1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Pfarrer

Beiträge von Pfarrer

• PA-Technik und "Elevator-geschädigt!"

• Pfarrer
    • 18. Januar 2004 um 18:14

kleine korrektur:

Bin in geometrie ned so toll, aber der raum wird ws. nur 10 mal 10 meter haben, weil er wirklich klein ist (bartheke + 5 4er-tische) und in dem laden sind bereits 2 jbl boxen vorinstalliert, allerdings viel kleinere und von der klangqualität auf keinen fall so gut wie die soundfactor box, die dann wohl die größte aufgabe von all den boxen im raum hätte.

Leider sind nur die SF 15 box, die Reloop ra 600 endstufe und ein Better SM 3090 EV Mischpult mein Eigentum, das ich auch wirklich wo anders einsetzen kann, deswegen auch all die fragen.

Gruß Pfarrer

• Pfarrer
    • 14. Januar 2004 um 21:06

ok, danke nochmal für deine infos !!

Gruß Pfarrer

• Pfarrer
    • 14. Januar 2004 um 20:56

@ Nobby!

Danke wegen dem Tipp mit dem Mischpult, ich hab ws. übermorgen einen Mixer zum Test zur Verfügung (jaytec djm 3 - ist halt ein kleines, qualitätsmäßig mäßiges Mischpult). Ich will vielleicht 20 - 30 Leute beschallen, also ein kleiner Party raum von vielleicht 20 mal 15 metern, denk ich mal. Im Grunde ein kleines Bistro oder eine Bar kleinerer Fläche. Die Box besitzt 98 db SPL, ich besitze auch nur eine davon und auch nur eine Endstufe.

Hilft dir das noch weiter?

• Pfarrer
    • 14. Januar 2004 um 19:24

KPC und natürlich auch alle anderen User:

wenn ich mind. 250 w an die jbl sf 15 anlegen soll, heißt das dann soviel, wie in den bridge mode gehen (dann wären es 420 w an 8 - 16 ohm; ist das nicht zu viel?)

Ach ja, was mich noch interessieren würde: wenn ich noch ne jbl sf 15 dahinter schalten würd wär es ws. ein widerstand von 4 ohm; ist dann folglich wieder zu wenig für bridge mode, oder?

• Pfarrer
    • 14. Januar 2004 um 17:12

danke nochmals für all eure antworten !!

• Pfarrer
    • 14. Januar 2004 um 17:11

Hab das cd-deck über chinch-klinken adapterkabel angeschlossen. musste mir außerdem ein schraubklemmen-speakon adapterkabel basteln. Hab mir schon gedacht, dass der amp zu wenig stark ist, naja, denk mal, für nen kleinen party raum reicht das, oder?

Und noch ne frage: Hab gelesen, dass Clipping erst bei fast voller Last entsteht, bzw. wenn halt dann "Clip-Leuchte" aufleuchtet; kann es sein, dass dann schon bei 80% von der leistung (über den regler gesteuert) clipping entsteht??

• Pfarrer
    • 14. Januar 2004 um 14:00

Hallo erst mal !!

Ich hab von einem pa-forum User mehrere Artikel gelesen, in denen er anscheinend schlechte Erfahrung mit dem Elevator DJ Mailorder und Reloop Artikeln gemacht hat.

Hätte deswegen auch ne frage an euch: Hab als geschenk eine brandneue JBL Soundfactor 15 PA Fullrange Box bekommen, die sich nach nem Test in einem Laden klanglich absolut sauber angehört hat, sowohl die Höhen als auch die Bässe.
    Als Ebayer und eigentlich noch eher unerfahrener PA Techniker hab ich mir vor einiger Zeit bei ebay eine Reloop RA-600 pro Endstufe ersteigert, die meiner Meinung nach für die Box passend wäre. (War ein Ausstellungsstück)

Hab nun n CD-Deck an die Enstufe angeschlossen und die Fullrange Box, aber das Klangergebnis war absolut mies (sowohl keine Höhen als auch Bässe wiedergegeben).

Naja, nun meine Frage: Ist die von Elevator gut gepriesene Endstufe einfach so schlecht, oder liegts einfach daran, dass ich noch nen Mixer vorschalten muss, der das Signal erst aufbereitet.

Gruß Pfarrer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™