1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Tobias Zw.

• 2 x Fi ? Was passiert ?

• Tobias Zw.
    • 25. August 2004 um 13:11

Nachtrag: @ FG-Com: Hast Du meinen obigen Beitrag nicht gelesen? Für uns sind nur RCDs mit einem Nennfehlerstrom von 30mA oder kleiner zulässig, da kann man keine "abgestuften" Installationen machen - mal abgesehen davon, daß alle RCDs bei deutlich kleineren als ihren Nennfehlerströmen auslösen!

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 25. August 2004 um 13:09

Nochmal kurz zu RCDs (der Begriff FI ist angeblich nicht mehr gebräuchlich) in verschiedenen Netzformen: Im TN-C-Netz (alt mit "schneller" Nullung) kann ein RCD auch den Schutz vor gefährlichen Körperströmen gewährleisten. Er würde auslösen, sobald ein Fehlerstrom durch den Nutzer abfließt, aber nicht, wenn es "nur" zu einem Körperschluß käme (Spannung auf dem Gerätegehäuse).
    Dies ist anders im heute üblichen TN-C-S-Netz. In diesem Netz wird der PEN vor dem RCD in PE und N aufgetrennt; die Innenleiter und N werden durch den RCD geführt, der PE daran vorbei. Kommt es nun zum Körperschluß, fließt ein Fehlerstrom über PE und löst den RCD aus, bevor ein Benutzer an das Gehäuse fassen kann.
    Bei Fragen stehe ich gerne - auch per PN - zur Verfügung.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 24. August 2004 um 23:51

@ Steffen: Sorry, aber ich muß Dich korrigieren. Selektivität bedeutet, daß der dem Fehler am nächsten sitzende RCD die kürzere Auslösezeit hat. Ein RCD muß in höchstens 20msec auslösen; bei einem selektiven FI kann diese Zeit länger sein.
    Der Nennfehlerstrom (30 mA oder 300 mA) ergibt sich aus dem Anwendungszweck: 30 mA für Personenschutz (Schutz vor gefährlichen Körperströmen), 300 mA für vorbeugenden Brandschutz. Da wir nach BGV C1 Personenschutz betreiben müssen, müssen folglich auch alle RCDs einen Nenn-Delta-Ieh (sic!) von 30 mA haben.

Und nix für ungut!

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 24. August 2004 um 19:00

Quatsch mit Sauce.

Wenn Du Pech hast lösen im Fehlerfall halt beide aus. Dieses Problem kannst Du durch das Einsetzen selektiver RCDs umgehen.

MfG Tobias Zw.

• Schlagzeug Sound

• Tobias Zw.
    • 23. August 2004 um 20:37

Kurzes OT zum Thema: Ich fuhr Ende des letzten Jahrtausends ein paar Jahre lang als fester Monitormischer mit einer der besseren (und teureren) 70er-Disco-Coverbands. Anläßlich eines Gigs auf Teneriffa, bei dem die komplette Backline vor Ort gemietet wurde, nahm ich mir mal die Zeit, das gelieferte, flammneue Yamaha-Drum zu stimmen und einzuspielen.
    Nach einer Stunde penibelsten Stimmens und Schraubens auf der in einem Pool stehenden Bühne klang das Drum dann wirklich 1A-studioreif, und der FOH-Mischer begann mit mir am Set mit einem kurzen Check, damit's nachher mit der Band nicht so lange dauert.
    Kaum hatten wir Kick und Snare gemacht, kam er schon auf die Bühne auf die Bühne gelaufen, griff zur Gaffarolle, klebte alle Trommeln dick ab und sprach: "Was sollte denn das? Das klingt für 70er-Mucke doch viel zu gut!"... perdü war meine Arbeit. :wink:
    Also merke: Es muß nicht nur gut klingen, es muß auch zur Musik passen...

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Problem mit Verstärker-Eingang

• Tobias Zw.
    • 22. August 2004 um 09:19

Ja, es gibt auch symmetrische Line-Signale.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 20. August 2004 um 21:34

Entschuldigt bitte, aber ich lese hier unglaublich viel Bullensch*****.

1.) Eine DI-Box ist nicht geeignet, um ein Line-Signal zu symmetrieren und dann einen Line-Eingang anzutreiben. Erstens stimmen die Impedanzen nicht, und zweitens ist in jeder passiven DI-Box eine Dämpfung von 10 - 20 dB "eingebaut". Funktionieren würde es mit einem Line-Symmetriertrafo, ich möchte mir aber verbitten, daß mir damit jemand ein Keyboard an einen Mikrofoneingang anschließt.

2.) Lieber Strubbel, hast Du das Anschlußkabel mal so umgelötet, wie ich es in meinem obigen Post vorgeschlagen habe? Das sollte etwas ändern.

3.) Schau' doch mal in den Bedienungsanleitungen von Mischpult und Amp nach, welchen Pegel das Pult bei Vollaussteuerung 'raustut und was der Amp für Vollaussteuerung braucht. Gibt's da vielleicht ein Problem?

4.) Ein Limiter ist nur bedingt als Signalverstärker geeignet, besser wäre ein kleines Mischpult mit ordentlichen Ausgängen.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

• Warum NO ALLEN-HEATH?

• Tobias Zw.
    • 19. August 2004 um 21:58

Mooooment, die Pulte sind zwar größtenteils gut (bin großer Fan des Mix Wizard und der ML-Serie), aber ein GL2200 würde ich - je nach Künstler - auch nur unter Zahnschmerzen wollen. Alles eine Sache des persönlichen Geschmacks - suum cuique.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 19. August 2004 um 20:46

Nee, das mit den Impedanzen ist schon okay, Problem wird hier eher sein, daß Dein Pult evtl. -10dB raustut, während der Amp +4dB für ordentliche Aussteuerung braucht.
    Wie hast Du den Adapter denn gebaut? Löte ihn mal so, daß die Cinch-Spitze auf Pin 2 des XLR und der Cinch-Sleeve auf Pin 3 geht. Pin 1 bleibt leer. Hast Du dann mehr Signal?
    Wenn das nix bringt, brauchst Du einen Verstärker dazwischen, z. B. ein kleines Mischpult.

MfG Tobias Zw.

• FoH-Monitore - Empfehlungen?

• Tobias Zw.
    • 19. August 2004 um 20:35

Moin Männers,

da sich bei mir das Mischen diffizilen Materials von der Seite häuft, habe ich mir mal (günstige Lösung ;) ) von Phonic die P6A geholt. Werde demnächst mal einen Erfahrungsbericht von unterwegs liefern, bis jetzt machen die Teile einen ganz brauchbaren Eindruck.

MfG Tobias Zw.

• Verbinden von Ketten

• Tobias Zw.
    • 17. August 2004 um 21:35
    Zitat von "Jeremy"

Und die wichtigste Regel ganz zum Schluss: Sobald da Publikum im Spiel ist, lass die Finger von jeder Art von selbstgebasteltem "Rigging"-Material, sondern verwende nur geprüftes und zugelassenes Zeugs, und zwar bestimmungsgemäß!!

Tja, wahre Worte... in den Wind geschrieben.

MfG Tobias Zw.

• Welcher RCD (FI) Schalter für 63A Verteiler

• Tobias Zw.
    • 17. August 2004 um 20:48

Den mit 30 mA mußt Du einbauen! Der FI dient hier dem Schutz vor gefährlichen Körperströmen, da sind 30 mA vorgeschrieben (Siehe auch BGV C1, § 27). 300 mA sind nur für Brandschutz zulässig.

MfG Tobias Zw.
    - wider das gefährliche Halbwissen! -

• Schulabschluss für Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• Tobias Zw.
    • 16. August 2004 um 08:23

Moin Dennis!

Ich kann Dir nur von unseren Ausbildungserfahrungen hier im schönen Hessenländle berichten.
    Aaaalso, laut Ausbildungsordnung kannst Du mit Hauptschulabschluß die Ausbildung zur Fachkraft machen. Allerdings zeigte unsere Erfahrung mit den letzten sechs Auszubildenden, daß mindestens die mittlere Reife ganz empfehlenswert ist, da in der Berufsschule doch eine ganze Menge gefordert wird - vor allem im Bereich Mathematik. Das ist zwar alles kein Hexenwerk und ist alles erlernbar, ich denke mir aber, daß eine solide allgemeine Schulbildung da sehr hilfreich ist. Ich war sehr überrascht zu sehen, daß die Azubis da wirklich mit Logarithmen rechnen müssen!
    Mal davon abgesehen wirst Du ja nach Ende des 9. Schuljahres noch keine 18 Jahre alt sein, und ich kenne keinen Ausbildungsbetrieb, der in unserem Gewerbe Minderjährige ausbildet. Der Ärger mit dem Jugendearbeitsschutzgesetz ist einfach zu groß.
    Mein Tip: Mach' Deinen Realschulabschluß (auch wenn's wehtut, ich weiß, wie es ist, wenn man die Schule nicht mehr sehen kann) und danach vielleicht noch ein Jahr FOS oder so etwas in der Richtung. Das ist dann auf jeden Fall ein solides Fundament, auf dem Du aufbauen kannst, und Deine Ausbildung wird davon profitieren. Wenn Du gleichzeitig anfängst, bei örtlichen Companies oder in Clubs zu jobben, wären das aus meiner Sicht ideale Einstiegsbedingungen.

- der im hohen Alter wieder in die Schule muß :wink: -

• Schulabschluss für Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• Tobias Zw.
    • 16. August 2004 um 08:23

Moin Dennis!

Ich kann Dir nur von unseren Ausbildungserfahrungen hier im schönen Hessenländle berichten.
    Aaaalso, laut Ausbildungsordnung kannst Du mit Hauptschulabschluß die Ausbildung zur Fachkraft machen. Allerdings zeigte unsere Erfahrung mit den letzten sechs Auszubildenden, daß mindestens die mittlere Reife ganz empfehlenswert ist, da in der Berufsschule doch eine ganze Menge gefordert wird - vor allem im Bereich Mathematik. Das ist zwar alles kein Hexenwerk und ist alles erlernbar, ich denke mir aber, daß eine solide allgemeine Schulbildung da sehr hilfreich ist. Ich war sehr überrascht zu sehen, daß die Azubis da wirklich mit Logarithmen rechnen müssen!
    Mal davon abgesehen wirst Du ja nach Ende des 9. Schuljahres noch keine 18 Jahre alt sein, und ich kenne keinen Ausbildungsbetrieb, der in unserem Gewerbe Minderjährige ausbildet. Der Ärger mit dem Jugendearbeitsschutzgesetz ist einfach zu groß.
    Mein Tip: Mach' Deinen Realschulabschluß (auch wenn's wehtut, ich weiß, wie es ist, wenn man die Schule nicht mehr sehen kann) und danach vielleicht noch ein Jahr FOS oder so etwas in der Richtung. Das ist dann auf jeden Fall ein solides Fundament, auf dem Du aufbauen kannst, und Deine Ausbildung wird davon profitieren. Wenn Du gleichzeitig anfängst, bei örtlichen Companies oder in Clubs zu jobben, wären das aus meiner Sicht ideale Einstiegsbedingungen.

- der im hohen Alter wieder in die Schule muß :wink: -

• Software zur Auftragsverwaltung

• Tobias Zw.
    • 13. August 2004 um 08:33

Klar kannst Du damit die "ganze Verleihgeschichte" machen! Wir sind ein Betrieb mit 11 Mitarbeitern, bei uns läuft Faktura32 im Netzwerk, und wir disponieren jetzt schon Material und Fahrzeuge für Veranstaltungen und Dry-hire damit. Demnächst soll auch die Personaldisposition mit aufgenommen werden. Das Ding funktioniert.

MfG Tobias Zw.

• Software zur Auftragsverwaltung

• Tobias Zw.
    • 13. August 2004 um 08:07

Absolute Empfehlung: Faktura32 von HHSoft. Funktioniert auf jeden Fall besser als die ganze andere Grütze und bietet einen gigantischen Support. Guckst Du hier: http://www.hhsoft.de.

MfG Tobias Zw.

• Wer mag auch keine Easy-Tilt?

• Tobias Zw.
    • 12. August 2004 um 20:19

Ja, eine Stehhilfe habe ich auch. Ganz angenehm, wenn man längere Zeit im Stehen mischen muß, ist aber doch nicht das Gleiche wie ein bequemer Stuhl, mit dem man ja auch noch hin- und herrutschen oder -rollen kann.

Wie auch immer, auch mit Stehhilfe (die ja effektiv nix an der Körpergröße ändert, sondern nur Beine und Rücken entlastet) bin ich bei großen Pulten mit meinen knapp 180cm immer noch zu klein. Ich glaube, ich werde mir mal Bilder von einem "Custom-Easy-Tilt" kommen lassen. Was Frank Uhlig da weiter oben geschrieben hat klingt auf jeden Fall sehr interessant.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 12. August 2004 um 20:00

Baaah, was für eine Vorstellung... Chemietoilette am FoH... Igitt.

Ich denke da gerne an einen Monitorplatz, an dem ich als Bandmonitormann während eines Festivals mehrfach gearbeitet habe: Mit Lederchefsessel, Fernseher, Kühlschrank, Schreibtisch, schönem Teppich und einem Monitorbetreuer, der vollkommen zu Recht sagte: "Ich bin hier auf der Arbeit und nicht auf der Müllhalde!"

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 12. August 2004 um 17:22
    Zitat von "HMPF"

Hihi, Sitzmischer, das klingt irgendwie nach Warmduscher :)

Deswegen sag ich's ja so gerne... :wink:

Wenn Dir mal ein Frontplatz begegnet, bei dem man alles im Sitzen bedienen kann, während in einer offenen Rackschublade der Tee kocht und in einer anderen eine erlesene Selektion belegter Brötchen liegt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß Du meinen Arbeitsplatz gefunden hast.

MfG Tobias Zw.
    - ergonomischer Arbeiter an der Grenze zu Bewegungsunfähigkeit -

• Tobias Zw.
    • 12. August 2004 um 16:34

Wenn man jeden Tag 14 Stunden lang selber mischt schon!

MfG Tobias Zw.
    - Sitzmischer -

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile