1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.

Beiträge von Tobias Zw.

• Traversen Kompatibilitätsliste im aktuellen B&K Mailing

• Tobias Zw.
    • 27. April 2006 um 17:37
    Zitat von "ADMIN"

... wenn sich die Teile spiel- und zwängungsfrei kombinieren lassen...

Das lassen sich ja nicht mal zwei originale Eurotruss-Teile miteinander! :D

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.
    - genannt der Mönch mit dem Spanngurt (rtschrtschrtsch) -

• Girls Day 2006 + 2007

• Tobias Zw.
    • 27. April 2006 um 17:32

Ich hab' jeden Tag Girl's Day (oder Girls' Day?).

Eine Milliarde falsche Apostrophe in Deutschland, aber hier fehlen sie.

MfG Tobias Zw.

• Traversen Kompatibilitätsliste im aktuellen B&K Mailing

• Tobias Zw.
    • 27. April 2006 um 08:42

Das scheitert doch schon daran, daß in der Betriebsanweisung für Eurotruss das Kombinieren mit irgendwelchen anderen Herstellern ausdrücklich verboten wird. Wer also kombiniert, ist selber schuld, weil er das Material (in diesem Falle Eurotruss) nicht bestimmungsgemäß verwendet hat.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Was kann man tun!? Fahrlässigkeiten von Disco-(Kinder)-Teams

• Tobias Zw.
    • 26. April 2006 um 08:02

@ alle, die meinen, man sollte aus Eigennutz die Klappe halten:

Ich bin absolut entsetzt über diese Haltung. Wer mich kennt, weiß, daß ich auch mal fünfe gerade sein lasse, wenn keine Gefahr droht - da wird auch mal ein Stativ benutzt, dessen Prüfung drei Monate überfällig ist -, aber diese "Heiliger St. Florian, verschon mein Haus, zünd' and're an"-Haltung finde ich menschlich zutiefst verachtenswert. Wenn ich eine akute Gefährdung für Personen erkenne, sage ich dem Aufbauer auch mal die Wacht an und dokumentiere den Unsinn. Z. B. habe ich bei einer Veranstaltung in einer Festhalle im Nordhessischen ein dort installiertes Rigg mit Hilfe einer Leiter mit großen Zetteln versehen, auf denen so Dinge standen wie "Das hier ist gefährlich", "Hier würde ich mich nicht drunterstellen" etc. ... Ihr hättet mal sehen sollen, wie schnell der Veranstalter den Besitzer des Riggs in der Halle stehen hatte.

speziell @ Manuela:

Deine Antworten zeigen, daß Du zwar über wenig Detailkenntnisse, aber über viele Vorurteile verfügst. Wir sind in Deutschland, richtig. Hier gibt's aber nicht für alles und jedes ein Gesetz, und vor allem in unserem Bereich werden die Bestimmungen immer weicher und schwammiger, laufen schlußendlich auf das Vorgehen heraus: Es wird irgendwann etwas passieren, aber dann sind alle, die dafür irgendwie verantwortlich zu machen sind, dran. Auch die BGVen werden immer weniger und zeigen immer weniger definierte Verhaltensregeln auf.
    Außerdem ist mir keine PSA bekannt, die gegen eine fallende Box hilft, und mir wäre neu, daß man beim Aufhängen von Boxen zwangsläufig PSA (außer S3-Schuhen und evtl. Handschuhen) tragen muß. Das liegt im Ermessen des Verantwortlichen.

wiederum @ alle:

Wenn durch mein wissentliches Verhalten oder Unterlassen Personen akut gefährdet werden - wie könnte ich da morgens beim Rasieren noch in den Spiegel sehen? Was ist denn das für eine abstoßende, spießige, duckmäuserische und kleinbürgerliche Beamtenhaltung? Gibt es denn wirklich Menschen, die aus Angst um die kostbaren paar Euro die Augen zumachen und weitergehen? Macht Ihr das auch, wenn Euer Nachbar in der Unterführung überfallen oder seine Tochter auf dem Spielplatz vom freundlichen Schokoladenonkel angesprochen wird? Wo ist der Unterschied?

Ich muß nicht gleich die Polizei holen und auf Abbruch der VA drängen; sicher gilt auch hier die Maßgabe der Verhältnismäßigkeit der Mittel. Aber wegsehen, nix sagen und hoffen, daß mich niemand hier gesehen hat, finde ich wirklich ekelerregend.

Kurzer Nachtrag @ berni Ton:

Die Veranstaltung haben wir (http://www.flashlight-online.de) früher gemacht. Aber Du weißt ja: In GI gibt's genug Firmen, die die gleiche VA mit mehr Material für ein Viertel des Geldes machen... und Schwupps, weg waren die Meister und Fachkräfte mit ihrem gewarteten Material.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Kurs für Lichttechnik im Rockbereich

• Tobias Zw.
    • 25. April 2006 um 12:08
    Zitat

...Der Workshop gibt einen allumfassenden Einblick in die Lichttechnik...
    ...Samstag, 17.06.2006, 17:00-23:00 Uhr...

Ach was? So schnell geht das?!? :shock:

Und wofür - zur Hölle - habe ich dann so lange gelernt? Ich hätte viel früher reich und berühmt sein können! :wink:

MfG Tobias Zw.

• I don´t need THAT!!!

• Tobias Zw.
    • 25. April 2006 um 08:46
    Zitat von "Jeremy"

Läuft eigentlich ein Hausmeister versicherungstechnisch unter "Höhere Gewalt"?

Nein, mehr unter "niedere Lebensform". Diesen speziellen Hausmeister zähle ich jedenfalls ab sofort zu den lästigen Kerbtieren im Geltungsbereich der VStättV.

Aber das Gespräch mit seinem disziplinarischen Vorgesetzten gestern hat mich wieder mit der Welt versöhnt - und ich wäre zu gerne mal Mäuschen, wenn der Vorgesetzte jetzt mit seinem Hausmeister spricht...

Harr, harr.

MfG Tobias Zw.

• Kurs für Lichttechnik im Rockbereich

• Tobias Zw.
    • 25. April 2006 um 07:59

So etwas biete ich gerne individuell erstellt auch bei Euch im Haus an - bei Interesse bitte Kontaktaufnahme per e-Mail.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• I don´t need THAT!!!

• Tobias Zw.
    • 24. April 2006 um 14:33

DER HAUSMEISTER! ES WAR NUR DER HAUSMEISTER!!!

:D:D:D:D:D

Habe gerade mit seinem Amtsleiter gesprochen... 8)

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• I don´t need THAT!!!

• Tobias Zw.
    • 24. April 2006 um 08:07

Was ich überhaupt nicht brauche:

Wenn bei einer Discoveranstaltung für einen öffentlich-rechtlichen Radiosender in Elz auf einmal ein Mensch auftaucht, der mit den veranstaltenden Kirmesburschen über die Bühne und durch's Haus stapft und mir als TL per Bote (geschickter Kirmesbursche) mitteilen lässt, daß er die Veranstaltung aufgrund technischer Mängel abbrechen will. Nachdem ich aus allen Wolken gefallen bin, sprach ich selber mit dem Mann, stellte mich mit Namen, "Dienstgrad und PK-Ziffer" vor und fragte, was er wolle, wer er sei und wo die gravierenden technischen Mängel seien.

- Der Mann konnte oder wollte mir nicht sagen, von welchem Amt oder Behörde er war. Er sagte, er sei von der Gemeinde. Als ich sagte: "Ach so, ich dachte, vom Amt für Arbeitssicherheit," sagte er, das wäre er auch.
    Einen Ausweis hatte er aber merkwürdigerweise nicht, genausowenig wie einen Namen, denn er stellte sich nicht vor.

- Der gravierende technische Mangel war, daß während der Aufbauphase ein Kabelweg auf der Bühne noch nicht mit Gummimatten gesichert war und daß die Sachkundigenprüfung der Kurbelmasten drei Monate überfällig war. Der Herr sprach permanent davon, daß "die TÜV-Prüfung abgelaufen" sei und machte damit natürlich den unerfahrenen Kirmesburschen mächtig Angst. Meine impertinente Frage, ob ich mit den Masten wirklich mal zum TÜV fahren sollte, bemerkte er gar nicht, moserte mich aber an, daß das in der VStättVO stehe, und daß ich die ja offensichtlich nicht kennen würde. Bitte?!? (siehe meine Signatur)

- Dann wollte er, daß die PA mit Gurten umschlungen werde, damit die Boxen nicht auseinandergleiten. Auf meinen einfachen Nachweis hin, daß die das sowieso nicht können (dicke Gummifüße, die in Rundfräsungen greifen) wollte er, daß ich ihm in einem Mängelprotokoll unterschreibe, daß die PA nur auf meine Verantwortung hin so stehenbleibt. Sowas unterschreibe ich natürlich gerne.

- Nachdem er sich bei mir ausgetobt hatte, ließ er im Foyer einen 6 m² großen schwarzen Teppich aus einer Fotografierecke, wo sich Gäste mit dem Maskottchen des durchführenden Radiosenders ablichten lassen konnten, entfernen, da für den Teppich kein B1-Nachweis vorlag. Nach der Stellwand hinter der Fotoecke und dem Maskottchen selber hat er gottseidank nicht gefragt...

- Da war natürlich mein rebellischer Geist geweckt. Ich ging zu ihm, und meldete wahrheitsgemäß, daß ich noch mindestens drei Dinge gefunden hätte, die ein Absagen der Veranstaltung aus seiner Sicht rechtfertigen würden (Dimmer auf der Bühne, Backtruss [alte Gierss] ohne irgendwelche Beschriftung oder Prüfstempel, bei einem Drehstromkabel BGV A3-Prüfung um drei Monate überfällig). Ich glaube, er verstand meinen milden Humor nicht, als ich ihm sagte, mir wäre ein Abbruch durch ihn ganz recht, dann käme ich früher heim. Stattdessen wurde er noch unfreundlicher.

Um's kurz zu machen: I don't need selbsternannte Ordnungswächter, die zwar die wichtigen Schlagwörter kennen, aber von der Praxis keine Ahnung haben (Er sagte: "Ich weiß, was ich mache, ich nehme europaweit Veranstaltungen ab!" Meine Erwiderung "Als Gemeindemitarbeiter oder als Mitarbeiter des Limburger Amtes für Arbeitsschutz?" verhallte leider ungehört.) Möge Hirn vom Himmel fallen!

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.
    - selber penetranter Rechthaber, aber doch noch in der Realität verwurzelt -

• Wo steht's ?

• Tobias Zw.
    • 19. April 2006 um 07:44
    Zitat von "Jelly"

Der Strom fällt doch vom Verbraucher gegen den Nulleiter bereits zu 100% ab...

1.) Der Strom ist in L, durch den Verbraucher und in N gleich.

2.) Die Spannung fällt größtenteils (in einem gesunden System :wink: ) am Verbraucher ab. Da das Kabel vom Trafo zum Verbraucher und zurück kein idealer Leiter ist, fällt natürlich eine Spannung an L und an N ab. Gedankenexperiment: wenn Du ein Multimeter mit ein paar km langen, supraleitenden Strippen hast, und schließt eine im Trafosternpunkt und eine am N-Anschluß Deines Verbrauchers an, wirst Du selbstverständlich eine Spannung messen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Postscriptum: Bevor die Nachfragen starten: Das oben beschriebene Multimeter gibt's nicht bei Conrad.

• Truss-Konstruktion erden...

• Tobias Zw.
    • 19. April 2006 um 07:26
    Zitat von "Uuargh"

Da sieht man es mal wieder. Er Nennt sich Ausbilder. Ich denke es gehört zum Job eines Ausbilders auch zu wissen wie man Traverse richtig erdet.

Was soll denn eine solche vollkommen schiefgegangene Aussage?... Blamabel für Dich.

Aufgabe des Ausbilders ist nicht, zu wissen, wie man eine Traverse richtig erdet, sondern wo man es rauskriegt.

MfG

Tobias Zw.
    - auch Ausbilder, der durch den AdA-Schein auch nicht allwissend wurde -

• Neonröhren dimmen?

• Tobias Zw.
    • 17. April 2006 um 22:10
    Zitat von "1012178"

Ist doch nichts anderes als ein Lichtschalter, oder? ;)

Du hast Nullspannungsschalter als Lichtschalter?

MfG Tobias Zw.

• Was sollte/muss ein Bewerber als Fachkraft f. VT mitbringen?

• Tobias Zw.
    • 17. April 2006 um 10:19

Hi Benni,

mein Ratschlag ist, Dich auf den Hosenboden zu setzen und trotz starken Widerwillens Deine derzeitige Ausbildung zubeenden. Dies aus mehreren Gründen:

- Erstens wirst Du, wenn Du Dich nach dem Abbruch der Ausbildung irgendwo bewirbst, erklären müssen, warum Du abgebrochen hast. So ein Abbruch wirkt auf den Ausbilder dann so, als hättest Du eventuell nicht genug "Biß" oder Durchhaltevermögen. Eine abgeschlossene Ausbildung - egal, ob mit guter oder schlechter Note - macht hingegen immer einen guten Eindruck. Du kannst ja immer noch sagen, daß Du während der Ausbildung erkannt hast, daß das nicht Deine wahre Berufung ist.

- Zweitens wird 90 % dessen, was Dir bei der Ausbildung zur Fachkraft in der Berufsschule begegnen wird, genauso langweilig und unnütz vorkommen wie das, was Du jetzt lernst. Vertraue mir: Die Einsicht, daß das, was Du gelernt hast, doch wichtig ist, kommt erst später, aber wenn Dir dann die theoretischen Grundlagen fehlen, hast Du ein Problem.

- Drittens weißt Du ja nicht, ob Du jetzt direkt eine schöne Ausbildungsstelle zur Fachkraft finden wirst. Bei der derzeitigen Situation auf dem Arbeitsmarkt ist man doch besser ein frustrierter Mechatroniker als ein Arbeitsloser ohne abgeschlossene Ausbildung, oder?

- Und viertens ist der Mechatroniker doch zumindest in Teilbereichen eine gute Vorbereitung auf manche technische Apekte der Ausbildung.

Ich gebe zu, daß das jetzt vielleicht ein wenig konservativ und elternmäßig klingt (vor allem von jemandem, der nie eine Lehre absolviert hat), aber ich denke, daß die Fähigkeit, etwas zu Ende zu führen, auch wenn's nervt, wichtig für Veranstaltungstechniker ist und schon jetzt von Dir gelernt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• 4er-BARs Par64 im Frontlicht

• Tobias Zw.
    • 16. April 2006 um 14:13

Klar funktionieren CP 62 in longnose gut, ich schätze mal, daß das 75 % des Frontlichts auf deutschen Bühnen dieser Größe ist. Von mir gerne verwendete Farben in der Front sind Rosco Supergel 09 / 15 / 19 / 22 / 26 / 36 / 49 / 52 / 68 / 74. Kannst ja mal schauen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Neonröhren dimmen?

• Tobias Zw.
    • 15. April 2006 um 10:22

Ein Tipp, wenn Du schnöde Haushaltsleuchtstoffröhren mit dem Dimmer an- und ausschalten willst: Wenn Du eine normale 100 W - Glühlampe parallel zu den Röhren auf den gleichen Dimmerkanal mit anschließt, gehen die Röhren bei 0 % wirklich ganz aus und flackern nicht willenlos rum, und außerdem kann man dann noch bedingt (wirklich sehr, sehr bedingt) die Helligkeit irgendwo zwischen 50 % und 100 % regeln. Keine ganz kunstgerechte Lösung, aber für'n Notfall und billig funktioniert's.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Klinke, XLR, Speakon <-> Berührungsschutz

• Tobias Zw.
    • 15. April 2006 um 10:16

Da hast Du Dir die Antwort doch schon selber gegeben. Laut VDE (und jetzt fragt mich bitte nicht, wo's steht) darf es keine berührbaren Teile mit einer Berührungsspannung >50 V AC oder >120 V DC geben (von Ausnahmen in abgeschlossenen elektrotechnischen Betriebsstätten oder bei Energiebegenzung mal abgesehen). Diese Werte resultieren aus dem Strom, der durch den Körper fließen würde, wenn man diese Spannung an einen Menschen anlegen würde, und der kleiner sein muß als die Stromstärke, die ernsthafte Schäden wie z. B. Kammerflimmern verursacht.

Ergo: Ein XLR male Stecker, an dem eine Berührungsspannung > 50 V AC anliegt, verstößt gegen die allgemein anerkannten Regeln der Technik, und wenn's dadurch zum Unfall kommt, ist der, der den Stecker unsachgemäß eingesetzt hat, zumindest zum Teil mit dran.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Halbspiegelkugel BGVC1 ?

• Tobias Zw.
    • 14. April 2006 um 12:51
    Zitat von &quot;Discodeisli&quot;

... und ich habe es auch von keinen Kollegen gehört...

Ich schon; da war's, wenn ich mich recht erinnere, sogar eine 2 m - Kugel. Und es gab Verletzte. Deshalb das Thema bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 13. April 2006 um 12:39

@ Herr Vorragend:

Denk da nochmal drüber nach. Das, was Du schreibst, kann so nicht funktionieren. Willst Du wirklich ein Safety an die zweite Öse hängen? Wie lang soll denn das Seil sein, damit's bis zum Ende der Veranstaltung nicht auf die Achse gewickelt worden ist?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Was sollte/muss ein Bewerber als Fachkraft f. VT mitbringen?

• Tobias Zw.
    • 13. April 2006 um 07:47

... und die richtige Hebetechnik.

Moin moin, wollte mal hören, wie sich das Praktikum bzw. die Ausbildung so anlässt. Immer noch glücklich im selbstgewählten Beruf? Nachdem ich Deine Bewerbungen verfolgt habe, interessiert es mich natürlich sehr, ob Du auch zufrieden an's Ziel kommst.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 13. April 2006 um 07:25

Die Spiegelkugelmotoren mit zweitem Anschlag an der Achse sind meines Erachtens völliger Nonsense. Wenn bei diesen billigen Chinamotoren etwas versagt, dann das Getriebe, und die Achse löst sich komplett und fällt mit zwei Ketten dem Erdmittelpunkt entgegen. Und mir kann auch keiner sagen, daß schlüssig nachgewiesen ist, daß das Getriebe 12fach überdimensioniert und entsprechend geprüft ist.

Ich nehme grundsätzlich die roten Achsensicherungen, die man in Sydons erstem posting sieht, in Verbindung mit einer C1-Kugel.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™