Zitat von "glatti"... ein Spanset ...
Achtung: Ein Spanset ist eine Rundschlinge und bitte nicht mit einem Spanngurt zu verwechseln.
MfG Tobias Zw.
Zitat von "glatti"... ein Spanset ...
Achtung: Ein Spanset ist eine Rundschlinge und bitte nicht mit einem Spanngurt zu verwechseln.
MfG Tobias Zw.
Hi Kater,
die VBG70 war mit der BGV C1 praktisch inhaltsgleich, die gesetzlichen Unfallversicherungen haben nur irgendwann einmal (so vor sieben, acht Jahren) die Nummerierung ihrer UVVen geändert.
Wenn ein Gerät nicht ausdrücklich als "BGV C1" gekennzeichnet ist (z. B. Anschlagmittel), so ist die zulässige Nutzlast zu halbieren. Mal davon abgesehen sind ja auch noch ein paar andere Vorschriften zu beachten...
Mit Bestandsschutz ist da m. E. nix - und da Lifte sowieso regelmäßig zur Sachverständigenprüfung müssen, wird der Dir durch seine Prüfung bestätigen, ob die Teile in Ordnung sind oder nicht.
MfG Tobias Zw.
Einfacher Beleuchtertrick: Folie groß ausschneiden und mit Holzwäscheklammern oder Metall-Klammeräffchen an den Torblenden befestigen.
Lee 209 - .3 ND
Lee 210 - .6 ND
Lee 211 - .9 ND
MfG Tobias Zw.
Hi Peerless,
mal von hinten nach vorne: Ein Verfolger hat bitte keine Stufenlinse, sondern als modifizierter Profilscheinwerfer innendrin eine Kondensoroptik (zwei Plankonvexlinsen) und dann noch eine Plankonvexlinse als Objektiv. Bei einem Zoomprofiler werden es noch einmal zwei Linsenpakete mehr.
Beim Lichtsetzen für Kameraufnahmen ist nicht die Art der Scheinwerfer extrem wichtig, sondern das Wissen um deren Funktion. Mit dem beschriebenen Material kannst Du locker ein ordentliches Bild setzen (allerdings ist die Mischung von 1k- und 2k-Fresnel sehr unschön für Fernsehlicht sollte man nicht eine Lampe zwischen anderen dimmen, da sollte man mit ND-Filtern arbeiten); Du mußt allerdings darauf achten, daß Du die Scheinwerfer nach Funktion trennst. Zum Beispiel: Zwei Stufenlinsen machen das Führungslicht; zwei die Aufhellung; acht PAR64 machen die Spitzen (wobei das schon ganz schön räudig ist ohne Torblenden - das kann auch in die Hose gehen); dann noch Lampen für Kulissenlicht und wiederum andere für Effekte.
An Deiner Stelle würde ich mich im Vorfeld mal mit dem lichtsetzenden (oder auch ersten) Kameramann zusammensetzen, wenn's ein netter Mensch ist, wird er Dir wertvolle Tips geben können. Wenn nicht, läufst Du Gefahr, daß das Ganze auf'm Schirm wie ein schlechtes Amateurvideo - oder, noch schlimmer: wie eine Vorführung im offenen Kanal Aschaffenburg oder bei NBC Giga - aussieht.
Und da haben wir ja alle nix von.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
Mit Verlaub, die entstehende Wärme ist im Betrieb relativ gering - natürlich muß man die Starter belüftet einbauen. Die Dinger sind dann 'eh nach zwei bis drei Stunden hin - Verbrauchsmaterial.
Und: Keine Sorge, Brandschutz ist mein Ding...
MfG Tobias Zw.
- der zur Zeit für den zweiten Meisterbrief zum zweiten Mal Brandschutz hört -
Zitat von "bemi"Mehrere rote und gelbe Gluehbirnen (gibt doch so 100W-Strahler) einzeln in Reihe mit Leuchtstoffstartern schalten soll angeblich funktionieren.
Ja, das tut's (habe ich selber schon gebaut) und sieht auch realistischer aus als alle sonstigen Teile, erfordert aber mindestens zwei bis drei Lampen in unterschiedlichen Farben (z. B. rot, amber, gelb), und man ist lichtstärkemäßig sehr beschränkt.
MfG Tobias Zw.
Mein absoluter Favortit: HMD Elektrik aus DA (http://www.hmd-elektrik.de), die auch bundesweit unterwegs sind und m. E. die besten Stadtfest-Stromer etc. sind.
MfG Tobias Zw.
Eieiei, ja, ich merke es auch gerade... schade. Aber vielleicht ein paar schriftliche Meldungen zum Thema?
MfG Tobias Zw.
Guten Morgen, werte Kollegen,
mal eine Frage zur Selbstorganisation und Interessenvertretung in der Branche. In welchen Verbänden seid Ihr Mitglied, und was haltet Ihr für sinnvoll?
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
So, ein erster Erfahrungsbericht von mir zum Thema.
Ich habe mir einen 02R classic ( :wink: ) mit drei CD8-AT-Karten und drei ADA8000 zugelegt und am vergangenen Samstag meine erste ernsthafte Show damit gemischt - in diesem Fall eine Musical-Revue mit Liveband im Jülicher Brückenkopfpark. Mein erster Eindruck: Leider, leider funktionieren die Geräte wirklich und klingen, soweit ich das über Kopfhörer und PA beurteilen konnte, nicht schlechter als die 02R-Preamps. Etwas unangenehm ist, daß man bei drei voll belegten ADA8000 übereinander als wurstbefingerter Mensch nur etwas fummelig an die Gain-Regler kommt. Die Aussteuerungsanzeigen am Gerät habe ich gar nicht benutzt, sondern nur auf den 02R geschaut, aber anscheinend hat man bei rot flackernder Clip-LED noch das ein oder andere dB Headroom.
Das scheint also zu funktionieren - und die Behringer-Logos gehen mit einem Tempotaschentuch und etwas Aceton mit zweimal Wischen rückstandsfrei ab. :shock:
MfG Tobias Zw.
- jetzt offizieller Besitzer eines FOHs mit 32 Mic-Inputs... -
Ich habe Phonic P6A, die sind ganz ok und gibt's auch mit größerem Tieftöner.
MfG Tobias Zw.
Hi Domi,
nein, gemeint sind Trafos / Übertrager in den Signalkabeln. Es gibt da von verschiedenen Herstellern schöne kleine Kistchen mit XLR-Ein- und Ausgängen, und dazwischen trennt ein kleiner Trafo die Seiten galvanisch.
Für den Kaufentscheid ausschlaggebend sollte neben dem Preis auch die Pegelbelastbarkeit und der Frequenzgang/Übertragungsbereich der Trafos sein.
DI-Boxen sind im Prinzip das Gleiche, haben aber im Regelfall zwei unterschiedliche Windungen zur Impedanzanpassung und Pegelabsenkung und sind damit nur bedingt geeignet.
Allerdings würde ich nach dem Durchlesen Deines Postings auch eher mal auf eine Brummschleife tippen, die sich durch einfache Groundlifts im Signalkabel (!) beheben lässt. Dazu wird einfach z. B. bei allen Returns, die auf die Bühne zurückgehen der Pin 1 im XLR gelöst. Aber Obacht! Das funktioniert nur mit echt symmetrischen Signalen!
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
Hi Schorsch,
Kompetenz hin oder her - nach dem Beitrag zum Thema "Korruptionsforum" verstehe und unterstütze ich die Entscheidung des Admins.
Das zeigt, daß der Kollege nicht erkannt hatte, wie's im wirklichen Leben läuft.
Und zur Kompetenz: Die berechtigt nicht dazu, anderen Forumsmitgliedern in teilweise übel beschimpfender Art mitzuteilen, daß Ihr Material nur sch*** ist und sie zu blöd, um die einfachsten Geräte zu bedienen (und das ist mir so passiert).
Mit (wirklich) freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
- drogenfreier Heißluftverbreiter :wink: -
Tipp:
Gehe ich Recht in der Annahme, daß Du bei den Scannern und MHs die Lampenleistung angegeben hast? Denn leider gab und gibt es Entladungslampen, die, obwohl nur mit einem 300W-Leuchtmittel ausgerüstet, geschmeidige 950VA ziehen.
Das trifft jetzt so nur auf den alten CP Miniscan zu, und Du hast ja auf jeden Fall reichlich Strom, aber bedenke immer, daß eine Entladungslampe deutlich mehr VA zieht, als W drin sind.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
Würde ich mit maximal (!) 8 guten 1kW-Stufen + Profilern zum Hervorheben wichtiger Stellen (Ausstellungsstücke, Logos, Banner) machen.
Wichtig: Lampen rundherum anordnen (drei vorne, drei hinten, je eine auf der kurzen Seite). Das minimiert Blendung und leuchtet gleichmäßiger.
MfG Tobias Zw.
Und? Ich erwarte eine "Probebewerbung"! Kümmere mich gerne um den Nachwuchs...
MfG Tobias Zw.
Oh, gut:
ZitatLieferumfang : 4 MAC 2000 Profile komplett.... ohne weiteres Zubehör...... wie abgebildet. Die Frau gibt es nicht dabei
Mfg Tobias Zw.
Lieber Oliver,
das ist so nicht die ganze Wahrheit. Wahr ist, daß in §40 VStättVO für Szenenflächen von 50m² bis 200m² in VStätten sowie in Mehrzweckhallen bis 5000 Zuschauern mindestens eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik gefordert ist.
Da erstere Regelung aber nur für VStätten gilt (Definition lt. §1 der VSTättVO), kann sich der Gartenverein ruhig seine gewohnte 14m x 10m-Bühne für die jährliche Karnickelprämierung auf die grüne Wiese hinter'm Vereinsheim stellen, solange da weniger als 1000 Leute kommen (oder im Vereinsheim weniger als 200).
Die Vorschrift ist also nicht so rigide, wie Du darstellst. Dies läßt sich durch einen kurzen Blick in die VStättVO, die Du hier: http://www.dthg.de/praxis/vstaett/he/mvstaettv_hessen_ms.pdf findest, leicht überprüfen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
Nachtrag: Und eine Szenenfläche ist auch erst ab 20m² eine solche. Darunter ist sie gar nix.
Kein Problem, mache ich gerne. Da liegt die Latte dann allerdings sehr hoch :roll: .
MfG Tobias Zw.