1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. RA-CG

Beiträge von RA-CG

• Was haltet ihr von dieser Rack-Zusammenstellung???

• RA-CG
    • 26. August 2004 um 09:09

Hi!

Zitat von "aleister"

...du kaufst dir also die cases bevor die technik dazu hast.

Halte ich für sehr sinnvoll, gerade wenn nicht das Geld da ist um alles aufeinmal zu kaufen. Erst Geräte kaufen und mit denen dann ohne Case unterwegs sein, da kann man sich ausrechnen wie die Geräte nach ner Weile aussehen.

• Strom für´s Rack!!!

• RA-CG
    • 26. August 2004 um 09:00

Hi!

Nochmal die Frage was für Amps du da mit Strom versorgen willst. Bist dir sicher das für jeden eine eigene Phase brauchst?

• RA-CG
    • 25. August 2004 um 09:48

Hi!

Zitat von "DirkB"

Eine zweite kleinere (Reserve-)endstufe wäre vielleicht ganz nett.

MfG

DirkB

Wozu das den? Amps werden so gekauft wie die Anlage sie braucht. Auf ner kleinen Party macht man dann halt einfach leiser, aber man nimmt nicht ne kleinere Endstufe.
    Und nen Reserveamp halt ich für überflüssig.
    Hatte bisher einmal den Fall das ein Amp zur Reperatur war weil ein Kanal nicht mehr richtig durchgeschaltet hat. Da gab's dann kostenlos nen Leihamp (nagelneu weil grad keiner mehr im Verleih da war, war Fasching). Das ist dann halt der Vorteil wenn man nicht bis auf den letzten Cent beim Kauf spart und im Internet kauft sondern vor Ort beim Händler.

• RA-CG
    • 24. August 2004 um 18:20

Hi!

Zitat von "Stefanvolkersgau"

Die Rackleuchte: Finde es besser wenn mein Arbeitsplatz und meine sachen alle beleuchtet sind. So hab ich halt einfach immer licht. So viel Strom zieht die ja auch wieder nicht, und ach ja: Was für eine würdet ihr denn da besser finden? eine mit 2 Schwanenhälsen oder eine die nach vorne raus steht und wo eine Birne oben drin ist???

Naja, must du wissen. Aber die Endstufe und ein 15 oder 32 Band EQ gehört eigentlich nicht zum Arbeitsplatz eines DJ, will sagen daran drehst normal nix rum. EQ stellst einmal auf deine örtlichen Begebenheiten ein, wenn's hoch kommt nochmal wenn der Laden voll ist weil sich durch die Massen was verändert, aber das war's dann auch. Den Rest erledigst am Mischpult bei DJ Geschichten.
    2 Schwanenhalsleuchten? Um 2 HE EQ und wenn's hoch kommt noch 2 Drehknöppe von der Endstufe anzuleuchten? Meinst nicht das das bissi viel Licht ist? Und außerdem, hast schonmal geschaut was die Teile kosten?

Und was das Thema CDs bei EBay kaufen angeht, soviel billiger ist das nicht, außer bei den CDs von vorgestern. Und mit denen wirst ja wohl kaum arbeiten wollen. Außerdem kannst mit der Methode dann immer die Charts der letzten Woche spielen um's mal übertrieben zu sagen.

Soll nun keine Kritik sein, ehr mal ein kleiner Hinweis auf Probleme die du vielleicht nicht bedacht hast.

• T4-Bar ins "Gebälk" hängen?

• RA-CG
    • 24. August 2004 um 18:08

Hi!

Also bei so einem starken Querträger würd ich mir da bei einer bzw zwei T4 Bars keinen Kopf machen. Ist strenggenommen zwar falsch, aber der Statiker wird dir wahrscheinlich ohne Berechnung schon sagen was du selber denkst wenn du dir das anschaust... :lol:

• Traversenlift im Publikum ???

• RA-CG
    • 24. August 2004 um 18:01

Hi!

