kann es sein, dass es ivan nimma gibt!? war am 29.12.04 beim konzert in braunschweig (wie auch schon ein jahr davor und irgendwann mal unplugged in bremen) und der sound war 1a, ABER: aus irgend einem grund haben sie sich von Ivan verabschiedet... ka ob er auf ewig die band verlassen wollte oder nur für den rest der tour, jedenfalls meinten sie es wäre ihr letzter tag mit ihm (oder ich verwechsel da gerade ganz gewaltig etwas)
Beiträge von milchschnittae
-
-
hmmm, finde ihr macht dem guten nicht gerade Mut... Klar, wenn man das alles superprofessionel auf die Beine stellen will, dann kostet das schon ganz scön was aber mal zu meinen Erfahrungen:
Geplant: Kleiner Gig mit 4 Bands ca. 70 Leuten in der Schule. Anlage, Multicore, Mischpult für 80 Euro bei der Ortsansässigen Kirche mal eben gemietet. Nicht sehr groß, ist klar, halt einfach zwei 15"1"-Tops auf zwei Ständern. Dazu ein Behringer Euroschießmichtot... Licht: Nix besonderes, einfach ein paar strahler aufgestellt. Natürlich stellen sich jedem VA-Tech nun die Nackenhaare hoch, aber für sowas kleines reicht es.
Gekommen sind schließlich ca. 150 Leute. Vorteil bei uns war, dass wir es in der Schule gemacht haben.
Fazit: Es war ziemlich genial und alle waren sehr begeistert! Das ganze wurde in ähnlichem Stil noch mal gemacht! Finanziert: über spenden, weil wenn man Eintritt nimmt, dann gibts anscheinend Probleme mit der Gema...
Das Problem für dich: du musst nen Aggi besorgen. Der muss übertönt werden, also reicht die PA eventuell nicht aus, alles wird größer... Je höher der Eintrittspreis desto weniger Leute. Somit wird das ganze zu nem Risiko...
Versuch das doch erstmal in kleinem Stil in ner Alten halle, eurer Aula oder wo auch immer zu realisieren...
auf jeden Fall: Lass dich nicht entmutigen: Sowas macht unglaublich viel Spaß! Vor allem wenn man das Resultat sieht!
-
Ich kann die Argumentiation auf jeden Fall verstehen, dass man irgendwann keine Lust und natürlich auch den Aufwand nicht tätigen möchte einem antretenden Azubi zu erklären, dass er nicht genommen werden kann. Sicherlich sind meine Bewerbungen auch nicht die besten, von daher ist es nur all zu verständlich, dass viele Firmen sich gar nicht mehr dran setzen.
Ich wollte damit nur darstellen, dass es für mich ein wenig enttäuschend ist nicht von den Firmen zu hören und das bei gut 2/3 der Bewerbungen (obwohl ich als Abiturient mit einem mittelmäßigem Durchschnitt wohl mit Sicherheit nicht zum unteren Drittel der Bewerbungen zähle... Ich behaupte das nun ganz einfach mal ziemlich dreist.). Nur mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich mich weiterhin verhalten soll. Ich strebe diese Ausbildung an. Nur umziehen ist bei einem relativ geringen Einstiegsgehalt auch nicht so sehr einfach machbar. Also alle Firmen in der Umgebung abgrasen. Aber das Potential ist so langsam einfach ausgeschöpft.Die Sache mit dem Praktikum: Habe heute einer Firma gemailt, dass ich erst kurz vor den regulären Schulferien ein 4-wöchiges Praktikum antreten kann, weil ich eben vorher Abitur habe und meine Lehrer mich leider nicht aus der Schule raus lassen...;-). Ich bin auf jeden Fall bereit, mehr sogar noch ziemlich interessiert ein solches Praktikum anzutreten, doch auch ich muss irgendwie den Terminplan meiner Schule einhalten und da kommt es nicht in Frage drei Klausuren vor den Osterferien und drei danach mal eben so zu knicken, um ein Praktikum anzutreten.
Ich bin im übrigen auf jeden Fall überzeugt, dass ich diesen Beruf antreten möchte und dass trotz aller negativ Beispiele und Warnungen. Es ist einfach meine Welt und das ist so ziemlich das erste mal, dass ich mich wirklich zu etwas "berufen" fühle (Sorry, aber einen anderen treffenden Ausdruck dafür gibt es wohl nicht).
mfg
Bene
-
Tja, hier liest man viel von Ausbildern, auch ein wenig was von Azubis, aber im Prinzip nix von solchen, die es gerne werden wollen. Darum würde ich mich nun gerne dem Kreuzfeuer der Aggressionen gegen „kiffende, faule Azubis“ aussetzen und mal meine Sicht der Dinge schildern:
Gehe (noch) zum Gymi und strebe die Ausbildung Fachkraft für VT an. Wie bin ich darauf gekommen? Im Prinzip durch das wunderbare Büchlein des BIZ, wo unter anderem diese Ausbildung angeboten wurde. Allerdings wurde ich dadurch nur auf den Beruf aufmerksam, ein wirkliches Interesse hatte ich zu der Zeit auf jeden Fall noch lange nicht! Na ja, mehr oder weniger durch Zufall hatte ich dann mehr mit der Materie zu tun, weil ich für die Schule eine Art Festival organisiert habe. Hat sehr viel Spaß gemacht, ich hab mich mehr für die Materie interessiert und nun ja, auch irgendwie immer mehr damit zu tun gehabt. Irgendwann bin ich dann auf das Forum hier gestoßen, hab an vielen Stellen gerne mitgelesen und habe so langsam aber sicher gemerkt, dass da doch irgendwie n Interesse besteht, wie so die ganze Materie zusammenhängt usw. So richtig was mit dem Thema Veranstaltungstechnik hatte ich erst zu tun, als wir unsere erste Abiparty gemacht haben und ich dann für die Beschallung und Beleuchtung der Halle für immerhin 1200 Gäste zuständig war. Ich habe mich (unter anderem über das Forum) informiert, wie man so was am besten angeht und bin dann ebenfalls über das Forum an einen sehr netten Menschen geraten, der gerne bereit war uns seine Anlage zur Verfügung zu stellen. Also ham wir ihn inklusive Technik angemietet und na ja, haben dann am Tag vor der Party mit dem Aufbau begonnen. Es war ne ziemliche Scheißarbeit, hart, anstrengend usw. Aber letztendlich das Resultat zu sehen war für mich mehr als überzeugend. Am nächsten Tag wurde die Anlage dann gleich in der nächsten Halle wieder aufgebaut, wir haben uns ein paar Arbeitswütige zusammengesucht, die sich aus dem Bett gequält haben und haben die Anlage erst abgebaut, dann wieder aufgebaut, das ganze unter Zeitdruck und es hat mir einfach nur Spaß gemacht. Die ganze Organisation zu übernehmen, mit aufzubauen, mit anzupacken usw. Dadurch bin ich dann vor ca. nem halben Jahr auf die Idee gekommen, sich den Beruf wirklich näher anzuschauen, also hab ich mir Informationen etc. rausgesucht und habe mich dann entschieden das wirklich durch zu ziehen. Resultat: ca. 30 Bewerbungen, ca. 8-10 Absagen, der Rest meldet sich erst gar nicht. Schade eigentlich! Denn ich habe mir für den Krams den Ar*** aufgerissen mit dem Resultat, dass ich bis jetzt noch nichts außer vielleicht ein wenig Erfahrung im Zusammenhang mit Bewerbungen etc. gewonnen habe! Und ich suche weiter, meine es wirklich ernsthaft, weil mich das ganze einfach interessiert und weil ich der Überzeugung bin, dass es das richtige für mich ist aber finde nichts. Woran liegt es, dass sich 20 Firmen nicht mal annähernd bei einem melden? Ich finde es nun ziemlich schade, dass ich mich eventuell mit etwas anderem abfinden muss, aber genau da kommt für mich das Problem auf, dass ich es nicht mit dem halben Interesse für was auch immer machen würde, sondern es ehr als Notlösung ansehe! Das heißt übrigens nicht, dass das für mich ein Grund ist dann bekifft in den Unterricht zu kommen oder so...*fg* Das finde ich dann doch ein wenig extrem!
Nu ja, vielleicht sollte man sich echt mal neue Auswahlverfahren überlegen, die ganz klar filtern, wer Interesse hat und wer nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Bene aká milchschnittae
-
-
Also ich habe bei meiner Home-Anlage einfach nen Schalter in die Kabelwege zwischen LS und Verstärker eingebaut... hat zwar an sich nen anderen Zweck, funktioniert aber tadellos. Narrensicher ist das allerdings nicht...
-
hab bei riverdance gesehen (was ja so ziemlich das gleiche ist), dass sie auf jeden Fall mics an den Schuhen hatten. Wie es bei Lord of the Dance gemacht wird weiß ich allerdings net... Vielleicht wird ja auch zusätzlich vom Band abgespielt!?
-
mach zwar keine VA's, aber wenn ich mein Anlage mal wieder auf ner Party neu aufzubauen habe, dann holsch mir metallica s&m CD 1 raus... wenn ich viel zeit hab wird sie einmal durchgehört, wenn ich wenig Zeit hab dann gibts nur Hero of the day... Warum? Nja, weil es ein sehr breites Spektrum hat und von Querflöte, über Geige bis hin zur Pauke geht... Da is alles dabei was man braucht um die Anlage vernünftig auszurichten, bzw. einzupegeln... Außerdem kenn ich es mittlerweile in und auswenig und merke halt sehr schnell, wenn es mir vom sound net passt...
mfg
milch
-
bei uns war die delayline die ideale ergänzung zum Rest... und ich muss sagen: das werden wir mit sicherheit wieder so machen, aber da kommt es dann eben auf den Sound in der Halle an... bei uns war er ohne Delay absolut grausam und die Delay-Line hat es dann wirklich rausgehauen, ohne, dass man den andere Gästen (nicht Tanzfläche) die birne weggeblasen hätte... Und sehr viel zusätzlich hats bei uns auch net gekostet...
-
soho!
Da ich hier ja nu einige tipps bekommen habe werde ich nu mal berichten wie es so alles abgelaufen ist.
Der gesamte Krams verlief eigentlich ideal. Es waren genug leute da und die die da waren waren äußerst zufrieden mit der Party. Also alles 1a.
Zur Anlage: das ganze verlief ein klein wenig chaotisch, zumindest am anfang mit dem aufbau und so, weil keiner aus dem jahrgang so wirklich genau wusste, wo was hin soll, wie er wo anpacken kann usw. Von daher gab es leider nur eine Person (den techniker) der einen überblick hatte und da er dauernd gefragt werden musste usw. hat sich das ganze ziemlich hingezogen... Donnerstag Nacht stand schon mal der gröbste Teil der Anlage und des Lichtes. Freitag wurde dann weiter gewerkelt und wir schafften es irgendwie dann ziemlich knapp aber erfolgreich alles stehen zu haben, als wir die Türen so langsam öffneten. Und ich muss sagen: ich war ziemlich zufrieden. Das mit der Delay-Line hat wunderbar geklappt und man hat den unterschied zu Donnerstag Nacht, bzw. den anderen Abipartys (ohne Delay-Line) und Freitag Abend eindeutig gehört. Nächstes mal werden wir auf jeden Fall ein sehr ähnliches Konzept nehmen.
Was den Strom angeht... Ja, der war knapp, sogar sehr knapp und als dann der gute Dönermann auch noch mal ne Leitung haben wollte, wurde uns ziemlich schnell ziemlich bewusst, dass wir vor einem ziemlichen Problem standen. Nun ja, von da an wurde dann ziemlich viel telefoniert und sich hier und da erkundigt und irgendwann stellte sich dann raus, dass wir im Keller noch ne 63 A Leitung liegen hatten, die eigentlich für den Kran bestimmt war. Also Kabel für Kran raus, zum DRK gelegt, die ham nen Verteiler besorgt und der Dönermann hatte auch seinen Strom...
Was die gesamte Organisiation betrifft: Es war alles sehr chaotisch, z.B. das ALDI eine Bestellung komplett verschlampt hat und wir das ganze erst Donnerstag erfahren haben, oder dass Freitag so gegen 15 uhr der Nachbar ankam und uns erklärte, dass wir die Toilettenwagen nicht da hin stellen könnten, wo sie sonst immer standen, weil es sich um eine Feuerwehrzufahrt handelte usw. Aber mit einer gewissen inneren Ruhe haben es die Hauptverantwortlichen dann doch noch geregelt bekommen alles aufzustellen, aufzubauen zu regeln, etc. und nu ja, es wurde ne ziemlich geniale Party. Der Abbau von der Anlage verlief 1a und beim nächsten mal können wir da verstärkt selbst mit anpacken und aufbauen, weil wir nu wissen, was wo wie warum gebraucht wird. Der abbau des restes verlief relativ sch** weil die hälfte des Jahrgangs gar nicht erst zum Abbau erschien, aber irgendwie musste es ja klappen, also hat es auch geklappt...*fg*
so, nochmals danke für die vielen guten ratschläge, etc. wenn es bei der nächsten Party erneut Probleme oder fragen geben wird, werd ich mich sicherlich noch mals hier melden...
mfg
milch
-
hi!
zu deiner frage: an der halle gibt es nun feststehende Außengeländer etc. weiß net, ob die bei euch damals schon dran waren. Es gab deswegen auf jeden Fall mal Stress, weil die Notausgänge nicht vernünftig waren oder wie auch immer, was aber geregelt wurde. Heizung gibt es immer noch nicht und Lüftung: Wozu gibts die großen Fenster!? und soweit ich weiß kann man sogar oben die Dachfenster öffnen. Toiletten etc. kommen wie jedes mal über Toilettenwagen. Türlich, für ne LAN ist das natürlich nicht das ware, aber um ein zwei mal die Nacht auf Toilette zu gehen reicht das auf ner Abi-Party vollkommen aus. Aufzug!? wie kommstn darauf!? würdest du außen nen Aufzug anbaun oder was hast du vor!? Verstehe nicht ganz, was du bei einer solchen Halle (die primär für Flohmärkte und Partys genutzt wird) mit Aufzügen willst... Das einzig positive wäre, dass man schwere Sachen (Anlage) ohne weitere hoch bekommen könnte, aber nun gut, wir sind ne Menge junger Schüler, davon ne Menge noch recht sprotlich, da wird man das auch (wie alle anderen vor uns) auch wohl über die Außertreppen schaffen...*fg* Was Strom angeht: gibt soweit ich weiß noch nicht mehr in der Halle, allerdings müsste sollte könnte das genau für die Party ausreichen und von daher kann man da auch nicht mekeln.
Also meine Ansicht: für Partys ist diese Halle ideal, weil man sie günstig bekommt, weil nix kaputt geht, und sich keiner groß Gedanken machen muss. Für LAN's oder andere mehrtägige Veranstaltungen ist diese Halle wohl er nicht zu empfehlen, weil es im Winter darin ziemlich kalt wird, wegen der sanitären anlagen etc. Nu ja, mal sehen, was nu am Freitag draus wird... werde auf jeden Fall berichten, egal ob es läuft oder der absolute flopp wird...
mfg
milch
-
mal was ganz anderes:
mich interessiert, wie hoch die pegel auf einer solchen Veranstaltung sein dürfen. Man geht ja immer vom höchsten Pegel in der Halle aus, der einen max Wert nicht überschreiten darf und bringt es was, wenn wir schilder aufhängen vonwegen: laute musik kann zu tinitus führen, bla bla...?
-
mit DJ, LJ, Strom, Aufbau, Licht, etc. pp. gut 1600 Euro, denke, dass das in Ordnung geht. aber wenn wer anderer meinung ist... bin immer dran interessiert...
-
den werden wir mit sicherheit haben, egal wie der spaß abläuft...*fg* aber trotzdem danke
im übrigen: für alle die intresse haben und einigermaßen in der nähe wohnen (Peine, bzw. Ilsede in Niedersachsen)
Art: Freibier-Abi-Party des Gymnasiums Groß Ilsede
Datum:24.09.2004
Uhrzeit: ab 20:00h
Preis: 8 Eurozusätzlich zum Freibier gibt es noch Freisekt, -Cola, -Fanta, -Sprite, -Wasser,...
und mixgetränke gibt es ab 50 Cent!
-
Soho...
habe mich nu aufgrund der vielen Antworten hier orientiert, mit mehreren Firmen gesprochen und habe eine Lösung mit jemandem ausgemacht (wir nehmen nu doch net die Firma wo wir das ganze um einiges günstiger bekommen hätten, weil ich der Ansicht bin, dass diese firma net all zu vertrauenswürdig ist...), der mir sehr professionel vorkommt und der das wohl auch schon ein, zwei, drei mal gemacht hat... Und zwar wird folgendes dann wahrscheinlich dort aufgestellt:
PA-Anlage
2x d&b B2 Infrabass 2x 18“
8x d&b C4 18“ Bass
4x Community Top 1x1” 1x2” 2x 15” Top
DJ Konsole mit Denon DN-D 4000 und Pioneer DJM 600
Das ergibt 4 Stacks mit je einem Top und drei 18” Bässen
Als Delayline würde ich dir 2 oder 4 HK-Audio 12“ 1“ Tops (je nach Bedarf, Preis ändert sich da nicht wirklich) hinstellen!
Jetzt zum Licht:
2x Traversenlift Max. Höhe 5,5m
2x Manfrotto Windup
8 - 10m 4 Punkt Schwerlasttruss (nach Bedarf)
24x PAR 64 incl. Lichtsteuerung
6x Movinghead PR 2150 incl. Martin Freekie – Controller
1x Stroboscop Martin Atomic 3000W incl. Detonator
1x Nebelmaschine JEM ZR-33 1000qm/min
Mit dem Licht habsch überhaupt keinen Plan, aber das ist das gleiche was beim letzten mal da angesagt war und an sich is das ganz in Ordnung...
Wir haben das nu so geregelt, dass wir die Anlage abholen, beim aufbau mithelfen, etc. den ganzen krams wieder abbauen und wegbringen... Die Firma kümmert sich um nen Stromkasten und alles, es kommtn DJ und n LJ dazu, und halt Personal das uns beim aufbau hilft. das ganze wird dann gut 1600 Euro kosten. Ich finde den Preis nu ganz ok an sich, (vor allem auch, weil wir ne ganze Menge an einem anderen Punkt sparen konnten), aber vielleicht habt ihr ja ne andere Meinung dazu oder noch n paar Tips worauf man achten sollte, oder was man noch erweitern könnte....
Vielen dank
milch
-
@ wora:
Ich gehöre ganz klar auch zu den Leuten, die hier mitlesen, aber net mitposten... Das heißt aber nicht, dass ich nicht negativ auffallen möchte, sondern nur, dass mich der Thread interessiert, ich aber ganz eindeutig weiß, dass ich weniger Ahnung (bzw. so gut wie gar keine Ahnung) habe, was das angeht und mich aus best. Gründen ein wenig informieren möchte. (In meinem Fall ist die Überlegung ne Lehre zum Veranstaltungstechniker dran Schuld...) du kannst diese Leute aber nu net in eine Schublade stecken und meinen, das liege an einer Deutschen Mentalität. Denn genau durch deine Verallgemeinerung (und die Weiterführung dieser auf eine große Personengruppe) ensteht so eine Mentalität und ein differenziertes Meinungsbild innerhalb zweier Intressengruppen!
Ich lese in vielen Threads nebenbei mit, alleine um mir ein bissel was anzueignen und mich ein wenig schlau zu machen... Finde nicht, dass sowas zu verurteilen ist...
is zwar n bissel Off-Topic, aber wollte das mal ganz nebenbei hier mal so erwähnen...
-
weiß net ob das nu in ordnung ist, also na ja, zum einen, ob ich das hier veröffentlichen darf (nenne ja keine firmennamen etc.) , ansonsten sofort löschen...
hab halt diese mail bekommen, von jemandem (n anderer Verleih) der dass schon öfter gemacht hat, allerdings habe ich keinerlei ahnung, ob der mich übern tisch zieht oder was weiß ich.... letztendlich muss ich dass dann natürlich auch selbst heraus finden... aba ne einschätzung wäre schon net schlecht, also mal son bissel mutmaßen...Die Original-Mail lautet:
Eine 4 Punkt Beschallung der Tanzfläche haben wir schon mal ausprobiert, auf der Tanzfläche klingt das ganz gut, aber in dem Rest der Halle ist das dann Grausam. Delays machen auf jeden fall Sinn, wir hatten das schon mal gemacht, so im Oberen Bereich, da aber nur Topteile, für den Klang.
Licht: Wir haben letztes Mal, bei der HLS Party, mal was neues ausprobiert, sonst ist das Licht immer auf Truss (quasi diesem Alugerüst) über dem DJ und strahlt auf die Tanzfläche; wir haben letztes Mal ein Viereck über der Tabzfläche von der Decke gelassen, das hing dann so n etwa 5m Freischwebend über der Tabzfläche und dort haben wir dann das Licht dran befestigt, sah sehr gut aus, da es direkt über der Tanzfläche hing.
Beim Ton hatten wir 2 Stacks und 2 Lautsprecher Delay, da hatten wir aber auch weniger Leute erwartet, war ja auchne HLS,
das würde auf jeden Fall über so 1200€ kosten nen genauen Preis kann ich leider noch nicht sagen,
ach ja das ist alles auch nicht meins, das leihe ich mir auch immer.Und noch was wichtiges, ich weiß nicht, ob ihr schon mal beim Planungsverband (wegen der Gebläsehalle) nachgefragt habt, aber ihr braucht glaub ich quasi nen Wirt, damit das ganze nicht Schwarz ist.
MfG
gerrit -
juhuuuu.... genau so hatte ich mir den thread vorgestellt... freut mich, dass des so gut vorankommt undich glaube, dass mir das auch shcon geholfen hat... mit ner 4 punkt-bestrahlung scheinen wir net all zu weit zu kommen usw. sehr gut zu wissen, denn nu ja, sonst hätten wir ein wenig blöde ausgesehen...(hrhr)
Ich habe keinerlei ahnung was die Preise angeht und anscheinend könnte mich ein Verleih gnadenlos über den Tisch ziehen... Von daher bitte übertreibt es net mit euren Ideen (obwohl das auch mal ganz interessant wäre), aber die Idee von bueni scheint dann doch ein wenig hochgegriffen zu sein (glaube ich, ich könnte es net 100% sicher sagen, aber ich gehe einfach mal von aus) ich sage mal für die erste Abi-Party sollten nicht mehr als 1000 Euro für die Pa ausgegeben werden (Licht in etwa 500 Euro) Ich weiß, dass das net viel ist, aber ich weiß auch, dass mich der Jahrgang umbringen wird, wenn ich zuviel ausgebe...(bzw. mit absoluter unverständniss reagieren wird)
-
die nächte ist vorraussichtlich am 24.9. also nochn bissel hin... Genau deswegen habe ich ja den Thread geöffnet, weil ich ein paar Ideen brauche um dem schlechten Sound entgegen zu wirken...
-
ahhh endlich wer mit erfahrung, der auch da war...
das mit der 2m tieferen Tanzfläche: man kanns auchn bissel übertreiben... max 75 cm wenn überhaupt... aba wusste net, dass das die klanglichen Auswirkungen auf der Tanzfläche verschlechtert... dachte er das würde es verbessern, weil dadurch ein einigermaßen abgeschlossener Raum entsteht...
Habe keine Ahnung was da beim letzten Mal stand (vielleicht warst du ja auch auf der Abi-Party von nem anderen Gym!? da gibts mehrere...) und auch net, was da sonst irgendwie immer steht....Ich weiß nur, dass bei unserer letzten Abi-Party, von unserem Gym da zwei Stacks a 2 Subs plus Top standen, die nicht ideal aufgestellt waren (da bin ich mir 100% sicher, denn wenn man 2 Stacks in eine Ecke stellt und die anderen Ecken der Halle leer lässt, dann kann man net von intelligenter Aufstellung reden, da kann man mir sagen, was man will) und dass sich das ganze sowohl auf der Tanzfläche, als auch in der Halle net angehört hat... Und ich würde das ganze gerne ein wenig verbessern...