1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.

Beiträge von Tobias Zw.

• EBERL Steckverbinder

• Tobias Zw.
    • 14. Februar 2006 um 23:46

Und eine Stellungnahme des Berliner Landesamtes für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit:

Zitat

Elektrische Sicherheit an Schauspielbühnen (Bühnensteckvorrichtungen)

Allgemeines

Anlass dieser technischen Aktion war ein bundesweites Informationsschreiben des Staatlichen Amtes für Arbeitsschutz Dortmund. In diesem Aufsichtbereich hatte sich ein tödlicher Unfall in einem Schauspielhaus ereignet, der auf folgende Ursachen zurückzuführen war:
    Durch die falsche Installation des Steckers waren Neutralleiter und Phase vertauscht; der Neutralleiter war nicht, wie in VDE 0108 - T 2 - vorgesehen, am Kontaktstift angeschlossen.
    Die Schutzhülse über dem Kontaktstift war abgebrochen.

Bei dieser Steckerbauart "Eberl" handelt es sich um eine bis zu 63 Ampere belastbare Steckverbindung, die für leistungsstarke Lampen (Bühnenscheinwerfer) eingesetzt wird. Die Stecker bestehen aus einem temperaturbeständigen Leichtmetallgehäuse und können aufgrund ihrer kleinen Abmessungen durch enge Schlitze (Bühnenkulissen) geschoben werden. Die Stecker sind gemäß DIN VDE 56905 asymetrisch konstruiert, so dass Kupplung bzw. Dose und Stecker identisch sind und zur Leitungsverlängerung ineinander gesteckt werden können.
    Ziel dieser Aktion war die Überprüfung dieser in den Bühnen- und Theaterstätten benutzten Steckverbindungen auf Einhaltung der sich aus der UVV "Elektrische Anlagen und Betriebsmittel" - VBG 4 - ergebenden Prüfungen mit den Schwerpunkten, die nicht erkannten Defekte an den Schutzhülsen und die nicht phasenrichtig angeschlossenen Stecker an den Verlängerungsleitungen aufzudecken.
    Durchführung und Feststellungen

In Abstimmung mit dem TÜV Rheinland/Berlin-Brandenburg und der Unfallkasse Berlin wurden mehr als 50 Theaterstätten darüber informiert.

In fünf Theaterstätten waren gemeinsam mit dem TÜV Versuche zur Umrüstung auf CE-Stecker unternommen worden, die aber wegen Erwärmungsproblemen an diesen Steckvorrichtungen abgebrochen wurden.

In 27 Theaterstätten wurden derartigen Steckvorrichtungen nicht verwendet bzw. die erforderlichen Überprüfungen wurden durch Elektrofachkräfte periodisch durchgeführt.

Maßnahmen

Aufgrund dieser Aktion wurden in allen Theaterstätten unverzüglich Überprüfungen der elektrischen Betriebsmittel vorgenommen. Die Zuständigkeiten für Wartungsarbeiten und Prüfungen gem. VBG 4 sind in den Betrieben festgelegt worden und konzentrieren sich stärker auf die regelmäßige Kontrolle der Steckverbindungen. Festgestellte Schäden dürfen nur von Elektrofachkräften behoben werden.

Eine Empfehlung zum generellen Auswechseln dieser Steckverbindungen ist nicht vorgesehen, da diese Bauart für den angewandten Zweck noch immer dem Stand der Technik entspricht.

Diese technische Aktion wird in Abstimmung mit dem TÜV und der Unfallkasse Berlin in den großen Studiobühnen der Fernsehstationen fortgesetzt.

Alles anzeigen

MfG TZw

• EBERL Steckverbinder

• Tobias Zw.
    • 14. Februar 2006 um 23:40

Nachtrag: Erster Hit bei Google:

http://www.revolux.com/Katalog/Preisl/elektr.htm

Oder hier:

http://www.artlighting.de/files/buehnenstrom.pdf

MfG TZw

• EBERL Steckverbinder

• Tobias Zw.
    • 14. Februar 2006 um 23:34
    Zitat von "Markus Verza"

Ich sag mal so, im prinzip sollte man diesen Stecker GAR NICHT kaufen !
    Der Stcker ist ein einziges Sicherheitsrisiko...

Hi Markus,

warum diese Ansicht? Bei bestimmungsgemäßen Gebrauch ist der Stecker doch sicher, oder worauf gründet sich Deine Abneigung?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Tobias Zw.
    • 14. Februar 2006 um 21:13

Na na na, bitte lockermachen. Das Kotzen würdest Du höchstens beim Anblick der Sendebilder sehen.

Das ist schon mit Sinn und Konzept verkabelt, funktionierte auf Anhieb (man beachte, wie ordentlich ich meinen Ton verkabelt habe! :wink: ), und wer mir sagt, warum man ein 8,5"-Extron-Gerät, das drei Mal im Jahr an die Luft kommt, in ein Singlecase einbauen sollte, bekommt von mir einen Lolli.

Ich bin durchaus großer Freund ordentlicher Kabelwege - Hands hassen mich beim Licht aufbauen ob der Pedanterie -, aber man muß halt die Eigenheiten der AVler als solche anerkennen und akzeptieren. Seht's doch als farbenfrohen Ausdruck komplexer Geister.

MfG Tobias Zw.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Tobias Zw.
    • 13. Februar 2006 um 20:04

Mönsch Daniel, das kannst Du doch aber besser, oder?

Zum Beispiel so:

Da hätten wir Drehstühle mit Rollen gebraucht. :wink:

MfG Tobias Zw.

PS: Ganz unten links zu 2/3 im Bild: Achim "die kanadische Wischblende" H.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Tobias Zw.
    • 13. Februar 2006 um 18:49

Das ist ja sehr merkwürdig... Die Bilder liegen auch in

ftp://ftp.noetec.at/images/Tobias_Zw/

MfG TZw

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Tobias Zw.
    • 13. Februar 2006 um 16:30

@ Seven: :D Larr, larr, larr...

Nee, wie Du ja weißt bin ich in einem früheren Leben Trommler gewesen. Und klar wird einem schwindelig, deswegen muß man abwechselnd links- und rechtsdrehend mischen.

MfG Tobias Zw.
    - Prahlhans -

• Livemix aufnehmen

• Tobias Zw.
    • 12. Februar 2006 um 08:36

Mache gerade ein schnuffiges kleines Esoterik-Festival, bei dem ich alle Konzerte aufzeichne. Benutze dafür ein 02R, an dem die Pultsumme, zwei Athmo-Mikros an der PA in das Publikum zeigend (AB-Stereo ;) ) und zwei mit Stereoschiene vom FOH Richtung Bühne zeigend (XY) angeschlossen sind. Die Mikros sind irgendwelche billigen Sennheiser-Stifte, die nicht viel Bass machen müssen, da der sowieso von der Pultsumme kommt (hoher HPF in den Mikrokanälen). Bei dieser Aufbauvariante sind allerdings einige Experimente mit Verzögerung und Phasenlage der Mikros nötig, damit's schön tönt. Dann isses allerdings einwandfrei!

MfG Tobias Zw.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Tobias Zw.
    • 11. Februar 2006 um 22:56

Hi Micromann,

liegen auf Imageshack und gehen bei mir einwandfrei...

MfG Tobias Zw.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Tobias Zw.
    • 11. Februar 2006 um 22:02

Der Trend geht zum 270°-Frontplatz:

FOH- und Monitormix von vorne, Recording und Licht in Personalunion (wer immer sagt, er könne alles, muß auch alles machen!). Nur mit Drehstuhl praktikabel. Und natürlich währenddessen noch im Internet surfen - sitze gerade da und schreibe diesen Beitrag.
    Das ganze gibt's dann auch noch im Gefechtsmodus:

MfG aus dem Kongresshaus Baden-Baden...

Tobias Zw.
    - Multitasker -

• XLR-Y-Split - Qualitätsverlust?

• Tobias Zw.
    • 11. Februar 2006 um 08:35

Aaaah, Hilfe! Stephan hat natürlich recht, und ich brösele gerade säckeweise Asche auf mein Haupt.

Das Mikrofon als Spannungsquelle wird von zwei parallelen Widerständen - den Pulteingängen - belastet. Da liegt an an beiden Widerständen natürlich die gleiche Spannung an.

Was für eine Anpassung ist das überhaupt?... :wink:

Der Strom teilt sich auf die beiden Pulteingänge auf...

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.
    - Teilzeitstümper -

• 02R - wer setzt das noch ein?

• Tobias Zw.
    • 5. Februar 2006 um 19:13

Hi Chris,

ich benutze mein 02R "classic" zusammen mit drei CD8AT-Karten, an denen drei Behringer (pfui!) ADA 8000-Wandler hängen und mit einer TC UnitY-Karte für zwei M2000 bzw. ein M2000 und den TC Finalizer. Anwendungsgebiete sind Stereo-Mitschnitte, Sprachbeschallungen, Kongresse, Live-Übertragungen usw...
    Ich bin wirklich damit sehr zufrieden, kann mit Group Outs und Auxen im Härtefall auch mal 14 n-1 stricken, die Audioqualität ist absolut okay, ich bin flexibel und habe zusammen mit meinen zwei Aktivmonitoren praktisch eine komplette Tonregie im Kofferraum (... und in einem 4HE-Case noch einen ISDN-Codec mit Peakmeter für Übertragungen).
    Das einzige, was mich einigermaßen stört, ist das Gewicht; hätte ich heute noch mal die Kohle und die Wahl, hätte ich mir wohl einen 01V96 gekauft, der aber doch etwas weniger Features als der 02R bietet.
    Fazit: Ich finde den 02R absolut in Ordnung, arbeite (bei bestimmten VA-Formen) sehr gerne mit dem Pult und finde es auch heute noch absolut akzeptabel.

MfG Tobias Zw.

• XLR-Y-Split - Qualitätsverlust?

• Tobias Zw.
    • 1. Februar 2006 um 09:23
    Zitat von "peavey"

...kann es vernachlässigt werden?

Es kann. :wink:

Im Idealfall teilen sich die Eingänge die ankommende Spannung vom Mikrofon, und Du mußt bei beiden Kanälen den Gain etwas höher kurbeln.

Und die "Schlafmütze" verbitte ich mir; ein echter Mann schläft nicht, sondern ruht, und das auch nur mit einem Auge.

MfG Tobias Zw.
    - gääääähn! -

• I don´t need THAT!!!

• Tobias Zw.
    • 1. Februar 2006 um 08:20

@ Haytech:

Zitat von "www.tobiaszweckerl.de"

Eine wichtige Erkenntnis des Abends: Ein Sennheiser HD280 klingt sehr viel neutraler und angenehmer, wenn man zwischen Ohr und Kopfhörer einen Ohrenwärmer aus Fleece trägt!

:wink:

MfG Tobias Zw.

• I don´t need THAT!!!

• Tobias Zw.
    • 29. Januar 2006 um 21:00

I don't need:

Open-Air-Veranstaltungen bei deutlich unter null Grad, nach einer Stunde geht die Heizung im FOH-Zelt kaputt, und dann sitzt man noch vier Stunden 'rum, bevor man endlich abbauen kann...

MfG Tobias Zw.
    - der schon die hr3-Silvesterparty 96/97 in Borken bei -25° C beschallt hat -

• speaker reconen...

• Tobias Zw.
    • 29. Januar 2006 um 20:56

Hi Nuff und herzlich willkommen im PA-Forum!

"Reconen" bedeutet, daß bei einem Konuslautsprecher (also der stinknormale Lautsprecher, wie man ihn so kennt, daher auch der Begriff "reconen") die Membran mit daranhängender Schwingspule und Zentrierung (Spinne) ausgetauscht wird. Dies macht man, wenn die Schwingspule des Lautsprechers defekt ist. Vereinfacht gesprochen, schneidet man dazu die "Pappe" des Lautsprechers heraus, lötet die Spulenanschlüsse ab und klebt dann eine neue Pappe ein.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Oftmals Probleme mit Easy Job

• Tobias Zw.
    • 27. Januar 2006 um 08:04

Dann sage ich: "Sehr gerne, sagen Sie mir noch Ihre Kundennummer dazu?", und kreise das Angebot mit Hilfe dieser Info ein... :lol:
    Ehrlich gesagt war ich noch nie in der Verlegenheit, einen Vorgang nach der Angebotsnummer suchen zu müssen, wäre aber überrascht, wenn sich das tatsächlich in der Vorgangsliste nicht als Suchkriterium einfügen ließe... muß es mir heute gleich mal ansehen.

MfG Tobias Zw.

• Oftmals Probleme mit Easy Job

• Tobias Zw.
    • 26. Januar 2006 um 22:08
    Zitat von "bergmann"

...Artikel, die aus Lieferscheinenen verschwinden. Ab und an kann von mehreren Arbeitsplätzen aus ein Vorgang bearbeited werden, worauf der Vorgang sich in kilometerlange Fehlermeldungen auflößt, um sich schließlich in heiße Luft zu verwandeln (passiert nur bei sehr aufwendigen Vorgängen, die richtig viel Arbeit kosten). Oder ganz simple Dinge die man mit Sicherheit leicht lösen könnte, wie z.B. das suchen nach Angebotsnummern..

Hi Bergmann,

das sind Probleme, die wir nicht haben. Arbeiten im Netzwerk mit 9 Rechnern mit Faktura32 und sind sehr zufrieden damit.

MfG Tobias Zw.

• schuko selber bauen!?

• Tobias Zw.
    • 26. Januar 2006 um 15:58
    Zitat von "subkiller"

bei einem normalen schuko kabel kann man doch eigentlich nichts verkehrt machen.

Du wärst überrascht. Aber natürlich mißt Du auch den Schutzleiderwiderstand, bevor Du das Kabel in Gebrauch nimmst, nicht wahr?

MfG Tobias Zw.

• Reinigung von Fadern - Wie machen ?

• Tobias Zw.
    • 26. Januar 2006 um 12:49

Eben drum:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=397915#397915 :D

MfG Tobias Zw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™