1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gobogeek

Beiträge von gobogeek

• Licht und das PA Forum

• gobogeek
    • 14. April 2003 um 22:04
    Zitat von "flatron"

auf fragen von mir und vor allem auch von gobogeek zum thema compulite rave etc. kommen weder hier im forum noch in der von mir früher so geschätzten lichtlerliste antworten - jetzt frag ich mich was ist den los hier und überall im netz?

:cry: ja das hat mich irgendwie ein bisschen enttäuscht, vor allem auf der lichtlerliste, dass dort keine einzige antwort kam..

diese aufteilungs-geschichte wurde ja schon einmal besprochen.. ich glaube das problem liegt eher daran dass es leute gibt die das nicht beachten würden.. die einfach reinstürmen ins forum, gleich eine frage haben, und sich vorher nicht mit foren/mailinglisten ansich oder diesem forum im speziellen befasst haben..
    ich hab schonmal gesagt dass ich denke ein bisschen mehr "netiquette" wäre angebracht, und das seh ich noch immer so. aber man kann halt keinen zwingen.
    ich glaub nicht dass es gut wäre manche auszuschließen, jeder hat mal klein angefangen und ich zum beispiel bin auch noch nicht recht weit gekommen ;) ich seh mich selber nicht als profi, ich hab halt nur das große glück dass ich einblick in die profiwelt habe und so auch ausserhalb vom internet an informationen rankomme. andere haben das glück halt nicht..

ich würde es toll finden, wenn neue user sich an die netiquette halten würden, wenn neue user versuchen würden sich selbst informationen beschaffen...
    das gilt nicht nur für dj rider (der ja schonmal angesprochen wurde in diesem thread ;) aber ich mache es hiermit explizit weil ich mich selbst schon oft geärgert habe... wenn die versuche ihm informationen und hilfestellung zu bieten scheinbar ins nichts laufen dann ärgert einen das schon..) sondern auch für etliche andere: die meisten leute hier haben täglich genug arbeit, die sind zwar mal so nett einem was rauszusuchen aber nicht dauernd. irgendwann verlässt einen halt der gute wille und ich glaube dass auf diese art schon etliche forum-mitglieder die lust verloren haben...
    was natürlich sehr schade ist, weil ab einem gewissen "know-how-level" kann einem halt nicht mehr jeder x-beliebige forumuser eine frage beantworten. da wäre dann hilfe von spezialisten benötigt.. und ich glaube das führt dann dazu dass weniger threads über anspruchsvollere themen geführt werden, weil was bringt es mir wenn ich mal zb nach dem compulite pult frage und keine antwort bekomme.. ich werde die frage wahrscheinlich nicht nochmal stellen da ich annehme es besteht kein interesse od es ist keiner da der sich damit auskennt.
    das bringt mich persönlich zb nicht weiter. und das find ich schade weil am anfang als ich dieses forum "entdeckte" hab ich mir viele threads durchgelesen und hab mir öfters gedacht "aha!"..

vielleicht könnte man als service für die neuen unter uns ja ein paar basic informationen sammeln oder eine linksammlung machen.. wäre imho zwar sehr viel arbeit die man sich ersparen könnte wenn die "neulinge" mal zuerst mit google od anderen suchmaschinen arbeiten würden, aber im endeffekt würde es vielleicht die x-te frage über grundlegende themen ersparen... gibt zwar schon das lexikon und etliche bücher, die der admin auch verlinkt hat (und teilweise auch geschrieben ;)) aber das scheint wohl nicht auszureichen... :-?
    leider...

• Was hält ihr vom Scanopertor 12 PT ?

• gobogeek
    • 13. April 2003 um 20:09
    Zitat von "DJ Rider"

Ja ich weiß, dass man nicht nur haben muss, sondern auch verstehen !
    Bezüglich Scanner habe ich bis jetzt keine Ahnung !
    MfG
    Sebastian

naja dann rtfm!

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher braucht

• gobogeek
    • 13. April 2003 um 20:01
    Zitat von "Tobias P."

Aber Lötkolben ist eigentlich recht sinnvoll, z.b. wenn man mal eben ein DMX - Kabel reparieren muss, weil irgendjemand aus Versehen den Stecker abgerissen hat etc.

dafür hab ich immer spare kabel mit... und hoffe dass es mir nicht passiert dass die mal ausgehen (naja gut, wird bestimmt mal passieren ;-))

• "garagenverleih" oder "professioneller"

• gobogeek
    • 13. April 2003 um 17:15
    Zitat von "ddt"

ich würde das einfach unter dj/musiker/usw einordnen (halt jemand, der sich auf irgendeine weise mit ton/licht/musik beschäftigt

mfg

andreas

:D die frage is ob sich die anwesenden ton- und lichttechniker, die keinen verleih haben, mit dieser gruppierung auf eine stufe stellen wollen. ich denke mal da ist ein unterschied, ob man am wochenende mal auflegt oder mit der band spielt oder ob man jeden tag in einer company lkws belädt, angebote und rechnungen schreibt etc etc... :D

• gobogeek
    • 13. April 2003 um 17:10
    Zitat von "DJ Rider"

Ich weiß nun was Blackout sein, aber dann kann man doch gleiche alle Fader runterfahren, oder ?

rofl ja, mach das dann mal wenn du ein großes pult vor dir stehen hast, wo du 10 fader gleichzeitig runterfahren möchtest..

jo und wenn du das buch vom admin eh hast, warum weißt du dann nicht was ein chaser ist???

ich mach gleich den hier

• gobogeek
    • 13. April 2003 um 16:59
    Zitat von "Fossi123"

Also ich hab noch NIE einen Lötkolben gebraucht, obwohl ich immer einen dabei habe.

Liegt vielleicht auch daran das ich mein Equipment in Schuss halte und wichtige Sachen in Reserve habe.

Gruss Thomas

ich hab nie einen mit, liegt vielleicht auch daran dass ich sowieso nix reparieren könnte.. lol.. und bevor ich da dann noch mehr kaputt mach.. lass ichs lieber :wink:
    ich brauch mal dringend einen crashkurs in "wie reparier ich kleine schäden bei scannern und pulten".. rofl

• gobogeek
    • 13. April 2003 um 01:42

@ DJ RIDER: :roll: wie schon gesagt, mach dich mal selber schlau, gibt hierfür paar nette bücher, unter anderem findest du die hier ja auch (http://www.paforum.de :-? ), oder such mal im internet, man muss ja jetzt nicht "das rad neu erfinden" nur weil du danach fragst.... :roll:²

• glp schlechte qualität

• gobogeek
    • 12. April 2003 um 23:42

meiner meinung nach rechtfertigt ein niedriger preis nicht unbedingt das fehlen von qualität, aber bitte :wink:

dann lieber bisschen ansparen und gleich was kaufen, was bessere resonanz findet hier im forum :D

• wozu ist der Midieingang an DMX Controllern gut?

• gobogeek
    • 12. April 2003 um 23:41

wird das nicht auch dazu verwendet, um shows mittels timecode zu fahren?

also.. zb theater od so?

• gobogeek
    • 12. April 2003 um 23:39

"die anderen" :D
    also ich denke dass deine frage eh schon gut beantwortet wurde und dass die letzten 2 sätze von incognito meine meinung vollkommen treffen.

des weiteren denke ich dass du mal ein bisschen googel´n solltest und dir auch ein paar infos selber raussuchen könntest :wink:

• was leuten so alles zustößt in diesen Fall meiner Bekannten

• gobogeek
    • 11. April 2003 um 23:53

• was leuten so alles zustößt in diesen Fall meiner Bekannten

• gobogeek
    • 11. April 2003 um 23:53

• Elton-tv: leute festkleben mit gaffa-band

• gobogeek
    • 11. April 2003 um 13:39
    Zitat von "alter ego"

ach. das hochtapen wäre mir ja egel, aber ich habe panische Angst davor, mich in eine´m Raum mit Counterstrike - Spielern aufzuhalten. da noch lieber Lichtler.

:D nicht unverständlich, auch wenn ich selber cs spiele.. dann wär ich wohl dein persönlicher alptraum :D :wink: licht & cs.. rofl

• Alkohol auf Jobs

• gobogeek
    • 11. April 2003 um 13:11
    Zitat von "marcoboy"

wozu gibt den den Lichtmenschen der hat die freude in den Pausen den Sendmute zu drücken :D

allerdings bin ich auch schon so aufs Klo und dann war mein Hörer weg :evil:

geht aber nur dann wenn der lichtmensch neben dir steht... wenn du monitor mischt bist du manchmal ja allein auf weiter flur :D :wink:

• gobogeek
    • 11. April 2003 um 13:08

:D
    und das ist alter ego dann auf ner lan: http://www.counter-strike.de/screens/index.php?ID=28788

:D:D

• Alkohol auf Jobs

• gobogeek
    • 9. April 2003 um 14:04
    Zitat von "marcoboy"

Das Problem ist meisten wo fängt ein Bier an und wo hörts es auf ! Es gibt auch Techs die fressen sich wie wild durch catering ! und gehen dann vor lauter freude aufs Klo ko....

manchmal kommts aber auch vor dass das catering gefährlicher ist als das alkohol trinken.. lol..

das blöde am (bier)trinken ist ja wohl auch, dass man dann irgendwann während des gigs ganz dringend auf die toilette muss und GENAU DANN gibt die band mindestens 3 zugaben.. lol...

• gobogeek
    • 8. April 2003 um 19:03

einen gewerbeschein

• gobogeek
    • 7. April 2003 um 23:24

:D ja, lästern macht spaß.. hehe...

alter ego nachdem er wiedermal ein paar von seinen sprüchen zum besten gab:

rofl... ist von der seite die emsch gepostet hat --- die ist echt witzig.. löl

• gobogeek
    • 7. April 2003 um 18:16
    Zitat von "alter ego"

Na, wo sind sie denn, die Lichtler?

die beschäftigen sich wohl mit wichtigeren dingen... zb arbeit :D
    aber das kennen die tonler wohl nicht..

rofl. :D

• Alkohol auf Jobs

• gobogeek
    • 7. April 2003 um 13:05
    Zitat von "Sashx1"

aber wenn ich auf die fader deines pultes asch dann drehste mir glaub ich auch den hals rum :D

höchstwahrscheinlich ja. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement