danke erstmal,
das war mir so schon klar. von der funktion her wie bei einer PS15 mit nem PS15B. Aber trotz alle dem wird doch die gesamte Leistung vom Verstärker ersteinmal in die Weiche gejagt und dann erst getrennt. Wollte also nur wissen ob die Weiche z.b. 1KW Endstufenleistung an dann 3,5Ohm (bei 8Ohm TSM15?!) Fullrange verträgt und dann ja nur die Leistung entsprechend der Passivweiche an das Chassis weitergibt
Beiträge von blackhawk
-
-
Moin, Moin,
Hat jemand erfahrungen was die Weiche in einem TSM15Sub so verträgt?
Das Chassis ist hierbei ja sicher nicht der begrenzende faktor.
600Watt werden ja im Datenblatt angegeben. Nur wenn man noch ne TSM15 hinten durchschleift dürfte das wohl ein wenig knapp sein.
danke -
will an dieser stelle noch einmal anmerken, dass ich nicht fordere, dass eine BGV-A3 Prüfung durchgeführt werden muss, sondern das eine Prüfung nach VDE 0701 stattfinden muss(Die ja bestandteil der BGV-A3 Prüfung ist). Und das von der Werkstatt.
Die Sache mit dem Prüfprotokoll steht natürlich auf einem anderen Blatt. Grundsätzlich könnte ich verstehen das dafür etwas berechnet wird. Es stellt schließlich einen Aufwand dar(Drucken usw.).Obwohl, wie schon von michael erwähnt, dass doch ziemlich armseelig wäre und vor allem bei Business Kunden vielleicht nicht so förderlich ist. anderes thema.... Aber das Protokoll muss doch bestehen um eine Überprüfung einwandfrei nachzuweisen. -
Hallo,
Ich möchte an dieser Stelle gerne meine Erfahrungen mit dem Martin Service Deutschland darstellen. Ich bitte euch meine Aussagen zu kommentieren und gegebenfalls mich zu korrigieren.
Nun zum Thema. Ich habe einiges an Martin Geräten im Verleih und möchte an dieser Stelle auch nicht über die Qualität eben jener diskutieren. Darunter befinden sich u.a. MAC550, MAC700;Wizard Extreme, und JEM Nebelmaschinen(ZR22, ZR33HiMass,AF1).
Ich bin gerade dabie die regelmäßige BGV-A3 (Benning 700 mit neuster Software) Prüfung bei meinen Geräten durchzuführen und bin dabei auf Probleme mit Martin Geräten gestoßen. Bei fast allen Geräte gibt es Probleme mit der Messung der Schutzleiterwiederstandes. Aber dies nur am Rande und vielleicht die Tage in einem anderen Threat. Bei den Prüfungen mußte ich leider feststellen das zwei meiner Nebelmaschinen defekt waren(ZR22, ZR33HiMass). Um weitere Verzögerungen zu vermeiden und aus Zeitmangel habe ich die Gerät sofort in den Martin Service geschickt. Gestern sind die Geräte dann zurück gekommen und an der Reperatur als solches ist nichts auszusetzen. Beide Geräte funktionieren wieder. Bei einer war der Trafo kaputt und bei der anderen die Pumpe.Beide Geräte hatten noch eine BGV-A3 Prüfung bis Ende dieses Jahres. Da eine Reperatur an den elektrischen Teilen der Maschinen vorgenommen worde, bin ich davon ausgegangen, dass zumindestens eine Prüfung nach VDE 0701, wie vorgeschrieben, vorgenommen wurde. Um eine lückenlose Dokumentation zu gewährleisten habe ich rücksprache mit dem Martin Service gehalten um die Prüfprotokolle für beide Geräte zu erhalten.
Nun schlussendlich zum eigentlichen Problem. Der Martin Service teilte mir mit, dass so eine Prüfung in ihrem Hause nicht durchgeführt würde! Weiterhin teilte man mir mit das die Geräte für den Endverbraucher garnicht vorgesehen wären und das ich, falls ich die Geräte an Privatleute vermieten würde, mich selbst um eine Prüfung kümmern müsse. Auch die Anmerkung, dass die gut sichtbare Prüfplakette nicht entfernt wurde konnte die Werkstattleiter nicht schocken. Dies sei ja meine Plakette und damit hätten sie nichts am hut. Ich persönlich finde es eine Unverschämtheit Geräte auszuliefern die man theoretisch so ja nicht einsetzen dürfte. Natürlich ist das alles B2B aber trotzdem kann das doch eigentlich so nicht sein. Weiterhin hat ja Martin selbst meine "alte" noch bestehene BGV-A3 Prüfung mit ihrer Reperatur zu nichte gemacht. Dies ist ja auch selbstverständlich. Ich rechne doch auch als Businesskunde damit das die Geräte in einem Zustand zurück kommen, indem ich sie sofort weiter benutzen kann. Auch der Hinweis meinerseits, dass doch zumindestens ein kleiner Hinweis auf dem Lieferschein oder im Angebot nur in ihrem eigenen Interesse liegen müsse(rein rechtlich denke ich) wurde nicht wirklich angenommen.
Wie seht ihr die Sache. Habt ihr erfahrungen mit anderen Werkstätten? Wie sieht die rechtliche Situation eigentlich im Detail aus? Hatte gedacht Sie wären verpflichtet dazuDanke
-
Hallo,
Die Überschrift klingt vielleicht ein wenig gediegen, aber das Thema ist folgendes:
Konkurenz am Markt die durch unterlassen von jeglichen Sicherheitsvorkehrungen bei Rigging usw. und elektrisch mangelhaftem Equipment zu Dumping-Preisen das Geschäft der gesamten lokalen Anbieter zerstört und gefährdet. Problem ist, dass solange nichts passiert und niemand zu schaden kommt, ein Laie sich nicht beschwert und vor allem bei parties vielfach nur auf den Preis achtet. Obwohl wie erwähnt die Leitung in keinster Weise den Sicherheitsanforderungen entsprechen.
Ich war letzten Woche wieder Gast auf einer VA bei der so gearbeitet wurde und ich fast gewillt war die Polizei zu rufen. Der Grund warum ich das unterlassen habe ist, dass sowohl der Veranstalter sowie der betreiber der Location zu meinen Potetiellen Kunden zählen.Hier soll auf keinen Fall das Gefühl entstehen, das ich ungeliebte Konkurenz entfernen möchte. Ich sehe nur nicht ein das langfristig personengefährdend gearbeitet wird und dabei auch noch die Brange in mitleidenschaft gezogen werden kann.
Ich wollte also mal hören, was man dagegen tun kann. Den Veranstalter oder Betreiber der location zu überzeugen funktioniert wie gesagt meistens nicht, da sie finanzielle interessen haben und denken das schon alles gut geht.
-
Habe mit Amptown telefoniert bezüglich der Reperatur.
Kostet mal so 300 euro abzüglich prozente was den Preis nicht wirkliche besser macht :wink:
Hat irgend jemand erfahrungen mit einem alternativen chassis in der Box?danke
-
Hallo,
Hat jemand erfahrungen mit den ESW 1015 von RCF gesammelt.
ESW 1018 ist ja weit verbreitet aber die 1015 findet man kaum.
Was steckt den da für ein Chassis drin und lohnt die das doch recht hohe gewicht? -
Werde mich mal erkundigen was das bei d&b selber kostet.
Das genannte Chassis scheint mir ein wenig zu potent für die Box... oder nicht. 600 Watt Basschassis für ne 200W Box?!
Oder stimmt das. -
Hallo,
Wollte mal hören ob jemand weiß was für ein Basschassis in einer d&b 1502 steckt. Soll ja angeblich ein RCF Chassis sein.
Hab es mal ausgebaut, ist aber leider von d&b selber gelabelt.
Kann sonst auch Fotos machen falls einer es optisch beurteilen kann.Danke im voraur
-
HAllo,
Habe noch die alte Ohm TRS Anlage mit Filz. Und da die 18"er nicht so richtig der bringer sind, hab ich mich gefragt, ob das oben genannte RCF Chassis wohl in dem Gehäuse gut funktionieren würde?
Hat jemand Erfahrungen diebezüglich oder kann mir eine fundierte Prognose abgeben?Danke
-
Danke für die schnelle Antwort.
Kann mir wer vielleicht noch die Verdrängung von 12" so ungefähr sagen?
Hab mal was von 3 Litern gelesen!Danke
-
Hallo,
Hab nur mal ne dumme Frage zu WinISD.
Wie sieht das denn da mit den ausgegebenen Volumen aus?
Hab ja schon über die Suche gefunden gehabt, das Chassis Verdrängung und verstrebungen logischerweise nicht mit enthalten sind!"
Aber wie sieht das den mit den Ports aus?
Muss ich die noch dazurechen? Oder ist das irrelevant?Danke
-
Hier im Forum wurde in einiegen Threats schon mal der 12LW801 als kleiner kompakter Bass empfohlen.
WinISD spuckt ein Gehäuse mit 21,1l aus und einem Tuning von 66Hz.
Ist mir allerding, verständlicherweise, nicht tief genug.
Bei knapp 38l und 55Hz sieht das ganze halbwegs ausgeglichen aus.Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Chassis?
Danke
-
Hallo,
Habe hier aus einem alten Projekt noch zwei 15W1200 rumliegen.Wollte eigentlich eine einfache Bassreflex- Kiste draus basteln.
Das Problen was sich für mich stellt ist die richtige kalkulation des Volums für den Bass!
In der Manual von 18Sound ist ein Vorschlag mit 75Litern auf 52Hz getuned.Auf der Homepage von 18Sound ist unter den Gehäusevorschlägen der BR115 zu finden der angeblich mit Dämmmaterial auch mit dem genannten Chassis funktionnieren soll. Das Teil hat dann 105Liter und ist auf 46hz getuned!
Hab das ganze dann mal in WinISD eigetippt und das gibt mir ein Gehäuse mit 27Litern(Wie soll da ein 15" reinpassen??, wird ziemlich knapp!) auf 73hz getuned als optimum raus!
Mach ich da irgendwelche Fehler oder ist das Chassis einfach nbicht geeignet für so ne Anwendung? Steh ein wening auf dem Schlauch!
Hier noch mal die Daten von Chassis, da das Datenblatt auf der Homepage nicht mehr verfügbar ist! Kann es aber sonst gerne auch versenden!
380mm
8 Ohm
Cont pink noise 850W
Continous Power 600W
Programm P. 1200W
Paek P. 6000W
Sensitivity 99.5db
Freq Range 43-4100hzvoice coil dia 100mm
FS 45hz
RE 5,5Ohm
Sd 0,090m²
QMS 4,1
QES 0,27
QTS 0,25
VAS 134L
MMS 108gr
BL 25TM
XMAX 6mm
LE 1,7mz??
Ref. Efficiency 98,6dbDanke im vorraus
-
Habe die Anlage auch in gebrauch. Ist insgesamt sehr gut gelungen!
Das Topteil ist im Fullrange-Modus auch durchaus zu Tiefgang fähig und dann gut als Dj-Monitor einsetzbar! Geht gut laut und ist nicht alzu aggressiv!
Bass ist auch gut und für die größe recht kräftig und knackig!
Auch gut bei kleine Sachen mit einem Bass und zwei Tops zu gebrauchen.Durch die neodym Chassis natürlich trotz Aktiv-Tecknik sehr angenehm zu händeln!
Sehr zu empfehlen und wie man vor kurzem bei Ebay gesehen hat, hat es momentan auch eine extrem guten Wiederverkaufswert! -
Hallo,
Habe noch die alte Version des TRS 218. Die Chassis sind nicht das gelbe vom Ei und nun sind auch noch welche kaput!
Wollte sie eigentlich reconen lassen, aber das ist auch nicht wirlich billig, und wie schon gesagt sind die Chassis mist!
Hier im Forum wird ja der XB700 von Oberton recht hoch gehandelt!
Kommt dieses Chassis für die anwedung in Frage?
Oder gibt es schon weitergehende Erfahrungen mit alternativen Chassis in diesem Bass?Danke
-
War vorgestern auf der Messe und hab mir das Teil angehört!
Die Schwedischen Mitarbeiter sind sehr nett und zuvorkommend!Aber jetzt zum wesentlichen!
Leider konnten die Mitarbeiter nur ein 50hz Ton wiedergeben und kein Musikmaterial oder swap über die komplette Bandbreiten!
Der nette Herr versicherte mir zwar das sie das dort schon könnten, aber sie hätten der Messe AG und den anderen Mitstreitern versprochen, dies nicht zu tun! Irgendwie konnte ich ihm das aber nicht glauben!
Also das Teil höhrt sich auf kurze Entfernung einfach nur schrecklich an. Ersteinmal stört das Geräusch der Papst Motors der für den Antrieb der Turbine zuständig ist!
Des weiteren höhrt sich der Ton selber so an, wie sich ein 18' Bass mit gerissener Membran anhöhrt. Das Ton flatttert die ganze Zeit ganz leicht.Angetrieben wurde das Ganze definitiv über ne Konfentionelle Endstufe!
Anschluss über Speakon mit nem normalen Hifi Lautsprecherkabel!
Konnte ihm aber nicht entlocken was für ne Endstufe und auch nicht welche Leistung!
Als ich dann gerade aus der Halle gehen wollte(und die ist echt gross) haben die das Teil wohl noch mal angeschmissen! Auch auf grössere Entfernung höhrt sich das Ganze immer noch unsauber an. War aber doch erstaunlich durchsetzungsfähig auf die Entfernung, was angesichts der tiefen Frequenz aber vielleicht nicht verwunderlich war!
Da das Teil ja angeblich bis 3Hz(!!!) kann denke ich, dass es wohl sinnvoller für Aufgaben wie Noice Killer in Hubschraubern oder Flugzeugen ist! Obwohl mir der Mitarbeiter sagte, dass es definitiv auch auf Konzerten eingesetzt werden soll!
Meine subjektive Meinung ist jetzt natürlich nur auf diesem einen Ton bei einer Frequenz aufgebaut! (50Hz sind übrigenz nicht sicher, nur geschätzt, vielleicht auch etwas tiefer) Ist deshab schwierig das Teil endgültig zu beurteilen!
So wie es da aber war, war es schlecht!
Wird sich ja zeigen ob es weitere Entwicklungen in die Richtung gibt! -
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12907&item=3879070002&rd=1
Wer wirklich zwei gecasete Allen & Heath Netzteile vermisst hat hier ne heisse Spur!
Verkäufer hat zwar unmassen an Bewertungen, aber die Artikelbeschreibung zeugt von totaler Unwissenheit über den Artikel!
Außerdem ist es merkwürdig, dass jemand gleich zwei scheissenteure Netzteile vertickt ohne das(die) passende(n) Mischpult(e) (GL 4000 usw. glaubich)Kann natürlich auch Insolvenz sein, klingt aber irgendwie komisch!
Will keinem zu nahe treten!
-
HAb wirklich einen Kollegen gefunden, der mir die BEyma Chassis gegen ein paar neue 18s 15W12000 tauscht!
ISt der deal fair?
Die 18s Chassis werden ja landläufig als ganz vernünftig erachtet!
Hab bisher nur Erfahrungen mit dem 15W1401 gemacht, und der geht ja ganz gut!
Müssten sich ja auch ganz wohl fühlen in einer 110L BR Kiste! Oder?
Oder gibts da ein bessere Variante die auch allein betrieben werden kann?Danke für die Hilfe
-
HAb wirklich einen Kollegen gefunden, der mir die BEyma Chassis gegen ein paar neue 18s 15W12000 tauscht!
ISt der deal fair?
Die 18s Chassis werden ja landläufig als ganz vernünftig erachtet!
Hab bisher nur Erfahrungen mit dem 15W1401 gemacht, und der geht ja ganz gut!
Müssten sich ja auch ganz wohl fühlen in einer 110L BR Kiste! Oder?
Oder gibts da ein bessere Variante die auch allein betrieben werden kann?Danke für die Hilfe