1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. RA-CG

Beiträge von RA-CG

• Powercon

• RA-CG
    • 9. Dezember 2004 um 13:28

Hi!

Das ein komplett geschlossenes Rack nicht den gleichen Status hat wie ein geschlossenes Gerät leuchtet mir mal garnicht ein. Bei beiden brauch ich nen Schraubendreher oder anderes Werkzeug um ins innere an die Gefahrenquelle zu kommen, also is das für mich in der Hinsicht kein Unterschied. Mag sein das das von der Definition her ein Unterschied ist, aber von der Handhabung und den Gefahrenquellen seh ich da garkeinen Unterschied
    Zur Zugentlastung..
    Jede Leitung die in ein Gerät führt... Naja, wenn ich mir ne Powerconbuchse einbaue in ne Blende und das im inneren verdrahte, dann ist das wohl auch vollkommen egal. Die Buchse ist in der Blende verschraubt und das sollte wohl mehr als genug Entlastung sein. Die Verdrahtung im inneren wird ja nicht auf Zug beansprucht.

Bleibt wiegesagt nur die Sache mit dem Schutzleiter an allen leitenden Teilen die von außen zugänglich sind, das wird wohl so nicht zu realisieren sein, bzw wird teurer kommen als nen geschlossenes Gehäuse für den Powercon Anschluss.

• Powercon

• RA-CG
    • 9. Dezember 2004 um 12:42

Hi!

Nur mal zum Verständniss:
    Im einem zugeschraubtem Gerät muss keine Zugentlastung und Beführungsschutz vorhanden sein, weil kommt ja keiner ran, richtig?

Wenn ich nun nen Rack habe das rundrum zu ist mit Blenden, dann kommt ja eigentlich auch keiner ran außer wenn er es aufschraubt, also bis hierher eigentlich identisch zu nem geschlossenem Gerät ?!

Ist dann nur die Frage vom Schutzleiter noch offen, der müsste dann an alle Blenden angeschlossen sein, bzw an alle Griffe, Nieten usw die man von außen berühren könnte. Dann wäre das wohl ok, oder?

• Gerichtsurteil zum Thema Lärm

• RA-CG
    • 8. Dezember 2004 um 16:59

Hi!

Tja, zivil ist immer schwer...
    Hab mir beim Wehrdienst vor Jahren nen Tinitus geholt, Gefechtsschießen im unterirdischen Unterstand aus ner kleinen Luke, zwei Mann mit je 30 Schuß scharfer Munition. Der 0815 Billigstöpsel hatte sich gelockert und ich hab's nicht gleich gemerkt -> Tinitus.
    Direkt nach dem schießen beim Hörtest bis zu 85dB Gehörverlust bei einzelnen Frequenzen, ist mit der Zeit aber zum Glück wieder etwas besser geworden. Wehrdienstbeschädigungsantrag gestellt, kam dann irgendwann die Mitteilung das der aufgenommen wurde aber nix weiter passieren wird da die beeinträchtigten Frequenzen außerhalb des Sprachbereichs liegen würden bzw diesen Bereich nur ganz leicht streifen.

Auf gut deutsch: nix gab's! :?

Naja, ok, ich war ab da Lärmbefreit (alles über 85dB), durfte nimmer mit auf den Schießplatz und musste keine Wache schieben (weil man dabei ja unter Umständen hätte schießen müssen, aber beim Bund musste ich bleiben. Wie logisch... :roll: )

• Chinch-Kabel

• RA-CG
    • 7. Dezember 2004 um 13:29

Hi!

Symetrische Signalführung Grundlagen:
    http://www.movie-college.com/filmschule/ton/symmetrie.htm

Für symetrische Signalführung braucht man also 3 Pole, Masse, Signal + und Signal -.
    Kann also mit Cinch garnicht funktionieren, da gibt's ja nur 2 Pole.

• Digam LED Kette - Beschriftung??

• RA-CG
    • 6. Dezember 2004 um 15:06

Hi

Zitat von "montarbo"

gibt es irgentwo ein pdf mit der Anleitung?

:roll:

Digam 7000 pdf + google.de = Ergebnis in weniger als 10 sec, gleich der erste Link

http://www.ast-audio.de/download/dig_se.pdf

• Futurelight DJ-Scan 250 spinnt wenn man...

• RA-CG
    • 4. Dezember 2004 um 06:21

Hi!

Zitat von "Stage System"

Wir haben 6 DJ Scan fürn klein Verleih. Nach ca. 6 Monaten hatten wir bei allen Scannnern massive Problem

- Bei allen Scannern Fabbräder gebrochen durch fehlendes Schutzglas
    - zwei Scanner hatten DMX Problem
    - bei 3 Scannern eierten die Farbrader bzw. die Stepermotoren
    - bei einem Scanner brachen vier Schweißpunkt der Befestigung fürn Travo
    - bei eienm Scanner viel die DMX LED Anzeige aus

FAZIT: Nie mehr billig Futurelight Schrott !!!

Verkauf am besten den billig Schrott und steig auf Qualität um auch wenn diese mehr kostet

Hab zu nem annehmbaren Preis 2 Dj-Scan 250 bekommen und heute schon viel Zeit damit verbracht....
    Allerdings nicht beim benutzen sondern beim reparieren, aber das wird wahrscheinlich auf den lieben DPD Typen zurückzuführen sein :evil:

Trotzdem kann ich nur bestätigen das ich von der Verarbeitung im inneren nicht grad erbaut bin. An einem Scanner wie beschrieben die "Schweißpunkte" zum Travo gebrochen, wobei man das bei aller Liebe nicht als Schweißpunkt bezeichnen sollte, das ist ne Frechheit was da geliefert wird. Im Tourbetrieb oder bei rauher Gangart ist das vorprogrammiert das es da knackt. Kann leider nicht sagen was der Vorbesitzer mit den Teilen gamcht hat, aber angeblich sind sie erst knapp über 1 Jahr alt und ca 300h benutzt. Optisch von außen nichts zu bemängeln, also wohl kein harter Touralltag.
    Bei einem Scanner stimmte dann die Farbe nicht was sich als gebrochene Platine für Lichtschranke am Farbrad rausstellte, hat sich deshalb beim anschalten nicht ausgreichtet. Farbrad funktionierte aber trotzdem, war halt bloß alles verschoben. Die Platine sitzt sinnigerweise genau hinter der Öse für das Safety, sprich einmal nen fester Schlag hierdrauf und Knack, auch nicht gerade optimal. Hab die Platine geflickt und mich dann ne ganze Weile rumgeärgert weil das Farbrad nimmer anhalten wollte bis ich mal nen Schraubenzieher in die Lichtschranke gehalten hab, dann stoppte das Rad komischerweise. Unterbrechung vom Rad war aber komplett gegeben, aber hielt trotzdem nicht an, sehr merkwürdig, muss ich nochmal nachforschen wie das kommt, hab erstmal ne Ecke schwarzes Gaffa über die Nase am Farbrad geklebt und nu funzts.

Für den ab und zu Einsatz oder Festinstallation sicher brauchbar, aber für tägliches rumschleppen sicher nicht geeignet wegen der nicht gerade guten Verarbeitung im Gehäuse und der Platinenanordnung.

Wie der Scanner sich sonst noch so schlägt wird sich rausstellen...

• Behringer cx2310 anschliessen

• RA-CG
    • 2. Dezember 2004 um 08:47

Hi!

Zitat von "-martin-"

warum eigentlich? bei der cx2310 die hier bei mir zu hause steht verändert das irgendwie nichts an den Low Ausgängen......
    ist das so richtig, oder ist die kaput ?

MFG Martin

Hm, habe die Weiche selber nicht sondern nur mal die Anleitung überflogen. So wie ich das verstehe müsste sich da bei den Low Ausgängen schon was ändern, sonst wäre das irgendwie sinnlos.
    Aber vielleicht kann hierzu mal einer was schreiben der die Weiche in Betrieb hat.

• Behringer cx2310 anschliessen

• RA-CG
    • 1. Dezember 2004 um 17:34

Hi!

Bedienungsanleitung 2.1 Stereo 2-Wege Betrieb musst du nehmen...

Von den beiden Ausgängen (links + rechts) in deinem Mischpult gehst du in die beiden Inputs der Weiche (Nr 4 in der Bedienungsanleitung). Wenn dein Pult Cinch-Ausgänge hat, dann brauchst du ein passendes Kabel Cinch-XLR, das ist natürlich bei der Weiche nicht dabei. Entweder passend kaufen oder selberlöten.

Dann aus den High Ausgängen (Nr 1 in der Bedienungsanleitung) in die Endstufe für die Topteile und aus den Low Ausgängen (Nr 2 in der Bedienungsanleitung) in die Endstufe für die Bässe.

Verkablung sollte dann wie folgt aussehen:

Mischpult Ausgang Links >>> Input 1
    Mischpult Ausgang Rechts >>> Input 2

Low1 >>> Endstufe Bass Links
    Low2 >>> Endstufe Bass Rechts

High1 >>> Endstufe Topteil Links
    High2 >>> Endstufe Topteil Rechts

Den Low Cut (Nr 2) am besten einschalten damit deine Bässe nicht sterben, die Trennfrequenz einstellen (Nr 3) und den XOVER FREQU. REGLER (Nr 10) ganz runter drehen auf 10 Hz.
    Die Gain Regler natürlich noch passend einstellen und alles sollte gut sein.

Den Subwooferausgang brauchst in dem Fall garnicht, du nimmst den Low Ausgang. Am Subwooferausgang könntest nun nochmal nen Tiefbass anklemmen der tiefer als deine Bässe spielt und zu diesen nochmal abgetrennt wird, allerdings nur mono. Wäre dann quasi 3-Wege aktiv wobei der Bass in dem Fall halt mono wäre.

Achso, drauf achten das Schalter 3 + 5 richtig eingestellt sind. 3 nicht gedrückt und 5 gedrückt. Und natürlich sofern nötig alles auf beiden Seiten einstellen :wink:

• Erfahrungen mit Stanton Doppel CD Playern?

• RA-CG
    • 24. November 2004 um 10:49

Hi!

Hat keiner Erfahrungen mit den Playern :?::?::?:

• RA-CG
    • 24. November 2004 um 10:49

Hi!

Hat keiner Erfahrungen mit den Playern :?::?::?:

• RA-CG
    • 21. November 2004 um 00:07

Hi!

Wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit den Doppel CD Playern von Stanton hat.
    Besonders interessieren würden mich der S-650 MKII und der S750.

Gibt's was positives/negatives drüber zu berichten?
    Kann man die Teile bedenkenlos kaufen?

• RA-CG
    • 21. November 2004 um 00:07

Hi!

Wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit den Doppel CD Playern von Stanton hat.
    Besonders interessieren würden mich der S-650 MKII und der S750.

Gibt's was positives/negatives drüber zu berichten?
    Kann man die Teile bedenkenlos kaufen?

• 8x Par64 500W Raylights an einer 16A Phase

• RA-CG
    • 17. November 2004 um 13:16

Hi!

Probier's doch einfach mal aus (an einem gleichen Automat!) und schau was passiert.
    Wenn du alle gleichzeitig einschaltest und er fliegt sofort, dann lass es gleich, wenn der Automat ne Weile hebt, dann würd ich's evtl machen. Dann aber immer dran denken das man nach Möglichkeit nie alle aufeinmal schaltet und falls doch nicht alle anlässt.

Mehr als *klack* *dunkel* kann ja nicht passieren wenn alles richtig abgesichert ist und ob du das Risiko eingehst must du selber wissen.

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• RA-CG
    • 17. November 2004 um 11:16

Hi!

Zitat von "folker"

Ich fahr grade eine Musical-Produktion, Halbplayback, 8 SängerInnen mit Headsets, Chor, Flöten. Ist in einer Schulaula, die für ca. 200 Leute bestuhlt ist. Ich hab zwei 1x10/2 Low Budget Tops und einen 1x15er von Noir Audio. Gut, ein zweiter Bass wär nicht schlecht, aber der eine reicht für diese Produktion aus. Verwundert im positiven Sinne bin ich über die Tops, auch bei "fülligem" Playback sehr gute Sprachverständlichkeit, man kann die SängerInnen gut in die Musik integrieren und versteht trotzdem noch jedes Wort. Die Veranstalter waren anfangs eher skeptisch ob der kleinen Böxchen, sind aber inzwischen sehr zufrieden. Ich auch!

Gruß
    Bernhard

Wäre noch interessant zu wissen mit welchem Amping und welcher Weiche du die Kombi betreibst. Wo trennst du?

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• RA-CG
    • 17. November 2004 um 11:16

Hi!

Zitat von "folker"

Ich fahr grade eine Musical-Produktion, Halbplayback, 8 SängerInnen mit Headsets, Chor, Flöten. Ist in einer Schulaula, die für ca. 200 Leute bestuhlt ist. Ich hab zwei 1x10/2 Low Budget Tops und einen 1x15er von Noir Audio. Gut, ein zweiter Bass wär nicht schlecht, aber der eine reicht für diese Produktion aus. Verwundert im positiven Sinne bin ich über die Tops, auch bei "fülligem" Playback sehr gute Sprachverständlichkeit, man kann die SängerInnen gut in die Musik integrieren und versteht trotzdem noch jedes Wort. Die Veranstalter waren anfangs eher skeptisch ob der kleinen Böxchen, sind aber inzwischen sehr zufrieden. Ich auch!

Gruß
    Bernhard

Wäre noch interessant zu wissen mit welchem Amping und welcher Weiche du die Kombi betreibst. Wo trennst du?

• Low Budget PA-Stack 1kW

• RA-CG
    • 16. November 2004 um 10:55

Hi!

Erstmal danke für die Antworten. :wink:

600 Watt an 4 Ohm wären aber wohl etwas dürftig für ein 2*10/2 LB Top, oder?

• RA-CG
    • 16. November 2004 um 10:55

Hi!

Erstmal danke für die Antworten. :wink:

600 Watt an 4 Ohm wären aber wohl etwas dürftig für ein 2*10/2 LB Top, oder?

• RA-CG
    • 15. November 2004 um 18:45

Hi!

Zitat von "Thomas"

warum ist ne t-amp 1400 zu schwach?
    die tops haben 4 ohm. 700 watt sollten doch mehr als ausreichen.

Weil die 2*10/2 LB Tops mit 800 Watt Programm gelistet sind bei 4 Ohm und der Demtröder seinerzeit mal sagte das die das ohne zu murren wegstecken und eher noch etwas mehr abkönnen wenn ich das recht in Erinnerung hab.

Nu frag ich halt mal, vielleicht hat ja einer die Kombination im Einsatz 8)

• RA-CG
    • 15. November 2004 um 18:45

Hi!

Zitat von "Thomas"

warum ist ne t-amp 1400 zu schwach?
    die tops haben 4 ohm. 700 watt sollten doch mehr als ausreichen.

Weil die 2*10/2 LB Tops mit 800 Watt Programm gelistet sind bei 4 Ohm und der Demtröder seinerzeit mal sagte das die das ohne zu murren wegstecken und eher noch etwas mehr abkönnen wenn ich das recht in Erinnerung hab.

Nu frag ich halt mal, vielleicht hat ja einer die Kombination im Einsatz 8)

• RA-CG
    • 15. November 2004 um 17:38

Hi!

Welches Low Budget Amping taugt den für die 2*10/2 LB Tops?

TAmp1400 wird wohl etwas zu schwach sein, die 2400 sollte man wohl schon mit nem Limiter etwas einbremsen könnt ich mir denken.

Andere Alternativen die zuverlässig funktionieren und in einer ähnlichen Preisklasse spielen?

Oder vielleicht auch ne gute Idee für'n ganzes Amprack das bezahlbar bleibt für folgendes:
    2 x 2*10/2 LB Top
    6 x ARLS

Hab im Moment erstmal 3 TAmp2400 im Kopf plus Ultradrive, aber das gibt wohl nen verdammt großes und auch schweres Case... :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™