1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. folker

Beiträge von folker

• lsv-hamburg was ist dort los?

• folker
    • 6. April 2005 um 16:11

Mein Tipp: Nicht den Paul, sondern den Jürgen Enders kontaktieren, schnelle Hife/Auskunft garantiert! Am besten gleich telefonisch.
    Die Lieferung kommt meist eh direkt vom Jürgen und nicht von LSV Hamburg.

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• folker
    • 17. November 2004 um 11:09

Ich fahr grade eine Musical-Produktion, Halbplayback, 8 SängerInnen mit Headsets, Chor, Flöten. Ist in einer Schulaula, die für ca. 200 Leute bestuhlt ist. Ich hab zwei 1x10/2 Low Budget Tops und einen 1x15er von Noir Audio. Gut, ein zweiter Bass wär nicht schlecht, aber der eine reicht für diese Produktion aus. Verwundert im positiven Sinne bin ich über die Tops, auch bei "fülligem" Playback sehr gute Sprachverständlichkeit, man kann die SängerInnen gut in die Musik integrieren und versteht trotzdem noch jedes Wort. Die Veranstalter waren anfangs eher skeptisch ob der kleinen Böxchen, sind aber inzwischen sehr zufrieden. Ich auch!

Gruß
    Bernhard

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• folker
    • 17. November 2004 um 11:09

Ich fahr grade eine Musical-Produktion, Halbplayback, 8 SängerInnen mit Headsets, Chor, Flöten. Ist in einer Schulaula, die für ca. 200 Leute bestuhlt ist. Ich hab zwei 1x10/2 Low Budget Tops und einen 1x15er von Noir Audio. Gut, ein zweiter Bass wär nicht schlecht, aber der eine reicht für diese Produktion aus. Verwundert im positiven Sinne bin ich über die Tops, auch bei "fülligem" Playback sehr gute Sprachverständlichkeit, man kann die SängerInnen gut in die Musik integrieren und versteht trotzdem noch jedes Wort. Die Veranstalter waren anfangs eher skeptisch ob der kleinen Böxchen, sind aber inzwischen sehr zufrieden. Ich auch!

Gruß
    Bernhard

• Erfahrungen mit LSV-Hamburg

• folker
    • 14. November 2004 um 13:55

Ich hab auch schon vor über vier Wochen die Kohle überwiesen, aber nichts ist da bis jetzt. Die erste Bestellung war auch sehr lange unterwegs, bin immer noch guter Hoffnung, dass doch noch was kommt. Auf eMails antwortet der Paul momentan auch nicht, postet aber fleißig im Musiker-Board, schon irgendwie komisch. Aber die Noir-Audio Sachen gibts halt nur da, und die sind wirklich gut.
    Grüße
    Bernhard

• Erfahrungen mit LSV-Hamburg

• folker
    • 14. November 2004 um 13:55

Ich hab auch schon vor über vier Wochen die Kohle überwiesen, aber nichts ist da bis jetzt. Die erste Bestellung war auch sehr lange unterwegs, bin immer noch guter Hoffnung, dass doch noch was kommt. Auf eMails antwortet der Paul momentan auch nicht, postet aber fleißig im Musiker-Board, schon irgendwie komisch. Aber die Noir-Audio Sachen gibts halt nur da, und die sind wirklich gut.
    Grüße
    Bernhard

• so viel ramsch....

• folker
    • 12. Oktober 2004 um 14:24

Wenn du selber bauen willst, kann ich dir die Sachen von Noir Audio empfehlen, hab selber was davon und bin schwer begeistert. http://www.lsv-hamburg.de Gibts auch nen Riesen-Thread hier (Low Budget PA)
    Aber auch beim Strassacker gibts inzwischen wohl sehr brauchbare Bausätze: http://www.lautsprechershop.de. Und ganz neu hat der aw-audio eine 12er entwickelt, musste mal hier im Forum suchen.

• Low Budget PA-Stack 1kW

• folker
    • 25. April 2004 um 16:24

@ RA-CG: Ist schon alles ok, der Hochtöner wird nur leiser, weil jetzt ja der Widerstand wirkt, den du sonst mit der Lampe "umgehst", schaltet aber nicht ganz ab. Hatte auch ne kaputte Lampe dabei, mit ner neuen wirds wieder einwandfrei funktionieren.
    Gruß Bernhard

• folker
    • 25. April 2004 um 16:24

@ RA-CG: Ist schon alles ok, der Hochtöner wird nur leiser, weil jetzt ja der Widerstand wirkt, den du sonst mit der Lampe "umgehst", schaltet aber nicht ganz ab. Hatte auch ne kaputte Lampe dabei, mit ner neuen wirds wieder einwandfrei funktionieren.
    Gruß Bernhard

• Mono-Subwoofer an Frequenzweiche ohne Mono-Ausgang

• folker
    • 22. April 2004 um 11:48

Gibts nicht irgendeine Billiglösung, was weiß ich? Vielleicht ein Mini - Mischer oder ne DI - Box, wo man die zwei Eingänge zu einem runtermischen kann oder irgendwas in die Richtung?

• Mono-Subwoofer an Frequenzweiche ohne Mono-Ausgang

• folker
    • 19. April 2004 um 23:02

Habe folgende kleine Frage: Ich hab ne Endstufe von Bell, in die eine aktive Frequenzweiche eingebaut ist. Die verwende ich für die Tops.
    Für kleinere Auftritte möchte ich nicht zwei, sondern nur einen Subwoofer mitnehmen und an einen Kanal der Endstufe für die Bässe hängen, den anderen hätte ich dann frei für Monitor (im Duo brauchen wir eh nur einen Weg). Kann ich nun die beiden Ausgänge für Low (Links und rechts) einfach zusammen in nen XLR-Stecker löten und in einen Kanal der Endstufe einstöpseln, oder gibt das irgendwelche Probleme? Oder brauch ich ne extra Frequenzweiche mit Mono-Output? Wär nett wenn mir jemand helfen könnte.
    Ich bin auch nicht sicher, obs hierher passt, wenn nein, dann bitte entsprechend verschieben.
    Danke Bernhard

• folker
    • 29. März 2004 um 14:28

Meine 10/2 sind ja schon seit geraumer Zeit fertig, ich hab die Griffschale oben eingebaut wie auf dem Plan, die Boxen lassen sich ganz gut tragen damit (sind ja auch nicht sehr schwer). Die Griffschalen hab ich billig bei Pollin bestellt (49 Cent das Stück), die brauchen nur nen geringfügig anderen Ausschnitt, also aufpassen! Hochständerflansche gibts dort auch (3,50 Euro/Stck., aus Metall)

Grüße
    Bernhard

• folker
    • 29. März 2004 um 14:28

Meine 10/2 sind ja schon seit geraumer Zeit fertig, ich hab die Griffschale oben eingebaut wie auf dem Plan, die Boxen lassen sich ganz gut tragen damit (sind ja auch nicht sehr schwer). Die Griffschalen hab ich billig bei Pollin bestellt (49 Cent das Stück), die brauchen nur nen geringfügig anderen Ausschnitt, also aufpassen! Hochständerflansche gibts dort auch (3,50 Euro/Stck., aus Metall)

Grüße
    Bernhard

• Diskussionen zu den Selbstbaulinks

• folker
    • 9. März 2004 um 14:28

Super, endlich findet man auf die Schnelle wieder Baupläne, danke für die Mühe.

Was ich noch gefunden hab und meiner Ansicht nach fehlt, ist bei 8" Tops der "PA-Monitor" von lsv-achenbach (dort bei Baupläne) und die beiden noir audio tops aus dem low-budget projekt (10er) bei lsv-hamburg erhältlich (Plan gibts soweit ich weiß noch nicht im Netz). Hab leider überhaupt keine Ahnung wie man hier links reinschreibt.

Mich würd auch mal ein Vergleich der beiden 8er Sprachboxen interessieren, die haben ja die gleiche Bestückung, "nur" die Weiche und das Volumen sind unterschiedlich. Bin am überlegen für gaanz kleine Monitore für die Kneipe welche von den beiden zu bauen.

• Diskussionen zu den Selbstbaulinks

• folker
    • 9. März 2004 um 14:28

Super, endlich findet man auf die Schnelle wieder Baupläne, danke für die Mühe.

Was ich noch gefunden hab und meiner Ansicht nach fehlt, ist bei 8" Tops der "PA-Monitor" von lsv-achenbach (dort bei Baupläne) und die beiden noir audio tops aus dem low-budget projekt (10er) bei lsv-hamburg erhältlich (Plan gibts soweit ich weiß noch nicht im Netz). Hab leider überhaupt keine Ahnung wie man hier links reinschreibt.

Mich würd auch mal ein Vergleich der beiden 8er Sprachboxen interessieren, die haben ja die gleiche Bestückung, "nur" die Weiche und das Volumen sind unterschiedlich. Bin am überlegen für gaanz kleine Monitore für die Kneipe welche von den beiden zu bauen.

• folker
    • 1. März 2004 um 10:08

Meine 1x 10/2 sind nun endlich fertig und ich hab gestern voller Erwartung mal probegehört. Neben Musikmaterial hatte ich noch ne CD von Alan Parson, auf der Referenzaufnahmen fürs Homestudio sind (einzelne Stimmen, Instrumente, Drums, ...). Verglichen wurde mangels Alternativen mit den Thomann Plastikboxen (P300II oder so, 12er), aber vom Preis sind sie ja vergleichbar und dem einen oder anderen auch bekannt.
    Kurzes Fazit: Die Thomänner hatten nicht den Hauch einer Chance. Am frappierendsten war der Unterschied beim Sound eines kompletten Drumsets, bei den Noir Audio stand da ein Schlagzeug, bei den Thomännern spielte was, was klang wie ein Schlagzeug. Auch Klassikaufnahmen kamen viel besser rüber. Thomänner klangen viel "flacher" und bei entsprechender Lautstärke auch "nerviger". Gut, richtig Bass können die Noir Audio auch nicht, ist ja klar, dafür können sie das was sie sollen sehr gut! Für meine Zwecke (akustische Musik in kleinen Clubs, "Biergarten open airs") sicher sehr gut geeignet, die Sprachverständlichkeit wird sich bei den nächsten Live-Gigs herausstellen.

Weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll, hab auch keine Messmöglichkeiten,aber als erster Eindruck vielleicht brauchbar.

Bin sehr zufrieden (grade Preis/Leistung) und freu mich schon auf die Bässe, die hoffentlich bald kommen. Ist sonst schon jemand fertig mit seinen Boxen, mich würden auch Meinungen von anderen Usern interessieren.

• folker
    • 1. März 2004 um 10:08

Meine 1x 10/2 sind nun endlich fertig und ich hab gestern voller Erwartung mal probegehört. Neben Musikmaterial hatte ich noch ne CD von Alan Parson, auf der Referenzaufnahmen fürs Homestudio sind (einzelne Stimmen, Instrumente, Drums, ...). Verglichen wurde mangels Alternativen mit den Thomann Plastikboxen (P300II oder so, 12er), aber vom Preis sind sie ja vergleichbar und dem einen oder anderen auch bekannt.
    Kurzes Fazit: Die Thomänner hatten nicht den Hauch einer Chance. Am frappierendsten war der Unterschied beim Sound eines kompletten Drumsets, bei den Noir Audio stand da ein Schlagzeug, bei den Thomännern spielte was, was klang wie ein Schlagzeug. Auch Klassikaufnahmen kamen viel besser rüber. Thomänner klangen viel "flacher" und bei entsprechender Lautstärke auch "nerviger". Gut, richtig Bass können die Noir Audio auch nicht, ist ja klar, dafür können sie das was sie sollen sehr gut! Für meine Zwecke (akustische Musik in kleinen Clubs, "Biergarten open airs") sicher sehr gut geeignet, die Sprachverständlichkeit wird sich bei den nächsten Live-Gigs herausstellen.

Weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll, hab auch keine Messmöglichkeiten,aber als erster Eindruck vielleicht brauchbar.

Bin sehr zufrieden (grade Preis/Leistung) und freu mich schon auf die Bässe, die hoffentlich bald kommen. Ist sonst schon jemand fertig mit seinen Boxen, mich würden auch Meinungen von anderen Usern interessieren.

• folker
    • 18. Februar 2004 um 08:10

Langsam wirds ja richtig ruhig hier, sind alle am basteln? Meine 1x10/2er werden Ende Februar fertig sein, werde sie dann einem ausgiebigen Vergleichstest unterziehen und das Ergebnis hier vorstellen. Es gibt aber bestimmt noch andere Bastler, gibts schon erste Ergebnisse?

Wie siehts denn mit den Bässen aus, ist da demnächst was zu erwarten? - Ist eigentlich für den einzelnen 15er Bass eine passive Frequenzweiche geplant, ist ja vielleicht nicht soo problematisch wie für das "große" System. Wär ne praktische Sache - Kneipengigs mit den kleinen alleine, für etwas größere Sachen schnell noch zwei Böxle drunter - fertig.
    Aber schaun mer mal was kommt!

• folker
    • 18. Februar 2004 um 08:10

Langsam wirds ja richtig ruhig hier, sind alle am basteln? Meine 1x10/2er werden Ende Februar fertig sein, werde sie dann einem ausgiebigen Vergleichstest unterziehen und das Ergebnis hier vorstellen. Es gibt aber bestimmt noch andere Bastler, gibts schon erste Ergebnisse?

Wie siehts denn mit den Bässen aus, ist da demnächst was zu erwarten? - Ist eigentlich für den einzelnen 15er Bass eine passive Frequenzweiche geplant, ist ja vielleicht nicht soo problematisch wie für das "große" System. Wär ne praktische Sache - Kneipengigs mit den kleinen alleine, für etwas größere Sachen schnell noch zwei Böxle drunter - fertig.
    Aber schaun mer mal was kommt!

• HK Audio LP30 - welche speaker?

• folker
    • 4. Februar 2004 um 14:32

Hab vor langer Zeit mal die Speaker aus einer HK Audio LP 30 (2x15") bekommen und dann die Boxen nachgebaut. Da wir jetzt die Besetzung verkleinert haben, wollen wir auch die PA kleiner und flexibler machen, deshalb die Frage: Welche Lautsprecher sind in der Box, welche Parameter, wollte gerne 1x15er draus bauen. Kann mir jemand weiterhelfen (als Top hab ich die 10/2 aus dem "Low-Budget" geordert), passt das oder soll ich die alten Boxen lieber bei ebay verschleudern? Danke schon mal!

• HK Audio LP30 - welche speaker?

• folker
    • 4. Februar 2004 um 14:32

Hab vor langer Zeit mal die Speaker aus einer HK Audio LP 30 (2x15") bekommen und dann die Boxen nachgebaut. Da wir jetzt die Besetzung verkleinert haben, wollen wir auch die PA kleiner und flexibler machen, deshalb die Frage: Welche Lautsprecher sind in der Box, welche Parameter, wollte gerne 1x15er draus bauen. Kann mir jemand weiterhelfen (als Top hab ich die 10/2 aus dem "Low-Budget" geordert), passt das oder soll ich die alten Boxen lieber bei ebay verschleudern? Danke schon mal!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™