1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Tobias Zw.

• Truss Carree aufstellen?

• Tobias Zw.
    • 22. April 2005 um 09:10

Mit zwei Leuten, die wissen, wie's geht und Liften: 15min? 30min? Länger würde ich da wohl kaum für brauchen... Aber ohne Lifte isses knifflig. Und wenn der Preis bei Dir so eine Rolle spielt, machen richtige Sleeveblocks und Handkettenzüge wohl auch kaum Sinn... auch bei der geringen Höhe... Von der verbreiteten Methode, erst mal ein Trussviereck zu bauen, dann zwei Füße anzubringen und das ganze über diese Füße zu kippen möchte ich abraten - vor allem dünnwandigere Traversen mögen die Kräfte, die da über die doch relativ langen Hebel in die Eckstücke eingeleitet werden, überhaupt nicht.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 22. April 2005 um 08:54

Erstes Ergebnis für "Eschenbach Zeltbau": http://www.eschenbach-zeltbau.de :D ...

Mit dem Reinhängen isses natürlich da nicht so schön. Und: Je länger ich darüber nachdenke, um so sicherer bin ich mir, daß Du mit der beschriebenen Größe in jedem Bundesland unter der Grenze für irgendwas bist, Du also kein Baubuch etc. brauchst. Ich lasse mich da allerdings auch gerne eines Besseren belehren.
    Aber trotzdem: So ein kleiner Grundsupport mit Plane drüber gespannt (die immer noch eine Schräge braucht, sonst gibt's Wassersäcke) ist doch alles andere als elegant... Dann doch eher gleich ein "richtiges" kleines Bühnendach aus Traverse kaufen. Und immer schön bei der Plane auf B! achten... :wink:

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 22. April 2005 um 08:21

Halt! Brrrr! Regenplane? Dann ist das doch kein Groundsupport mehr, sondern ein Bühnendach! Da gelten ja dann auf einmal ganz andere Regeln...

Übrigens: Für 4m x 4m x 2,5m würde ich mir den ganzen Hustle mit Traversen und unsachgemäßer Planenbefestigung nicht machen, sondern bei der Firma Eschenbach ein Multi-Light-Zelt kaufen...

MfG Tobias Zw.

• Lautsprecher in Baum gehängt

• Tobias Zw.
    • 22. April 2005 um 07:56

@ showdepot:

Auf der Schlinge ist als max. Last ein Fünftel der Bruchlast angegeben. Beim (nicht zulässigen, da ja brennbar) Einsatz als Safety müßte man für die max. Last ein Zwölftel der Bruchlast annehmen. Da ergibt bei mir nicht ein Achtel. Oder?

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 22. April 2005 um 07:52

Leute, hier geht aber viel durcheinander. Einen Groundsupport darf im Innenraum (noch) jeder aufstellen - es gibt zwar die SP-Schriften der Berufsgenossenschaften, die da den Einsatz von Fachkräften oder Sachkundigen für Veranstaltungsrigging (so heißen die!) fordern, aber die sind noch weit, weit davon entfernt, in der Realität strikt angewandt zu werden und gelten sowieso erstmal nur für den Einsatz von Versicherten (= Angestellten). Es hindert also den neunzehnjährigen Gesellschafter des Boom-Xsss-Discoteams niemand daran, einen Groundsupport zu bauen.

Ein Baubuch braucht man für fliegende Bauten über einer bestimmten Größe; ein fliegender Bau steht per. def. wahrscheinlich immer im Freien. Von daher dürfte ein Groundsupport im Innenbereich kein Baubuch benötigen.

MfG Tobias Zw.

• Modeberuf Veranstaltungstechniker?

• Tobias Zw.
    • 21. April 2005 um 17:51

Handwerkersohn...

MfG TZw.

• Tobias Zw.
    • 21. April 2005 um 17:50

Wieso achtfach?

MfG TZw.

• Wer hier im Forum kann mit einer Heritage 3000 Mischen?

