1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Tobias Zw.

• Phonic PAA2- Einstreuung in Funke

• Tobias Zw.
    • 16. September 2004 um 06:20

Das mit dem Sirren aus dem Gerät kenne ich auch, das macht mir aber keinen harten Gesichtsausdruck. Das mit den Einstreuungen in den Funk hingegen ist definitiv nicht normal! Anscheinend ist Dein Gerät defekt.
    Wende Dich doch deswegen mal an Ralf Gräbe bei M und T (http://www.mundt.de).

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Anstrahlen von Objekten

• Tobias Zw.
    • 16. September 2004 um 06:17
    Zitat von "Carm"

sicherlich gibts besseres wie enizoom, ...

Genau den meinte ich... :D

Gut, die S4 sind nicht wirklich schlecht - wir haben sie ja bei uns in der Firma auch im Einsatz -, aber wenn man mal so einen "echte" Profiler danebenhängt sieht man schon einen Unterschied im Licht.
    Außerdem finde ich bei den S4 Zoomprofilern die Einhandbedienung bestenfalls merkwürdig.
    Natürlich habt Ihr Recht, es gibt viel Schlechteres.
    Aber warum sich mit dem Zweitbesten begnügen? :lol:

MfG Tobias Zw.
    - lichttechnische Zimtzicke mit Starallüren -

• Woher AutoCAD-Symbole?

• Tobias Zw.
    • 15. September 2004 um 22:10

Moin liebe Leute!

Habt Ihr eine kostenlose Quelle für AutoCAD 2004-Blocks aus der Veranstaltungstechnik? Suche speziell Lampen aller Couleur, Traversen und ähnliches.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Hilfe bei Lichtauswahl !!!

• Tobias Zw.
    • 15. September 2004 um 20:57

Sorry, aber noch steht "m" für "milli..." und "M" für "Mega..." - und glaub mir, dann bringt die Laserdiode was. Wahrscheinlich Tod, Untergang und Verderben für Mitteleuropa. "Stenkelfeld ist nicht mehr."

:wink:

MfG Tobias Zw.

Nachtrag: Und einen "Hengst" hast Du ja dann auch noch, wie im vorigen Eintrag steht... Wieher!

• Das Techniker Case

• Tobias Zw.
    • 15. September 2004 um 20:55

Für den *etwas* größeren Kofferraum...
    Ich habe mir vom weltbesten Casebauer (http://www.kalms.de) ein L-Rack bauen lassen, in dem 2 x 3 HE und 2 x 2 HE Schubladen sind. Obenauf eine beleuchtete Arbeitsplatte mit dem ein oder anderen interessanten Extra, und in der Tür sind zwei Kofferinlets - eins für Werkzeug und eins für Schreibzeug.
    Falls man also das "maßgeschneiderte" sucht: auf jeden Fall bei Jürgen Kalms anfragen!

MfG Tobias Zw.

• Hilfe bei Lichtauswahl !!!

• Tobias Zw.
    • 15. September 2004 um 20:47
    Zitat von "Dj Eussi"

2) haben jewils eine 4,5Mw Laserdiode. Bringt der überhaupt was, kommt der gut???

MW? Alle Achtung! Ja, ich glaube, das bringt was...

:lol:

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 15. September 2004 um 20:04

Lieber K-Otti:

Das richtige Instrument für jeden Aufgabe. Glaube mir, ich arbeite durchaus mit Köpfen und Scannern. Ich bin aber durchaus auch in der Lage, mit Fresnels, Profilern, Parkannen, PCs, symmetrischen und asymmetrischen Flutern, Niedervoltparabolstrahlern, ACLs, Powerbeams, Blindern, usw. usf. zu leuchten - es kommt auf das gewünschte Ergebnis an.
    Und für das, was ein echter, funktionierender Kopf mit ordentlicher Optik kostet, bekomme ich ganz leicht einen Zoomprofiler, der mit dem halben Strom viermal soviel Licht macht. Und den kann ich dann sogar abmessern, wenn ich mal ein Banner beleuchte.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 15. September 2004 um 19:48

@ K-Otti:

Im Moment haben wir allerdings den Punkt erreicht, daß manche Leute alles mit dem gleichen Auto machen wollen...
    Von hier zum Bäcker fahren? A-Klasse.
    Von hier nach Hamburg fahren? A-Klasse.
    40 Tonnen Schotter aus der Kiesgrube holen? A-Klasse.
    Auf die Toilette gehen? A-Klasse.
    Formel 1 mitfahren? A-Klasse.

Kinder, das richtige Instrument für jede Aufgabe!

MfG Tobias Zw.

• Lichtstärke? Kelvin?

• Tobias Zw.
    • 15. September 2004 um 18:55

@ MarkusW: Und, was wird im Prospekt angegeben, damit man sich einen Eindruck davon machen kann, wieviel Licht aus der Lampe kommt? Der Lichtstrom Phi. Das ist das Kriterium, anhand dessen man Lampen nach Prospekt beurteilen kann.

MfG Tobias Zw.

• symmetrische........unsymmetrische eingänge

• Tobias Zw.
    • 15. September 2004 um 18:49

Es gibt keine symmetrischen Cinch-Eingänge.

MfG Tobias Zw.

• Hängepunkt in Betondecke setzen

• Tobias Zw.
    • 15. September 2004 um 17:43

Solange Du nicht genau weißt, wie's in der Decke aussieht (Röntgenaugen): Finger weg! Du kannst 1000 mal geprüftes Material verwenden... der Teufel ist ein Eichhörnchen, wenn Du Pech hast kommt der Punkt doch raus und dann bist Du Dein Leben lang unglücklich. Lieber qualifizierte Leute aus dem Bausektor damit beauftragen, die dann auch die Verantwortung für die Qualität übernehmen können.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 15. September 2004 um 17:40

Nachtrag: Manche der obigen Antworten zeigen ein erschreckendes Maß an Unkenntnis bezüglich Optik und Beleuchtungskunde.
    Bitte, bitte, denkt erst mal nach, bevor Ihr schreibt.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 15. September 2004 um 17:37
    Zitat von "Fischback"

wohl am besten mit nem MH? würde ich ma sagen.

Na toll. Ist eigentlich irgend jemandem da draußen bekannt, daß es vor der Erfindung des kopfbewegten Scheinwerfers auch schon Bühnenbeleuchtung gab?
    Wenn man auf eine variable Distanz ein Objekt mit definiertem Lichtkegel beleuchten muß, ist das Instrument der Wahl ein Profiler. Sprecht mal alle langsam nach: Proh-vieh-lähr.
    So ein Gerät hat zwar nur biologisches Pan und Tilt, hat aber eine deutlich höhere Lichtausbeute, ist viel billiger und macht - so man richtige Lampen benutzt und nicht diese Source-Four-Grütze - das definitiv schönere Licht.
    Ich kriege hier echt die Krise - alle wollen nur noch mit Köpfen und Scannern rumwackeln, und keinen interessiert mehr, wie man mit drei oder vier Lampen einen Menschen schön beleuchtet. Guckt mal Privatfernsehen, das sieht schon ganz schön schlimm aus manchmal.

Mit freundlichen Grüßen
    Tobias Zw.
    - optischer, akustischer, haptischer und olfaktorischer Ästhet, also falsch in diesem Beruf -

• Tabellenbuch ?

• Tobias Zw.
    • 15. September 2004 um 17:28

Um Gottes Willen, das DIN-Taschenbuch ist doch kein Tabellenbuch! Das kostet 97,- € und enthält nur Normtexte! (Ich weiß es, es dient gerade als Tassenuntersetzer neben meinem Computer) Je nach Schule werden meistens die Tabellenbücher Elektrotechnik von unterschiedlichen Verlagen verwendet. Ich habe mich während meiner Meisterausbildung an die Europa-Tabellenbücher gewöhnt und komme ganz gut mit klar. Benutze die Ausgabe "Elektrotechnik" und Metall; damit sind alle Spatzen gefangen.
    Wichtiger als das Tabellenbuch ist allerdings jemand, der einem zeigt, wie man es benutzt...

MfG Tobias Zw.

• Lichtstärke? Kelvin?

• Tobias Zw.
    • 15. September 2004 um 13:06

Moin Tobo,

leider ganz großes Mißverständnis: Die Angabe in Kelvin sagt nichts über die Helligkeit der Lampe aus, sondern über ihre Farbtemperatur! Je "heißer" sie ist, desto "weißblauer" erscheint das Licht.
    Der Lichtstrom wird in Lumen (lm) angegeben.

MfG Tobias Zw.

• Szenenwechsel etc. bei Großveranstaltungen

• Tobias Zw.
    • 15. September 2004 um 07:05

Ich verstehe die Diskussion nicht - ich mach's doch für Geld.
    Jedenfalls kenne ich den Kollegen, der eine Musikantenstadl-Tour mitbeleuchtet hat und in seiner Freizeit Metal-Musiker ist... Es geht also.

Mit morgendlichen Grüßen

Tobias Zw.

• symmetrische........unsymmetrische eingänge

• Tobias Zw.
    • 14. September 2004 um 22:01

Symmetrische sind besser.

So, genug der flapsigen Antworten. Die Antwort auf Deine Frage könnte über mehrere Seiten gehen. Die Kurzform: Symmetrische Verkabelungen sind störunanfälliger und können Brummschleifen unterbinden. Deswegen sollte man - wo es geht - symmetrisch verkabeln.
    Wie das Ganze funktioniert kannst Du ja mal nachgoogeln oder nachlesen; es ist Grundlagenwissen und in jedem Tonstudiohandbuch enthalten.

MfG Tobias Zw.

• martin Audio W3,W2,WS2

• Tobias Zw.
    • 14. September 2004 um 12:53

Benutze seit längerem W3. Schöner Klang, sehr niedriger Wirkungsgrad, schlechter Service, und die von Martin gelieferten Flying Yokes sind bestenfalls Sch***e. Aber: schöner Klang! Neutral bis defensiv.

MfG Tobias Zw.

• Montage von Spiegelkugeln

• Tobias Zw.
    • 13. September 2004 um 21:22

Bitte unbedingt die Sicherung der Spiegelkugel beachten! Es gab schon einige schwere Unfälle mit Toten und Verletzten.

MfG Tobias Zw.

• sound am terres rouges festival in esch/alzette - luxembourg

• Tobias Zw.
    • 9. September 2004 um 18:42
    Zitat von "Pille666"

führer pegel abfall

Au weia.

MfG Tobias Zw.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile