1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Tobias Zw.

• Blinder

• Tobias Zw.
    • 29. September 2004 um 11:50

Alle mir bekannten Blinder in Europa sind entweder mit DWE-Brennern bestückt (120V 650W), bei denen jeweils zwei in Reihe geschaltet werden, oder mit kleinen ACL-Brennern (z. B. GE 4596, 28V 250W), bei denen dann acht in Reihe angeschlossen werden. Also könnte man daraus schließen, daß aus einem Achtfach-Blinder entweder vier oder ein Schukokabel rauskommen müßte... allerdings könnte man den Blinder auch mit DWEs bestücken und dann je zwei seriell und dann zwei Pärchen parallel anschließen. Man käme auf eine Anschlußleistung von 230V 2,6kW, was ja durchaus noch geht, und hätte nur zwei Anschlüsse.

MfG Tobias Zw.

• Fragen eines angehenden Abiturienten zur Fachkraft und Co.

• Tobias Zw.
    • 27. September 2004 um 18:29

Hi Spone,

viele Fragen... hier mal meine Sicht der Dinge. Aaalso...

- theoretisch kann man auch mit Hauptschulabschluß Fachkraft werden. Aber auch nur theoretisch. Physik und Mathematik sind schon (je nach Berufsschule) ganz schön anspruchsvoll, und solche Grundlagen wie Ohm, Kirchhoff etc. solltest Du allerspätestens nach dem ersten Berufsschuljahr im Sitzen, Stehen und Liegen mit auf den Rücken gebundenen Armen beherrschen.

- Oft gibt es pro Bundesland nur ein oder zwei Berufsschulen, an denen Klassen für Veranstaltungstechniker gebildet werden. Hier in Hessen sind sie in Wiesbaden und Kassel, in Rheinland-Pfalz weiß ich auf jeden Fall von einer in Mainz. Frag' doch mal bei der Industrie- und Handelskammer nach, die können Dir auch zu Deinen anderen Fragen wertvolle Antworten geben.

- Meines Erachtens solltest Du am Ort der Ausbildung wohnen. Speziell bei den oft räudigen Arbeitszeiten macht es ja wohl wenig Sinn, nach einer Veranstaltung nachts noch ein oder zwei Stunden heimfahren zu müssen.

- Worauf der Schwerpunkt der Ausbildung liegt, solltest Du bei der Bewerbung beim Ausbildungsbetrieb klären. Sehr sinnvoll ist, wenn Du mal mit fortgeschrittenen Azubis und ausgelernten Fachkräften in der Firma sprichst. Im Übrigen kannst Du Dir beim Bundesinstitut für Berufsbildung ja mal den Rahmenlehrplan (http://www.kmk.org/beruf/rlpl/rlpveranstaltung.pdf, http://www2.bibb.de/tools/aab/ao/F…ungstechnik.pdf, http://www.bibb.de/redaktion/aweb/2002/veran.htm) ansehen und Dir überlegen, ob es das ist, was Du lernen willst. Auf jeden Fall liegt der Schwerpunkt auf der technischen Seite; alternativ kannst Du auch eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann machen.

- Ob man gut von leben kann... man kann von leben. Wenn man eine Anstellung findet. Oder als Freelancer gut (in mehr als eine Hinsicht) und erfolgreich ist. Was ist heutzutage schon sicher?

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne auch per e-mail kontakten.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Fragen eines angehenden Abiturienten zur Fachkraft und Co.

• Tobias Zw.
    • 27. September 2004 um 18:29

Hi Spone,

viele Fragen... hier mal meine Sicht der Dinge. Aaalso...

- theoretisch kann man auch mit Hauptschulabschluß Fachkraft werden. Aber auch nur theoretisch. Physik und Mathematik sind schon (je nach Berufsschule) ganz schön anspruchsvoll, und solche Grundlagen wie Ohm, Kirchhoff etc. solltest Du allerspätestens nach dem ersten Berufsschuljahr im Sitzen, Stehen und Liegen mit auf den Rücken gebundenen Armen beherrschen.

- Oft gibt es pro Bundesland nur ein oder zwei Berufsschulen, an denen Klassen für Veranstaltungstechniker gebildet werden. Hier in Hessen sind sie in Wiesbaden und Kassel, in Rheinland-Pfalz weiß ich auf jeden Fall von einer in Mainz. Frag' doch mal bei der Industrie- und Handelskammer nach, die können Dir auch zu Deinen anderen Fragen wertvolle Antworten geben.

- Meines Erachtens solltest Du am Ort der Ausbildung wohnen. Speziell bei den oft räudigen Arbeitszeiten macht es ja wohl wenig Sinn, nach einer Veranstaltung nachts noch ein oder zwei Stunden heimfahren zu müssen.

- Worauf der Schwerpunkt der Ausbildung liegt, solltest Du bei der Bewerbung beim Ausbildungsbetrieb klären. Sehr sinnvoll ist, wenn Du mal mit fortgeschrittenen Azubis und ausgelernten Fachkräften in der Firma sprichst. Im Übrigen kannst Du Dir beim Bundesinstitut für Berufsbildung ja mal den Rahmenlehrplan (http://www.kmk.org/beruf/rlpl/rlpveranstaltung.pdf, http://www2.bibb.de/tools/aab/ao/F…ungstechnik.pdf, http://www.bibb.de/redaktion/aweb/2002/veran.htm) ansehen und Dir überlegen, ob es das ist, was Du lernen willst. Auf jeden Fall liegt der Schwerpunkt auf der technischen Seite; alternativ kannst Du auch eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann machen.

- Ob man gut von leben kann... man kann von leben. Wenn man eine Anstellung findet. Oder als Freelancer gut (in mehr als eine Hinsicht) und erfolgreich ist. Was ist heutzutage schon sicher?

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne auch per e-mail kontakten.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Welche Lieder von Stoppock?

• Tobias Zw.
    • 25. September 2004 um 21:39

Meines Erachtens einige der Schönsten von Stefan Stoppok:

"Feine Idee" !
    "Dumpfbacke" !
    "Willi und Gerd"
    "Tanz"
    "Viel zu schön"
    "Ärger" Teil 1 und 2
    "Scheisse am Schuh"
    "Learning by burning"
    "Na schön" !
    "Hampelmann" !
    "Denk da lieber noch mal drüber nach"
    "High o pie"

MfG Tobias Zw.

• Suche Freelancer im Raum Stuttgart

• Tobias Zw.
    • 23. September 2004 um 06:25

<LOL>, es ist erstaunlich, wie oft in diesem Gewerbe die sogenannten "Referenzen" nach hinten losgehen - was man an Bildern auf so mancher Homepage sieht, ist für mich oft genug Grund, an der Intelligenz und Kompetenz des Werbenden zu zweifeln.
    Und wenn's nur das Bild des "Geschäftsführers" ist...

MfG Tobias Zw.

• ETC Source Four PAR

• Tobias Zw.
    • 22. September 2004 um 18:27

Hi Buzz,

nein, das Leuchtmittel in den S4 sind schnöde Halogenglühlampen. Besonders daran ist nur das HPL-Design, das eine bessere Kühlung von Sockel und Quetschung ermöglicht und speziell auf den Gebrauch des Brenners in diesen Reflektorspiegeln ausgelegt ist. Du kannst S4-Pars also ganz normal dimmen.

MfG Tobias Zw.

• Auto-CAD Bibliothek 2D

• Tobias Zw.
    • 22. September 2004 um 17:05

Liebe gobogeek,

Danke! Schöne Seite!

MfG Tobias Zw.

• Kompressor bei DJ Betrieb?

• Tobias Zw.
    • 21. September 2004 um 23:28
    Zitat von &quot;Tobias Zw.&quot;

...Zusätzlich ist der Regelbereich der Gain-Regler auf +/- 10dB reduziert, das schickt dicke, um unterschiedlich laute CDs anzugleichen, aber selbst ungeübte DJs können da nur wenig kaputt machen...

Lieber ImYourDJ, das hilft auch dann.

MfG Tobias Zw.

• Zukunftssicheres Studium

• Tobias Zw.
    • 20. September 2004 um 12:31

Mein lieber Lars,

mir ist neu, daß der NC rechtswidrig sein soll. Woher stammt diese Deine Erkenntnis? Im Gegenteil, meines Erachtens sollte die Leistungsschraube überall etwas angezogen werden, denn daß das heutige Abi in etwa dem Niveau eines Realschulabschlusses vor zwanzig Jahren entspricht, wird mir täglich auf's Bitterste vor Augen geführt.

Und was mich stört ist die Haltung "Ich habe als Schüler nicht genug Leistung gebracht - egal, dann klage ich mich halt rein." Deswegen haben wir im Land so viele Rechtsanwälte und so wenig qualifizierte Arbeitende.

MfG Tobias Zw.

Nachtrag: Jeder Hilfsarbeiter zahlt Steuern - wahrscheinlich sogar mehr als ein pickliger Abiturient. Sollen jetzt auch alle Hauptschulabbrecher alles studieren dürfen? Deine Argumentation ist zweifelhaft.

• Tobias Zw.
    • 20. September 2004 um 12:31

Mein lieber Lars,

mir ist neu, daß der NC rechtswidrig sein soll. Woher stammt diese Deine Erkenntnis? Im Gegenteil, meines Erachtens sollte die Leistungsschraube überall etwas angezogen werden, denn daß das heutige Abi in etwa dem Niveau eines Realschulabschlusses vor zwanzig Jahren entspricht, wird mir täglich auf's Bitterste vor Augen geführt.

Und was mich stört ist die Haltung "Ich habe als Schüler nicht genug Leistung gebracht - egal, dann klage ich mich halt rein." Deswegen haben wir im Land so viele Rechtsanwälte und so wenig qualifizierte Arbeitende.

MfG Tobias Zw.

Nachtrag: Jeder Hilfsarbeiter zahlt Steuern - wahrscheinlich sogar mehr als ein pickliger Abiturient. Sollen jetzt auch alle Hauptschulabbrecher alles studieren dürfen? Deine Argumentation ist zweifelhaft.

• Tobias Zw.
    • 19. September 2004 um 21:48
    Zitat von &quot;Lars Studer&quot;

Hi (...) Kommulitone,
    (..)
    ABER: es gibt immer Mittel und Wege sich an zumindest einigen Stolperfallen vorbeizuschleichen. Am Beispiel NC: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass mehr als 50% der Kommulitonen an meiner FH einen NC von (je nach Semester) bis zu 1,2 anbieten können?! Ich zum Bleistift habe mein Abi mit 3,2 in S.-H. gemacht und studiere jetzt MT. Das geht ganz simpel mit freundlicher Mitwirkung des zuständigen Verwaltungsgerichts bei dem Du einen Antrag auf einstweilige Verfügung gegen die entsprechende UNI/FH stellst, NACHDEM Du Deine Absage schriftl. zugestellt bekommen hast.
    (...)

Lieber Lars,

bitte verzeih, aber ich finde diese Geisteshaltung mit Verlaub gesagt zum K***en. Dann darf sich wirklich keiner wundern, wenn das Niveau immer weiter sinkt.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 19. September 2004 um 21:48
    Zitat von &quot;Lars Studer&quot;

Hi (...) Kommulitone,
    (..)
    ABER: es gibt immer Mittel und Wege sich an zumindest einigen Stolperfallen vorbeizuschleichen. Am Beispiel NC: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass mehr als 50% der Kommulitonen an meiner FH einen NC von (je nach Semester) bis zu 1,2 anbieten können?! Ich zum Bleistift habe mein Abi mit 3,2 in S.-H. gemacht und studiere jetzt MT. Das geht ganz simpel mit freundlicher Mitwirkung des zuständigen Verwaltungsgerichts bei dem Du einen Antrag auf einstweilige Verfügung gegen die entsprechende UNI/FH stellst, NACHDEM Du Deine Absage schriftl. zugestellt bekommen hast.
    (...)

Lieber Lars,

bitte verzeih, aber ich finde diese Geisteshaltung mit Verlaub gesagt zum K***en. Dann darf sich wirklich keiner wundern, wenn das Niveau immer weiter sinkt.

MfG Tobias Zw.

• Meister der Veranstaltungstechnik

• Tobias Zw.
    • 17. September 2004 um 06:17

In welcher Gegend sollte es denn sein?

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 17. September 2004 um 06:17

In welcher Gegend sollte es denn sein?

MfG Tobias Zw.

• kühltruhe mit 173 db

• Tobias Zw.
    • 16. September 2004 um 20:45

Hier funktioniert's jedenfalls schon (hab's ausprobiert): http://namm.harmony-central.com/SNAMM03/Conten…810-Fridge.html.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 16. September 2004 um 15:32

Nachtrag:

Zitat von &quot;Eliminator&quot;

...in einigen Bundesländern ist es erforderlich, den oben genannten Meistertitel zur Durchführung von Veranstaltungen zu besitzen....

Mir ist das nicht so bekannt. Es gibt nur bestimmte Umstände, unter denen ein oder auch zwei Verantwortliche für Veranstaltungstechnik zugegen sein müssen.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 16. September 2004 um 15:32

Nachtrag:

Zitat von &quot;Eliminator&quot;

...in einigen Bundesländern ist es erforderlich, den oben genannten Meistertitel zur Durchführung von Veranstaltungen zu besitzen....

Mir ist das nicht so bekannt. Es gibt nur bestimmte Umstände, unter denen ein oder auch zwei Verantwortliche für Veranstaltungstechnik zugegen sein müssen.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 16. September 2004 um 15:30

Ich bin zur Zeit in Darmstadt am Meister. Wenn Du Glück hast, werden Dir AEVO-Schein und fachübergreifender Teil anerkannt, und Du mußt nur den fachspezifischen Teil machen. Der dauert hier in DA zwei mal fünf Wochen und kostet zur Zeit 2000,- € zzgl. Prüfungsgebühren etc.
    Wende Dich mal an die GFTN an der FH Darmstadt und Herrn Zahlten bei der IHK in Darmstadt wegen der Zulassungsvoraussetzungen.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 16. September 2004 um 15:30

Ich bin zur Zeit in Darmstadt am Meister. Wenn Du Glück hast, werden Dir AEVO-Schein und fachübergreifender Teil anerkannt, und Du mußt nur den fachspezifischen Teil machen. Der dauert hier in DA zwei mal fünf Wochen und kostet zur Zeit 2000,- € zzgl. Prüfungsgebühren etc.
    Wende Dich mal an die GFTN an der FH Darmstadt und Herrn Zahlten bei der IHK in Darmstadt wegen der Zulassungsvoraussetzungen.

MfG Tobias Zw.

• Phonic PAA2- Einstreuung in Funke

• Tobias Zw.
    • 16. September 2004 um 12:52

Mein PAA2 lag das ganze Wochenende über mit eingeschalteter Beleuchtung auf der Mastersektion eines ML5000 - da hat nix gesirrt, und ich hatte durchaus leises Material laufen. Wie gesagt, das muß ein Fehler dieses speziellen Gerätes sein.

MfG Tobias Zw.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile