Liebe Kollegen,
ab sofort blogge ich in unregelmäßigen Abständen Veranstaltungen mit, bei denen ich arbeite. Ihr findest das Blog hier:
http://tobiaszweckerl.blogspot.com/
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
Liebe Kollegen,
ab sofort blogge ich in unregelmäßigen Abständen Veranstaltungen mit, bei denen ich arbeite. Ihr findest das Blog hier:
http://tobiaszweckerl.blogspot.com/
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
Na dann: http://de.wikipedia.org/wiki/Schekel
MfG Tobias Zw.
Definitv LS9-16! Leichtere Bedienung als 01V96 für Fremdtechniker, alle EQs (auch Grafik), die man braucht schon an Bord...
Die MY8AD kann nur Linepegel und hat nicht mal Gainregler im LS9.
MfG Tobias Zw.
Neee, leider nicht - ich hatte mich schon so drauf gefreut, einen Posaunisten mit angefrorenem Mundstück zu sehen! (Dumm und dümmer:" Oh, guck mal - Frost!"). Aber ärgerlicherweise haben Mensch und Material klaglos gespielt.
Laaaaaangweilig.
:wink:
MfG Tobias Zw.
Zitat von "treibsand"Musste sie vor den Boxen stehen, weil aus den zugeschneiten Wedges nix mehr rauskam?!?
Nee, das war der Mittelkanal der Kinobeschallung, der lief während der Band nicht - andererseits hätte ich gerne das Gesicht des Mädels gesehen, wie sie ihr Mundstück verschluckt, weil die Boxen anfangen, etwas zu machen...
Harr, Harr.
MfG Tobias Zw.
Zitat von "Steffen"Buhhaaaahaaa seit Ihr gemein, die armen Mädel, wir Tekkis sollten froh sein daß bei unserem ungewöhnlichen Job sich doch tatsächlich n weibliches Wesen unser erbarmt
Habe ich seit über zehn Jahren kein Malheur mit - eher im Gegenteil. ![]()
MfG Tobias Zw.
Zitat von "maccaldres"...wie zuverlässig ist es,...
Ich bin selber stolzer Besitzer dreier ADA8000, also durchaus kein "Behringer-grundsätzlich-Ablehner", aber ich hatte in meinem Leben genau zwei Mal mit diesem Digitalpult zu tun, und beide Male waren es Totalausfälle (gar nix mehr ging, Ersatzpult mußte besorgt werden).
Gewiß hatte ich da einen schlechten Lauf, aber ich würde eher zum 01V96 raten - das ist qualitativ um Lichtjahre, und man weiß, was man hat.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
Zitat von "mischpultschorsch"(Tannoy Reveal hatte ich auch mal, aber das Mädel fand sie hässlich.... )
Dann hätte ich eher das Mädel ausgetauscht. Gegen eine mit geringerem Nutzschalldruck - Mulier taceat in ecclesia.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
MfG Tobias Zw.
Zitat von "spector"Zeck hatte auch einen 2x30bänder, den GF-230.
Der ist allgemein anerkannt und funktioniert aus
eigener Erfahrung her sehr gut.
Dito. Müssten im Moment ein paar in E-Bay stehen.
MfG Tobias Zw.
Günstig und gut: Phonic Aktivmonitore (6" / irgendwas).
MfG Tobias Zw.
Deswegen nehme ich ja die Lastannahmen aus einer DIN, da diese einen ungefähren Anhalt dafür bietet, wieviel Kraft "jemand" auf eine definierte Strecke (s.o.: Kraft pro lfm) ausübt.
Haben wir u. U. einen Ingenieur hier, der mitliest und das Ganze klären könnte?
MfG Tobias Zw.
<Edit>: Mist, zu spät. Aber überlegt mal: 1000N auf 1,4m Höhe - das wären ca. 100kg Druck! Übt das mal alleine auf die Breite einer Traverse aus; da muß mehr als eine Person mit Absicht drücken.
... soweit richtig, allerdings 1000N für 1lfm Angriffs"fläche" (ja eigentlich falsch, da Angriffs"linie"...).
Heißt, für eine 30cm-Truss rechne ich mit ca. 340N auf 140cm Höhe.
MfG Tobias Zw.
Hi Wiesel,
wenn ich's rechne, rechne ich auch das Stehmoment (Gewichtskraft der Konstruktion * Distanz des Schwerpunkts zur Kippkante) vs. umstürzendes Moment. Als umstürzendes Moment nehme ich immer den entsprechenden Wert für Geländer aus der DIN für Verkehrslasten in Bauten an, das sind, wenn ich mich recht erinnere, 1kN pro lfm; als Angriffshöhe dieser Kraft nehme ich Schulterhöhe (ca. 1,4m) an.
Ich weiß nicht, ob das die einzig seligmachende und gültige Methode ist, aber in meiner Projektarbeit haben's die Herren Ingenieure gelten lassen... :wink:
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
Es gab doch von Panasonic mal das outdoortaugliche Notebook für Militäranwendungen - da sollte doch ein entsprechend robuster Steckverbinder mit dazugehören, oder?!?
I don't need: Gestern Open Air-Veranstaltung ohne Bühnendach mit Schneefall...
Bilder folgen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
- genannt "Der Schneemann" -
Entscheidend in diesem Zusammenhang ist, ob die dargestellte Person "bildbestimmendes Element" oder nur zufällig dargestellt ist. Beispiel: Totale von Schloß Schönbrunn mit einem winzig kleinen Japaner davor ist kein Problem, da das Schloß das bestimmende Element und von Interesse ist; ein Bild von, sagen wir mal unserem Admin, der 75% der Bildfläche einnimmt, bedarf vor der Veröffentlichung seiner Einwilligung, auch wenn das Bild bei einem Festival gemacht wurde und im Hintergrund 20000 Leute rumstehen.
MfG Tobias Zw.
Tja - die sind natürlich eine seltene Spezies...
Aber, meine Güte: Niethammer hat eigentlich immer qualitativ sehr schönes Zeug gebaut, und wenn einen die "U96"-Optik nicht stört...
Machen sie denn schönes Licht? Darauf kommt's doch an!
MfG Tobias Zw.
Ich habe einen Singing Rock Worker Komplettgurt (noch den alten, roten). Aber auch nur, weil er preislich um einiges günstiger war als die großen Petzl-Modelle. Dafür fehlt ihm vorne der zweite Anschlagpunkt - unter anderem hilfreich, wenn man gerettet werden muß...
Übrigens, heißer Tipp: Johannes Bohnert hat in seinem Eventshop den sehr, sehr interessanten Singing Rock Operator (http://www.eventshop.info/product_info.p…k-Operator.html) im Angebot - das wäre zur Zeit meine Wahl, wenn ich einen neuen Gurt kaufen müßte.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
Wer Ahnung hat und schönes Licht mag, mag auch Niethammer-Profiler.
my 2 cents... als ehemalige Altmann-Schüler :wink:
MfG Tobias Zw.
... und zurück zum LS9.
Nach einigen Einsätzen sind mir folgende Punkte aufgefallen, um deren Kommentierung durch die Kollegen ich bitte, da ich mir nicht sicher bin, ob's an mir liegt oder am Pult...
:wink:
1.) Kann es sein, daß die Anzeige der großen Aussteuerungsanzeige im PFL-Betrieb abhängig von der eingestellten Monitorlautstärke / Trim im "Monitor"-Menu ist? Falls ja, wäre die Aussteuerungsanzeige zum Einpegeln eher nicht so hilfreich.
2.) Kann es sein, daß Kanäle, die auf links oder rechts gepant werden, um 3dB angehoben werden? Hintergrund: Ich kenne bei Pulten eigentlich nur die 3dB-Absenkung, wenn die Pans auf Mitte stehen. Wenn ich jetzt beim LS9 ein mp3-File, das auf 0dB(fs) ausgesteuert ist, mit dem eingebauten Recorder über zwei normale Kanäle wiedergebe, diese auf hart links/rechts panne und die Fader auf 0dB setze, zeigt mir das Pult eine Sammelschienenübersteuerung an.
Kann jemand diese Beobachtung bestätigen?
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.