Vollparametrische
.
MfG Tobias Zw.
Nachtrag: Das Nennen von ISO-Frequenzen zeugt von einem phantasiearmen Geist und macht's dem EQ-Schrauber zu leicht.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenVollparametrische
.
MfG Tobias Zw.
Nachtrag: Das Nennen von ISO-Frequenzen zeugt von einem phantasiearmen Geist und macht's dem EQ-Schrauber zu leicht.
Tja, das ist wirklich ein Problem. Ich habe halt irgendwann mal Nägel mit Köpfen gemacht, drei Tage nur für die PSA gearbeitet und mir dann alles Nötige auf einen Schlag gekauft. Da waren dann aber auch auf einen Sitz um die 1.200,- DEM weg. Autsch.
(Zwischenruf: Obacht! Hier kommt Deutschlands zweitdickster Rigger! :oops: )
Wie auch immer. Wer klettert, braucht PSA. (BTW: Auch die entsprechenden Verordnungen und berufsgenossenschaftlichen Vorschriften fordern eindeutig, daß die PSA einem Mitarbeiter zugewiesen und von diesem gewartet und gepflegt wird.) Und man klettert ja nicht nur einmal so und dann nie wieder. Wenn man anfängt zu klettern, sollte sowieso ein qualifizierter Rigger dabei sein, und der kann einem vielleicht seinen Ersatzgurt leihen. Oder ein anderer Rigger, der gerade mal Pause macht.
@ Kater86: Wenn Du Dir dann Gurt und Zubehör kaufst, solltest Du das auf jeden Fall zusammen mit einem qualifizierten Rigger (=Sachkundiger für Veranstaltungsrigging o. ä.) zusammen machen, der über Bedürfnisse, Anforderungen und Möglichkeiten des Materials Bescheid weiß.
MfG Tobias Zw.
Eberl! Nicht Eberle!
MfG Tobias Zw.
Eberl! Nicht Eberle!
MfG Tobias Zw.
BTW:
Sylvester ist der Kater, der Tweety jagt. Der Tag vor Neujahr heißt Silvester. Und ich arbeite an allen Tagen zum gleichen Preis. Normative Kraft des Faktischen.
MfG Tobias Zw.
Hi Kater,
PSA steht für Persönliche Schutzausrüstung. Ich glaube kaum, daß irgend jemand im Gewerbe seine PSA gegen Geld vermieten wird - ich werde es mit meiner jedenfalls auf keinen Fall machen. Selbstschutz, tut mir leid - ich kann ja nicht überprüfen, ob Du in den Gurt gefallen bist. Versuch's doch mal in einer Kletterhalle.
MfG Tobias Zw.
@ Stefan Krupop: ROTFLASTC! :lol: Ausgezeichnet!
Und: Ja, das ist der unsinnigste Thread, den ich bisher gefunden habe. Aber wie schön er die anderen Forenmitglieder zu geistigen Höchstleistungen reizt...
Vielleicht ist der Eberle-Stecker ja auch das, was das Eberle in's Säule steckt?... :shock:
Soviel zum Mindestniveau.
MfG Tobias Zw.
@ Stefan Krupop: ROTFLASTC! :lol: Ausgezeichnet!
Und: Ja, das ist der unsinnigste Thread, den ich bisher gefunden habe. Aber wie schön er die anderen Forenmitglieder zu geistigen Höchstleistungen reizt...
Vielleicht ist der Eberle-Stecker ja auch das, was das Eberle in's Säule steckt?... :shock:
Soviel zum Mindestniveau.
MfG Tobias Zw.
Die Feuerfestigkeit wird bei Bauteilen wie z. B. Türen, Fenstern oder Wänden angegeben und immer mit einer Zahl ergänzt. F90 heißt zum Beispiel, daß eine Wand einem Normfeuer 90 min lang widerstehen kann. Baustoffe können A1 oder A2 sein. A1 sind nicht brennbare Baustoffe ohne organische Einschlüsse, A2 nicht brennbare Baustoffe mit organischen Einschlüssen, die im Brandfall ausgasen können.
Und zum Thema gehobeltes Holz ist B1: ein ordentlicher Holzbalken verbrennt rundum zu Holzkohle, die das innen liegende Holz vor weiterem Schaden durch den Brand schützt. Daß das nicht ewig so weitergeht, ist klar...
MfG Tobias Zw.
Tststs, lasse Dich nie auf einen Landkrieg in Afrika ein...
B1 heißt nicht feuerfest, sondern schwer entflammbar und ohne Stützfeuer wieder verlöschend. Und gehobeltes Holz dicker als 5mm ist schwer entflammbar.
MfG Tobias Zw.
Da kann man dann wirklich vom Brandfall sprechen... ![]()
Gehobeltes Holz ist übrigens B1. Und: Alu brennt ja auch irgendwann, was soll's also. :shock:
MfG Tobias Zw.
Mein absolutes Standardnachschlagewerk: "Handbuch der Tonstudiotechnik" in zwei Bänden von Michael Dickreiter.
MfG Tobias Zw.
Mein absolutes Standardnachschlagewerk: "Handbuch der Tonstudiotechnik" in zwei Bänden von Michael Dickreiter.
MfG Tobias Zw.
Hi Seven,
da war mal 'ne Zeitlang eine Lampe am Firmenschild defekt, und von der Autobahn aus war's halt nur "örb"... :lol:
Sowas wird halt schnell zum running gag in einer Firma :wink: . Und nix für ungut!
MfG Tobias Zw.
Hi Seven,
da war mal 'ne Zeitlang eine Lampe am Firmenschild defekt, und von der Autobahn aus war's halt nur "örb"... :lol:
Sowas wird halt schnell zum running gag in einer Firma :wink: . Und nix für ungut!
MfG Tobias Zw.
Manchmal habe ich den Verdacht, daß in Hessen auch jeder meint, eine Veranstaltungstechnikfirma zu haben.
Google mal z. B. nach
PA-Sound
Satis&Fy
EBS (gut, kurz hinter der hessischen Grenze)
Irrlicht
Hico
Sirius
Zack
Peppler & Rau
Örb... äh, Zörb
Flashlight Marburg
Auditiv
Ambion
Blue Valley
Farm Sound
Procon
...
um nur mal ein paar wenige von ganz groß bis ganz klein zu nennen.
MfG Tobias Zw.
Manchmal habe ich den Verdacht, daß in Hessen auch jeder meint, eine Veranstaltungstechnikfirma zu haben.
Google mal z. B. nach
PA-Sound
Satis&Fy
EBS (gut, kurz hinter der hessischen Grenze)
Irrlicht
Hico
Sirius
Zack
Peppler & Rau
Örb... äh, Zörb
Flashlight Marburg
Auditiv
Ambion
Blue Valley
Farm Sound
Procon
...
um nur mal ein paar wenige von ganz groß bis ganz klein zu nennen.
MfG Tobias Zw.
Lesen können hilft. Die MVStättVO klammert ausdrücklich "Unterrichtsräume in allgemein- und berufsbildenden Schulen" aus (§1 (3)). Wenn in der Schulaula eine Disco gemacht wird, ist das sicherlich kein Raum, in dem Unterricht abgehalten wird, und also gilt die VStättVO mit ihren 2 Personen pro m². Gleiches gilt übrigens für Rockkonzerte in Kirchen!
MfG Tobias Zw.
Das glaube ich nicht.
MfG Tobias Zw.
Das glaube ich nicht.
MfG Tobias Zw.