1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gobogeek

Beiträge von gobogeek

• VA-Techniker werden...

• gobogeek
    • 2. September 2002 um 16:48

sae ist hauptsächlich auf studio produktion ausgerichtet... du hast da zwar live unterricht und es ist sicher eine gute grundlage, aber wenn dich studio gar nicht interessiert wärs vielleicht nicht das richtige..
    ich glaub mehr nützliches für "draussen", sprich live-arbeit, lernst du wenn du einfach bei einem verleiher anfängst.. und vielleicht ein paar kurse machst.. um grundlagen wissen zu sammeln.

viel erfolg!

• DV-Kameras

• gobogeek
    • 2. September 2002 um 16:36

hab leider mit keiner der kameras gearbeitet..
    habe eine sony dcr trv 16e und bin mit der sehr zufrieden! war nicht allzuteuer und die qualität der bilder ist wirklich gut. ausreichend für meine anforderungen (benutze die videos hauptsächlich im internet)- klein, leicht, leichte bedienung, auch das movie capturen auf den computer funktioniert relativ problemlos..
    ansonsten hab ich nur eine ältere grundig kamera ausprobiert, aber da schneidet die sony wesentlich besser ab (grundig = grindig :wink: nein.. aber grundig ist ja meistens sony nachbau.. nicht allzuschlecht aber mit dem original nicht zu vergleichen).

vielleicht hilft dir das trotzdem was! :wink:

• GrandMa vs. Wholehog 3 für Live Einstaz

• gobogeek
    • 2. September 2002 um 16:29
    Zitat

itzme_1210 schrieb am 2002-08-08 17:20 :
    verwendet bei euch im hohen norden keiner compulite ?!?!?!
    die besten pulte wo gibt

ja die spark4 ist schon sehr gut! gefällt mir. hab leider noch nie auf einer hog gearbeitet, aber ich habe so gehört, dass die spark dann bei größeren events nicht mehr so gut mithalten kann. ich weiß natürlich nicht aus eigener erfahrung ob das stimmt, aber zb die effects engine dürfte bei der spark 4 ja doch ein bisschen komplizierter gestaltet sein als bei der 2er hog.
    trotzdem sehr geiles pult.. auch die spark lx (quasi der vorgänger) find ich super.
    aber ich glaub wenn ich mich entscheiden müsste zw grandma und hog würd ich auch die hog nehmen, weil sie mehr verbreitet ist und sich auch bewährt hat (was die grandma aber sicher auch hat..)...

mfg
    stephi

• Wien: Ostbahn Open-air / Arena

• gobogeek
    • 2. September 2002 um 16:11

@ marcel: ja ich finde das eigentlich sehr gut, dass man zuerst einen kurs machen muss um die anlage betreiben zu dürfen. das garantiert gute qualität..

@ x-spot: nö, das mit den arcs stimmt nicht. soweit ich weiß hat die gar niemand in österreich.. die "tops" waren v-dosc und dv-dosc. und ein haufen subs war auch da :wink:

• Wien: Ostbahn Open-air / Arena

• gobogeek
    • 1. September 2002 um 17:36

:wink:
    na das is aber schön hier mal was über for music zu lesen...
    for music ist die einzige österreichische firma die offizielle v-dosc partner von l-acoustics sind, deshalb gibts hier nicht auf jedem festl eine v-dosc zu "bestaunen".
    leider war ich nicht beim k. ostbahn und kann deshalb nicht sagen, wie der sound war, allerdings hab ich die v-dosc schon sehr oft gehört und die hat immer perfekt geklungen.
    fast schon ZU perfekt.
    gestern zb war vienna drumandbass in der arena und in der durchfahrt (gr halle hinter open air bühne) stand auch die v-dosc. 4 tops, 4 bässe pro seite.
    eigentlich viel zu groß für die halle :wink:
    und für drumandbass eigentlich auch viel zu sauberer klang.. aber war doch sehr guter sound. mir hats gefallen, vor allem der druck der bässe war sehr beeindruckend.
    hab schon etliche drumandbass feste mit w8 od f2 erlebt, (die ja eigentlich meiner meinung nach für die musik besser geeignet sind) wo mir der bassdruck nicht so heftig vorkam... naja..

also wundert mich wenns da beanstandungen gibt, aber die "soundexperience" ist auch was sehr persönliches, was halt für jeden ein bisschen anders ist.

wer ein bisschen info will kann bei http://www.formusic.at was über die company erfahren bzw bei http://www.arena.co.at über die location!

:wink:

grüße aus wien!
    stephi

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• gobogeek
    • 29. August 2002 um 15:28
    Zitat

ADMIN schrieb am 2002-08-27 02:12 :
    Ich weiß jetzt nicht, wie viel Du Dir selbst zumutest, von daher jetzt ganz allgemein gesprochen:

Zu schweres schleppen führt bei Männern wie Frauen zu 'nem kaputten Rücken, bei Frauen droht darüber hinaus die Gefahr der Unfruchbarkeit. Das ist leider keine abstrakt-theoretische Gefahr mit minimaler Eintrittswahrscheinlichkeit, sondern bei den Lasten, die in unserer Branche geschleppt werden, sehr konkret. (Ich habe auch so 'nen Fall in der Familie, okay, war ein Verlag, bei dem Bücherkisten geschleppt wurden, aber was wir so rumtragen, ist ja nicht leichter...) Und auch das Thema "Kinderwunsch" stellt sich mit 28 vielleicht ganz anders als mit 19.

Wo liegen eigentlich derzeit die zulässigen Grenzen bei der Berufsgenossenschaft. Ich habe im Kopf: Allerhöchstens 50 kg bei Männern und allerhöchstens 15 kg bei Frauen. Ist das noch aktuell?

ähm... dass schweres/falsches heben ein gesundheitsrisiko darstellt ist mir klar. und als ich geschrieben habe dass ich eh nichts anpacke was mir zu schwer ist meinte ich, dass ich nichts hebe was mir zu schwer ist.. auf teufel komm raus.
    ich greif da an wo ich weiß dass es mir und allen anderen etwas bringt und ansonsten nicht. das sollten übrigens auch manche stagehands so machen :wink:

von irgendeiner beschränkung weiß ich nichts, muss auch dazusagen dass es hier in österreich nicht allzuviele bestimmungen gibt in der va-technik.

aber danke für den hinweis.

• Wer hat das dichteste Nebelfluid?

• gobogeek
    • 29. August 2002 um 14:47

@ kracky: das mit der umgebungsluft wusste ich noch gar nicht! aber ist irgendwo auch logisch.. :wink:

• Steuererklärung

• gobogeek
    • 27. August 2002 um 14:30
    Zitat

Daniel schrieb am 2002-06-01 11:43 :
    ich bin Schüler und mache das eher als erweitertes hobby. hab derzeit auch keine weiteren einkünfte.

hm.. ich weiß leider nicht wie das in deutschland ist, aber in österreich darf man als schüler/student nebeneinkünfte bis zu einem gewissen betrag haben, die man dann auch nicht versteuern muss.
    aber wie gesagt weiß ich nicht ob das in deinem fall auch funktionieren würde.

steuer ist wirklich was kompliziertes :wink: deshalb solltest du am besten jemanden konsultieren der davon tatsächlich ahnung hat. oder dich selbst informieren (internet..).

viel glück!

• Wie habt ihr angefangen?

• gobogeek
    • 27. August 2002 um 14:23

@ derpel:

ich würde dir empfehlen, erstmal bei einer firma anzufangen, die schon ein zeitl im geschäft ist. denn da hast du die chance viel zu lernen.. von profis. ich denke so erspart man sich viele schmerzhafte erfahrungen. ich denke dir fehlt auch noch etliches an wissen, oder? das solltest du auch noch sammeln.
    ja und dann erst über selbstständig machen nachdenken.

was die preis-diskussion betrifft: ich würde an deiner stelle die preislisten von möglichst vielen verleihern in deiner umgebung durchsehen, und herausfinden, was die in etwa für vergleichbare leistungen verlangen. logischerweise kann man als halbprofi/vollamateur :wink: nicht soviel verlangen wie professionelle techniker, aber da kann man sich zumindest realistische anhaltspunkte suchen.. um dann einen preis zu finden der nicht überteuert ist, der aber auch nicht dich oder andere firmen ruiniert..

so würde ich vorgehen.
    just my 2 cents..
    viel erfolg!

• Was soll es denn kosten?

• gobogeek
    • 27. August 2002 um 13:56

wenn die frage so ungenau formuliert ist kann man auch nur eine ungenaue antwort geben: nicht viel. :wink:

• Ultra-super-billig-party

• gobogeek
    • 27. August 2002 um 13:50

OUCH.. mehr kann man zu sowas eh nicht sagen.. :wink:

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• gobogeek
    • 26. August 2002 um 23:36

LOL!!! super topic, ich hoffe es kommen noch viiiele antworten dazu! das zu lesen ist echt erheiternd.
    erinnert mich an viele "was ein tontechniker nicht braucht" listen..
    zb:
    -> man muss auf der venue feststellen, dass das 48 ch pult aus 2 24 kanal pulten besteht..
    ouch! :wink:)
    oder -> monitormix vom foh

bin übrigens auch eine frau (wurde ja hier gerätselt ob es welche hier gäbe - bin aber neu hier!) und ich mag es auch nicht, wenn man mir sachen abnehmen will. ich pack sowieso nix an wo ich mir denk das ist mir zu schwer... bin vielleicht nicht so stark wie ein mann aber ich hab schon was im hirn! :wink:
    soviel dazu.

grüße aus wien!

• Wer hat das dichteste Nebelfluid?

• gobogeek
    • 26. August 2002 um 22:20

ich denk wenn man die maschinen von zeit zu zeit ordentlich reinigt sollte das mit dem 0815 fluid wirklich kein problem sein.. vorsicht ist geboten wenn man irgendwelche duftstoffe dazukippt..
    welches fluid besonders dicken nebel macht kann ich nicht sagen :wink: aber es kommt doch hauptsächlich auf die nebelmaschine selber an, oder? also je nachdem mit welcher temperatur/welchem druck die den nebel rausbläst..

• "Vernünftiger" Dimmerpack.... ?

• gobogeek
    • 26. August 2002 um 22:09

hm, kommt drauf an wofür/wie häufig du das pult brauchst- aber ich finde zb den lightcommander von MA lighting ziemlich gut..
    kleines pult.. der sollte auch relativ robust sein. und qualitativ sehr ok.

just my 2 cents :wink:

grüße.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement