1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Tobias Zw.

• Qualitätsstandards im Beschallungsgewerk

• Tobias Zw.
    • 17. Oktober 2004 um 20:43
    Zitat von "Ton_Opa"

Leider guckt sich mancher "Anfänger" das grenzenlos ignorante Selbstbewußtsein mancher "Profis" ab, mit denen diese ihre Wissenslücken zu vertuschen suchen.

Ich hab am liebsten mit Menschen zu tun, die mit anderen Leuten zusammarbeiten wollen und können.

Opa, drei tiefe Verbeugungen von mir in Deine Richtung! Voll ACK!

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 17. Oktober 2004 um 20:41
    Zitat von "K-Ulrich"

Na vielen Dank auch, ich kenne `ne Menge "Alte", die man ohne weiteres auf jeden Job schicken kann und sogar sollte und nehme das letztlich auch für mich in Anspruch. :evil:
    mfg
    Kai

Hai Kai,

sorry, daß Du das so verstanden hast - gemeint war es von mir anders. Ich habe mein Handwerk auf jeden Fall von und mit den "Alten" gelernt, und das, was ich heute kann, verdanke ich zu 99% Menschen, die seit den 70ern den Rock'n'Roll leben. Der Jüngste bin ich ja auch nicht mehr.

Du wirst aber auch nicht bestreiten können, daß sich viele dieser Generation in angrenzende Geschäftsbereiche wie Handel oder Administration zurückgezogen haben, und daß es viele "Hängengebliebene" gibt, die sonst nirgendwo mehr unterkommen.

Ich hatte da leider das traumatische Erlebnis, daß ich einen Job disponiert und durchgeführt habe mit einem der "Alten" - den Du garantiert auch kennst, und der bis dato eines meiner "role models" war -, der sich leider bei dieser Veranstaltung durch sein "Rock-'n-Roll"-Verhalten wie Alkoholkonsum auf der Baustelle, unangemessener Umgangston mit Kunden und Künstlern und verlotterte äußere Erscheinung so hervortat, daß der Kunde an mich herantrat und auf diese Mißstände ansprach. Schlimme Situation! Seitdem bin ich auch so pingelig bei der Zusammenstellung der Crews, für die ich verantwortlich bin.

Und daher meine Rede. Auf jeden Fall entstammen ja auch die derzeitigen "Größen" der Szene dieser Generation, und natürlich sind die über die meisten Zweifel erhaben. Sie haben eben die Zeichen der Zeit erkannt und sich der Gegenwart angepaßt.

Also als Fazit: Ich schrieb nicht wider das Alter, sondern wider die Unflexibilität und den Starrsinn, der sich bei manchen - schlechten - Kollegen eingestellt hat. Das ist nun einmal wie im restlichen Leben auch.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

• Irreführende Werbung bei www.mam-events.de

• Tobias Zw.
    • 17. Oktober 2004 um 12:35

Liebe Kollegen,

die Firma MAM Events macht auf Ihrer Website Werbung mit einem Bild, das Mathias Münch während einer hr3-Veranstaltung zeigt (http://www.mam-events.de/images/036nc.jpg). Diese Bild ist nicht nur schlecht photographiert, sondern wurde auch während einer Veranstaltung gemacht, die von flashlight (http://www.flashlight-online.de) durchgeführt wurde.
    Auf telefonische Anfrage erklärte der Firmeninhaber, daß er keine Ahnung habe, wie das Bild auf seine Seite komme. Das hindert ihn allerdings auch nicht daran, das Bilder weiter im Netz stehen zu lassen.
    Das ist alles nicht wild, aber sehr schlechter Stil. Ich werde dieses Posting löschen, sobald sich diese Firma nicht mehr mit fremden Federn schmückt.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zweckerl
    35037 Marburg

• Tobias Zw.
    • 17. Oktober 2004 um 12:21

@ Wora:

Sehr interessanter Ansatz. Da ich auch als Bandtechniker unterwegs bin kenne ich die Höhen und Tiefen im Umgang mit den Kollegen. In einer Hinsicht muß ich allerdings den anderen Kollegen Recht geben: Ein Bewertungssystem funktioniert nur, wenn der zu Bewertende von einem Außenstehenden beobachtet wird. Andernfalls spiegeln die Bewertungen nämlich nicht die (annähernd) objektive Situation wider, sondern das Selbstwertgefühl des Durchführenden, während er den Bogen ausfüllt.

Ich hoffe da mehr darauf, daß in Zukunft wieder vermehrt die Regeln der Marktwirtschaft greifen werden. Heißt: Wenn's auf dem Gig mit dem Verleiher Streß gibt, muß man es dem Veranstalter mitteilen und darauf hoffen - falls solche Vorfälle sich häufen -, daß der Veranstalter dann in Zukunft Konsequenzen daraus zieht. Wenn hoffentlich bald diese "Geiz ist geil"-Welle vorüber ist, werden sich (genauso hoffentlich) die Firmen mit einem sinnvollen Preis-/Leistungsverhältnis durchsetzen.

Eins fällt mir allerdings (vor allem seit Beginn der "Fachkraft"-Berufsausbildung) immer häufiger auf: Früher war die Binsenweisheit "Mischen ist nur 10 Prozent, der Rest ist mit den Menschen klarkommen". In letzter Zeit scheinen sich die Kollegen (auch ältere) zu mehren, die zwar einen Schein welcher Art auch immer haben, aber seit der Abschlußprüfung ihre berufliche und soziale Bildung eingestellt haben.

Kombiniert mit dem Fakt, daß viele der "Großen", von denen die meisten von uns ihr Handwerk gelernt haben sich aus wirtschaftlichen Gründen anderen Aufgabengebieten zugewandt haben und die "Alten", die noch im Geschäft sind oft ziemlich abgerockte Figuren sind, die das Heute nicht mehr verstehen, ergibt das im Moment eine ziemlich unergiebige Melange aus jungen Menschen, die zwar ein großes Selbstbewußtsein und einen großen Mund haben, aber leider keine Erfahrung, und Alt-Rock'n'Rollern, die man aber auch nur noch das machen lassen kann und nicht mehr für irgendwelche sensitiven Jobs buchen darf.

Und diese Mischung prägt im Moment einen Großteil des Bildes der Branche nach außen und die Zustände auf den Bühnen des Landes.

Natürlich kann man im Kleinen gegensteuern: Ich achte bei meinem kleinen Beitrag zur Ausbildung sehr auf den menschlichen Aspekt und versuche den Azubis und jungen Kollegen klarzumachen, daß eben Mischen nur 10 % ist. Gleichzeitig zerbreche ich mir beim Vorbereiten von Jobs oft den Kopf, welchen Techniker ich zu diesem Kunden und zu dieser speziellen Aufgabe schicken kann. Macht's manchmal nicht leichter, führt aber wirklich ziemlich schnell zu eindeutig besseren Resultaten.

Das nur mal eben so als kurzes Brainstorming aus Marburg...

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Musikgeschmack des Forums

• Tobias Zw.
    • 14. Oktober 2004 um 13:07

@ Nouve:

Satire. :wink:

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 14. Oktober 2004 um 13:07

@ Nouve:

Satire. :wink:

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 13. Oktober 2004 um 16:38

Folk's music???

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 13. Oktober 2004 um 16:38

Folk's music???

MfG Tobias Zw.

• Reportage über Lärmsheriffs am 12.10. um 21:15 Uhr.

• Tobias Zw.
    • 12. Oktober 2004 um 22:20

Natürlich ist der Grenzwert widersinnig. Wenn ich mich recht erinnere, war auch bei mir der Straßenlärm lauter als der zulässige Pegel. Was soll's? Macht man halt aus und baut ab, gibt's mal einen frühen Feierabend. M. E. liegt auch die lärmmäßige Vorbereitung in der Verantwortung des Veranstalters.

MfG Tobias Zw.

• Reportage über Lärmsheriffs am 12.10. um 21:15 Uhr.

• Tobias Zw.
    • 12. Oktober 2004 um 22:04

Ja, so kenne ich Frankfurt. Alles exakt schon selber so erlebt, mit einem Unterschied: Als der Mann kam und sagte, jetzt wäre Schluß, habe ich ohne Diskussion die Anlage ausgemacht, freundlich gelächelt und mir gedacht, daß das nicht mein Problem ist.
    Wie kann man nur so doof wie der gezeigte Tonmann sein und dann noch ewig rumlamentieren?

MfG Tobias Zw.

• Erfahrungsbericht Arena Düren

• Tobias Zw.
    • 12. Oktober 2004 um 12:11

Moin liebe Kollegen,

vor ein paar Wochen hatte ich die Freude, in der neu erbauten "Arena Kreis Düren" (http://www.arenakreisdueren.de) eine Show mischen zu dürfen. Die Halle ist offenkundig erst vor wenigen Monaten eröffnet worden und im Prinzip sehr anständig ausgestattet. Z. B. gibt es in einem Versorgungsraum hinter der Bühne angenehm ausreichend Strom (wenn ich mich recht entsinne je zwei mal 125A, 63A, 32A und 16A), und im Bühnenbereich wartet die Decke mit Flugpunkten in reicher Zahl auf.
    Natürlich haben wir diese genutzt und die Beschallung geflogen.
    Jetzt allerdings der Knackpunkt: Trotz sorgfältiger Ausrichtung der Tops (Limmer, also über jeden Zweifel erhaben), eines durchdachten Beschallungskonzeptes mit Fills für die Ränge und die vorderen Reihen sowie ausgiebeigen Messens und Hörens war die Hallenakustik kaum in den Griff zu bekommen. Der Nachhall war - vorsichtig ausgedrückt - ab der Hälfte der Halle überwältigend, der Klang hinter dem FOH doch sehr reflexionslastig und ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich dort ein Ergebnis abgeliefert habe, daß nicht meinem persönlichen Qualitätsanspruch an mich genügt.
    Nun meine Frage an Euch: Hat einer von Euch auch schon in dieser Halle gemischt, und wie waren seine Erfahrungen? Hatte ich einen schlechten Tag, oder klingt die Halle wirklich so bitter?

Mit freundlichen Grüßen - ein sehr nachdenklicher
    Tobias Zw.

• Blöde DMX Frage

• Tobias Zw.
    • 10. Oktober 2004 um 20:36

@ Everell: Absolut richtig, Asche auf mein Haupt <schäm>... mental wohl mit dem engl. "reflection" verwurbselt. Danke für's Aufpassen!

MfG Tobias Zw.

• Kopfhörer

• Tobias Zw.
    • 3. Oktober 2004 um 21:31

@ HMPF: Noch bessere Idee: Kopfhörer mit zwei Anschlußkabeln, eines nach links und eines nach rechts... Das würde doch mal was hermachen! :wink: Aber danke für den Tipp...

MfG Tobias Zw.

• Blöde DMX Frage

• Tobias Zw.
    • 3. Oktober 2004 um 13:26

Ich danke für diesen von Sachkenntnis völlig freien Beitrag. Korrekterweise müsste es heißen:

"Bei einem Terminator werden zwischen Pin 2 und 3 ca. 120 Ohm geschaltet. Das verhindert eine Reflektion des Signals am Kabelende und somit Überlagerungen im Signal. Wirst du manchmal brauchen, manchmal läufts so, bzw wir haben so gut wie nie einen Terminator im Einsatz, bisher noch nie Probleme gehabt, aber wenn man viele Geräte und lange Kabelstrecken hat oder auch einfach nur ungünstige Umstände braucht man einen Terminator." Also lieber gleich terminieren als lange dumm rumsuchen.

MfG Tobias Zw.

• Kopfhörer

• Tobias Zw.
    • 2. Oktober 2004 um 17:37

@ HMPF: Könnte man das nicht als "Tobias' Ergänzung" zu Murphy's Law einführen? "Das Kabel ist immer auf der falschen Seite". :roll:

MfG Tobias Zw.

• Kopfhörer

• Tobias Zw.
    • 2. Oktober 2004 um 12:31

Ich bin mehr Freund des Sennheiser HD280 pro (z. B. hier: http://www7.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=177911).
    Er umschließt das ganze Ohr, hat einen einigermaßen neutralen Klang, ist laut und bietet einen hohen Tragekomfort - und ich trage diesen Kopfhörer manchmal ganze Shows über (4 bis 5 Stunden). Einziger Wehmutstropfen: Das Kabel ist auf der falschen Seite angeschlossen... :wink:

MfG Tobias Zw.

• Unfall beim KdK 2003

• Tobias Zw.
    • 2. Oktober 2004 um 00:04

Kurzes OT:

Moooment! Wer hat's aufgebaut? Der Gerüstbauer. Und wer bekommt Geld dafür, daß er weiß was er tut? Der Gerüstbauer. Das ist doch genau wie im unserem Gewerbe: Wir bekommen Geld dafür, daß wir wissen, wie gefährlich das ist, was wir machen, und entsprechend handeln. Ein paar Lampen wackeln lassen kann jeder Depp. Guten Gewissens 10000 Leute drunter durchlaufen lassen ist unser Beruf.

MfG Tobias Zw.
    - dem Verschwörungstheorien und Abschieben von Verantwortung auf andere auf die N*sse gehen -

• ETR DP-1200

• Tobias Zw.
    • 1. Oktober 2004 um 12:34

@ Jack: Deswegen sind bei mir die Triacs und die 7812 nebeneinander in einem unbeschrifteten Sortimentskästchen... Russisches Elektroniker-Roulette. :wink:

MfG Tobias Zw.

• ETR DP-1200

• Tobias Zw.
    • 29. September 2004 um 22:12

Hi Databass,

ich glaube, im Original sind da wirklich nur BTA10 drin, und wir verbauen die BTA16 aus eben diesem Grund... damit sie länger halten. Müsste jetzt wirklich mal nachgucken... also, die Ersatztriacs im Werkzeugcase sind jedenfalls 16A-Typen.

:wink: MfG Tobias Zw.

• ETR DP-1200

• Tobias Zw.
    • 29. September 2004 um 11:58

Wir haben einige alte ETR DP-1200 noch im Einsatz. Sie sind soweit okay, haben allerdings die eine oder andere Macke... z.B. wirst Du mehr Triacs verbrauchen als Sicherungen, was allerdings bei den dort verbauten BTA16 600B keinen allzugroßen Kostenfaktor darstellt. Der Wechsel geht auch, da die Triacs geschraubt sind in fünf Minuten über die Bühne. Und wenn Du Pech hast, entscheidet der Dimmer nach ein paar Stunden Dauerbetrieb bei 100%, daß ihm zu warm ist und schaltet sich einfach mal ab - das Gerät ist also nicht messetauglich!
    Für kleinen Rock'n'Roll und Disco sind die Dinger aber einwandfrei zu gebrauchen und spielen bei uns schon seit Jahren Geld ein, und großartig im Netz rumsauen scheinen sie auch nicht.
    Ach so, eins noch: Die Madenschräublein, mit denen der Deckel befestigt ist, sind ganz großer Mist, weil genauso Verbrauchsgut wie die Triacs!

MfG Tobias Zw.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile