"suche schnelles licht"
Habe welches mit c=300.000 km/s im Angebot. Gegen Aufpreis mit Gravitationslinse lieferbar.
MfG Tobias Zw.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen"suche schnelles licht"
Habe welches mit c=300.000 km/s im Angebot. Gegen Aufpreis mit Gravitationslinse lieferbar.
MfG Tobias Zw.
Liebe Leute,
ich bin gottseidank nur Benutzer und nicht Planer oder Käufer... habe also nur den empirischen Vergleich mit vielen, vielen Anlagen, über die ich in den letzten 12+ Jahren mit verschiedenen Bands mischen durfte. Und in diesem Vergleich liegen die Tops halt ganz weit vorne.
Keine Ahnung von all diesen Dingen, kenne den original Limmerbauplan nicht.
Eins ist jedoch klar: Das ist kein billiges Selbstbautop, das man sich mal so eben baut. Da braucht man viele (mindestens zwei pro Seite) von, und damit beschallt man keine 150-Personen-Disco.
MfG Tobias Zw.
Zu Recht Industriestandard. Punkt.
MfG Tobias Zw.
Viele Fragen... und nur wenige kann ich so ad hoc beantworten.
Die Hörner stecken in Gehäusen, die Eddie Henkel (ehemals Boggs, Siegen) für uns gebaut hat. Der Array-Winkel wird durch die Gehäuseform vorgegeben und beträgt - wenn ich mich nicht sehr irre - 30°. Wir benutzen die Tops mit 18" Hornbässen, und zwar im Verhältnis 1:2 bei den 308 und 1:3 bei den Doppelzwölfern. Weniger sollten es nicht sein, denn die Tops haben einen unglaublich hohen Wirkungsgrad und sind sehr laut, ohne dabei "hornig" zu klingen.
Die Bässe stehen immer an der Erde oder auf den PA-Wings, denn bekanntlich ist Bodenkopplung nur durch noch mehr Bodenkopplung (oben und unten) zu ersetzen... :wink:
Abstrahlmäßig sind die Tops so eindeutig wie abgeschnitten - man ist im Abstrahlbereich des Hornes, oder nicht. Punkt.
Für mich das Topteil des Jahrzehntes.
MfG Tobias Zw.
So, hab's geklärt:
Unsere 308 sind mit je einem B&C DE700 und einem 12PE32 bestückt, die Doppelzwölfertops mit einem B&C DE900 und zwei 12PE32.
MfG Tobias Zw.
Ich habe den Samson. Ist halt Plastik und keine weltbewegende Elektronik drin, funktioniert aber mit 3 9V-Blocks einwandfrei. Man darf's halt nicht mit ner SQN3 vergleichen...
MfG Tobias Zw.
Dann wird's knifflig. Das Lötzinn sollte beim Berühren der Spitze schnell schmelzen, seine silbrige Farbe behalten und Leiter gut benetzen.
MfG Tobias Zw.
350°C, und lieber eine etwas breitere Spitze (1,6mm - 3,2mm) nehmen, die liefert die Wärme schneller an's Lötzinn weiter.
MfG Tobias Zw.
Nur wenn Du mich NIE WIEDER TOBI NENNST... gucke ich mal nach. Bin zur Zeit in der Schule in DA, kann ein bißchen dauern. Sind jedenfalls mit B&C bestückt.
:wink:
MfG Tobias Zw.
Größtes Problem ist hier oft ein zu schwacher Lötkolben mit zu kleiner Spitze. Speziell Neutrik-Klinkenstecker saugen die Hitze förmlich auf. Was für einen Lötkolben hast Du denn? Eine temperaturgeregelte Station ab 60W sollte es schon sein für sichere Lötverbindungen.
MfG Tobias Zw.
Ja, beliebtes Argument. Bitte nochmal drüber nachdenken, ob sich bzgl. Spulenwirkung etwas ändert, wenn man eine "8" legt.
Hinweis: Beh ist gleich Vieh durch Aah.
MfG Tobias Zw.
Glaube, das mit der Endstufe ist keine gute Idee. Glaube, das gibt eine böse Fehlanpassung, und symmetrisch isses auch nicht. Ich würde wirklich mit einem Trafo das Signal entkoppeln und symmetrieren (bitte nicht mal an eine DI-Box hier denken!).
MfG Tobias Zw.
Zitat von "Henne"Für Kurze gibt es Sicherungen!! (für Überlast eigentlich auch...)
Im Prinzip ja. Aber was machst Du, wenn das Netz nicht genug Kurzschlußstrom liefern kann, um die LS auszulösen? Ein Beispiel, das gar nicht mal so weit hergeholt ist: Bei einem Stadtfest holt ein Standbetreiber seinen Strom aus einem 100m entfernten Haus. Dazu nimmt er zwei 50m-Kabeltrommeln, die er im Haus auf eine mit 16A abgesicherte Schukodose steckt.
Hat er jetzt an seinem Stand einen Kurzschluß, kann es sein, daß durch den hohen Widerstand der langen Leitung der Kurzschlußstrom auf einen Wert begrenzt wird, bei dem der LS erst später auslöst. Ein B16-Automat löst erst bei 80A innerhalb von 0,2 s aus, ein C16-Automat sogar erst bei 160A!
Wird der Strom jetzt durch die Leitung z.B. auf 60A begrenzt, löst der Automat erst deutlich später aus. Diese Zeit kann allerdings problemlos ausreichen, um eine NYM-Leitung (das graue Installationskabel im Innenbereich) ordentlich anzukokeln.
Sicherungen (und auch FIs) funktionieren nur, wenn man sie bestimmungsgemäß verwendet! Beim Strom legen immer Hirn (und Meßgerät) nutzen!
MfG Tobias Zw.
Zitat von "Markus Verza"Ich möchte noch mal darum bitten im Bereich Strom und Rigging auf Aussagen "So weit ich weiss..." oder "ich habe gehört...." zu verzichten.
Es bringt uns hier nicht weiter und ggf. werden fehlerhafte Aussagen durch anhaltende Wiederholungen auf einmal zu Warheiten. Lieber lassen wir ein Thema offen als es falsch zu beantworten. Einige Mitglieder so wie auch ich bemühen uns in solchen Fällen auch noch die Infos an den Start zu bringen, das kann aber schon mal dauern.
!
MfG Tobias Zw.
Liebe Leute,
ich bin Angestellter und arbeite nebenher als Freier für ein paar Künstler. Mein Arbeitgeber zahlt mir ein angemessenes Gehalt, mit dem man als selbständig lebender Mensch mit Anhang gut klarkommen kann. Gleichzeitig werden natürlich Sozialabgaben und Versicherungen bezahlt: Wenn ich einen Unfall habe, kann ich nicht der Sozialhilfe zur Last fallen; falls ich mal einen Schaden verursache, muß ich dafür nicht bis an mein Lebensende zahlen, weil die Haftpflicht zahlt.
Wenn ich alt bin, bekomme ich Rente. Hoffentlich ein bißchen was Gesetzliches, aber von meinem Gehalt kann ich mir auch eine private Zusatzversicherung leisten.
Das Material, mit dem ich arbeite ist in Ordnung. Defekte Teile werden repariert oder ersetzt, das macht alles unsere Werkstatt. Die, die da arbeiten bekommen natürlich auch Gehalt, das irgendwo herkommen muß.
Als Freier mache ich natürlich jährlich meine Einkommensteuererklärung, und glaubt mir - wenn ich dann nachzahle frage ich mich oft, warum ich das alles überhaupt legal und offiziell mache.
Einfache Antwort: Ich lebe in diesem Staat und ziehe Vorteile daraus. Ich fahre auf Straßen, werde von der Polizei bewacht, kann in Krankenhäuser gehen wenn ich krank bin und so weiter.
Ihr Schwarzarbeiter nehmt alle die gleichen Leistungen wie ich in Anspruch (und sei es schlußendlich über die Sozialhilfe), gefährdet andere im Schadensfall, weil Ihr keine Versicherungen habt und leistet dafür keinen Beitrag.
Ihr beklaut mich!
Und um Seven Recht zu geben: Davon bekomme auch ich so einen Hals!
MfG Tobias Zw-
Liebe Leute,
ich bin Angestellter und arbeite nebenher als Freier für ein paar Künstler. Mein Arbeitgeber zahlt mir ein angemessenes Gehalt, mit dem man als selbständig lebender Mensch mit Anhang gut klarkommen kann. Gleichzeitig werden natürlich Sozialabgaben und Versicherungen bezahlt: Wenn ich einen Unfall habe, kann ich nicht der Sozialhilfe zur Last fallen; falls ich mal einen Schaden verursache, muß ich dafür nicht bis an mein Lebensende zahlen, weil die Haftpflicht zahlt.
Wenn ich alt bin, bekomme ich Rente. Hoffentlich ein bißchen was Gesetzliches, aber von meinem Gehalt kann ich mir auch eine private Zusatzversicherung leisten.
Das Material, mit dem ich arbeite ist in Ordnung. Defekte Teile werden repariert oder ersetzt, das macht alles unsere Werkstatt. Die, die da arbeiten bekommen natürlich auch Gehalt, das irgendwo herkommen muß.
Als Freier mache ich natürlich jährlich meine Einkommensteuererklärung, und glaubt mir - wenn ich dann nachzahle frage ich mich oft, warum ich das alles überhaupt legal und offiziell mache.
Einfache Antwort: Ich lebe in diesem Staat und ziehe Vorteile daraus. Ich fahre auf Straßen, werde von der Polizei bewacht, kann in Krankenhäuser gehen wenn ich krank bin und so weiter.
Ihr Schwarzarbeiter nehmt alle die gleichen Leistungen wie ich in Anspruch (und sei es schlußendlich über die Sozialhilfe), gefährdet andere im Schadensfall, weil Ihr keine Versicherungen habt und leistet dafür keinen Beitrag.
Ihr beklaut mich!
Und um Seven Recht zu geben: Davon bekomme auch ich so einen Hals!
MfG Tobias Zw-
Tja, da hilft dann nur das Signal erdfrei symmetrisch zu führen (nur Signal a und b ohne Schirm), und dann ordentlich Dampf auf die Leitung... was der Ausgang verzerrungsfrei hergibt.
Drücke Dir die Daumen.
MfG Tobias Zw.
Da das Ganze zur Realsatire verkommt, werde ich hier nichts mehr dazu schreiben. Denkt doch bitte nochmal nach.
MfG Tobias Zw.
Mal davon abgesehen, daß man den Verbrauch eines Amps nicht einfach so pi mal Gainregler berechnen kann.
MfG Tobias Zw.