1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.

Beiträge von Tobias Zw.

• 4er-BARs Par64 im Frontlicht

• Tobias Zw.
    • 12. April 2006 um 22:15

Hallo, Ihr Adepten der Showbeleuchtung,

tatsächlich ist die PAR-Kanne eigentlich das klassische Frontlicht für Rock'n'Roll. Die Brennerbestückung ist dabei abhängig von der Entfernung zum Künstler und der zu beleuchtenden Fläche. Wie Ihr schon richtig erkannt habt, sind die Lampen in der Front im Regelfall mit CP62 bestückt; wenn das Bar allerdings auf 11 m Höhe in der Fronttruss hängt und ich wirklich nur eine Position beleuchten will, wäre auch CP61 oder CP60 Mittel der Wahl. Wie immer gilt hier: Das richtige Werkzeug für die richtige Anwendung. Je nach Bestückung und Entfernung (ggf. auch je nach Frostfilter...) kann ich einzelne Musikerpositionen punktuell beleuchten, oder mit zwei Lampen links und rechts eine ganze Bühne farbig fluten.
    Die handelsüblichen Mehrkammerfluter sehe ich nicht gerade als ideales Frontlicht. Sie lassen sich nur zu ungenau ausrichten und das abgestrahlte Licht läßt sich nicht abschatten, um Bereiche im Dunklen zu lassen.
    Bei der Farbauswahl gilt wie immer, daß erlaubt ist, was gefällt und der Musik bzw. dem Design dient. Ich neige dazu, alles in drei Farben anleuchten zu können, und zwar jeweils in einem straw-Ton (ganz helles, weiches, angenehmes gelb), einem hellen blau und einem hellen rot. Da kann man bei Rock'n'Roll schon einiges machen, vor allem, wenn man die Musikerpositionen bzw. Bühnenbereiche getrennt eingeleuchtet hat und einzeln ansteuern kann (Leadsänger straw, Bass und Gitarre links und rechts blau, Drummer rot oder so...).
    Noch lieber habe ich natürlich 1kW-Stufen als Frontlicht, aber da sehen wir dann natürlich preislich ganz anders aus - und auch die Standzeit dunkler Farben ist eine deutlich kürzere, selbst wenn man die Gels mit Mauli-Klammern an die Barndoors klemmt.

In der Hoffnung, Euch weitergeholfen zu haben...

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Suche USB Soundkarte für Mitschnitt

• Tobias Zw.
    • 12. April 2006 um 22:00

Hi Sohnemann,

ich verkaufe Dir das Teil natürlich gerne; habe damit auch immer gute Erfahrungen gemacht. Mal noch ein Tipp: Bei mir kommt als Ersatz jetzt das EMU 1616, damit kann man mit dem Laptop dann hoffentlich schön mehrspurig aufnehmen. Kostet beim Thomann 400,- €.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• 2 Personen Orchester beleuchten

• Tobias Zw.
    • 12. April 2006 um 13:44

Hallo Anderl,

mit 300,- € kann man doch schon was machen. Hier zwei Beispiele zum Thema Kirchenbeleuchtung:

Das ist der irische Chor Anúna in einer relativ kleinen Kirche. Die Führung für den Solisten kommt von einem ADB Warp, der mittig auf der Orgelempore steht, gefüllt mit je einem Source 4 links und rechts auf der Empore. Das Licht für den Chor kommt aus acht Floors mit verschiedenen Amber- und Gelbtönen, auf denen ein langsamer Chaser lief, um das Kerzenlicht zu simulieren. Hinter dem Chor standen noch vier Floors für den violetten Kicker, und zwei 1kW-Fresnel auf Bodenstativen leuchteten mit Congo Blue die Decke über dem Chor zum "Nachthimmel".

Das sind die Wiener Sängerknaben, die ich in einer etwas größeren Kirche beleuchten durfte. Hier kommt das Hauptlicht von je zwei S4 links und rechts auf den Emporen, gefüllt mit zwei Warp auf der Orgelempore. Das Hinter- bzw. Spitzlicht für die Kinder (das Ganze wurde auch abgefilmt) kam einfach aus den beiden kleinen 1kW-Stufen, die man hinten auf den Stativen sieht.

Rampenlicht ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen, da es Gesichter sehr stark verfremdet, beim Notenlesen stört und häßliche Schatten auf die Wand hinter den Künstlern wirft. Und Schatten kann man bekanntlich nicht wegleuchten.

In der Hoffnung, Dir ein paar Ideen gegeben zu haben und

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Suche USB Soundkarte für Mitschnitt

• Tobias Zw.
    • 12. April 2006 um 08:37

Hi Sven,

ich war auch schon drauf und dran, mein Gerät hier anzubieten, habe aber gelesen, daß Sohnemann vierspurig aufnehmen will; das von mir zum Verkauf stehende Gerät macht leider nur stereo.

Was nix dran ändert, daß ich damit immer sehr schöne Ergebnisse bei Livemitschnitten erzielt habe, und man ein Kleinstmischpult mit USB-Wandler in ausgezeichneter Qualität für einen sehr fairen Preis bekommen würde :wink: .

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Scancommander Reparatur

• Tobias Zw.
    • 12. April 2006 um 07:39

Jau, wobei's ja leider zu den älteren ScanCos keine originalen Encoder mehr als Ersatzteil gibt, da bekommst Du von MA andere Encoder auf einer "Adapterplatine"... das Aus- und Einbauen geht aber wirklich schnell, wenn man den Lötkolben bisher nicht nur zum Verzieren von Frühstücksbrettchen benutzt hat.

MfG Tobias Zw.

• 2 Personen Orchester beleuchten

• Tobias Zw.
    • 12. April 2006 um 07:32

Hi Anderl,

mal etwas OT: Ein Stativ im Seitengang ist eine relativ ungünstige Beleuchtungsposition. Hast Du denn nicht evtl. die Möglichkeit, auf die Emporen links und rechts zu gehen?
    Ich habe in Kirchen als Frontlicht immer Profiler verwendet (ADB Warp oder ETC Source 4), je nach Entfernung zu den Emporen mit passender Brennweite. Damit ließen sich ganz gute Ergebnisse erzielen. Wichtiger als die Art der Lampe ist aber für Blendfreiheit und schönes Aussehen der Künstler die Beleuchtungsrichtung. Noch ein Gedanke: Brauchen die Künstler evtl. auch ein Hinterlicht, um ihre Noten lesen zu können (und noch schöner auszusehen)?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Berechnen ob Kabel auf Trommel passt?

• Tobias Zw.
    • 10. April 2006 um 07:30

Mathematisch korrektist folgende Lösung:

Du berechnest über die Dicke des Kabels und Breite bzw. Höhe der Spule, wie viele Umwindungen Kabel (N) Du auf die Spule bekommst; dann ist die Länge des Kabels

l = pi * d(m) * N

wobei d(m) der mittlere Durchmesser der Spule (Mittelwert zwischen Kern und Außenrand) ist.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Videobeamer Anwendungsfrage

• Tobias Zw.
    • 7. April 2006 um 21:07
    Zitat von "lex"

...Bei größeren Standard Zelten, etwa ab 25m x 50m funktioniert an Sonnentagen trotz Mathematik und Formeln aufprojektionsmäßig definitiv nichts mehr...

Naja, wenn man genug Licht hat geht's schon... Ich empfehle da den 25000 ANSI-Lumen-Christie von Lux AV. Den habe ich (mit HDTV-Endoskop-Bildern) erlebt, das war schon eine feine Sache, aber a) glaube ich, daß das das Budget sprengt und b) werden die Luxe das Gerät wohl kaum zur WM vermieten.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Videobeamer Anwendungsfrage

• Tobias Zw.
    • 7. April 2006 um 07:42

Wenn ich frech wäre, würde ich antworten: Größeren Beamer nehmen. :D

Wie gut, daß ich nicht frech bin.

Im Sommer können wir selbst unter den von Dir beschriebenen Umständen von einer Umgebungshelligkeit von ca. 800 - 1000 lux ausgehen (ich hab's vor Jahren bei ungünstigem Sonnenstand mal nachgemessen).

Jetzt müßte ich die Größe Deiner Leinwand kennen. Gehen wir mal von einem Stumpfl-Standardmodell von 2,8 m x 2,1 m aus; das sind 5,88 m².
    Um einen minimalen Kontrast von 2:1 zu erreichen (heißt, das Weiß Deines Bildes ist doppelt so hell wie die Leinwand, die unbeleuchtet Dein dunkelstes Schwarz darstellt), brauchst Du auf der Leinwand 2000 lux.

Der notwendige Lichtstrom Phi in Lumen ist gleich Beleuchtungsstärke in lux mal Fläche, also 2000 lux x 5,88 m² = 11760 Lumen... und da hast Du noch nicht den Wirkungsgrad der Optik berücksichtigt.

Übrigens ist es völlig wumpe, ob der Beamer im Dunklen oder im hellen Sonnenschein hängt; nur die Leinwand sollte abgeschattet werden.

Alternativen sind: die Fläche der Leinwand verkleinern (kleineres Bild = mehr Lumen pro m²) und den Bereich hinter der Leinwand großzügig schwarz abzuhängen und so die subjektive Helligkeit des Bildes zu erhöhen.

In der Hoffnung, Dich jetzt nicht ganz runtergezogen zu haben und

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Aushilfsjob als Stagehand oder ähnliches, Rhein Neckar Kreis

• Tobias Zw.
    • 28. März 2006 um 19:02

Es gilt das JArbSchG, in lang: Jugendarbeitsschutzgesetz.

Hier zum Nachlesen: http://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/index.html

Beachtlich ist hier § 14 (2) und (7).

MfG Tobias Zw.

• Pulsar Masterpiece 108 Software Update

• Tobias Zw.
    • 28. März 2006 um 19:00

http://www.lightpower.de

MfG Tobias Zw.

• Licht für Kabaristen....

• Tobias Zw.
    • 23. März 2006 um 15:07
    Zitat von "sydon"

..."kabaristen" ...

Sic. :shock:

MfG Tobias Zw.

• Dimmer patchen

• Tobias Zw.
    • 17. März 2006 um 07:02

Hi Flatmoon,

in Theatern hat man üblicherweise kein Hotpatch am Dimmer, sondern einen Dimmerkanal an jede Stelle geführt, wo eine Lampe hängen könnte. Selbst die popeligsten und kleinsten Häuse, in denen ich war, hatten vorneweg 120 bis 240 2kW- und 30 oder 40 5kW-Kanäle, was ja nicht heißt, daß die alle belegt sein müssen. Da erfolgt das Hotpatch quasi scheinwerfernah... :wink:

Ich finde die Dimmeranzahl jetzt auch nicht wirklich überraschend; zehn 48-Kanal-Schränke sind zwar schon ganz ordentlich, aber nicht völlig aus der Welt.

Ich empfehle - mit Verlaub - Lektionen in Demut. Die hunderte und tausende von Kollegen bei Theater und Fernsehen sind vielleicht manchmal komisch, aber nicht alle durch die Bank doof. Und bei der Erstellung eines Beleuchtungskonzeptes für ein Theater wird wirklich von Menschen, die das, was sie tun, gelernt haben lange überlegt, was sinnvoll und was bezahlbar ist. Ob man das dann nachher a) gutheißt und b) versteht, ist eine andere Sache.

@ Chrickel: schönes Tool, muß ich mir mal genauer anschauen!

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Postscriptum:

Zitat

...besonders weil heutzutage das meiste über die Kopfbewegten geht...

Ich war gestern abend mit dem Kollegen essen, der kürzlich die neue Lichtanlage in die Neue Flora Hamburg gebaut hat. Schätze, ich werde ihm diese Erkenntnis mal zukommen lassen, damit er sich freut.
    Lieber Flatmoon, diese Aussage ist stumpf falsch.

• schöne jobs ???

• Tobias Zw.
    • 16. März 2006 um 18:08

Schöne Jobs? Das ist doch ein Oxymoron :D

Da gab's aber wirklich so viele: Mit einer Band, für die ich als fester Monitormann gearbeitet habe, beim Sechstagerennen in Bremen. Unterbringung im Park Hotel, zwei Shows am Tag, die für mich aus "Mutegruppe aus - Mutegruppe an" bestanden, da unsere Einstellungen auf dem Monitorpult stehenblieben, und den Rest der Tage im malerischen Bremen verbummeln. Natürlich mit standesgemäßer Abschlußparty schräg gegenüber im Maritim, bei der die Musiker ab einer gewissen Uhrzeit starke Verhaltensauffälligkeiten zeigten.

Mit der gleichen Band zu Konzerten auf den Balearen und den Kanaren; vier Tage im Warmen für zwei Stunden Konzert; nachts nach dem Gig in der lauen Sommerluft auf der hoteleigenen Klippe hoch über dem Atlantik stehen und gemeinsam mit Band und Stargästen eine ordentliche Zigarre rauchen... oder aber bei einem anderen Gig, bei dem uns das Hotelmanagement geärgert hat, vier Tage lang mit allen Mann (9 Musiker, 2 Techniker, 1 Manager) vom Besten und Feinsten aus Küche und Keller auftragen lassen, konsequent alles auf Zimmer 609 schreiben lassen und mit "B. Trogen" und "B. Soffen" unterschrieben... Zimmer 609 lag in einem Flügel des Hotels, der wegen Renovierung geschlossen war...

Mit einer christlichen Rockband und deren beiden nicht ganz unattraktiven Background-Sängerinnen zu Konzerten in einem Feriendorf, incl. Unterbringung der ganzen Blase in einem der Ferienhäuschen. Die Tage vergingen wie im Flug beim Betrachten der sich im Schwimmbad verlustierenden Vokalistinnen (natürlich von der Restaurantterasse aus!).

Und natürlich einer der ersten Jobs, bei denen man für diesen Beruf angefixt wurde: Stadtfest in Göttinge. Der kleine, naseweise Tobias mischt eines seiner ersten Konzerte und direkt u. a. die Rattles (Ehrfurcht, denn die kennt man aus "Geschichte der westdeutschen Populärmusik 101"), und als Vorband tritt eine Göttinger Nachwuchsschülerband mit einer wirklich sehr lieben, supernetten und attraktiven Frontfrau auf, die mich fragt, ob ich Clubs für ihre Band kennen würde und mir ihre Telefonnummer und das Demo-Band der Gruppe gibt. Wenige Monate später sah ich die Dame und ihre Band dann wieder: Im TV, wo sie gerade mit "Open your eyes" ihren ersten Hit hatten.

Das Demotape habe ich heute noch! :wink:

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.
    - nostalgisch in Erinnerungen schwelgend -

• Mirror TV

• Tobias Zw.
    • 16. März 2006 um 13:15

Ohne das gesehen zu habe, was Du beschreibst: Prinzipiell ist das doch problemlos mit jeder halbverspiegelten Oberfläche ("Polizeispiegel", in eine Richtung durchblickbar) möglich.

MfG Tobias Zw.

• Streulicht bei Source Four eliminieren

• Tobias Zw.
    • 15. März 2006 um 19:44

Ist standardmäßiges Zubehör für die S4, gibt's bei Lightpower (lädst Du: http://www.lightpower.de/produkte/pdf/PG02_ETC.pdf).

MfG Tobias Zw.

• Feuerlöscher und Verbandskasten

• Tobias Zw.
    • 15. März 2006 um 06:25

Noch 'n Nachtrag an den Träger meines goldenen Blauäugigkeitssternes: Zumindest im Januar war's bei uns auf dem flachen Land auch noch 15:2.

MfG Tobias Zw.

• Feuerlöscher und Verbandskasten

• Tobias Zw.
    • 14. März 2006 um 21:43

Wo ich's gerade in der Hand halte:

Zitat

BGV A1 §22 (2):
    Der Unternehmer hat eine ausreichende Anzahl von Versicherten durch Unterweisung und Übung im Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen zur Bekämpfung von Entstehungsbränden vertraut zu machen.

...

BGV A1 § 26 (1):
    Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass für die Erste-Hilfe-Leistung Ersthelfer mindestens in folgender Zahl zur Verfügung stehen:
    1.) bei 2 bis zu 20 anwesenden Versicherten ein Ersthelfer,
    2.) bei mehr als 20 anwesenden Versicherten
    a) in Verwaltungs- und Handelsbetrieben 5%,
    b) in sonstigen Betrieben 10%.
    ...

Alles anzeigen

Da ja hier wegen jedem Pups, der auf einer Szenenfläche gelassen wird die BGV C1 bemüht wird, sollte so mancher Arbeitgeber mal über diese Vorschriften nachdenken. Der §26 ist übrigens bei Zuwiderhandlung eine Ordnungswidrigkeit und damit bußgeldbewehrt.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Feuerschutz und Band-Banner auf der Bühne

• Tobias Zw.
    • 14. März 2006 um 18:27

Kurze Klarstellung:

1.) Vorwiegend bin ich Tonmann bzw. Lichtmann.

2.) Zufälligerweise habe ich den Meisterbrief, das hat damit nix zu tun.

3.) Zufälligerweise bin ich auch Mensch und helfe gerne Mitmenschen in Not. Da ist es schiffersch***eegal, ob ich Meister, Tonmann, zahlender Gast oder kleines grünes Männchen in einer fliegenden Untertasse bin. Wenn neben mir an der Bushaltestelle eine alte Dame umfällt, will ich ihr genau so selbstverständlich und (einigermaßen) kompetent helfen können, wie während meiner Arbeitszeit oder zu Hause. Das eine hat nix mit dem anderen zu tun.

Und ich denke, jetzt ist alles zum Thema gesagt. Ich drängele mich nicht darum, erste Hilfe leisten zu müssen, aber ich denke, daß man es können sollte. Nichts tun tötet, ob ich Meister bin, Discobube oder Gast.

MfG Tobias Zw.
    -sauer, weil so getan wird, als wäre alles "nicht unser Problem" -

Postscriptum, damit's nicht ganz OT wird: Man kann ja auch hier bei den Nachwuchsbuben mit gutem Beispiel und gutem Rat vorangehen. Ich will kein "Verboten!"-Meister sein, sondern einer, der auf Anfrage mit praktikablen Tips weiterhilft und sagt, wie's sicher funktioniert. Malt doch Euren Krams mit wasserlöslichen Farben auf Trevira CS, dann ist's halt vielleicht nicht 100%ig B1, aber eine vernachlässigbare Gefährdungsquelle im "großen Ganzen".

• Feuerschutz und Band-Banner auf der Bühne

• Tobias Zw.
    • 14. März 2006 um 06:42
    Zitat von "Kracky"

Also langsam frage ich mich schon für was ihr euch den noch verantwortlich machen wollt. Die einen spielen Feuerwehr und Sanitäter, die anderen machen sich einen Kopf um die Sicherheit der Welt. Kommt ihr überhaupt noch dazu euren Job vernünftig zu machen vor lauter?

Lieber Kracky,

diese Aussage finde ich einigermaßen verwirrend und vor allem persönlich beleidigend. Die Sicherheit bei einer Veranstaltung *ist* mein Job, und der Umstand, daß ich mich auf diesem Gebiet auf aktuellem Stand halte, bedeutet garantiert nicht, daß ich deswegen ein schlechterer Techniker bin; und da zumindestes bei meinen Jobs nicht die Verletzten wie Fliegen von der Decke fallen, hindert mich dieses Wissen auch nicht beim Aufbauen.

Deutschland ist im internationalen Vergleich ziemlich weit hinten, was die Breitenausbildung der Bevölkerung in Zivilschutzmaßnahmen (Brandbekämpfung, erste Hilfe) angeht. Es tut sicher keinem weh, wenn er - gerade in leitender Position - für die Kollegen mit gutem Beispiel vorangeht.

Mal davon abgesehen, daß es auch außerhalb des Berufslebens zu Unfällen kommt, bei denen man sachkundig Hilfe leisten können sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™