1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.

Beiträge von Tobias Zw.

• MVStättV Hessen 2005 §29

• Tobias Zw.
    • 13. April 2007 um 07:56

Nachtrag: Warum hochladen, wenn Du sie doch hier: http://www.dthg.de/praxis/vstaett…ttv_2005_ms.pdf herunterladen kannst?

:wink:

MfG TZw

• MVStättV Hessen 2005 §29

• Tobias Zw.
    • 13. April 2007 um 07:53

Lieber Smoove,

§29 (1) VStättV besagt, daß Du bei 5000 Zuschauern und mehr, die vor der Bühne stehen, einen 2m breiten Graben vor der Bühne einrichten mußt.

§29 (2) schreibt dann vor, daß Du bei mehr als 5000 stehenden Zuschauern durch Abschrankungen eine "Blockbildung" der Zuschauer vornehmen mußt.

Ersteres hilft vorwiegend den Ordnern und Rettungskräften, zweiteres verhindert, daß die auf die Bühne zustrebende Menschenmenge die vorderen oder schwächeren zerdrückt.

MfG Tobias Zw.

• Sind Abschlüsse in der Branche wichtig???

• Tobias Zw.
    • 13. April 2007 um 07:34

Ebent. Aber ich möchte festhalten: Man kann davon leben - bei mir reicht's jedenfalls für eine kleine Mietwohnung, ein großes Auto ( :wink: ), eine ausreichende zusätzliche Altersvorsorge und die Gründung einer kleinen Familie*... Leute, es ist eine Arbeit wie jede andere.

MfG Tobias Zw.

* dieses allerdings in Kooperation mit meiner Verlobten, da ist Geld nicht der allein entscheidende Faktor.

• Sind Abschlüsse in der Branche wichtig???

• Tobias Zw.
    • 10. April 2007 um 22:36
    Zitat von "David Prösler"

Aber kann das Ergebnis nicht besser werden wenn man z.b. Midas und EAW vor Ort hat anstatt nur Behringer und Omnitronic??

Wäre Michael Schumacher in einem Fiat Panda Weltmeister geworden?
    Wohl kaum.

Wäre meine Großmutter in Schumachers Ferrari Weltmeister geworden?
    Wohl auch nicht.

Das Gerät gibt Dir nur die Möglichkeiten, nicht das Ergebnis - und aus großer Macht erwächst auch große Verantwortung. Ein guter Handwerker erzielt mit mittelmäßigem Werkzeug noch brauchbare, wenn auch nicht perfekte Ergebnisse, wohingegen der schlechte Handwerker Perfektion auch mit dem teuersten und besten Werkzeug nicht zu erreichen vermag.

Bedenke: wenn es einen Dollar kostet, ein 90%iges Ergebnis zu erzielen, dann kostet es 10 Dollar, ein 99%iges Ergebnis zu erreichen und 100 Dollar, ein 99,9%iges zu verwirklichen. Du wirst nie genug Zeit und Dollars habe, also lerne, aus Deinen 10 Dollar das Beste zu machen.

Ich empfehle, eine Ausbildung zur Fachkraft zu machen, und mal in's Gewerbe reinzuschnuppern. Ein großer der Branche sprach einmal: "Gut mischen ist nur 10 Prozent," aber mit den restlichen 90 wirst Du auch leben müssen, um Dich und die Deinen zu ernähren. Kläre also erst, ob Du das alles geben kannst.

Und vor allem: Laß' Dich nicht von irgendwelchen alten, Binsenweisheiten dreschenden Säcken entmutigen!

:D

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Umgang mit unfähigen Kollegen - was machen, und wie?

• Tobias Zw.
    • 7. April 2007 um 13:15

@Klauston: fullACK.

Denn es gilt Regel Eins: Jeder macht seins.

Wenn Du's besser kannst als jemand anderes, dann freue Dich darüber still und betrachte es als Wettbewerbsvorteil. Denn das ganze geht auch andersherum: Irgendwo ist immer einer, der's besser kann als Du...

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.
    - der fünfzehn Jahre gebraucht hat, um zu lernen, daß es nicht um "besser" oder "schlechter" geht -

• Test-Songs für PA-Boxen

• Tobias Zw.
    • 7. April 2007 um 13:09

"True Love's First Kiss" vom Shrek I-OST. Wenn beim ersten Bläsereinsatz die Hörner nicht wehtun und beim darauffolgenden Crescendo die große Trommel ordentlich schiebt, kann die PA schonmal nicht ganz schlecht sein.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Prüfung IHK Fackkraft für Veranstaltungstechnik/Facharbeiter

• Tobias Zw.
    • 25. März 2007 um 14:38

Hi Florian,

kurze Antwort: http://www2.bibb.de/tools/aab/ao/F…ungstechnik.pdf und http://www.kmk.org/beruf/rlpl/rlpveranstaltung.pdf. Das hat aber mit der Prüfungsrealität nur wenig zu tun; empfehle, an einem entsprechenden Vorbereitungskurs für die Externenprüfung teilzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Neuer sinnloser Blog

• Tobias Zw.
    • 25. März 2007 um 14:34

Tja, liebe Leute, die SPDCF-Tour ist erstmal 'rum, und ich schreibe gleich noch den letzten Eintrag dazu. Habe demnächst aber noch ein paar interessante Jobs auf der Liste stehen, unter anderem eine Surroundbeschallung - den Blog zu abonnieren lohnt sich also.

Danke an alle, die mir Feedback gegeben haben (jetzt mal von den beiden Fiddles abgesehen :wink: ) - jetzt weiß ich wenigstens, daß ich nicht nur für mich schreibe...

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Preis für sicherste Schulbühne

• Tobias Zw.
    • 18. März 2007 um 12:43

Bei der Formel 1 gewinnt doch auch nur der, der am schnellsten gefahren ist, und nicht der, der sich im Vergleich zum Vorjahr am stärksten verbessert hat?!?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.
    - Teilzeitdarwinist -

• Preis für sicherste Schulbühne

• Tobias Zw.
    • 17. März 2007 um 09:21

Ich (als Leidtragender einer VT-AG an einer Schule) finde die Idee hammergut und melde mich hiermit schon mal jetzt freiwillig als Berater / Besucher / Beurteiler, falls Bedarf besteht. Hoffentlich geht die Idee nicht unter!

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Neuer sinnloser Blog

• Tobias Zw.
    • 17. März 2007 um 01:13
    Zitat von "Dienervt"

Bezüglich der Bestückung des "Fress- Cases" sollte zukünftig eine Ernährugsberatung hinzugezogen werden

An der Stelle möchte ich mal erwähnen, daß meine Verlobte Dipl.-oec.troph. ist... Ganz ehrlich.

MfG Tobias Zw.

• Neuer sinnloser Blog

• Tobias Zw.
    • 16. März 2007 um 09:11

Die Fernbedienung via WLAN funktioniert! FOH und (getrennter) Monitormix mit einem LS9-32 auf Tour... Der Erfahrungsbericht (und zukünftig hoffentlich auch mehr bunte Bilder) auf

http://www.tobiaszweckerl.blogspot.com/

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Neuer sinnloser Blog

• Tobias Zw.
    • 12. Februar 2007 um 09:27
    Zitat von "slv"

Hast Du eigentlich schon mal den «Schönster-FOH-Platz-Award» gewonnen?

Naja, ich denke mir halt immer, daß ich auf der Arbeit bin und nicht auf einem Survivaltrip. Wer vier Tage am Stück immer an der gleichen Stelle sitzen muß, und das lieber auf einem umgedrehten Case macht als auf einem Stuhl, und wer sich dabei noch mit irgendwelchem Mist einmüllt... den verstehe ich nicht. Um's mal milde auszudrücken.

Oder, um den Kollegen zu zitieren, der als Bandmischer bei einem mehrtägigen Festival zum FOH kam, auf dem Absatz kehrtmachte, mit Besen und Kehrblech wiederkam und erstmal den ganzen Müll von Pult und Sideracks entfernte: "Ich bin hier auf der Arbeit und nicht auf einer Müllkippe."

Wohlfühlen hat auch etwas mit Ergonomie zu tun... da können wir alle viel von Dave Rat lernen. Oder auch von Kennet K. aus Frankfurt, dem Erfinder des "Hessencases" auf Europatour, das mit Klappstühlen, einem Schwenkgrill, Äbbelwoi und Handkäs mit Musik der Dimmercity heimatliches Flair und eine angenehme Arbeitsatmosphäre verlieh.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.
    (allerspätesten im März geht der Blog weiter - hoffentlich funktioniert die WLAN-Nummer wie erhofft, Details kommen später im Blog.)

• Bieten Ausbildungsstelle FfVT in 35037 Marburg

• Tobias Zw.
    • 10. Februar 2007 um 16:02

Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Auszubildende(n) zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik.

Voraussetzungen:

- Mindestalter 18 Jahre
    - Führerschein
    - Mindestens Realschulabschluss
    - technisches Verständnis
    - Teamfähigkeit
    - Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
    - Bereitschaft zur Wochenend- und Feiertagsarbeit

Schriftliche Bewerbungen bitte an:

Flashlight Veranstaltungstechnik GmbH
    Georg-Elser-Str. 16
    35037 Marburg

http://www.flashlight-online.de

• musikhalle (laeizshalle) hamburg

• Tobias Zw.
    • 9. Februar 2007 um 15:51

Hi Oli,

ich war da nur mit quasi-akustischen Folkgruppen, erinnere mich aber an die eher unerquickliche Beschallungssituation mit den drei (???) Balkonen übereinander... Keine Halle für irgendetwas unter 160 Hz, wenn ich mich recht entsinne. Dafür ist die Glasdecke doch sehr schön, nicht wahr?

Halte durch!

MfG Tobias Zw.

• Club-FOH

• Tobias Zw.
    • 6. Februar 2007 um 13:38
    Zitat von "klauston"

Und was das venice angeht, gebe ich dem Mr. Zwickel auf der Vorseite einfach nur recht.

ZWECKERL!!! Das ist bayerisch und hat nix mit der Unterwäsche zu tun...

MfG Tobias Zw.

- der analog und digital kann und deswegen das Argument "man muß es auch auf Analogen können" nicht gelten lässt -

• Overhead-Mikrofonie

• Tobias Zw.
    • 4. Februar 2007 um 15:02

Hi Christian,

ich machen das ganze situativ so wie's paßt. Will heißen:

Bei Rock'n'Roll "klassisch" mit zwei Mikros links/rechts, notfalls das Ride nochmal mit einem zusätzlichen Mikro gestützt.
    Bei Musik der härteren Gangart gerne auch "Quasi-Einzelabnahme".
    Bei Jazz oder Bigband komme ich oft ganz gut mit nur einem OH aus.
    Und bei Aufnahmen bin ich Verfechter einer XY-Anordnung auf einer Stereoschiene über dem Kopf des Drummers.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Club-FOH

• Tobias Zw.
    • 3. Februar 2007 um 14:26
    Zitat von "JohnnyCache"

gründe: klingt besser als digital, ist schneller und einfacher zu bedienen, ist angenehmer für fremdtechs.

Zu a): Wer den Unterschied in einem Club hört, der werfe den ersten Stein.

Zu b): Macht - zumindest bei mir - mit LS9 oder M7CL keinen Unterschied mehr.

Zu c): Wer sich der eindeutigen Entwicklung zu Digitalpulten hin verweigert, wird innerhalb kurzer Zeit wohl nur noch Kisten schieben.

Wer würde denn darauf bestehen, ein modernes Movinglight mit einem Lightcommander I zu steuern, wenn er eine GrandMA oder eine Licon zur Verfügung hätte? Mit dem Argument, die analoge Ansteuerung via Socapex sei genauer als DMX?

Ich lasse als Argument gelten, daß man die eine oder andere Bedienphilosophie bevorzugt - Dave Rat hat da ein paar sehr kluge und durchdachte Sachen drüber geschrieben. Aber unter den Gesichtspunkten Preis/Leistung, Platz und Zukunftssicherheit würde ich doch klar für ein LS9 optieren.

MfG Tobias Zw.

<Edit> Nachtrag: Die Venice mag ich übrigens seit ihrem Erscheinen überhaupt nicht... Ich halte dieses Pult für absolut livemusikuntauglich und unglaublich unübersichtlich - wenn ich einen Rider schreibe, ist die Venice ein absolutes No-Go. So gehen die Wahrnehmungen auseinander!

• Mischpulteinstellungen festhalten/makieren

• Tobias Zw.
    • 3. Februar 2007 um 13:18

Hehe, das bekommst Du z. B. vom Rockshop gegen einen kleinen Unkostenbeitrag zugeschickt und bietet ca. 1m² Schreibfläche - ich empfehle einen weißen Edding!

MfG Tobias Zw.

• Mischpulteinstellungen festhalten/makieren

• Tobias Zw.
    • 3. Februar 2007 um 10:17

Diese Pläne werden z. B. auch Markup-Sheets oder Cue-Sheets genannt und sind im Regelfall zum Download bei den Pultherstellern erhältlich oder als Kopiervorlage in den Pultmanuals.

Meine Lösung: M7CL. :D

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™