1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gobogeek

Beiträge von gobogeek

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• gobogeek
    • 2. März 2003 um 11:11

lol @ tobias: "nur ein ganz klein wenig verprügelt" :D hehe...

@ john: naja so ne arbeitsauffassung geht aber nur auf kleinen events gut.. :wink:
    die frage ist nur: warum will das gutaussehende mädel mit dem tonmann in die heia? :D die hat wohl den lichttechniker nicht gefunden.. lol..

na bin schon ruhig..

• Ausbildung VA-Technik/Tontechnik

• gobogeek
    • 26. Februar 2003 um 03:23
    Zitat von "Kai"

Sorry, aber die SAE ist für VA-Technik bullshit!
    Wesentlich sinnvoller finde ich entsprechende Angebote vom VPLT.
    Dort kommen doe Dozenten aus der Praxis und wissen wovon sie reden.
    Bei der SAE sitzen dann grad selber diplomierte Superviser und machen auf dicke Hose aber haben gar keine Ahnung vom Leben...

Nee, nee... das is nix!

Naja das ist wohl von SAE zu SAE unterschiedlich, wer da sitzt und sich wie gibt... Ich habe da mehr positive als negative Erfahrungen gemacht und kann eigentlich nur davon ausgehen...

Ich denke für Tontechnik ist es eine Basis, die- wenn man nicht auf der faulen Haut liegt- einem auch was bringt.
    Für VA-Technik allgemein ist es natürlich nicht so treffend...
    VPLT angebote kenn ich nicht- bin ja nicht aus D- und, wie schon gesagt, bei uns in Ö gibts ausser SAE eigentlich nix für tontechnik, was nicht gleich ein studium zum tonmeister ist... :( leider!

• gobogeek
    • 26. Februar 2003 um 03:23
    Zitat von "Kai"

Sorry, aber die SAE ist für VA-Technik bullshit!
    Wesentlich sinnvoller finde ich entsprechende Angebote vom VPLT.
    Dort kommen doe Dozenten aus der Praxis und wissen wovon sie reden.
    Bei der SAE sitzen dann grad selber diplomierte Superviser und machen auf dicke Hose aber haben gar keine Ahnung vom Leben...

Nee, nee... das is nix!

Naja das ist wohl von SAE zu SAE unterschiedlich, wer da sitzt und sich wie gibt... Ich habe da mehr positive als negative Erfahrungen gemacht und kann eigentlich nur davon ausgehen...

Ich denke für Tontechnik ist es eine Basis, die- wenn man nicht auf der faulen Haut liegt- einem auch was bringt.
    Für VA-Technik allgemein ist es natürlich nicht so treffend...
    VPLT angebote kenn ich nicht- bin ja nicht aus D- und, wie schon gesagt, bei uns in Ö gibts ausser SAE eigentlich nix für tontechnik, was nicht gleich ein studium zum tonmeister ist... :( leider!

• Was beachten bei Discoveranstaltung

• gobogeek
    • 26. Februar 2003 um 03:18

naja.. mein senf dazu:

versicherung für veranstaltungen- gibt es (evtl nicht bei jeder versicherung), allerdings kosten die nicht grade wenig.. doch falls was passiert wirst du froh sein eine abgeschlossen zu haben.

security ist sehr wichtig.

das schöne an einem flyer ist dass man den easy einstecken und mitnehmen kann. daraus folgt dass man sich nicht vom plakat abschreiben muss wann die va ist...
    also man sollte meiner meinung nach auf ALLES setzen was geht.
    plakate, flyer, radio-werbung (manche sender machen gratis eine ankündigung der va-- wenn sie zb so einen eventkalender haben), internet (ganz wichtig finde ich, damit die leute jederzeit nochmal nachschauen können, am besten mit einer url die man sich schnell und einfach merken kann), tv (bei kleinen sendern evtl gratis möglich..), zeitungen, etc etc..
    ohne werbung geht gar nix.

eintritt sollte nicht gratis sein, aber auch nicht zu teuer- ich denke nicht dass man durch sehr hohen eintritt den eindruck erweckt, dass da sehr viel geboten wird...

man muss auch bedenken dass man bei einer va auch parkplätze braucht, genügend wc´s (falls nicht vorhanden in der halle), genügend notausgänge etc... park-einweiser, leute die nachsehen ob noch genug toilettenpapier da ist etc sollte es auch geben damit alles reibungslos klappt.

ja. nachdem du schreibst du hast noch nie veranstaltet kann ich dir nur raten es vorerst auch sein zu lassen- besser du schließt dich bei einem veranstalter an und lernst da erstmal dazu.. sonst machst du wahrscheinlich alle dummen fehler durch, die sich vermeiden ließen....

• www.pa-forum.ch

• gobogeek
    • 26. Februar 2003 um 03:09
    Zitat von "TheRogue"

Nun ja, besonders einfallsreich ist das ja nun nicht gerade, fragt sich bloss, wer das Design als erstes hatte :)

:D ich denke das design als erstes hatte die phpBB Group :wink:
    aber obs sinnvoll ist ein neues forum zu schaffen? ich mein, auch wenns für die schweiz zu sein scheint- ich bin schon einmal mit einem versuch, eine österreichische plattform aufzubauen gescheitert also ich weiß schon warum ich das sage :wink: :D

• www.pa-forum.ch

• gobogeek
    • 26. Februar 2003 um 03:09
    Zitat von "TheRogue"

Nun ja, besonders einfallsreich ist das ja nun nicht gerade, fragt sich bloss, wer das Design als erstes hatte :)

:D ich denke das design als erstes hatte die phpBB Group :wink:
    aber obs sinnvoll ist ein neues forum zu schaffen? ich mein, auch wenns für die schweiz zu sein scheint- ich bin schon einmal mit einem versuch, eine österreichische plattform aufzubauen gescheitert also ich weiß schon warum ich das sage :wink: :D

• Vorsicht! Thomann verkauft kaputte Geräte!

• gobogeek
    • 26. Februar 2003 um 03:07

:D echt lustig...

hab auch einen sony kopfhörer.. für verwendung beim computer absolut gut geeignet, auch zum mixen nicht schlecht (anscheinend, mein freund schleppt ihn immer aus- weil sein akg kopfhörer anscheinend nicht so gut gesch(l)ossen ist)

• gobogeek
    • 24. Februar 2003 um 23:39
    Zitat von "Jaiko"

Habe eine Bekannte, die in der SAE gelernt hat und konnte mir nur Negativstes berichten.
    Also: Vorsicht bei allem, was Geld kostet !
    Den Zettel den du hinterher in der Hand hälst, muss nicht mal das Papier wert sein, auf der er gedruckt wurde !

Im übrigen ersetzt eine Ausbildung oder ein Seminar keine Praxiserfahrung !!!

Grüsse
    der Jaiko, der ...

naja der "zettel", sprich das diplom mag nicht so wichtig sein, doch kann man- wenn man selbst engagiert mitarbeitet und lernt- sehr viel lernen.
    also ich hab nicht das gefühl dass ich nix gelernt hätte. ich hab multimedia producer gemacht...
    ist natürlich nicht gleichzusetzen mit uni oder fh, das ist klar!
    mein freund hat tontechnik an der sae gemacht und ist jetzt, mit 26, in einer leitenden position ("tonchef") in einer der größten firmen in österreich-- also so verkehrt kann die sae nicht gewesen sein :wink:

-und was den spruch mit "Vorsicht bei allem, was Geld kostet !" betrifft- was nichts kostet, ist manchmal auch nix wert.. also gut überlegen worin man investiert, aber ein bisschen investieren muss man. zum einen teil geld, aber zum anderen teil viel viel eigenes engagement! aber ohne das engagement kann mans sowieso gleich vergessen :wink:

• gobogeek
    • 24. Februar 2003 um 23:39
    Zitat von "Jaiko"

Habe eine Bekannte, die in der SAE gelernt hat und konnte mir nur Negativstes berichten.
    Also: Vorsicht bei allem, was Geld kostet !
    Den Zettel den du hinterher in der Hand hälst, muss nicht mal das Papier wert sein, auf der er gedruckt wurde !

Im übrigen ersetzt eine Ausbildung oder ein Seminar keine Praxiserfahrung !!!

Grüsse
    der Jaiko, der ...

naja der "zettel", sprich das diplom mag nicht so wichtig sein, doch kann man- wenn man selbst engagiert mitarbeitet und lernt- sehr viel lernen.
    also ich hab nicht das gefühl dass ich nix gelernt hätte. ich hab multimedia producer gemacht...
    ist natürlich nicht gleichzusetzen mit uni oder fh, das ist klar!
    mein freund hat tontechnik an der sae gemacht und ist jetzt, mit 26, in einer leitenden position ("tonchef") in einer der größten firmen in österreich-- also so verkehrt kann die sae nicht gewesen sein :wink:

-und was den spruch mit "Vorsicht bei allem, was Geld kostet !" betrifft- was nichts kostet, ist manchmal auch nix wert.. also gut überlegen worin man investiert, aber ein bisschen investieren muss man. zum einen teil geld, aber zum anderen teil viel viel eigenes engagement! aber ohne das engagement kann mans sowieso gleich vergessen :wink:

• Feuer in NewYorker Club

• gobogeek
    • 24. Februar 2003 um 13:36
    Zitat von "f8274"

Außerdem waren die Raumhöhe in Verbidnung mit dem Deckenmaterial der Disco völlig ungeeignet für ein Indoorfeuerwerk.

ja so sehe ich das auch- mal abgesehen davon ob das feuerwerk vielleicht höher ging als es draufstand oder so...

• Wer macht das wie professionell?

• gobogeek
    • 24. Februar 2003 um 00:30

:D viel zu kompliziert diese umfragen

just joking... :wink:

• Wer macht das wie professionell?

• gobogeek
    • 24. Februar 2003 um 00:30

:D viel zu kompliziert diese umfragen

just joking... :wink:

• Muss ich mich irgendwie anmelden ???

• gobogeek
    • 24. Februar 2003 um 00:28

@ starstage: stimme dir zu...

@ uwe: ich denke, ein grund dafür dass hier leute versuchen ihm das auszureden ist, dass solche produktionen evtl ein schlechtes licht auf die branche werfen- mal abgesehen davon dass dj rider ja aus den fehlern die andre mal gemacht haben lernen kann und darum hier ratschläge gepostet werden..

@ f8274: dein vorschlag dass der vater das gewerbe anmelden soll und bisschen aufpassen soll ist ein guter, finde ich!

@ dj rider: keiner meints hier bös mit dir, doch deine postings kommen wirklich teilweise so rüber als würds dir beim einen ohr rein und direkt beim andern wieder rausgehen, was dir hier geraten wird ;)
    also vielleicht solltest du die postings der anderen besser überdenken bevor du antwortest, denn ich glaube die meisten hier haben bisschen mehr erfahrung als du und wollen dir ja nur weiterhelfen- da du ja nach hilfe fragst ;)

• Feuer in NewYorker Club

• gobogeek
    • 24. Februar 2003 um 00:14

angeblich wurde der club anfang diesen jahres kontrolliert und für "sicher" befunden... :-?
    ich denke der pyrotechniker muss ein ziemlicher, unverantwortungsbewusster volldepp gewesen sein!
    der muss doch wissen wie hoch das bühnenfeuerwerk geht (auch wenns nicht draufstehen würde)und dass es nicht förderlich ist wenn das styropor davon angeheizt wird..

also ich kann darüber nur den kopf schütteln...

• "Handbuch der PA-Technik" contra "das PA Handbuch"

• gobogeek
    • 22. Februar 2003 um 00:17
    Zitat von "Neuling"

Ich habe jedenfalls noch ein Lob an den Admin für das "Lichttechnik für Bühne und Disco "Handbuch 6 Auflage Jahr 96 Sehr verständlich und gut erklärt....

ja das ist richtig, schließ mich an! :)

• "Handbuch der PA-Technik" contra "das PA Handbuch"

• gobogeek
    • 22. Februar 2003 um 00:17
    Zitat von "Neuling"

Ich habe jedenfalls noch ein Lob an den Admin für das "Lichttechnik für Bühne und Disco "Handbuch 6 Auflage Jahr 96 Sehr verständlich und gut erklärt....

ja das ist richtig, schließ mich an! :)

• Anfängerfragen zu DMX, Laser und Scanner...

• gobogeek
    • 21. Februar 2003 um 18:08

hallo!

für solche fragen würde ich raten dass du mit jemadem "in real life" sprichst, der sich da auskennt.. denn ich glaube das würde dir schneller weiterhelfen! ist zumindest meine erfahrung- hab am anfang auch alles vorgezeigt und erklärt bekommen, ich glaube ohne hilfe ist es doch schwerer...

oder du besorgst dir ein buch zu dem thema, sind eh ein paar aufgeführt auf http://www.paforum.de -> Bücher!
    ich kann dir das von unsrem admin (Michael Ebner) empfehlen, das hab ich selber und das ist echt gut... das hilft wirklich weiter.

mfg

• Wer hat Midas?

• gobogeek
    • 20. Februar 2003 um 20:07

for music, wien (at) :D

• Das Forum, die Branche & das liebe Geld ...

• gobogeek
    • 20. Februar 2003 um 19:26

hm.. ich persönlich denk nicht dass eine aufteilung live/disco besonders sinnvoll wäre.
    weil wieviele techniker gibt es die nur live oder nur disco machen?
    also die meisten die ich kenne machen eigentlich fast alles, live konzerte (rock´n´roll ;)), parties (was ja irgendwo gleichzusetzen ist mit disco, nur dass das equipment halt nicht fix dort ist), gala, versammlungen, firmenfeste, etc...

und- wenns da zb einen livetechniker gibt, der sich auch super bei dj pulten auskennt (warum nicht?), wäre es dann sinnvoll, ihn quasi von den threads im disco bereich "abzuhalten" durch die trennung?
    also ich persönlich empfinde das als trennung die nicht so klug wäre.
    dann müsste man (als der livetechniker zb) erst recht wieder in 10 weitere boards reinschauen um dann den anfängern oder fragenden tipps/antworten geben zu können... somit denke ich dass die vernünftigen, brauchbaren antworten sich verringern würden..
    denn wer tut sich das an alles durchzusehen?
    dann hocken die "disco" leute zusammen und die "live" leute und es findet weniger austausch untereinander statt...

klar verstehe ich den wunsch, der dahintersteht... doch ob man den so realisieren kann weiß ich nicht... :-?

• Hab ihr Freund(in)/Familie?

• gobogeek
    • 18. Februar 2003 um 22:38
    Zitat von "wora"

du solltest wirklich die antwort "keine freundin" hinzufügen.

da werden mit sicherheit einige stimmen dazukommen...

die beziehungsprobleme, die durch unsere arbeitszeiten entstehen, lassen sich ja leider nicht verleugnen... :wink:

oder haben wirklich so viele leute eine tolerante frau?
    so tolerant, das sie gerne allein auf feten geht auf die man zwar eingeladen ist, aber keine zeit hat weil die wieder samstagabends stattfinden...

ich hatte damit viele jahre so meine probleme...

aber im moment sieht´s wenigstens ganz gut aus :D

Alles anzeigen

stimm dir zu, genau das meinte ich auch :D
    ich mach ja nicht hauptberuflich licht/va´s.. aber mein freund ist fulltime-tontechniker =) das ist manchmal schon echt hart!
    aber nachdem ich seine faszination für den job verstehen kann... gehts ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement