äh... :lol:
also bevor ich den thread gleich wegschmeiss werd ich mal das topic ändern, vielleicht wird ja noch was draus...
Beiträge von gobogeek
-
-
Zitat von "Marine"
Was verstehst du unter Visualisierung? Einen Prospekt? Ein Bild? Öl, Aquarell, Radierung?
Ne, im Ernst, was meinst du?bei manchen antworten fragt man sich wirklich welchen sinn sie haben sollen. ich nehme an, dass PA-Peter eine visualisierung, wie man sie zb mit wysiwyg machen kann, gemeint hat. so und nun weitere antworten bitte on-topic!
-
ich verschiebe diesen thread jetzt mal, da ich finde dass er nicht mehr 100% ins lichtbrett passt.
bei fragen od problemen bitte pm an mich!
mfg
gobogeek -
ich verschiebe diesen thread jetzt mal, da ich finde dass er nicht mehr 100% ins lichtbrett passt.
mfg
gobogeek -
verschoben nach Einsteiger PA!
mfg
gobogeek -
Zitat von "Matthias M."
Hallo,
diese Frage würde eher in ein Board "Licht Grundlagen" passen, aber da es dieses board nicht gibt, hoffe ich, die Frage passt hier einigermaßen.
dafür gibt es nun "Einsteiger Technik"! ich verschiebe dieses thema gleichmal dorthin!
mfg
gobogeek -
Zitat von "Lj_Gadena"
Super hell&dunkel. und jetzt noch einen Beitrag der hier passt.
Das wäre doch dann schonmal ein gelungener Anfang.ich fand den beitrag eigentlich sehr passend. off topic, aber passend.
verschoben nach einsteiger-technik!
mfg
gobogeek -
dazu gab es schon einige threads.. blättere am besten mal ein paar seiten nach hinten, evtl wirst du ja fündig

-
verschoben nach party-technik.
mfg
gobogeek -
Zitat von "windischs"
Zu Techno / House / wieauchimmerdasheisst Licht zu machen ist tödlich langweilig. Immer das gleiche Tempo und der Aufbau der Stücke nach Schema F.
bei den schlechten nummern und dj´s ist das wohl so, ja.

-
Zitat von "windischs"
Zu Techno / House / wieauchimmerdasheisst Licht zu machen ist tödlich langweilig. Immer das gleiche Tempo und der Aufbau der Stücke nach Schema F.
bei den schlechten nummern und dj´s ist das wohl so, ja.

-
von so einer webseite hab ich noch nix gehört.
mir hilfts jedesmal wieder wenn ich shows sehe... egal obs jetzt um konventionelles oder intelligentes licht geht... die arbeit von erfahreneren leuten anzusehen bringts

-
verschoben nach Bücher, Zeitschriften, Weiterbildung, Azubis!
mfg
gobogeek -
verschoben nach Bücher, Zeitschriften, Weiterbildung, Azubis!
mfg
gobogeek -
rock (konzerte, keine konservenmusik) oder drumandbass.
das sind die musikrichtungen die mir selbst sehr gut gefallen und drum macht lichtmachen dazu spaß. -
rock (konzerte, keine konservenmusik) oder drumandbass.
das sind die musikrichtungen die mir selbst sehr gut gefallen und drum macht lichtmachen dazu spaß. -
Zitat von "Matthias M."
Aber genau das verstehe ich nicht: Sitzt denn bei einer va mit eigenem lichttechniker der lichttechniker den ganzen abend da und fährt die scanner???nein, üblicherweise feiern die lichttechniker ordentlich mit, betrinken sich, f*cken die massenweise vorhandenen groupies und schlafen dann hinterm dimmer ein

okay also ernsthaft: jaaaa der lichttechniker sitzt da die ganze zeit (gut, jedenfalls die meiste zeit) und fährt die scanner. kommt natürlich drauf an was das für eine veranstaltung ist und wie ambitioniert der lichtler ist. ich hab das eigentlich immer die ganze nacht durchgehend gemacht.. mit kleinen pinkelpausen etc zwischendurch. weil ichs nicht aushalte wenn mein licht nicht zur musik passt :lol:
Zitat von "Matthias M."
Eigentlich wären mir wirklich ein paar vorgegebenen programme, die man anhand parametern wie z.b. fahrgeschwindigkeit, maximalwinkel, etwas variieren kann, vollkommen ausreichend.
dann schau dir zb den martin light jockey an.. oder andere pc software.. das ist nicht allzuteuer und du kannst ein bissl was machen, musst aber nicht alles selbst programmieren, da es vorgegebene "effekte" gibt. schränkt einen natürlich auch ein, aber wenn du nicht den anspruch stellst ständig eingreifen zu können und alles manuell einstellbar zu haben etc, dann wird so eine software ausreichen, denke ich!viel spaß jedenfalls

-
Zitat von "Tobias Zw."
Und dann habe ich den für einen ziemlichen Newbie in diesem Forum natürlich vorlauten Wunsch, daß die Moderatoren konsequenter solche Discobuben-NebenerwerbsDJ-Garagenverleiherthreads dichtmachen. Das erfordert natürlich, daß alle Moderatoren selber keine Nebenerwerbs-DJs sind.
tja, dann kannst du gleich fürs lichtbrett einen anderen mod suchen, ich mach nämlich nichtmal nebenerwerbsmäßig licht, nur hobbymäßig und das in letzter zeit auch nur sehr spärlich. ich glaube aber nicht dass ich deswegen in die "discobuben"-klasse falle.. erstens vermeide ich es, große töne zu spucken
und zweitens hab ich, wohl im gegensatz zu den meisten "discobuben", schon viele große produktionen miterlebt (teilweise auch mitgearbeitet aber nicht fulltime oder so), ständig kontakt zu profis und sitze somit an einer "quelle des wissens und der informationen" 
das soll jetzt keine persönliche rechtfertigung oder sonstwas sein.. ich versuche dadurch nur folgendes zu sagen: ich denke ob man hauptberuflich, nebenberuflich oder nur als amateur in der branche tätig ist sagt nicht unbedingt was über den wissensstand einer person aus oder über die qualität der postings. somit fällts schwer da einzuteilen... weißt du was ich meine? in vielen fällen ist es sicherlich leicht, das nach diesem schema zu klassifizieren. aber eben nicht in allen...
ich denke man kann an diesem forum durchaus noch einiges verbessern, aber ich bin sicher das wird in naher zukunft mal in angriff genommen

-
Zitat von "Matthias M."
P.S.: In Kommentar zu diesem Board gibt es zwar den hinweis auf das party board, aber im party board steht nur was von "tonanlagen für party's ..."

PARTY-TECHNIK brett! party-technik! nicht party! :wink: das steht da im kommentar zu diesem board genau so drinnen.
und 100 bis 150 leute (oder auch 300) würde ich kaum als "mittelgroß" bezeichnen.. aber ist schon okay, ich weiß wie du es gemeint hast.
dmx lernen kann man nicht aber man kann lernen wie man mit pulten und scannern umgeht und eine nette lichtshow fahren kann! dazu muss man allerdings ein bisschen üben, egal wie einfach die steuerung aufgebaut ist oder wie toll die scanner sind.
ich hab das, was ich bisher kann, auch nur so gelernt indem ich mich nach dem aufbau hinters pult gesetzt hab und einfach versucht hab zu programmieren. ich hatte das glück dass anfangs immer ein erfahrener lichtler dabei war, der mir das pult mal erklärt hat und mir auch tipps gegeben hat.
klar wär eine software für den pc auch eine möglichkeit. die frage ist nur ob dir das zusagt. mir persönlich gefällt das nicht so gut.. ich hab lieber ein pult als eine tastatur und maus/joystick. aber das ist geschmackssache! leih dir einfach mal ein pc basiertes system aus und teste das..
dazu gibt es hier schon einige themen, bitte blättere das licht und party-technik brett durch!so. und nun verschiebe ich diesen thread ins party-technik brett, wenns gestattet ist

mfg
gobogeek -
verschoben nach party-technik!
bei fragen od problemen bitte pm an mich.
mfg
gobogeek