Da Prognosen schwierig sind, insbesondere, wenn sie die Zukunft betreffen, möchte ich nur Folgendes zu bedenken geben:
- Wir hatten das dritte Reich und den daraus resultierenden zweiten Weltkrieg. Haben die Menschen daraus gelernt, oder gibt es heute noch Faschisten, Nationalisten, Neonazis und Rechtsradikale?
- Wir hatten etliche wirtschaftliche Krisen und Zusammenbrüche, die durch Spekulationen habgieriger Menschen ausgelöst wurden, in ungebremst kapitalistischen Wirtschaftssystemen, die solches Verhalten belohnen und die negativen Auswirkungen verstärken. Haben wir deswegen gelernt, weltweit ein gerechtes, soziales und reglementiertes Wirtschaftssystem zum Nutzen aller zu errichten, oder haben wir immer noch bei den meisten Menschen die Haltung, dass der eigene kurzfristige finanzielle Vorteil Hauptlebenszweck ist?
- Wir wissen seit den 70er Jahren, dass die Nutzung fossiler Brennstoffe zum Klimawandel führt und dessen Auswirkungen bis jetzt noch nicht abschätzbare Schäden und Leiden für den Großteil der Menschen bringen wird. Haben wir die Chance genutzt, als vereinigte Menschheit gemeinsam rasche und wirksame Maßnahmen gegen diese Entwicklung einzuleiten, oder haben wir bis heute noch eine Mehrheit von Mächtigen und nicht so mächtigen, die die Negativentwicklung entweder ignorieren oder sogar aktiv weitertreiben?
- Wir hatten immer wieder massive Verbrechen gegen die Menschlichkeit und die Menschenrechte, die sich ein Großteil der Völker selber gegeben haben. Führte das dazu, dass es seitdem keine Menschenrechtsverletzungen mehr gab, oder ist es eher so, dass selbst die Nationen und Regierungen, die das damals mit formuliert haben, immer und immer wieder gegen diese Menschenrechte verstoßen, im Krieg wie in asymmetrischen Konflikten wie auch gegen ihre eigene Bevölkerung?
Ich weiß nicht, wie die Lage im drei Monaten oder in zwei Jahren sein wird. Ich weiß aber ziemlich genau, dass die Menschheit derzeit nicht ausreichend gegen all diese Übel vorgeht, und CoViD-19 in diesem Zusammenhang ein ausgeprägtes Symptom, aber nicht die Ursache ist. So lange die Menschen in der Masse dumm, egoistisch und hedonistisch sind, werden wir die zweite und dritte Welle weltweit, mit gesellschaftlichen Verwerfungen und Ausschreitungen - auch hierzulande - durchleben müssen.
Oder, anders formuliert: ich stecke mein Geld derzeit definitiv nicht in Live Nation- oder Eventim-Aktien, sondern kaufe Nutzland, versuche schuldenfrei zu sein und sehe zu, möglichst breit gefächerte Qualifikationen zu erlangen, mit denen ich auch außerhalb der Eventbranche meinen Lebensunterhalt verdienen kann (und meine Familie ernähren). Die nächsten Anschaffungen auf meiner Liste sind kein Mischpult, kein neues iPhone oder Auto, sondern ein Brunnen im Garten und Hühner.
Mit besten Grüßen Tobias Zw.
- wer aus der Geschichte nicht lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen -