1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.

Beiträge von Tobias Zw.

• Was bleibt nach Covid-19

• Tobias Zw.
    • 29. Juli 2020 um 14:00

Da Prognosen schwierig sind, insbesondere, wenn sie die Zukunft betreffen, möchte ich nur Folgendes zu bedenken geben:

• Wir hatten das dritte Reich und den daraus resultierenden zweiten Weltkrieg. Haben die Menschen daraus gelernt, oder gibt es heute noch Faschisten, Nationalisten, Neonazis und Rechtsradikale?
    • Wir hatten etliche wirtschaftliche Krisen und Zusammenbrüche, die durch Spekulationen habgieriger Menschen ausgelöst wurden, in ungebremst kapitalistischen Wirtschaftssystemen, die solches Verhalten belohnen und die negativen Auswirkungen verstärken. Haben wir deswegen gelernt, weltweit ein gerechtes, soziales und reglementiertes Wirtschaftssystem zum Nutzen aller zu errichten, oder haben wir immer noch bei den meisten Menschen die Haltung, dass der eigene kurzfristige finanzielle Vorteil Hauptlebenszweck ist?
    • Wir wissen seit den 70er Jahren, dass die Nutzung fossiler Brennstoffe zum Klimawandel führt und dessen Auswirkungen bis jetzt noch nicht abschätzbare Schäden und Leiden für den Großteil der Menschen bringen wird. Haben wir die Chance genutzt, als vereinigte Menschheit gemeinsam rasche und wirksame Maßnahmen gegen diese Entwicklung einzuleiten, oder haben wir bis heute noch eine Mehrheit von Mächtigen und nicht so mächtigen, die die Negativentwicklung entweder ignorieren oder sogar aktiv weitertreiben?
    • Wir hatten immer wieder massive Verbrechen gegen die Menschlichkeit und die Menschenrechte, die sich ein Großteil der Völker selber gegeben haben. Führte das dazu, dass es seitdem keine Menschenrechtsverletzungen mehr gab, oder ist es eher so, dass selbst die Nationen und Regierungen, die das damals mit formuliert haben, immer und immer wieder gegen diese Menschenrechte verstoßen, im Krieg wie in asymmetrischen Konflikten wie auch gegen ihre eigene Bevölkerung?

Ich weiß nicht, wie die Lage im drei Monaten oder in zwei Jahren sein wird. Ich weiß aber ziemlich genau, dass die Menschheit derzeit nicht ausreichend gegen all diese Übel vorgeht, und CoViD-19 in diesem Zusammenhang ein ausgeprägtes Symptom, aber nicht die Ursache ist. So lange die Menschen in der Masse dumm, egoistisch und hedonistisch sind, werden wir die zweite und dritte Welle weltweit, mit gesellschaftlichen Verwerfungen und Ausschreitungen - auch hierzulande - durchleben müssen.

Oder, anders formuliert: ich stecke mein Geld derzeit definitiv nicht in Live Nation- oder Eventim-Aktien, sondern kaufe Nutzland, versuche schuldenfrei zu sein und sehe zu, möglichst breit gefächerte Qualifikationen zu erlangen, mit denen ich auch außerhalb der Eventbranche meinen Lebensunterhalt verdienen kann (und meine Familie ernähren). Die nächsten Anschaffungen auf meiner Liste sind kein Mischpult, kein neues iPhone oder Auto, sondern ein Brunnen im Garten und Hühner.

Mit besten Grüßen Tobias Zw.

- wer aus der Geschichte nicht lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen -

• Kosten einer PA und 2-Mann Open Air

• Tobias Zw.
    • 29. Juli 2020 um 11:05

Habe ich irgendwas verpasst, oder dürften diese derail-ten Meisenbeiträge ? in einen Meisenthread verschoben werden...?

Mit freundlichen Grüßen TZw

• UV desinfektions case covid killer?

• Tobias Zw.
    • 29. Juli 2020 um 10:58
    Zitat von hell&dunkel

Beim Friseur landete das Werkzeug nach jedem Kunden im UV-Gerät. Es wird nicht der ganze Laden bestrahlt.

Ja, das habe ich Dummerchen erst beim zweiten Lesen verstanden... ?

• Tobias Zw.
    • 29. Juli 2020 um 10:56
    Zitat von Techhnikfreak

Also zu dem Gerät gibts ein Testbericht, bin aber kein Fachmensch.

https://www.proaudio-technik.de/item?page=1557…ownloads&item=2

Als Laie würde ich dem schon vertrauen, aber wenn UV alles zerbröselt kann man nach 10 einsetzen neue membrane kaufen?

Siehste mal, die haben

a) mit Bakterien, aber nicht mit Viren getestet (und E. Coli geht deutlich schneller kaputt als z. B. unbehüllte Viren oder sporenbildende Bakterien), und vor allem

b) keinen Poppschutz-Schaumstoff geimpft, sondern die Petrischale mit dem UV-C-Licht direkt bestrahlt. Dass das dann funktioniert, bezweifle ich nicht... ?

Weiterhin sagt das Testergebnis nur aus, dass (unter idealen Laborbedingungen auf einem nicht typischen Untergrund) die Bakterienzahl um 10^-4 reduziert wurde, was nicht einmal den Anforderungen an eine Desinfektion, vor allem aber nicht an eine Sterilisation genügt. Und dann wurde auch nur ein einziger Test durchgeführt, heisst: keine statistisch signifikante Aussage möglich... „Alle Schwaben haben blaue Mützen auf und tragen Eimer, jedenfalls der eine, den ich gesehen habe.“

Deshalb meine unwissenschaftliche und unfachmännische Meinung: Bauernfängerei, teilweise gefährlich, weil man sich in falscher Sicherheit glaubt. Das ist in meinen Augen ganz kurz vor Betrug.

• Tobias Zw.
    • 28. Juli 2020 um 21:12
    Zitat von zegi

Meine Kristallkugel sagt mir, dass es bald Plastiktütchen in SM58-Grösse geben wird, die man dann fleissig wechselt. Somit wird die Desinfektioniererei dann obsolet.

gibt‘s jetzt schon... aus Naturlatex.

Au reservoir, also mit französischen Grüßen - Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 28. Juli 2020 um 21:03
    Zitat von hell&dunkel

Bei meinem Friseur steht dank Corona ein UV-Desinfektionsgerät.

Nach einiger Zeit fingen die Kämme an zu zerbröseln und die Kunststoffteile an den Scheren fielen ab.

5G! Das ist bestimmt der 5G-Mast auf dem Nachbarhaus! Oder die Windräder!!1!1!!einself!

EDIT und Nachtrag: Wenn das wirklich so ist, sollte man das auch unter Arbeitsschutzgesichtspunkten kritisch sehen... da gibt‘s ein paar schöne DGUV-I zum Thema!

• Tobias Zw.
    • 28. Juli 2020 um 21:02
    Zitat von glen

Bislang habe ich eine solche Einlassung noch nicht vernommen. Ich habe mich vorher durch die (Musiker) Fachpresse erkundigt . Dort werden keine Hinweise auf einen nicht vorhandene Wirkung gegeben.

Das Problem mit der Musikerfachpresse in diesem Zusammenhang ist halt leider, dass die a) nicht von Hygienefachkräften, sondern gescheiterten Musikern geschrieben wird, und b) leider häufig mehr Produktbesprechungen der Werbekunden sind denn kritischer Journalismus... Deswegen würden mich mal (wissenschaftliche sauber gemachte, unabhängige) Studien zur Wirksamkeit interessieren. Das finde ich aber extrem cool, dass Du die Händler da anschreiben willst, bin sehr auf Feedback gespannt!

Zu Desinfektionsmitteln: Am besten ist, wenn man sich an den Produktlisten der einschlägigen Prüfstellen orientiert, und das sind Robert-Koch-Institut, der Verband für angewandte Hygiene und für die Hygiene in der Lebensmittelproduktion und -verarbeitung die DVG-Liste. Wenn man dann noch weiß, welches Wirkspektrum man braucht (viruzid, begrenzt viruzid, begrenzt viruzid plus, fungizid, bakterizid...), ist man fachlich auf der richtigen Seite.

Für die hygienische Händedesinfektion bei Veranstaltungen und die Desinfektion von Gegenständen, die bei Veranstaltungen tröpfchenberieselt werden ? empfehle ich das Wirkspektrum „begrenzt viruzid plus“. Für SARS-CoViD-2 wäre zwar prinzipiell „begrenzt viruzid“ ausreichend, aber da es ja mehr als eine Krankheit gibt ? erschlägt man damit auch Adeno-, Rota- und Noroviren, und insbesondere letztere können einem den mehrtägigen Festivaljob... vermiesen...?

Beste Grüße aus der Infektionshochburg Oberbayern Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 28. Juli 2020 um 16:08

NACHTRAG zu dem Micker-Teil:

Und wie wird der Handgriff des Mikrofons desinfiziert? Heute (28.07.) ist übrigens Welt-Hepatitis-Tag...

Spätestens am Handgriff muss ich, wenn ich‘s richtig mache, eine Wischdesinfektiom durchführen.

Mit „Chemie“.

Beste Grüße TZw

• Tobias Zw.
    • 28. Juli 2020 um 15:59
    Zitat von glen

Ich verlasse mich auf die Desinfektion des

Micker Pro Mikrofon-Sterilisator UVS-01

den es bei den Händlern gibt. Nachdem ich ein wenig über Wellenlänge, Strahlung etc. gegooglet habe habe ich Vertrauen und setze keine Chemie ein. Bei Schoeps und Sennheiser wird diese Möglichkeit erwähnt.

Also 5 Minuten übers Mikro gestülpt und gut ist.

Entschuldigung, aber ich befürchte, da werden die Kunden mit betrogen.

1.) Das Ding nennt sich „Mikrofon-Sterilisator“. Eine Sterilisation ist die Reduzierung aller Mikroorganismen um mehr als 10^-6, also mindestens auf ein Millionstel. Zum Vergleich: Von Desinfektion spricht man, wenn mindesten mehr als 10^-5 aller Mikroorganismen inaktiviert werden. Laut Produktbeschreibung reduziert der „Mikrofon-Sterilisator“ Bakterien und Viren (also keine Sporen, Amöben...???) um 99,9%, also 10^-4. Bitte, bitte, seid versichert: DAS IST KEINE STERILISATION, UND DAS IST NICHT MAL EINE DESINFEKTION. Das ist nUr irreführende Werbung.

2.) Die Effizienz einer UV-Desinfektion ist ganz maßgeblich von der Strahlungsintensität abhängig, und dieses kurzwellige UV-C-Licht (das immerhin mit 245 nm auf dem Absorptionsmaximum von Nukleinsäuren liegt) wird sehr schnell von Oberflächen absorbiert. Eine Streuung oder Reflektion am Mikrofonschaumstoff erscheint mir nicht plausibel. Deshalb wird die UV-Strahlung nicht so weit in den Schaumstoff eindringen können, wie es erregerbehaftete Tröpfchen und Aerosole auf Grund ihrer kinetischen Energie und dann der Kapillarwirkung des Schaumstoffs (der saugt das Sputum ja auf) können. Bis zum Vorliegen eines wissenschaftlich fundierten Wirksamkeitsnachweises muss ich dieses „Mikrofonbeleuchtungsgerät“ leider in den Bereich der hochpreisigen Bauernfängerei verweisen. Oder gibt es auf der Herstellerseite bzw. in der Dokumentation entsprechende Studienergebnisse? Eine kurze Internetrecherche brachte nichts entsprechendes zu Tage.

Beste Grüße Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 28. Juli 2020 um 10:28

Jetzt mal ohne Flachs und mit mehr Zeit:

- Zuerst würde ihnen einem Poppschutz ausprobieren, ob er 70 % Ethanol oder höherprozentig verträgt, ohne sich aufzulösen

- Dann die Poppschützer nach Gebrauch satt tränken und an der Luft trocknen lassen, Drahtkörbe vorher mit Zahnbürste und Ethanol reinigen, glatte Flächen mit einem begrenzt viruziden Oberflächendesinfektionsmittel nach RKI-Desinfektionsmittelliste anweisungsgemäß und unter Beachtung der Arbeitsschutzmaßnahmen (!) wischdesinifizieren.

Damit sind die Mikrofone 99,999% keimfrei. Mal was ganz anderes zu dem Thema, insbesondere z. B. an die Kollegen, die Fernsehen / ENG machen oder bei den ersten Veranstaltungen arbeiten: Wie gewährleistet Ihr denn Euren persönlichen Infektionsschutz bzw. den für Eure Mitarbeiter?

Beste Grüße aus Oberbayer (??Hotspot) Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 26. Juli 2020 um 14:42

Wenn der hell&dunkel dreimal meinen Namen nennt, muss ich erscheinen...

;)

Kurzfassung, da gerade in Eile: M. E. keine geeignete Methode der Desinfektion, dafür beschleunigt es aber ggfs. die Alterung von Schaumstoff... ;)

Das Thema hatten wir hier schon mal. Glatte, nicht saugfähige Oberflächen werden mit geeignetem Mittel wischdesinfiziert, poröses und saugfähiges entweder getränkt oder verworfen. Alles andere hat keine ausreichende, nachgewiesene und nachvollziehbare Desinfektionswirkung.

Beste Grüße Tobias Zw.

- neben vielem anderen u. a. Hygienebeauftragter 8) -

• Und jetzt.

• Tobias Zw.
    • 24. Juli 2020 um 21:56
    Zitat von zegi

Juristisch nicht belangt werden können ist die eine Sache. Aber wie die Schuldigen mit der moralischen Schuld umgehen können, nochmals eine ganz andere...

Moralisches Denken und Handeln beim deutschen Lokalpolitiker, Folger 3215: Hier.

Kotz*

Manches widert mich schon annähernd körperlich an.

• Viel hilft viel...

• Tobias Zw.
    • 21. Juli 2020 um 11:05

Öha.

Das wird doch langsam schmerzhaft...?

VG TZw

• Der Smileythread

• Tobias Zw.
    • 19. Juli 2020 um 12:38
    Zitat von hell&dunkel

Wenn sonst keiner was schreibt:

Seit ich hier drei oder vier User geblockt habe, lebe ich wieder deutlich entspannter. Du weißt doch, warum man mit Tauben kein Schach spielen darf*...

Das Emesis-Smiley würde ich allerdings auch befürworten!

- Bestandteil meines Hygienekonzeptes ist nämlich auch die Psychohygiene! -

Spoiler anzeigen

* Die stolzieren gurrend und selbstgefällig über das Spielfeld, verstehen die Regeln nicht, werfen die Figuren um und kacken dir aufs Brett. Hinterher behaupten sie dann, gewonnen zu haben.

• "Night of Light" - Mahnmal für die VA-Wirschaft

• Tobias Zw.
    • 29. Juni 2020 um 09:07
    Zitat von gert

naja so puzzelt man dann so rum und ist irgendwann spät 40er. Dann muss man schnell die Kurve kriegen oder muss halt Hartz4 Rentner werden.

Eine der ganz, ganz wenigen intelligenten Entscheidungen in meinem Leben war, seit Beginn meiner hauptberuflichen Tätigkeit im Gewerbe - mit 19 (!) - fein säuberlich darauf zu achten, dass ich immer kranken- und rentenversichert war, und zwar sowohl gesetzlich wie auch zusätzlich. Führte dazu, dass ich immer einen eher langweiligen bis ärmlichen Lebensstil geführt habe, aber im Moment blicke ich noch halbwegs entspannt auf den Ruhestand...

Meinen Erweckungsmoment hatte ich nämlich zu Zeiten, als ich noch als freier Hand als Oberstufenschüler an Wochenenden Veranstaltungen für einen großen, öffentlich rechtlichen Radiosender machte und mich nachts beim Abbau der Moderator fragte, wie viel ich hier verdienen würde und wie lange ich dafür arbeiten müsse. Ich antwortete ehrlich: 200,- Mark brutto für 20 Stunden Arbeit. Da drehte sich der Mann denn um und sagte zu seinem Fahrer: "Idealisten! Alles Idealisten!" - an diesem Tag endete meine romantisierende Sicht auf diesen Beruf.

Das Problem ist, dass wir immer zu viele Menschen hatten und haben, die zwar mit viel Energie und romantischen Vorstellungen in das Gewerbe rutschen und da auch arbeiten, die aber glauben, sie würden mit ihrer Arbeit in irgendeiner Art und Weise etwas wichtiges bewirken oder wären relevant - und die deswegen auch zu selbstausbeuterischen Kursen an den Start gehen und so das Preisniveau auf Hilfsarbeiterlevel halten. So wird das nix mehr.

Übrigens mit einer der Gründe, warum ich immer für eine Meisterpflicht für die Gewerbeanmeldung war: Um die engagierten Romantiker aus Gründen des Eigenschutzes auszubremsen!

Ich sehe es heute mehr umgekehrt: Ich bin eine Kreuzung aus Unternehmensberater, Psychologe, Elektriker, Musiker, Feuerwehrmann und Security, nehme Preise, von denen ich leben kann - und habe halt das Glück, dass hin und wieder meine Jobs interessanter als in den jeweiligen Einzelgewerben sind. Oder, wie ich mir letztes Jahr bei der Arbeit - am Computer sitzend und Berichte schreibend - dachte: Andere stellen sich im Büro ein Radio auf den Schreibtisch. In meinem Büro spielen gerade Die Ärzte live. Das macht das schlechte Essen wett...

Mit bürgerlich-humorlosen, aber gut durchkalkulierten Grüßen Tobias Zw.

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• Tobias Zw.
    • 28. Juni 2020 um 21:18

Tweet des Dynamo Dresden zur heutigen Abstiegsfeier

Polizei ermittelt nach Fanparty

Und falls Ihr Euch wundert, warum man keine Veranstaltungen zulassen darf, und warum die zweite Welle unausweichlich ist:

a) Seht Euch diese Bilder an. Ich könnte brechen. Wie kann man nur so blöd sein?

b) Und wie kann das Social Media-Team des Vereins noch dazu so blöd sein, das gutzuheißen?

Ich glaube inzwischen, dass dieses Land in einer Art und Weise an der crena ani ist, die bisher nur wenige vollumfänglich erfasst haben. Die Veranstaltungsbranche ist derzeit definitiv die kleinste Nebenschauplatzbaustelle, um die man sich kümmern muss...

Mit entsetzten und deprimiert Grüßen

Tobias Zw.

- wird seine persönliche Katastrophenvorsorge jetzt doch noch mal erweitern -

• I don't need that, 2.0

• Tobias Zw.
    • 26. Juni 2020 um 17:54
    Zitat von kleine meise

.....

Nutzername prüft aus.

• Große Projektion aus Großer Entrfernung

• Tobias Zw.
    • 26. Juni 2020 um 17:10
    Zitat von Pyrotechniker

Dann stellt sich wohl noch die Frage, ob man auf eine Betonwand projizieren darf, die einem nicht gehört...

Die Frage stellt sich nicht, das ist ausgeurteilt ;)

Kurzfassung: Ist unzulässige Beeinträchtigung des Eigentums, der Besitzer kann auf Unterlassung klagen (BGB § 1004), oder - wenn's eilt - im Rahmen der Selbsthilfe des Besitzers den Projektor mit dem Hammer ausschalten (BGB § 859). - So meine unmaßgebliche Meinung, ist natürlich keine Rechtsberatung nach RDG!

Beste Grüße Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 24. Juni 2020 um 12:18

Was ist mir da entgangen? Wo kann man sich das noch mal ansehen?

• Tobias Zw.
    • 23. Juni 2020 um 22:08
    Zitat von wora

ah, das wusste ich gar nicht.
    Marburg mag ich sehr, da war ich mal 15 Monate lang zu besuch (Tannenbergkaserne)

Siehste mal. Und in den ehemaligen Inst-Hallen Richtung Cyriaxweimar (Schießbahn / Mun-Bunker), gegenüber von den Hallen, in denen damals die Roland (?) gestanden haben müssten, ist jetzt Flashlight und vertreibt sich die Flaute mit Livestreams aus der Lagerhalle:

The Rhythm Torpedoes im OP-Livestream

Wenn Du alt genug bist, erinnerst Du Dich vielleicht noch an eine Kapelle namens Scrifis oder Madam I‘m Adam - daraus wurde Flashlight. Sind gute Menschen.

VG Tobias Zw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement