung loseisen und habe mir auf der IAA ein paar Stände ansehen. Durchaus beeidnruckend, was da so mancher aufgefahren hat, auch wenn's größtenteils mehr Masse als Klasse war.

Ein absoluter Höhepunkt war aber die Vorführung auf dem VW-Stand: Ich habe noch nie eine so gelungene Kombination von Video, Ton, Licht und Akrobatik gesehen wie dort. Ein tolles Konzept, und astrein technisch umgesetzt.

Jetzt meine Frage: Weiß einer von Euch, wer diese Show konzeptioniert hat, und wer an der technischen Durchführung beteiligt war?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

PS: Ich empfehle wirklich jedem an Veranstaltungstechnik Interessiertem, sich das mal anzusehen.

• Wie lange sind Traversen witterungsbeständig?

• Tobias Zw.
    • 23. August 2007 um 14:58

Die oben so genannte "Verwitterung" des Alus ist das, was das Alu gegen Witterungseinflüsse schützt! Auf blankem Alu bildet sich innerhalb weniger Minuten die bekannte matte Oxidschicht, die das Metall gegen mechanische und Witterungseinflüsse schützt. Lackieren ist absolut unnötig.

MfG Tobias Zw.

• Software zur VA-Planung & Geschäftsführung

• Tobias Zw.
    • 23. August 2007 um 14:56

Mein Tip: Faktura 32 von http://www.hhsoft.de. Bezahlbar und gut.

MfG Tobias Zw.

• Meisterprüfung ( VA ) vorraustzung

• Tobias Zw.
    • 22. August 2007 um 16:06

Guckst Du:

http://www.dthg.de/service/berufe/dokumente/vo_mfv.pdf

§2

MfG Tobias Zw.

• Rigging schein

• Tobias Zw.
    • 22. August 2007 um 16:02

Der ist gar nicht SOOOOOOOOOOOOOOOOOO teuer wenn Du bedenkst, daß das, was Du da machst, ganz schön gefährlich ist...

MfG Tobias Zw.

• Null 3D oder Oh 3D

• Tobias Zw.
    • 14. August 2007 um 23:24

Jaja, das Pult heißt wirklich Nullzwo-err... Und dann kommt der erste Brite angelaufen und freut sich über den Oh-two-ar!

:wink:

MfG TZw.

Edit: Oder halt Nulldreidee bzw. Oh-three-dee... War gerade in Gedanken bei meinem alten Brett.

• Sorry, mal wieder eine "Dummie LS-9 vs. USB" Frage

• Tobias Zw.
    • 14. August 2007 um 12:50

Nachtrag: Laden bei einem anderen Pult geht so ähnlich, nur daß Du im "Setup - Load/Save"-Menu halt "Load" markierst und dann das gewünschte Pultfile auswählst.

Mit besten Grüßen in die Geriatrie

:D

Tobias Zw.

• Sorry, mal wieder eine "Dummie LS-9 vs. USB" Frage

• Tobias Zw.
    • 14. August 2007 um 12:49

Hi, alter Mann!

Der USB-Stick muß nur normal computermäßig formatiert sein, und ein Ordner /YPE/ darauf angelegt sein.

- Stick rein.

- Drücke "Setup" so lange, bis rechts unten ein Feld "Save/Load" erscheint.

- Mit Cursortasten dieses Feld markieren und "Enter" drücken.

- Speicherort für das Pultfile im nun aufgeklappten Browser auswählen.

- unten "Save"-Button anwählen und "Enter" drücken.

- Name des Files eingeben.

- nochmal "Save" anwählen und "Enter" drücken.

Done!

Beachte: So speicherst Du keine einzelnen Szenen, sondern den kompletten Pultinhalt (alle Szenen, Routings, Libraries, Einstellungen...).

Viel Glück dabei!

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Suche Einspeiseadapter für aktive Antennen

• Tobias Zw.
    • 9. August 2007 um 09:53

Saustark, danke schön! Habe allerdings doch schon zwei selber gebaut - ist ja jetzt auch kein Wunderding.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Suche Einspeiseadapter für aktive Antennen

• Tobias Zw.
    • 7. August 2007 um 07:49

Liebe Kollegen,

ich bin auf der Suche nach Einspeiseadaptern, mit denen ich die notwendigen 12V Versorgungsspannung für die Versorgung aktiver Richtantennen auf das Antennenkabel bringen kann, wenn der Funkmikrofonempfänger keine Versorgung zur Verfügung stellt.

Dabei handelt es sich prinzipiell ja nur um ein BNC-BNC-Verbindungsstück, an das man noch ein 12V-Netzteil anschließen kann, und in dem Abblockkondensatoren die Spannung vom Antenneneingang fernhalten.

Für Satelliten-Anlagen gibt's die Mistdinger überall, aber da ist dann ein Ende auf F-Stecker. Hat einer von Euch eine Idee, wo ich solche Teile als BNC-BNC kaufen kann? Angeblich gibt's das für manche 2,4 GHz-Geräte.

Für Eure Hilfe hier schon ein Danke schön!

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™