1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. RA-CG

Beiträge von RA-CG

• Speicherkarte für Behringer LC2412

• RA-CG
    • 23. Dezember 2004 um 08:55

Hi!

Zitat von "Feldprediger"

warum solltest du die Karte aus dem Adapter holen? Bei mir ist sie schon immer drin, seit dem ich sie das erste mal reingesteckt habe. Das Format kannst du eh nirgens lesen.

Da Behringer das Format bei verschiedenen Geräten einsetzt würde ich mir sicherlich nur 1 Adapterkarte kaufen und nicht gleich mehrere. :wink:
    Also ist Kartenwechsel angesagt und da kann halt schnell was vergessen werden. Das wäre halt mit den Originalkarten kein Thema...

• Existieren DJ-Kurse/Schulen?

• RA-CG
    • 22. Dezember 2004 um 18:19

Hi!

Man sagt ja es gibt keine dummen Fragen, aber deine klingen schon echt komisch :wink:

Der DJ macht die Musik. Was er dabei dann genau tut unterscheidet sich je nach DJ, Veranstaltung und Location dann mehr oder weniger stark.

Der eine "DJ" legt den ganzen Abend hintereinander nur CDs ein und zieht die Regler hoch und runter, der nächste blendet die Lieder ineinander über und passt dabei Bass, Mitten, Höhe und Lautstärke an bzw. erzeugt dadurch mehr oder weniger einen neuen Sound.

Dann halt noch die Möglichkeit mit Platten und CDs, nur mit Platten, nur mit CDs, evtl noch MP3s usw.

Auserdem mehr oder weniger Moderation mit dem Mikro, bei manchen Veranstaltungen "darf" der DJ dann nebenher noch den Lichler spielen...

Die Möglichkeiten sind schier grenzenlos 8)

Aber grundsätzlich Musik auflegen, die Leute in Stimmung bringen und bei Laune halten. Hauptsächliche Arbeitsgeräte dafür: Musikarchiv (sprich CDs, Platten..), Abspielgeräte (CD Player, Turntabels..), Mischpult und Mikro.

Hoffe das die Sache nun etwas klarer ist. Oder was hast du den für Vorstellungen was ein DJ macht?

• T-Bars: Wie stark belastbar - die unendliche Frage ?

• RA-CG
    • 22. Dezember 2004 um 18:10

Hi!

Habe gerade die umfangreichere Anleitung von der T-Bar von Eurolite überflogen, dort werden ausdrücklich 5A = 1150W Last pro Kanal angegeben, max. 16A Gesamtstrom. Diese Anleitung trägt übrigens auch ein CE Zeichen für diejenigen die immer auf CE pochen. Inwiefern das überhaupt von Bedeutung ist für den Endverbraucher (also das CE Zeichen), das will ich gerade klären.

Und so ganz nebenbei ist in der Bedienungsanleitung auch ein schönes Bild drin wie man die Bar an ner Traverse nutzen kann mit zwei Haken. :wink: Gibt ja da auch welche die meinen das wäre nicht zulässig... 8)
    PDF gibt's auf der Homepage von Steinigke zum Download.

Von welchem "Hersteller" werden den noch Dimmerbars vertrieben und wie werden dort die jeweiliegn Lasten angegeben?
    Betrifft diese 1,5A CE Kennzeichnung nur die Botex T-Bars?

• Lichtanlage Tipps Zum kauf (Hilfe)

• RA-CG
    • 22. Dezember 2004 um 17:47

Hi!

Um nicht noch weiter vom ursprünglichen Thema abzukommen versuche ich die Sache mit CE und Belastung T-Bars mal in einem extra Tread zu klären.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=31442

• T-Bars: Wie stark belastbar - die unendliche Frage ?

• RA-CG
    • 22. Dezember 2004 um 16:47

Hi!

Da das in einem anderen Beitrag mal wieder zur Sprache kam und ich dabei dann über die Angabe CE-Norm auf einer Internetseite gestolpert bin, will ich mich nun mal schlau machen.
    Ich habe auf der Internetseite des VDE eine Kontaktadresse zum Thema CE gefunden und habe da nun mal eine Mail hingeschrieben um mich zu informieren.

War interessant was dabei dann als Antwort kam. Leider ist meine Frage daraufhin noch nicht endgültig geklärt.

Daher mal die Frage an euch, wer ist der Importeur bzw der Deutschlandvertrieb für die T-Bars? Gibt da ja scheinbar auch verschiedenste Hersteller, Botex, Eurolite usw.
    Will da nun mal anmailen und fragen wie das von deren Seite ausschaut.
    Also wer kann mir sagen welche Firma, am besten mit Adresse und Mail, für die T-Bars verantwortlich ist. Weiß vielleicht auch einer von welcher Stelle diese abenteuerliche Information "CE-Norm 1,5A" stammt? Habe mir vorhin aus dem Netz eine Deutschsprachige Anleitung für eine 4er Bar von Botex als pdf runtergeladen und da steht davon wiedermal nix drin, nur 5A pro Kanal. :? Kann doch so nicht sein. Wenn ich in der EU nur 1,5A nutzen dürfte, warum steht dann in der deutschen Anleitung kein Wort davon ?

Hier mal die Mail die ich an den VDE geschrieben habe:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

Auf Ihrem Internetauftritt wurde diese Mailadresse angegeben für allgemeine Fragen zur CE Kennzeichnung.

Ich habe ein Produkt erworben bei dem verschiedene Angaben gemacht werden, eine davon im Zusammenhang mit CE.
    Es handelt sich um einen Dimmer für die Veranstaltungstechnik mit 4 Kanälen.
    Folgende Angaben sind bei der Produktbeschreibung zu entnehmen:

Kanäle: 4
    Last pro Kanal: 5A, 1100Watt (CE-Norm 1,5A 300 Watt)
    Max. Leistung: 20A
    Stromanschluss AC 230V 50Hz

Abgesichert ist jeder einzelne Kanal mit 5A Sicherungen im Gerät ab Hersteller. Nun bin ich mir unschlüssig ob ich nur die angegebenen 1,5A/300 Watt pro Kanal nutzen darf, oder ob ich bis zu 5A/1100W Last pro Kanal anlegen darf. Das Gerät scheint diese Last ja offensichtlich zu verkraften.
    Welche Rolle spielt die angegebene "CE-Norm" für mich als privaten oder gewerblichen Nutzer des Produktes? Sollte bzw muss ich zwingend diese Werte einhalten?
    Die Meinungen hierüber gehen in einem Forum für Veranstaltungstechnik leider auseinander, so dass ich hoffe bei Ihnen eine korrekte Information zu erhalten.

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Falls Sie mir die Frage so nicht beantworten können, wäre ich erfreut wenn Sie mir eine Stelle nennen könnten bei der ich eine klärende Antwort erhalten könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Alles anzeigen

Die komplette Antwort des VDE werde ich erstmal noch nicht posten da diese an mich direkt gerichtet war und ich gehört habe das es stellenweise schon zu Problemen kam wenn solche Antworten direkt öffentlich gepostet werden.
    Ich werde aber klären ob ich die Antwort hier posten darf und sie dann schnellstmöglich nachschieben.

Bin mal gespannt was dabei rauskommt :wink:

edit: Danke für's verschieben ohne Begründung. Ist ja sicher nur für die Einsteiger Interessant welche Lastangabe nun gilt und das es eine CE-Norm so nicht gibt... :?

• PA auf Höhe bekommen

• RA-CG
    • 22. Dezember 2004 um 15:13

Hi!

Auch wenn's nun wieder heißen wird typisch HKS und mich manche dafür am liebsten schlagen würden...

Spanngurt nehmen und passende Anzahl Bierkisten (oder Wein-, Wasser- oder sonstige Getränkekisten) falschrum hinstellen und zusammenzurren. Molton drüber, Boxen drauf und fertig ist die Notfalllösung. Das praktische dabei, bei fast jeder VA sind diese Amateur-Hilfspodeste in ausreichender Zahl verfügbar :wink:

Aus der Not auch schon gemacht, einfach Deckel vom Haubencase Zweckentfremdet. :?

Die bessere Lösung sind aber immernoch Bühnenpodeste.

• Speicherkarte für Behringer LC2412

• RA-CG
    • 22. Dezember 2004 um 15:06

Hi!

Um das nochmal vorzukramen...
    Kann mir irgendwer ne Quelle posten wo ich ne passende PCMCIA Karte bekommen kann?
    Von der Adapterlösung bin ich nicht wirklich überzeugt. Ruck Zuck hat man dann mal den Adapter dabei und dummerweise fehlt die CF Karte oder umgekehrt. Ist natürlich der worst case, aber von dem sollte man ja ausgehen :roll:

Wenn ich also direkt ne Karte bekomm für die ich keinen Adapter brauche, dann lieber die. Also Leute, wo gibt's die Karten ? :wink:

• 6-Kanal Dimmer und eine dumme Frage?

• RA-CG
    • 22. Dezember 2004 um 13:00

Hi!

Hat inzwischen jemand Erfahrungen mit dem LD6230 von Behringer?
    Raucht das Teil bei der ersten Belastung ab, oder taugt's für überwiegend privaten Gebrauch was? Einsätze im Jahr würden sich wohl an einer Hand ablesen lassen.
    Hab das Teil nun schon für unter 200 Euro gesehn und das ist dann halt schon krass :shock:

• Spiegelkugel + Truss + Rohr ???

• RA-CG
    • 22. Dezember 2004 um 12:17

Hi!

Zitat von "Hami"

Wenn Traverse und Lifte das können, kein Thema. Handelt es sich um Standardwindups oder so, bringst Du den Schwerpunkt natürlich ein Stück weit aus der Achse raus. Ohne genauere informationen kann ich da nix zu sagen.

Also wenn Du ordentliche Lifte hast (Windups dürfen ja eh nicht allein stehen) und der Aufbau soviel wiegt, daß der Hebelarm überhaupt nicht ins Gewicht fällt, kein Problem.

Darum geht's ja, wie stell ich fest ob die Belastung im Rahmen liegt.
    In meinem Fall Astralie 3 Punkt Traverse auf VMB TE04.

Wie muss ich den Ausleger samt Kugel rechnen? Nur normales Gewicht von dem Material, oder ist durch den Hebel noch weiteres zu berücksichtigen?

Wenn ich das ganze zu beiden Seiten machen würde, dann wär wohl nur das Gewicht zu rechnen, aber wie schaut's aus wenn ich nur 1,5m zu einer Seite rausgehe und da ne 40er Kugel hinhänge und die maximale Höhe der Lifte ausnutze? In der Truss würde dann natürlich noch Material hängen (Bars und 2 Scanner).

• RA-CG
    • 22. Dezember 2004 um 11:52

Hi!

Zitat von "rlp"

... er hat es erfasst ... innerhalb der EU nur bis 1,5A pro Kanal erlaubt ...

Verkauft werden die Bars unter anderem mit der Angabe 5A pro Kanal (1,5A nach CE Norm).
    Wo kann ich den nun nachlesen was ich als Endverbraucher privat oder gewerblich als Maßgabe zu sehen habe?
    Bzw was passiert wenn ich die 5A ausnutze?

Muss doch hierzu irgendwo mal endgültig was rauszufinden sein, belegbar.

• RA-CG
    • 22. Dezember 2004 um 11:38

Hi!

Zitat von "xcite"

na hey...

also die Botex T4-Bars koennen wie schon geschrieben 1,5A (345W) pro Kanal und 6A (1380W) gesamt.

Sorry, aber genau das stimmt so nicht. Die Bar kann mehr als 1,5A pro Kanal, selbst schon getestet.
    Stellt sich nun nur die Frage in wie weit man das nutzen darf, weil laut Hersteller/Vertrieb nur bis 1,5A eine CE Konformitätserklärung vorliegt.

• RA-CG
    • 22. Dezember 2004 um 11:24

Hi!

In meinem Fall wär's ne 3-Punkt tRaverse, aber geht ja hier erstmal um's grundsätzliche.

Und warum den Motor nicht mit nem normalen Haken (bzw. 2 Haken) aufhängen? Ist ja nix anderes wie an der Traverse auch und gesichert wird ja sowieso nochmal extra.

• Dringendst: "Mäuseklavier"

• RA-CG
    • 22. Dezember 2004 um 11:21

Hi!

Ups, in der Eile vertippt :lol:

• RA-CG
    • 22. Dezember 2004 um 10:52

Hi!

Mal wieder eine Frage zur Montage einer Spiegelkugel an ner Traverse.

Traverse in nem Zelt auf Liften, Scanner an der Traverse. Nun soll noch ne Spiegelkugel mit 40cm gehängt werden die unter anderem durch die Scanner angeleuchtet werden soll. Wenn ich die Kugel nun direkt an die Traverse hänge wird das zum Problem.
    Daher hab ich grad überlegt ob’s möglich wäre an der Traverse ein Rohr mit zwei doppelten Couplern (zb sowas) festzumachen und am Ende vom Rohr dann halt die Kugel samt Motor mit Traversenhaken. Also eine Art T bilden und so die Kugel 1 – 1,5m vor die Traverse zu bringen.

Wäre sowas grundsätzlich möglich (also im Sinne von zulässig) und was wäre dabei zu beachten?
    Mit welcher Belastung wäre da zu rechnen?
    Wie müsste die Safetybefstigung vom Motor aussehen, weil einfach Safety über das Rohr legen langt wohl nicht. Coupler mit Ringöse dran nehmen und hier das Safety durchziehen?

Oder ist das von vornherein nicht zulässig wegen auftretender Momente oder ähnlicher Dinge durch den Ausleger?

• 7m Truss durch 2x2m und 1x3m, wie zusammenstellen?

• RA-CG
    • 22. Dezember 2004 um 10:36

Hi!

Hab den Vertreib angemailt und gefragt wie ich meine Kombination belasten dürfte.
    Hab dann folgendes bekommen:

http://www.ra-cg.de/PA-Forum/astralite3a.jpg
    http://www.ra-cg.de/PA-Forum/astralite3b.jpg

Nun bin ich auch noch nicht schlauer, da steht ja auch nur "Elemente mit einer Verbindungsstelle" :? [/url]

• PS12 is Online

• RA-CG
    • 21. Dezember 2004 um 18:08

Hi!

Zitat von "Lightcommander"

Mit den Platinen könnte ich EVENTUELL was arrangieren.
    Müsstet mir nur mal genau sagen was ihr wollt dann erkundige ich mich mal.

Ich melde starkes Interesse an mind. 2 Explaren an :D

Was wir wollen? Na eine Platine so wie sie DJheini als Layout zur Verfügung gestellt hat. So halt das die Bauteile von Intertechnik passen und man glücklich ist :wink:

• PS12 is Online

• RA-CG
    • 21. Dezember 2004 um 18:08

Hi!

Zitat von "Lightcommander"

Mit den Platinen könnte ich EVENTUELL was arrangieren.
    Müsstet mir nur mal genau sagen was ihr wollt dann erkundige ich mich mal.

Ich melde starkes Interesse an mind. 2 Explaren an :D

Was wir wollen? Na eine Platine so wie sie DJheini als Layout zur Verfügung gestellt hat. So halt das die Bauteile von Intertechnik passen und man glücklich ist :wink:

• RA-CG
    • 21. Dezember 2004 um 18:04

Hi!

Oder nachdem nu geschrieben hast um was es geht...
    Die einfache Variante, http://www.eurolite.de und die Bedienungsanleitung downloaden.

http://www.steinigke.de/shopneu2/pdf/U…86020_V_1_4.pdf

:roll: :roll:

• RA-CG
    • 21. Dezember 2004 um 17:57

Hi!

Die DIP Switches sollten in der Regel 9 "Schalter" haben

Jeder Schalter steht für einen "Wert" (doof beschrieben, aber mir fällt grad nix besseres ein :? ). Der Wert ist dann gleich die DMX Startadresse.
    Durch Kombinieren verschiedener Werte (einfaches addieren) kannst du jede Startadresse erreichen.

DIP Schalter - Wert
    1 - 1
    2 - 2
    3 - 4
    4 - 8
    5 - 16
    6 - 32
    7 - 64
    8 - 128
    9 - 264

Willst du nun zB Startadresse 78 einstellen, dann schaltest DIP Schalter 2, 3, 4 und 7 auf on, der Rest bleib aus.
    Ob's bei den Geräten genauso funktioniert weiß ich nicht, aber eigentlich ist das so die Regel.

• PS12 is Online

• RA-CG
    • 21. Dezember 2004 um 16:15

Hi!

Findet sich vielleicht jemand der eine Kleinauflage von den Platinen herstellen kann?

Sind ja inzwischen doch einige Leute dabei die PS12 nachzubauen und läuft ja gerade auch der Gehäusebestellungs Beitrag zur PS12.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™