Ich hab zwar grad keine Möglichkeit zum Messen, aber willst du darauf hinaus, dass die kurze Zeit, wo die Spannung über 230V liegt, nichts zur Erwärmung beiträgt (Grund: Wärmekapazität,...)? Oder hab ich jetzt falsch gedenkt?
Beiträge von scanco-tobi
-
-
Moin!
ich hätte da mal ne Frage zum Limitieren der Ausgangsspannung am Dimmer:
Da die meisten Dimmer nach dem Prinzip des Phasenanschnitts arbeiten, bekommen die LM doch bei 95% trotzdem die gleiche Spitze-Spitze-Spannung wie bei 100%, oder? :? Interessiert da wirklich nur der Effektivwert bei der Lebensdauer? Warum?
Gruß Tobi
-
mosche!
Hab bis jetzt nur mit Side-Rack-Inhalt von Behringer zu tun gehabt und noch nicht mit Pulten. Aus den Beiträgen entnehme ich aber, dass das MX8000 und MX9000 ganz brauchbar sind!
Gilt das für alle Pulte der MX-Serie? Also auch für das MX3242X?
Gruß Tobi?
-
mosche!
Also ich kenn den Dimmer nicht, aber ich bezweifel, dass das ein Patchfeld ist, sondern einfach nur Schukoabgänge!
Gruß Tobi
-
Ich mal davon aus, dass da Triacs drin sind. Hab bis jetzt zum glück noch keinen Tauschen müssen, aber bei diesen Low-Cost Geräten muss man ja auf alles gefasst sein.
Wenn ich mich nicht täusche, sind mehradrige Leitung mit 1,5mm² nur bis 10A zugelassen. Sorry, mit Hartings meinte ich das komplette Kabel.
-
Mosche!
Wie gut ist denn die aktuelle Softwareversion des MA-Nachbaus? Sind alle Funktionen vorhanden? (Es wurden ja wohl schon mal welche vergessen zu programmieren!) Kann man die zwei Switchtasten mittlerweile als Memories verwenden? Was für Fehler sind bei der neusten Version bekannt?
Ich hab nämliche noch die 1.0 Version und wollte mein Pult jetzt mal updaten.
Gruß Tobi
-
Zitat
Gut, dass da keine Schukodosen drin sind...
...aber die standartmäßigen Hartings sind auch nur für 10A zugelassen!
Von den Botex DPX620 würd ich abraten! Die sind mir schonmal mit Funken um die Ohren geflogen! Schon gar nicht würde ich da mehr als 10A pro Kanal ziehen (auch wenns die Sicherung erlaubt!). Der Nachfolger DPX620 II ist da schon viel besser! Bei dem kann man sogar die Triacs ohne Lötkolben tauschen.
Gruß Tobi
-
Hallo!
Etwas ähnliches ist mir vor ca. einem Jahr passiert. Wir hatten die alten Botex 620 (ohne II). Als wir die Anlage in Betrieb nahmen lief alles bestens. Dann haben wir alles auf Null gezogen und andere Vorbereitungen getroffen. Plötzlich fingen alle Lampen an zu flackern. Ich schaute nach, obs am DMX lag und zog die DMX-Leitung ab. Kurze Zeit drauf sprühten Funken aus einem Dimmer und der FI flog in der Strom-VT. Es stellte sich heraus, dass es den Trafo für die Steuerelektronik durchgehauen hat. Grund ist bis heute unklar. Wir gehen von hohen Spannungsspitzen aus dem Netz aus.
Zum Glück ein Garantiefall.Gruß Tobi
-
Würde mich auch interessieren!
Gruß Tobi
-
Hallo? Hier haben doch schon mindestens zwei mit dem Pult gearbeitet!
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand meine oben gestellten Fragen beantworten könnte! Danke!Gruß Tobi
-
Moin!
Ich wollt dieses Thema nochmal auffrischen und fragen, wer was über das Light Desk Pro 136 von Showtec sagen kann!
Ich selbst suche ein Pult zur Steuerung kleiner Movinglights für Disco sowie live. Durch die extra PAR-Kanäle wäre es sehr gut geeignet für kleine Discos!
Was kann das Pult auf der Scanner-Seite? kann man dort mehrere Szenen gleichzeitig abrufen (z.B. eine die Pan/Tilt beeinflusst und eine die Farbe oder/und für nur bestimmte Movinglights)?
Ich hatte bis jetzt für sowas den Scanmaster, doch da kann man ja immer nur eine Szene aufrufen wo man dann für jede Farbe die Position programmieren musste! :?
Also, wer weiß was?
Danke schon mal im Vorraus!Gruß Tobi
-
Servus!
Ich besitze zwei 150er!
Auch hier ist kein schönes gelb dabei! Ansonsten ganz brauchbare Farben!
Der Dimmer ist nicht wirklich ein Dimmer d.h. man sieht wie der Shutter von einer Seite zufährt. Es wird also nicht wirklich gedimmt!
Rotitiernde, positionierbare und austauschbare Gobos!
Lichtoutput naja! bei zwei 4er bars (Raylight/500W) Fallen sie nicht wirklich auf, wenn nicht weiß oder cyan!
Das Kunststoffgehäuse ist nicht so robust! Mir ist am Bügel schon ein bisschen abgeplatz.
Im vergleich zu Gesamtgröße sehr großes Basement und schwer!
Ich würde sie für kleinere bis mittlere Discos als Festinstallation empfehlen. Für den Road-Einsatzt nicht unbedingt geeignet.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, dir eine Meinung zu bilden!
Gruß Tobi
-
Hallo!
Ich hab auch schon dran gedacht mir ACLs aus PAR 36 zu bauen.
Wie lang mach ich am geschickten das Alurohr für 4 PAR 36? 1m? -
@ Tobias Zw.
Du hast ja recht. Mir ist klar, dass ich damit keinen Drehstrommotor betreiben kann. Dieser Adapter dürfte dann natürlich auch nicht in falsche Hände geraten.Zitat...Gespött jedes ernsthaften Kollegen garantiert
Da hast du ernsthaft recht. Man sollte sowas nicht groß zur Schau stellen! -
Wenn dir ein Schuko (16A) ausreicht, wenn du kein Drehstrom hast, kannst dir ja einen Adapter bauen von Schuko auf CEE und die drei Phasen brücken.
Dabei ist es meines erachtens auch egal, wie du den Schukostecker in die Dose steckst. Schließlich benötigen die Verbraucher (Endstufen) nur Wechselstrom, denen es egal ist, ob die Phase richtig angeschlossen ist. -
Zitat
Wenn du die so dicht packst brennen die bei Dauerlast weg. Das ist leider das Problem mit den Dingern
Warum sollen die wegbrennen? Die sind doch für 10A oder sogar 16A zugelassen. Versteh ich nicht... :-?
-
Zitat
Das System vom Reichelt ist ja schon mal nicht schlecht. Bleibt nur noch das Problem des passenden Gehäuses... Selberfeilen is nich bei der Menge an Löchern
Ich hab auf 3HE 54 von den Reichll-Steckern untergebracht. Man braucht keine 54 einzelne Löcher fräsen. Ich hab 6 in ein großes gepackt. So sind sie auch ganz aneinander und nehmen weniger platzweg. Von diesen 6er-Reihen bekommt man 9 nebeneinander auf eine 3HE-Blende.
-
Du hast schon recht funktionieren tuts, aber Garantie, dass es überall funzt kann man nicht geben. Und wenn man nur ein paar Dimmer hat, braucht man ja keinen Splitter.
Außerdem bin ich gern unabhängig vom Ton. So kann kein Toni sagen: "dein dummes Pult brummt". -
Ich meinte damit, das man das DMX-Signal nicht durch das Tonmuco schickt und das Pult auch beim Ton-Strom einsteckt. Vor allem muss man bei mucos mit Sammelmasse aufpassen. Da kann man sich schnell ein schönes Brummen einfangen.
-
Also die alten DPX 620 würde ich auch nicht empfehlen. Ich hab schon mal aus nächster Nähe mitbekommen wie mit viel Funkenflug ein Trafo abgeraucht ist. Zum Glück nicht wärend einer VA. Ursache konnte nicht wirklich geklärt werden.
Aber eine Frage zum Nachfolger DPX 620 II hab ich:
Wie dauerlastfest ist der? Ich dachte an 1kW-Stufen oder auch mal 2 1kWs pro Kanal.