1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.

Beiträge von Tobias Zw.

• vergebliche Suche nach einem Bild

• Tobias Zw.
    • 21. Juli 2007 um 12:52

"We are ashes! We are dust!" Is' schon okay, war kein Problem für so einen alten Sack wie mich...

:D

MfG Tobias Zw.

• vergebliche Suche nach einem Bild

• Tobias Zw.
    • 21. Juli 2007 um 12:31

Gib mal in der Google Bildersuche "Grateful Dead PA" ein... isses das?

MfG Tobias Zw.

• garantiefall ja nein???????

• Tobias Zw.
    • 21. Juli 2007 um 12:10

Nanana, nicht pampig werden. Weißt schon: Wald hineinrufen und herausschallen - schließlich willst Du ja was von den anderen.

Oder, wie mal eine Bekannte zu mir sagte: Wer f***en will, muß freundlich sein.

MfG Tobias Zw.

Zum Thema: Sicher, daß das 6 Stunden Arbeitszeit gewesen sein sollen? Bei 7 Euro ebbes tippe ich da mal mehr auf AEs (nicht Astronomische Einheiten!).

• Meinung: Wie benehmen sich Profis?

• Tobias Zw.
    • 21. Juli 2007 um 09:45

Nachtrag: Ich habe bis jetzt nur einmal damit drohen müssen, zu gehen, und das in dem Falle auch nicht wegen dem Künstler, sondern wegen dessen Manager. Die Band (die von sich gerne behaupten, sie wären ein Wasserlauf aus dem AU-CH-I-Grenzgebiet) war ganz nett, aber der Manager war Härte 10: Hat mir verboten, während der Show mit dem Lichtmann zu reden, hat mir verboten, beim Mischen auf meinen Laptop zu gucken... Irgendwann habe ich ihm dann gesagt: "Du, wenn ich das alles nicht so mache, wie Du Dir das vorstellst, machst Du's besser selber. Ich schreibe Dir auch nur einen Tag auf (war für drei Tage gebucht), und fahre jetzt heim."

Laptop zugeklappt, Handtasche gepackt, Toolcase gepackt... ich habe es wirklich bis zur Tür der Zelthalle geschafft, bevor der Dicke hinter mir hergehoppelt kam und mich festhielt - mit der Bitte, doch zu bleiben, es wäre doch alles usw. usf. ...

Danach war er ganz freundlich.

MfG Tobias Zw.

• Meinung: Wie benehmen sich Profis?

• Tobias Zw.
    • 21. Juli 2007 um 09:39

Merkwürdig, mich hat er nach seinem Auftritt geküsst... (nicht, daß ich das für meinen Seelenfrieden gebraucht hätte, eher im Gegenteil.) Viel auffälliger war bei mir das Verhalten dem minderjährigen weiblichen Publikum gegenüber, oder, wie unsere damals zwanzigjährige Auszubildende zu mir sagte: "Wenn er mich auch anfasst, haue ich ihm auf's Maul."

Es gibt also Künstler, die grundsätzlich sch***e drauf sind (siehe Sweet), und andere, bei denen's von den Mondphasen o. ä. abhängt, wie Onkel J.

BTW: Bei mir war's eine MD, und die Show war exakt 74 Minuten lang...

:wink:

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Achtung - DIEBSTAHL in Würzburg

• Tobias Zw.
    • 20. Juli 2007 um 11:35

Hi David,

bevor Dich die Löschung trifft: Bitte gemäß http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=454 noch Deine Kontaktdaten nachtragen! Und noch viel Glück bei der Suche...

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Kurzfristig gesucht: Sa.21.7.07 Marburg

• Tobias Zw.
    • 20. Juli 2007 um 11:31

Oha! Na dann viel Glück! Ein Tipp: Der asiatische Imbiss vor den Kulthallen ist richtig, richtig lecker, mein Lieblingsgericht ist die Nr. 39 (Ente in Rotcurrysauce, scharf). Nicht von der Optik irritieren lassen, einfach mal probieren!

MfG TZw

• Interessanter aktueller Meisterjob, ist das was für mich ?

• Tobias Zw.
    • 20. Juli 2007 um 08:53

Die wirklich interessante Frage ist doch, ob Du nach der bei Euch geltenden VStättV Veranstaltungen da als Verantwortlicher durchführen darfst. Im Regelfall wird eine Meisterstelle ja nur dann ausgeschrieben, wenn man auch wirklich einen bühnentechnischen Vorstand braucht.

Ich würde das an Deiner Stelle zuerst abklären und mal die Daten der Halle mit den entsprechenden §§ in der VStättV vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Kurzfristig gesucht: Sa.21.7.07 Marburg

• Tobias Zw.
    • 20. Juli 2007 um 08:46

Flashlight-Mitarbeiter sagt: Wende Dich an http://www.marburg-records.de/Studio/studio_studio.htm. Das ist ein Kollege von mir, der einen 24spurigen HDD-Recorder hat.

Mit freundlichen Grüße

Tobias Zw.

BTW: Wo spielt Ihr denn?

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Tobias Zw.
    • 19. Juli 2007 um 15:36

Bevor einer fragt: Niedersachsen 19.07.07 bis 29.08.07. ---

MfG Tobias Zw.

• Neuer sinnloser Blog

• Tobias Zw.
    • 17. Juli 2007 um 15:24

Alleine der vorletzte Eintrag und die völlig korrekte Antwort darauf wären mir ja einen Blog-Beitrag wert...

:D :shock: :cry: ... :wink:

MfG TZw

• Kennzeichnung von Farbfolien CTO / CTB

• Tobias Zw.
    • 16. Juli 2007 um 20:27

Dann mal für alle anderen, die sich das auch fragen:

CTO - Convert To Orange
    CTB - Convert To Blue

(PAR steht übrigens für Parabolic Aluminized Reflector und CP [so wie in CP62] für Cinematography / Photographic).

MfG TZw mit AKüFi

• Neuer sinnloser Blog

• Tobias Zw.
    • 15. Juli 2007 um 13:50

Liebe Leser,

leider mußte ich mein Blog auf Wunsch meines Arbeitgebers schließen. Ich werde Euch informieren, wenn ich wieder schreibe. Leider kann ich Euch erst jetzt informieren, da ich zur Zeit mit der HR3-Inline-Tour unterwegs bin, und bisher nirgends Internet-Zugang hatte.

In meinem Interesse bitte ich Euch, hier keine Diskussion darüber zu starten.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• an einem stereoeingang, zwei Instrumente, Y-KAbel?

• Tobias Zw.
    • 29. Juni 2007 um 10:09

Korrekterweise: Man schließt keine zwei Quellen parallel an einen Eingang an, weil eine Quelle als Senke immer den Pulteingang parallel zu der anderen Quelle sehe würde. Da der Ausgang der zweiten Quelle aber auch "etwas macht" (nämlich Signal = Spannung und Strom) liefert, ändern sich die Impedanzverhältnisse ständig. Für die zweite Quelle gilt das entsprechend.

Kurz: Man schließt keine zwei Quellen an einen Eingang an - nicht, weil das "unprofessionell" wäre (das war noch nie ein Hinderungsgrund), sondern weil es elektronisch Quatsch ist.

Außer natürlich, man baut sich einen Adapter mit Entkopplungswiderständen - das funktioniert ganz gut, wenn auch auf Kosten des Pegels.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• ADAT - Recorder 24 Kanäle dringend für Dienstag gesucht!

• Tobias Zw.
    • 27. Juni 2007 um 16:59

Liebe Kollegen,

ich benötige am kommenden Dienstag, den 03.07., 24 oder 16 Kanäle ADAT-Recorder oder ein vergleichbares Aufzeichnungsgerät, das digital auf Band aufnimmt inclusive der dazugehörigen Bänder für 5 Stunden Aufzeichnung. Das Gerät muß einwandfrei funktionierenn und müßte am Montag bei mir in 35037 Marburg sein und könnte am Mittwoch zurückgegeben werden.

Bitte nur sinnvolle Angebote, die die o. g. Kriterien erfüllen. HD-Recording scheidet komplett aus, da der Kunde direkt nach der Veranstaltung ein Band in die Hand gedrückt bekommen soll.

Da ich auf VA unterwegs bin, bitte ich um SMS an 01 72 / 67 92 449, ich rufe zurück.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zweckerl

• Sprachbeschallung von Betriebsversammlung

• Tobias Zw.
    • 19. Juni 2007 um 11:46

@ Schorsch: Sehe ich ebenso. Bei der oben verlinkten Nummer in der Eventarena MUC hatte ich für 1400 Teilnehme vier Alcons VR8 (Hauptbeschallung geflogen) und acht K&F CA 106 (vier für Delay geflogen, vier als Nearfill an der Bühnenkante). War, wie gesagt, absolut laut genug. Zwar hatte ich noch zwei 18"er Direktabstrahler hinter der Bühne liegen, aber die wurden über einen Auxweg angesteuert und waren nur für die Pausenmusik und Zuspielungen da.

MfG Tobias Zw.

• Sprachbeschallung von Betriebsversammlung

• Tobias Zw.
    • 19. Juni 2007 um 07:56

Hmm, nach meiner Erfahrung (siehe z.B. hier - da haben sich die Leute übrigens erstmal beschwert, daß der Redner zu laut wäre, und zwar überall im Zuschauerbereich - oder hier) brauchst Du

* kompetentes Personal mit Erfahrung
    * Mikrofone, mit denen Du möglichst nahe und unauffällig an die Redner kommst (DPA rules!)
    * viele kleine Böxchen (8"er oder 12"er oder so)
    * einen ordentlichen Controller mit Delay und Filtern und
    * kompetentes Personal mit Erfahrung.

Für das Publikum empfehle ich ein paar fitte Hostessen, denen man einen vernünftigen (!) Handsender in die Hand drückt und die man vor der VA genau instruiert, wie sie an die Redner rangehen sollen. (Näher ist besser als nah, immer 'ran an den Speck.)

Wenn ich mir so durchlese, was Du schreibst, würde ich Dir raten, das entsprechende Material mit einem fitten Mann zu mieten (letztere sind allerdings rar und lassen sich meist gut bezahlen), damit tust Du Deinem Kunden und Deinem Betrieb einen größeren Gefallen, als wenn Du Dir ein paar Geräte oder Mikros kaufst, die Du dann doch nicht vernünftig eingestellt bekommst.

Und noch eine persönliche Meinung: SM58 ist ein tolles Rock'n'Roll-Mikrofon, hat aber im Jahr 2007 bei einer seriösen Vorstandssitzung nix am Rednerpult verloren - die Optik ist da für mich das entscheidende Kriterium. Bei so einer VA werden viele Bilder gemacht, auch für die Presse, und das muss gut aussehen! Bekanntlich hört ja das Auge mit, und z. B. von AKG gibt's da eine vernünftige und relativ bezahlbare [url=http://www.akg.com/site/powerslav…anguage,DE.html]Lösung[/url]. Nur 20% ist die gute Beschallung, der Rest sind die anderen Faktoren wie Optik und professionelles Auftreten, die den Kunden zufriedenstellen.

Das so als Erfahrungswerte von meiner Seite.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Rednerpult in München Ende Juni

• Tobias Zw.
    • 16. Juni 2007 um 21:48

http://www.luxav.de hat m.E. die schönsten Pulte und eine Niederlassung in MUC.

MfG Tobias Zw.

• Suche: Ausbildungsplatz zur Fachkraft VA

• Tobias Zw.
    • 15. Juni 2007 um 01:19

Bitte Bewerbung an

Flashlight GmbH
    z. Hd. Hr. Schmitt
    Georg-Elser-Strasse 16
    35037 Marburg

MfG Tobias Zw.

• Hessentag 2007 in Butzbach

• Tobias Zw.
    • 5. Juni 2007 um 02:17

Jeden Tag Programm von 10:00 Uhr bis 24:00 Uhr! Steht bloß nicht im Programmheft, weil die Detailplanung den einzelnen Ortsteilen überlassen wurde. Führte zu Mundartgruppen, Tanzgruppen, Blasmusikkapellen, Spielmannszügen, Chören und Alleinunterhaltern im Halbstundenrhythmus ohne Pause für Umbau, Mensch oder Material.

Kannst mich ja gerne mal besuche...

:wink:

MfG Tobias Zw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™