Das üben wir aber bitte nochmal!
MfG Tobias Zw.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDas üben wir aber bitte nochmal!
MfG Tobias Zw.
Gottseidank lernt man das so nicht in der Schule, es ist nämlich größtenteils flashc.
Nur der dickste Hammer: Seit wann hat der Monat denn 30 Stunden?
Meine Empfehlung: So einen einfachen Leistungsmesser zum Dazwischenstecken kaufen, der mißt Dir Leistung, Stromverbrauch und evtl. sogar Stromkosten.
MfG Tobias Zw.
@ Master: Doch, doch, ich habe das genau verstanden. Ich verstehe anscheinend viel mehr als Du ... vermutest.
MfG Tobias Zw.
@ Master: Doch, doch, ich habe das genau verstanden. Ich verstehe anscheinend viel mehr als Du ... vermutest.
MfG Tobias Zw.
Zitat von "M4$T3R"Ich bin kein Professioneller Verleiher oder so ich mach das zu meinem Beruf nebensächlich.
Und machst denen, die davon leben müssen, das Geschäft kaputt. Damit Du Deinem Hobby frönen kannst, müssen andere Stütze beantragen, oder was?
MfG Tobias Zw.
Zitat von "M4$T3R"Ich bin kein Professioneller Verleiher oder so ich mach das zu meinem Beruf nebensächlich.
Und machst denen, die davon leben müssen, das Geschäft kaputt. Damit Du Deinem Hobby frönen kannst, müssen andere Stütze beantragen, oder was?
MfG Tobias Zw.
Liebe Buben,
ich habe mich mal zusammengerissen und nicht das geschrieben, was ich zuerst schreiben wollte. Nur zwei Hinweise:
1.) Werdet Ihr durch diese Umfrage ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit erhalten, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß hier die ernsthaften companies an der Umfrage teilnehmen. Geht also bitte nicht davon aus, daß Ihr einen irgendwie repräsentativen Preis erhalten werdet.
2.) Wenn Ihr schon dumpt, dann bitte heimlich. Wer einen Job für zwei Mann mit soviel Ton und Licht incl. Transport für 500,- € macht, hat ihn wahrscheinlich - ohne es zu wissen - einem Verleiher, der davon leben muß weggenommen. Und falls nicht, hat er auf jeden Fall das Preisgefüge in seiner Region so gestört, daß der ortsansässige Verleiher unter Bezugnahme auf diesen Sparbrötchenpreis beim nächsten Angebot unter Druck gesetzt werden kann. Also: Wenn man dumpt, dann Stillschweigen bewahren. Andere kommen sonst ganz schlecht drauf.
MfG Tobias Zw.
Liebe Buben,
ich habe mich mal zusammengerissen und nicht das geschrieben, was ich zuerst schreiben wollte. Nur zwei Hinweise:
1.) Werdet Ihr durch diese Umfrage ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit erhalten, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß hier die ernsthaften companies an der Umfrage teilnehmen. Geht also bitte nicht davon aus, daß Ihr einen irgendwie repräsentativen Preis erhalten werdet.
2.) Wenn Ihr schon dumpt, dann bitte heimlich. Wer einen Job für zwei Mann mit soviel Ton und Licht incl. Transport für 500,- € macht, hat ihn wahrscheinlich - ohne es zu wissen - einem Verleiher, der davon leben muß weggenommen. Und falls nicht, hat er auf jeden Fall das Preisgefüge in seiner Region so gestört, daß der ortsansässige Verleiher unter Bezugnahme auf diesen Sparbrötchenpreis beim nächsten Angebot unter Druck gesetzt werden kann. Also: Wenn man dumpt, dann Stillschweigen bewahren. Andere kommen sonst ganz schlecht drauf.
MfG Tobias Zw.
Eine Band, über die man besser schweigt. Alles, was man sagen könnte wäre eventuell geschäftsschädigend oder unprofessionell. "Die Gesamtmenge der Intelligenz auf der Erde ist konstant. Die Bevölkerung wächst."
Letzten Samstag:
Job für drei Techniker und drei Hands, falls man direkt auf die Bühne laden kann - eigentlich easy.
Angekommen, schöne große Bühne mit Ladedock vorgefunden und versucht vorzufahren. Prompt 18-Tonner im Matsch festgefahren. Also komplettes Material über die matschige Wiese zur Bühne gebracht mit zwei Hands, davon einer im Großvateralter. Ohne Hands aufgebaut, wegen Delay Essenspause gecancelt. Pünktlich zum Showbeginn wird der Lichtmann krank und fällt total aus. Ich als (hier) Tonmann fahre Licht und behalte ein Auge auf den Ton. Zum Abbau dann keine Helfer da und wir nur noch zu zweit. Aus gemopsten Podesten einen Knüppeldamm über die Matschwiese gebaut und zu zweit (Trucker und ich) abgebaut. Für einen Abbau, der mit Hands und zu dritt höchstens 90min dauert über vier Stunden gebraucht, und dann natürlich alleine den Truck geladen. Trucker mußte dann noch zwei Stunden lang heimfahren.
I don't need that!
MfG Tobias Zw.
Eine Band, über die man besser schweigt. Alles, was man sagen könnte wäre eventuell geschäftsschädigend oder unprofessionell. "Die Gesamtmenge der Intelligenz auf der Erde ist konstant. Die Bevölkerung wächst."
Letzten Samstag:
Job für drei Techniker und drei Hands, falls man direkt auf die Bühne laden kann - eigentlich easy.
Angekommen, schöne große Bühne mit Ladedock vorgefunden und versucht vorzufahren. Prompt 18-Tonner im Matsch festgefahren. Also komplettes Material über die matschige Wiese zur Bühne gebracht mit zwei Hands, davon einer im Großvateralter. Ohne Hands aufgebaut, wegen Delay Essenspause gecancelt. Pünktlich zum Showbeginn wird der Lichtmann krank und fällt total aus. Ich als (hier) Tonmann fahre Licht und behalte ein Auge auf den Ton. Zum Abbau dann keine Helfer da und wir nur noch zu zweit. Aus gemopsten Podesten einen Knüppeldamm über die Matschwiese gebaut und zu zweit (Trucker und ich) abgebaut. Für einen Abbau, der mit Hands und zu dritt höchstens 90min dauert über vier Stunden gebraucht, und dann natürlich alleine den Truck geladen. Trucker mußte dann noch zwei Stunden lang heimfahren.
I don't need that!
MfG Tobias Zw.
Sturch! Au weia, mein Beileid.
MfG Tobias Zw.
Sturch! Au weia, mein Beileid.
MfG Tobias Zw.
Jup, Kompressor mit 4:1 ab 0 dB und dann Peak-Limiter bei +6dB.
MfG Tobias Zw.
Bei uns ist in den DJ-Plätzen (z. B. http://www.flashlight-online.de/disco.html bzw. http://www.flashlight-online.de/nexus.html) StArN-mäßig ein Kompressor/Limiter eingebaut. Zusätzlich ist der Regelbereich der Gain-Regler auf +/- 10dB reduziert, das schickt dicke, um unterschiedlich laute CDs anzugleichen, aber selbst ungeübte DJs können da nur wenig kaputt machen.
MfG Tobias Zw.
Kurzer OT - Idee: Wie wär's, wenn wir eine Gruppe von ausgewiesenen Elektrofachkräften mit entsprechender Ausbildung (Elektro-Ingenieure und -meister sowie Veranstaltungsmeister mit entsprechender Zusatzqualifikation) zur Beantwortung sicherheitsrelevanter Fragen bilden würden?
MfG Tobias Zw.
Mein lieber Sohnemann:
a.) wieso hältst Du es für "gefrevelt", eine Ausbildung zur Fachkraft zu machen?
b.) vor allem, wenn Du gar keine Übersicht hast, was es alles gibt?
Es gibt:
- Tontechniker (SRT Nürnberg)
- Tonmeister
- Toningenieur
- die ganze unnütze SAE-Grütze
- die Schule, die direkt vor der Tür anfängt, aus Asphalt gebaut ist und so manchen Großen hervorgebracht hat.
MfG Tobias Zw.
Mein lieber Sohnemann:
a.) wieso hältst Du es für "gefrevelt", eine Ausbildung zur Fachkraft zu machen?
b.) vor allem, wenn Du gar keine Übersicht hast, was es alles gibt?
Es gibt:
- Tontechniker (SRT Nürnberg)
- Tonmeister
- Toningenieur
- die ganze unnütze SAE-Grütze
- die Schule, die direkt vor der Tür anfängt, aus Asphalt gebaut ist und so manchen Großen hervorgebracht hat.
MfG Tobias Zw.
Moin und willkommen, Dave!
Die Übersetzung war durchaus korrekt: Als Overhead werden Mikrofone bezeichnet, die über Kopfhöhe installiert werden, um größere Schallquellen - im Regelfall Schlagzeugsets oder nur die Becken, manchmal aber auch z. B. Chöre - aufzunehmen. "Overhead" bezeichnet also erst mal nur eine Mikrophonierungsposition.
Dabei werden normalerweise Kondensatormikrophone verwendet, wobei man auch mit manchen dynamischen Typen verwendbare Ergebnisse erzielen kann.
Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.
Nachtrag: Wenn ein Chor nur aus fünf Personen besteht, würde ich ihnen einfach fünf dynamische Mikros in die Hand drücken - natürlich nur bei Populärmusik.
Zitat von "Soon5"Also soweit ich weiß, darfst du in Verteiler >32A schon RCDs mit mehr als 0,03A einbauen. Du musst halt dafür sorgen, dass die Endkreise mit 0,03 Abgesichert sind. Natürlich muss man immer von der Dummheit der anderen ausgehen, aber es muss auch Praktikabel sein. Ich würde es so machen (also in einen 63A CEE 2 RCD 40A/0,03
Sost's. (So ist es.)
MfG Tobias Zw
Zitat von "4711"Ich kenne Firmen in Größenordnungen, die du mit deiner DJ-Bude selbst im zweitem Leben nicht erreichen wirst, die auch ohne eine Internetpräsenz erfolgreich arbeiten.
:mrgreen:
MfG Tobias Zw.