• Tobias Zw.
    • 21. April 2005 um 07:55

Vielleicht deswegen:

Zitat

Buck Murdock: Oh, cut the bleeding heart crap, will ya? We've all got our switches, lights, and knobs to deal with, Striker. I mean, down here there are literally hundreds and thousands of blinking, beeping, and flashing lights, blinking and beeping and flashing - they're *flashing* and they're *beeping*. I can't stand it anymore! They're *blinking* and *beeping* and *flashing*! Why doesn't somebody pull the plug!

MfG Tobias Zw.

Postscriptum: Und, welcher Film isses? :wink:

• Spruch der Messe PL&S in Frankfurt...

• Tobias Zw.
    • 21. April 2005 um 07:49

OT on: aktueller Buchtip: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" - die gesammelten Zwiebelfisch-Kolumnen. Sehr empfehlenswert, auch mit einer Kolumne, die wo genau das behandelt.

MfG TZw.

• Tobias Zw.
    • 21. April 2005 um 07:46
    Zitat von "showdepot"

Hmmmm... das sehe ich vielleicht etwas anders.
    Denn wenn die Box schon an 3 unabhängigen Rundschlingen hängt, dann kann davon ausgegangen werden das beim versagen einer Rundschlinge der unkontrollierte Fall verhindert wird.

Es gilt ohne Diskussion und Gebabbel: Lasten müssen mit zwei unabhängig wirkenden Einrichtungen aufgehängt werden, wobei die Sicherung feuerbeständig sein muß (Steel, Kette).

MfG Tobias Zw.

• Modeberuf Veranstaltungstechniker?

• Tobias Zw.
    • 19. April 2005 um 16:12
    Zitat von "Manuela"

Das scheint jedenfalls in der Meisterschule wo der gelernt hat kein Thema zu sein womit man sich beschäftigen müßte...

Als einer, der da war: Natürlich ist das in der Meisterausbildung kein Thema. Das sollte man irgendwann im Alter zwischen 5 und 15 gelernt haben...

MfG Tobias Zw.
    - auf Wunsch der perfekte gentleman... :wink: -

• Auf ner VA als Techniker und nichts mehr zu tun?Vorschläge?

• Tobias Zw.
    • 19. April 2005 um 08:35

Jetzt praktiziert: Mit Laptop und Horn-PA (Martin Modular) "The Incredibles" gesehen. Dagegen sind diese langweiligen Dolby-THX-Popelkinos ein laues Lüftchen.

MfG Tobias Zw.

• big brother im vatikan...

• Tobias Zw.
    • 19. April 2005 um 07:43

Guckt Ihr bei http://w-akten.de . Da kann man extrem viel lernen - unter anderem, wie das mit dem Rauch funktioniert ;)

MfG Tobias Zw.

• CTC und CTO

• Tobias Zw.
    • 18. April 2005 um 18:22

Mir ist jetzt spontan nur CTO als "Convert to orange" bekannt. Das sind gelb-orangefarbene Filter, die eingesetzt werden, um Tageslicht auf Kunstlicht-Farbtemperatur herunterzudrücken. Gegenteil dazu wäre CTB (Convert to blue), mit dem man Kunstlicht auf Tageslichtqualität filtert.

MfG Tobias Zw.

• Beleuchter-Einsteigerkurs <edited>

• Tobias Zw.
    • 18. April 2005 um 08:36

Da ja anscheinend - wie ich den PNs entnehmen konnte - doch etwas Interesse besteht, gehe ich jetzt planungsmäßig in die nächste Runde. Der Kurs wird voraussichtlich an einem Wochenende im November dieses Jahres stattfinden und zwischen 150,- € und 199,- € für zwei Tage incl. Verpflegung kosten.
    Ich bin immer noch aufgeschlossen gegenüber Euren Wünschen, Ideen und Erwartungen an so ein Seminar und freue mich über jede mail.
    Informationen könnt Ihr zukünftig auch unter http://www.beleuchterkurs.de finden.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Beleuchter-Einsteigerkurs <edited>

• Tobias Zw.
    • 18. April 2005 um 08:36

Da ja anscheinend - wie ich den PNs entnehmen konnte - doch etwas Interesse besteht, gehe ich jetzt planungsmäßig in die nächste Runde. Der Kurs wird voraussichtlich an einem Wochenende im November dieses Jahres stattfinden und zwischen 150,- € und 199,- € für zwei Tage incl. Verpflegung kosten.
    Ich bin immer noch aufgeschlossen gegenüber Euren Wünschen, Ideen und Erwartungen an so ein Seminar und freue mich über jede mail.
    Informationen könnt Ihr zukünftig auch unter http://www.beleuchterkurs.de finden.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Erfahrunge ADB Warp?

• Tobias Zw.
    • 18. April 2005 um 08:31

Kick...

MfG TZw

• Muss man MwSt. zahlen ?

• Tobias Zw.
    • 18. April 2005 um 07:51

Ähm Mark, das hast Du ein bißchen unklar dargestellt...

Anscheinend kursiert hier immer noch die Vorstellung, daß es vom Kunden abhängt, ob man MWSt berechnet. Dem ist nicht so! Ob man als Kleinunternehmer oder Firma Umsatzsteuer (=MWSt =Vorsteuer, um's mal ganz grob zu vereinfachen) berechnet, hängt davon ab, ob ich steuergesetzlich dazu verpflichtet oder auf Grund der Kleinunternehmerregelung davon befreit bin. Heißt: Wenn ich als Bumm-Xss Discoteam GbR im Jahr soviel umsetze, daß ich Umsatzsteuer abführen muß, dann muß ich jedem meiner Kunden MWSt berechnen, egal, ob's jetzt der örtliche Fischgroßhändler, der Kulturverein oder Tante Käthe von nebenan ist. Der Unterschied ist der, daß der örtliche Fischgroßhändler dann die MWSt als Vorsteuer in seiner Umsatzsteuererklärung geltend machen kann, wohingegen Tante Käthe das Geld einfach bezahlt - und weg isses.

MfG Tobias Zw.

• Muss man MwSt. zahlen ?

• Tobias Zw.
    • 18. April 2005 um 07:51

Ähm Mark, das hast Du ein bißchen unklar dargestellt...

Anscheinend kursiert hier immer noch die Vorstellung, daß es vom Kunden abhängt, ob man MWSt berechnet. Dem ist nicht so! Ob man als Kleinunternehmer oder Firma Umsatzsteuer (=MWSt =Vorsteuer, um's mal ganz grob zu vereinfachen) berechnet, hängt davon ab, ob ich steuergesetzlich dazu verpflichtet oder auf Grund der Kleinunternehmerregelung davon befreit bin. Heißt: Wenn ich als Bumm-Xss Discoteam GbR im Jahr soviel umsetze, daß ich Umsatzsteuer abführen muß, dann muß ich jedem meiner Kunden MWSt berechnen, egal, ob's jetzt der örtliche Fischgroßhändler, der Kulturverein oder Tante Käthe von nebenan ist. Der Unterschied ist der, daß der örtliche Fischgroßhändler dann die MWSt als Vorsteuer in seiner Umsatzsteuererklärung geltend machen kann, wohingegen Tante Käthe das Geld einfach bezahlt - und weg isses.

MfG Tobias Zw.

• Lange Signaleitung

• Tobias Zw.
    • 15. April 2005 um 07:42

Ja, ein voll ausgesteuerter symmetrischer Line-Ausgang des Mischpultes ist absolut ausreichend, 500m Kabel anzutreiben - da brauchst Du keine zusätzlichen Geräte zwischenzuschalten. Was ich meinte war, daß man nicht unbedingt den Mixerausgang auf -20dB aussteuert, und dafür dann am Endverstärker aufdreht wie verrückt.

MfG Tobias Zw.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile