1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gobogeek

Beiträge von gobogeek

• Gaffa! für 1000 und eine Anwendung!

• gobogeek
    • 25. August 2003 um 00:38

alt, aber gut ;)

• Umgangston und so....

• gobogeek
    • 24. August 2003 um 22:56
    Zitat von "Blindschleichl"

Akustikkoppler,

woher will irgendjemand wissen "was am besten" ist? Wer nimmt sich die Frechheit heraus, das für irgendjemanden zu entscheiden? Das kann niemand beurteilen. Empfehlungen und Tips aufgrund technischer Gegebenheiten sind ok. Aber "was am besten" ist, das ist wohl leicht kindisch daneben. So verhalten sich Teenie-Dj´s aber keine Profis oder solche, die sich dafür halten.
    Sag mir mal, welches Auto das beste ist!

*kopfschüttelnderweise*

dass eine aussage wie zb "martin movingheads sind die besten" (das ist nur ein beispiel, bevor da drauf jetzt jemand antwortet ;)) immer nur ein persönliches empfinden ausdrückt ist doch wohl klar wie kloßbrühe. wenn jemand daran interessiert ist welche produkte die user hier am besten finden, warum sollten die leute dann nicht schreiben, welche?
    selbst wenn keine technische begründung dabei steht á la "xy ist sehr robust gebaut" ist das doch legitim. eigene meinung...

ich finde du betreibst ein bisschen i-tüpfel-reiterei, hat ja keiner behauptet allwissend zu sein und keiner hat behauptet was die mods und user hier schreiben ist gesetz ;)

EDIT: und wenn du irgendwo was liest was dich stört dann schick eine nachricht an den entsprechenden moderator.... nur so kann man solche probleme beheben, denk ich.

• Lichtsteuerungen- Effekte etc

• gobogeek
    • 22. August 2003 um 12:59
    Zitat von "VOSSI"

Einfache FLower und dazu Par-Kannen sieht für mich dann doch nur wie die bessere Version einer Lichterorgel aus......

...ich glaube er hat deutlich genug gesagt dass er keine einfachen effekte und dazu par-kannen will, oder?

zum thema: ich finde walzenscanner ja nicht gerade prickelnd. vielleicht lieber auf die verzichten und ein paar mehr scanner mit spiegel stattdessen? weil ich finde statt nem walzenscanner kann man auch gleich einen einfachen, billigeren effekt nehmen. und mit einer ganzen batterie an kleinen (oder großen, je nachdem wie dein budget ist) spiegelscannern kann man schon seeehr nettes licht machen! ;)

• Behringer Lichtpult

• gobogeek
    • 21. August 2003 um 19:02

@ dj rider:
    es geht darum, dass die aussage, das behringer pult wär wohl eher für den "fortgeschrittenen profibereich", hinkt. warum ich das so seh hab ich eh schon geschrieben.

es geht nicht darum was ich glaube das du draufhast oder nicht draufhast.
    wenn du das thema weiter diskutieren möchtest dann starte ein neues thema od schick mir ne pm ;)

@ acid_burnzzz: ich wollte ja keineswegs behringer generell "verteufeln" oder sagen dass ein profi sowas nie benützen würde ;)
    sie haben tonmäßig ein paar sachen die ganz in ordnung sind, also wirds beim lichtequipment hoffentlich auch so sein..

aber egal- back to topic -> behringer LC 2412

• Behringer Lichtpult

• gobogeek
    • 21. August 2003 um 12:49
    Zitat von "DJ Rider"

Keine Ahnung, ich denke jetzt:
    An einen wie ich, wo mich ein (bisschen) damit auskenne, der will dann schon eher eben was besseres wie jetzt das Behringerteil, wobei einer, der überhaupt keine Ahnung hat, möchte halt paar Programme, und vielleicht ein bisschen switchen, oder?
    Sebastian

ja aber sieh´s ein... du bist nicht "fortgeschrittener profibereich"!
    da gibts vielleicht ein paar hier im forum die sich da dazuzählen dürfen... aber das ist ne komplett andere liga.

aber gut, das ist sowieso ot (zieht sich selbst mit der moderatorenkeule eins über).

• Was ist besser?

• gobogeek
    • 20. August 2003 um 15:04
    Zitat von "DJ Rider"

Aber das ist glaube hier eher fürs Partytechnikbrett! :D

da muss ich dir doch glatt mal recht geben :D

• Behringer Lichtpult

• gobogeek
    • 20. August 2003 um 15:03
    Zitat von "DJ Rider"

Ich denke mal für Privatpartys braucht man ja nicht dieses Pult [das jetzt von Behringer], aber für den fortgeschrittenen Profi Bereicht schon eher.

ich seh das anders, ich denk für kleine gigs und parties ist der behringer controller bestimmt okay (wenn er ordentlich funktioniert, das konnte ich ja noch nicht testen), aber für einen "fortgeschrittenen profi" sind wahrscheinlich eher andere pulte (zb die originale) interessant.
    ich mein- was ist für dich fortgeschrittener profi bereich? für mich ist das der bereich wo große events mit wholehog, grandma, sabre, etc etc gefahren werden, da hat ein kleiner controller nix mehr damit zu tun ;)

• Ich habe da jetzt echt mal ne Frage

• gobogeek
    • 20. August 2003 um 15:01
    Zitat von "Kalottenschinder"

Was mich wundert ist, daß anscheinend soviele Leute die VA-Technik zu ihrem Hobby erklären. Warum nicht z. B. Gasinstallationen auf Baustellen?

:D auch wenn ich mich auch eher zur hobby-ecke zähle... der war wirklich gut! muss ich mir merken!

betreffs profilneurose ohne publikum etc.. da hast du glaub ich vollkommen recht.

ist doch cool wenn man da licht macht oder den sound.. gasinstallationen bringen halt nicht soviel applaus ;)

• gobogeek
    • 19. August 2003 um 20:33
    Zitat von "VOSSI"

Wenn Ihr mir erklärt wie ich in dieses Forum Bilder einfügen kann könnte ich mal ein Bild der reinen Beschallung einsetzen, so könnte man die Anlage ja mal gemeinsam tunen....

....du musst das bild auf nen server/webspace hochladen und die adresse des bildes wissen..

dann oben auf "Img" klicken, die adresse des bildes schreiben und dann nochmal auf "Img" klicken. somit wird das bild angezeigt.

wenn das bild aber nicht grad klein ist, bitte besser "URL" verwenden!

• gobogeek
    • 18. August 2003 um 21:13

ich verschiebe das mal frecherweise nach party-technik ;)
    falls das für dich ein problem darstellt schick mir ein pm!

mfg
    gobogeek

• Pultplätze mal was zum neidisch werden

• gobogeek
    • 17. August 2003 um 19:13

super tthorsten, spitze tthorsten!

okay und jetzt zurück zum thema: is ja ganz nett aber da hab ich schon viiiiel fetteres gesehen- leider keine photos hier (ausser eines glaub ich, auf dem man aber kaum was vom foh platz sieht).

also bitte postet doch mal was wiiirklich gutes :D

• An die Hobbykistenschlepper

• gobogeek
    • 16. August 2003 um 21:58
    Zitat von "DJ Rider"

HI !
    Homepage, Design usw. hab ich alles schon, nur das Problem ist, dass ich keine 18 bin!

naja, wenn du meinst..
    wenn dich ne andre meinung als deine eigene zum thema homepage interessiert kannst mir ja ne pm schicken.. hier wär das zu off topic, denk ich.

• An die Hobbykistenschlepper

• gobogeek
    • 16. August 2003 um 21:29

mein tipp wäre, ne gute homepage haben (ich mein damit eine wirklich gute, die einem im kopf bleibt und wo alle wichtigen infos schnell greifbar sind, informationen gut aufbereitet etc..), mundpropaganda, evtl visitenkarten drucken lassen mit adresse drauf, homepageadresse, kontaktinfo und die dann bei veranstaltungen die du machst dem veranstalter in die hand drücken.. wenn er nochmal interesse hat hat er sie hoffentlich aufgehoben und kann dich kontaktieren ;)

lkws mit aufdruck des firmennamens und kontaktinfo ist auch gut, aber das wirst du dir ja kaum leisten können. und darfst du ja auch noch nichtmal fahren ;) aber später vielleicht mal...

die wichtigste werbung ist wohl, seine arbeit gut zu verrichten.

• Private Party - Beschallung

• gobogeek
    • 16. August 2003 um 21:18

also mich würde ja mal interessieren wieviele menschen als "Hobbykistenschlepper" anfangen und dann irgendwann groß ins geschäft einsteigen.
    ich kann mir nur schwer vorstellen dass das heutzutage noch so geht.
    vor 20, 30 jahren vielleicht, aber heutzutage.. da ist doch schon soviel konkurrenz zwischen den professionellen verleihern da, da muss ein "Hobbykistenschlepper" schon sehr viel "Bauernschläue" und sehr viel wissen (und wahrscheinlich auch ein fettes sparschwein) haben, um da mitmischen zu können.

ich hab das gefühl hier gibts sehr viele junge leute die sich viiiiel zu schöne vorstellungen davon machen, wie es wirklich ist. und wie es dann wird, sobald man das ganze professionell machen möchte. so nebenbei hie und da ne party machen ist ja ganz fein, aber wenn du professionell arbeitest hast du weitaus mehr stress, geldsorgen, etc.
    ich mach ja selber auch nicht mehr als hie und da mal eine party, dann mal licht bei einem konzert-- aber ich krieg das halt aus erster hand mit wie das ist, wenn man sich mit sowas den lebensunterhalt verdienen muss.

bitte legt mal die rosarote brille ab. ich will euch nicht entmutigen, aber mehr realitätsnähe kann einen oft vor unglücklichen situationen bewahren ;)

• Wo hole ich mir anregungen für Lichtbilder im Netz

• gobogeek
    • 16. August 2003 um 20:39
    Zitat von "Commander"

ich würde noch gerne wissen, wie ausgeleuchtet?
    Ne 12x12 Matrix aufzubauen wäre kein Problem.
    Kann mir das schlecht vorstellen. Gibt's ein Bild?

öhm-- das video gibts! unter http://www.ytg.at
    (oben auf "mes_austria" klicken, dann links auf "projects" und dann "Burntime" auswählen! -- du brauchst das quicktime plugin dazu!)

Zitat von "Commander"

Vielleicht meinen wir ja alles das gleiche?
    Der geniale Einfall zählt!

ja genau das meinte ich auch :D

• Eurlolite 2Punkt Traverse (für die stative)

• gobogeek
    • 15. August 2003 um 20:38
    Zitat von "DJ Rider"

Hi !
    Außer du willst es jetzt alleine für den Verleih benutzen, dann ist das dem Kunden sein Problem, wenn was umfällt, und du ihm vorher gewarnt hast.

.... :-?
    also ich weiß ja nicht was es mit dieser truss wirklich auf sich hat. aber wenn ich selber schon denk die ist nicht gut, dann kauf ich die nicht und verleih sie erst recht nicht und denk mir "ich habs dem kunden gesagt, selber schuld wenn er sie verwendet". ich glaub da kann man trotzdem selber schön drankommen wenn wirklich was passiert....

• Fernbedienung

• gobogeek
    • 15. August 2003 um 20:32

kaltgeräte-was?

also wenn du sie nur strommäßig auf und abdrehen willst dann kauf dir ausm elektrogeschäft eine funkgesteuerte steckdose.
    von einer kabellosen fernbedienung für ne nebelmaschine hab ich bisher noch nix gehört, vielleicht wenn du dmx über wlan benutzt ;)

• DMX Steuerung für Strob?

• gobogeek
    • 15. August 2003 um 20:20

öhm, bei den clay paky miniscan hpe funktioniert das stroben mittels dimmer..
    also könnte auch sein dass deine scanner ab nem bestimmten wert beim dimmerkanal stroben.

aber sowas müsstest du in der betriebsanleitung finden.

• gobogeek
    • 15. August 2003 um 19:59
    Zitat von "Commander"

http://www.leefilters.com/LP1.asp?PageID=24

Beschreibung von Braun und Gelbtönen!!!

Man kann mit den 6 Grundfarben, die jeder hat auch tolles Licht machen.
    Doch ein Lauflicht mit allen Farben, find ich jetzt nun nicht genial und weltbewegend!

oh danke für den link!
    wie gesagt, ich hab da bisher nur schoko verwendet, ich glaube im theater und film/fernseh bereich verwendet man diese töne häufiger...

und ein lauflicht mit den "gängigen" farben kann schon nett sein, zb wenns nicht einfach 2 6-er stangen par´s sind sondern vielleicht eine art matrix (bei einem videodreh haben wir zb mal prerigs dafür verwendet)-- darum meinte ich ja, improvisieren, sachen zusammenstellen wie sie nicht ständig verwendet werden kann aus was altbekanntem was total neues zaubern ;)

• gobogeek
    • 14. August 2003 um 22:32
    Zitat von "Commander"

Wie wärs mit braun, grau...

wie verwendest du diese farben denn?
    also ich hab bisher einmal einen braunton verwendet, das war ne farbfolie in "schoko", die hat aus dem licht einer par-kanne sehr weißliches licht gezaubert. das war echt nett, aber es war nicht braun. und auch nix weltbewegendes.

ich glaub man kann auch mit den farben, die "jeder" nimmt, tolles licht machen- man muss es nur originell einsetzen.

ich habe erst letztens festgestellt wie kleine abweichungen von "normalen" dingen- zb trussing anders aufgebaut- einen sehr großen effekt haben können. aber die idee muss man mal haben.

ob man da im netz anregungen dafür findet weiß ich nicht, vielleicht sollte man eher überlegen was man noch nie oder noch nicht oft gesehen hat ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement