1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.

Beiträge von Tobias Zw.

• Soundtracs topas?

• Tobias Zw.
    • 18. Januar 2007 um 14:22

Sagt mal von allem nix, der Soundtracs Megas Stage I war als Pult ganz in Ordnung, der Megas Stage II hatte zwar ein schlimmes Design, funktioniert aber ganz ordentlich und ist mechanisch gut bis sehr gut aufgebaut (vollmodular).

MfG Tobias Zw.

• Also

• Tobias Zw.
    • 18. Januar 2007 um 13:22
    Zitat von "DeppenDJ"

Seit vielleicht neidisch weil ihr eure pages selbst noch bearbeiten müsst und ich sie mir bearbeiten lasse von einem Grafiker!!!!!!!!

...in der großen Halle, auf einer Yacht...

:wink:

MfG Tobias Zw.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Tobias Zw.
    • 18. Januar 2007 um 13:14

Sooo, zurück aus der Mittagspause (selbstverständlich nicht am FOH, sondern im Techniker-Aufenthaltsraum verbracht).

Tjaja, je wichtiger der Politiker, desto verspät. Dafür kommt gleich eine Arbeitssicherheitsvorführung: Da demosntriert dann einer die Arbeit mit PSA gegen Absturz an der Vorbühnenkante: sssst - bumms!

Ich werde im Falle eines Falles Bilder nachreichen ;) .

MfG Tobias Zw.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Tobias Zw.
    • 18. Januar 2007 um 12:18

dbx 480 Driverack -> PA-Controller. Sehr schön, mag ich gerne.

MfG TZw.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Tobias Zw.
    • 18. Januar 2007 um 11:54

Das ist flammneu, hat aber das alte Yamaha (02R-) Problem des komischen Lacks, den man nur mit weißen Handschuhen anfassen darf...

Es gibt schlimmere Bugs.

MfG Tobias Zw.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Tobias Zw.
    • 18. Januar 2007 um 09:15

<stirnklatsch> Stimmt! Mist!...

Dann kommt halt noch ein Wedgecasedeckel daneben, da passt dann auch der Teewasserkocher drauf...

MfG Tobias Zw.
    (Beginn der VA verspätet, der Herr Staatssekretär staut sich)

• Gutes Catering

• Tobias Zw.
    • 18. Januar 2007 um 09:13
    Zitat von &quot;Carlo Hohmann&quot;

dann doch schon eher maßcase statt doggybag

Ob Jürgen Kalms schon mal ein Schnitzelcase gebaut hat?...

Das erinnert mich ja akut an die guten alten Zeiten, als ich auf Tour zum Zeitvertreib Hacksteakfotos gemacht habe. In Raststätten. Im Beisein der Serviererin.

ADMIN: full ack, aber ist's nicht schön, wenn man beides bekommt?

MfG Tobias Zw.
    (z. Zt. 99kg @ 180cm mit der Androhung, Sport treiben zu müssen, wenn's wieder dreistellig wird)

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Tobias Zw.
    • 18. Januar 2007 um 08:47

Falls mich einer sucht: ich bin heute bis 16:00 Uhr hier:

...small is beautiful. Und das Siderack habe ich nur noch mit, um die Pausenmusik-CD des Kunden laufen zu lassen, das nächste Mal lasse ich das auch daheim. Dann gibt's nur noch das Mäusepültchen, meine Kaffeetasse, das Funkgerät und mich.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Signalübertragung für sehr lange Wege

• Tobias Zw.
    • 12. Januar 2007 um 16:14

Meine Überlegung: 200m sind mit einer vernünftigen Funkstrecke (Sennheiser 300er / 500er aufwärts und entsprechender IEM-Sender) und zwei ordentlichen Antennen (z. B. die Shure-"Rochen", auch als "Paddel" bekannt, auf hohen [!] Stativen) erstmal kein Problem.

Für das, was das kostet, bekommst Du aber jede Menge symmetrisches Kabel, und Du mußt Dir nicht in den Hintern beißen, wenn ein kreativer Zuschauer die Antenne zum Frisbee umarbeitet.

200m Kabel sind für jeden echten symmetrischen Lineausgang ein Witz.

Wenn irgendwie möglich, würde ich's drahtgebunden machen.

MfG Tobias Zw.

• Sternförmige verdrahtung in Stagebox/ Viele Multipins

• Tobias Zw.
    • 10. Januar 2007 um 13:33

Wie wärs mit Streifenplatinen mit Flachbandsteckern drauf? Und dann Flachbandkabel zu den Buchsen?

MfG Tobias Zw.

• Suche USB Soundkarte mit Midi Interface

• Tobias Zw.
    • 10. Januar 2007 um 08:35
    Zitat von &quot;starstage&quot;

Das Tascam 122 sieht ein bisschen aus wie ein Playmobilspielzeug... habe ich damals nicht gekauft. Wirkt unseriös und billig gemacht.

Nachtrag: Ich transportiere das US122 seit drei Jahren unverpackt in meinem Handtäschchen - zusammen mit Schreibzeug, div. Kabeln, Kopfhörer, Fleischerhaken und sonstigem Geklöter - und das Ding hält's problemlos aus. Der Mechanik vertraue ich jedenfalls mehr als der meines E-Mu 1616 Interfaces.

MfG Tobias Zw.

• Show "Bravo 50 Jahre" live auf Pro7

• Tobias Zw.
    • 6. Januar 2007 um 11:17
    Zitat von &quot;schweizi&quot;

Nimm's nicht so hart, das ist Internet-schnellschnell-Sprache, das lernt man wenn man den halben Tag im Internet unterwegs ist.

Ich nehm' sowas hart. Und das ist "Real-life-mit-Bedacht-geschrieben-und-an-den-Leser-gedacht"-Sprache, das lernt man, wenn man ein bißchen Erziehung und Bildung hat.

Und nix für ungut.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Suche USB Soundkarte mit Midi Interface

• Tobias Zw.
    • 6. Januar 2007 um 11:15

Hi Dee,

ich verwende das US-122 für genau die von Dir beschriebenen Anwendungen (MIDI-Output, Soundkarte für Mitschnitte und PA-Einmessen). Funktioniert bei mir einwandfrei und ohne Mullen und Knullen seit drei Jahren.

MfG Tobias Zw.

• FAKTURA 32 -der X. Thread-

• Tobias Zw.
    • 6. Januar 2007 um 11:13

Hi Peter,

wir (http://www.flashlight-online.de) benutzen seit einigen Jahren das "alte" (2.irgendwas) Faktura32 auf 10 Arbeitsplätzen und sind ganz zufrieden damit. Allerdings haben wir praktisch keinen Verkauf und brauchen auch keine Barcodefunktionen. Dafür finden auch wir mit dem Support ganz ordentlich.

Weitere Infos kann Dir sicher unser Faktura-Admin geben, der hier im Forum unter s.kraebbl firmiert.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Frohe Weihnachten

• Tobias Zw.
    • 24. Dezember 2006 um 09:06

Mit bestem Dank zurück, und die gleichen guten Wünsche für ein schönes Fest und einen (hoffentlich nicht zu arbeitsreichen) Rutsch in's neue Jahr vom cholerischen Mittelhessen!

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Meister für Veranstaltungstechnik ohne Ausbildung als...

• Tobias Zw.
    • 12. Dezember 2006 um 10:52

Hey, habe Dich heute in der örtlichen Presse gesehen... Schöner Bericht! Wie gut sich das gelesen hätte, wenn Du schon Meister wärst!

:D

MfG TZw

• Meister für Veranstaltungstechnik ohne Ausbildung als...

• Tobias Zw.
    • 9. Dezember 2006 um 14:11

Hi Dennis,

wenn die letzte Meisterprüfung nicht mehr als fünf Jahre (siehe Prüfungsordnung) zurückliegt, können gewisse Teile wie z.B. der fachübergreifende Teil ("kaufmännischer" Teil") und der Ausbilderschein für den MfVt anerkannt werden. Dann mußt Du immer noch den fachspezifischen Teil absolvieren, die entsprechenden Klausuren bestehen, eine Projektarbeit schreiben und präsentieren und ein Fachgespräch führen.

So die allgemein gültige Vorgehensweise der Kammern. Im Einzelfall empfiehlt sich ein Gespräch mit der zuständigen IHK.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Bezeichnung "Meisterbetrieb"

• Tobias Zw.
    • 29. November 2006 um 11:11

Kein Problem. Die HWK gehen die VA-Techniker doch überhaupt nix an.

MfG Tobias Zw.

• Meister

• Tobias Zw.
    • 24. November 2006 um 10:46

Da war der feine Herr Kulicka auch a bisserl wepsisch.

:D

MfG TZw

• Meister

• Tobias Zw.
    • 24. November 2006 um 09:39

Handwerkskammer? Ich bin irritiert!

Fakt ist, daß es die Prüfungsordnung zuläßt, gewisse Teile einer schon bestandenen Meisterprüfung bei einer zweiten Meisterprüfung anzurechnen. Allerdings darf der Abstand zwischen diesen Prüfungen höchstens fünf Jahre betragen.

Da ich direkt hintereinander den Beleuchtungs- und dann den Bühnenmeister gemacht habe, wurden mir der Ausbilderschein, der fachübergreifende Teil (BWL, Arbeitsrecht, Zusammenarbeit im Betrieb usw.) sowie die Teile des fachspezifischen Teils, die für beide Meister identisch sind (Brandschutz, Baurecht, Arbeitsschutz) von der IHK anerkannt. Ich musste also nur noch die Hälfte der fachspezifischen Prüfungen schreiben (in meinem Falle bei der IHK Darmstadt mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen, tschechische Kommunikation und Fachkunde) und eine neue Projektarbeit erstellen, und schwuppdiwupp war ich Doppelmeister, hurra.

Tschuldigung, gestern war Betriebsweihnachtsfeier. Börp.

Solltest Du noch weitere Fragen haben, stehe ich Dir gerne zur Verfügung; der Herr, der bei der IHK Darmstadt für die Anerkennung zuständig ist, heißt Uwe Zahlten und gibt im Regelfall gerne Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™