War vor 2 Wochen auf ner Ballermann Beachparty (als Gast) und hab dort das Thema Traversenlift im Publikum live erleben dürfen.
    In der Halle waren neben 20t Sand 8) auch 3 Work Traversenlifte gestanden die eine Traversenkondtruktion in Form von einem T gehoben haben. Einmal quer über den DJ und mittig davon abgehend über die Tanzfläche nochmal Truss zum dritten Lift.
    Die beiden Lifte beim DJ streckten jeweils 1 Ausleger in Richtung Publikum bzw Tanzfläche, da bin ich selber einmal drüber gestolpert. Der dritte Lift das gleiche Spiel, nur das da mehr als 1 Ausleger störend wirkte. War zwar durch Pflanzen etwas entschärft, aber trotzdem noch ne gute Stolperfalle wenn man nicht aufgepasst hat. Abkleben mit gelb/schwarzem Warntape bringt garnix bei ner Disco-Veranstaltung, soviel weiß ich nu :wink:
    Ob ne Abdeckung aus Holz, also ne Art Empore oder Trittstufe mehr gebracht hätte weiß ich nicht. Dadurch das die Ausleger direkt an der Tanzfläche rauskamen, wäre die Holzlösung wohl auch nichts gewesen denke ich mal.
    Die Kurbeln der Stative waren übrigens mit Gaffa festgemacht. Wenn man's wirklich drauf angelegt hätte, dann hätte man also auch drehen können. Für den puren Jux-Dreher war's meiner Meinung nach aber ausreichend gesichert zumal ja noch die Bolzen im Stativ sichern.

Gemacht wird's also mit den Traversenliften im Publikum, aber ist störend und kann auch ziemlich gefährlich sein (Stolperfalle).
    Das Hauptproblem ist es wohl die Hindernisse sichtbar zu machen, geht wohl nur vernünftig wenn man ne Absperrung oder Abdeckung installiert die mindestens 1m hoch ist, eher höher.

• RA-CG
    • 24. August 2004 um 13:47

Hi!

Wozu die Rackleuchte? Am PC und am Amp wirst ja nichts mehr zu drehen haben wenn die VA läuft im Normalfall und EQ gibt's doch auch schon beleuchtete bzw da drehst ja für Disco bzw Party auch nimmer viel dran rum am Abend. Deshalb in ne teure Rackleuchte investieren? Kauf dir dann lieber ne gescheite Taschenlampe die überall nutzen kannst wenn sie mal brauchst am Abend.

• Strom für´s Rack!!!

• RA-CG
    • 23. August 2004 um 10:14

Hi!

Willst du in das Amprack nen Verteiler für die 16A Starkstromleitung mit einbauen und von dort dann halt auch gleich die Endstufen speisen, oder soll das nur dazu dienen die Amps mit Strom zu versorgen?

16A dreiphasig rein und dann auch wieder 16A dreiphasig raus finde ich etwas komisch, wozu das den?

Wenn schon, dann gleich mit 32A rein, 16A raus und nochmals 3 Schuko raus, dann aber Sicherungen nicht vergessen. Auf die Rückseite von deinem geschlossenem Gehäuse kannst dann ja nochmal 2-3 Schukos für deine Amps setzen lassen.

Oder halt 16A dreiphasig rein und 3 Schukos wieder raus auf der Front, dann hast ne kompakte Starkstromverteilung mit eingebaut. Auf der Rückseite dann halt wieder die passenden Anschlüsse für deine Amps.

Aber wenn deine Amps nun nicht soviel ziehen das jeder ne Phase für sich braucht und die auch auslastet, dann würd ich lieber auf nen seperaten Verteiler setzen, weil meistens braucht man den Strom ja doch nicht da wo das Amprack steht :? Dann halt von da ne einfache Schukoleitung zum Amprack und dort ne eingebaute 3-fach Schukoleiste, sollte ausreichend sein wenn du nicht die Überamps nutzt.
    Nur mal so als Vergleich, Amping für 4 Stacks KMT PAC3 (denke mal das kennst :wink: ) hab ich schon auf einem Schuko hängen gehabt ohne Probleme.

• Sprinter mit Hänger

• RA-CG
    • 22. August 2004 um 18:33
    Zitat von "Mirko"

Ohne Anhänger bis bekanntermassen 7,5t , wobei die Grünen bei meiner Sonntagskontrolle ihr mobile Wage mithatten! Thema abgelastete 7,5-Tonner!

Wozu die Waage? Wenn ich nen abgelasteten LKW habe der eingetragenes zGG von unter 7,5t hat, dann darf ich fahren. Wenn ich nun mehr drin hab, dann ist der LKW überladen weil er laut Zulassung nicht soviel haben darf. Direkt mit dem Sonntagsfahrverbot hat das ja nichts zu tun.

Zitat

Der nette Herr von der BAG meinte dann noch freundlicherweise, dass er von einem Nachweis über die Ladung absieht.

In Berlin lässt die Polizei dich auch schon mal den AVIS-Laster ausräumen und du darfst genau erklären was in welchem Case ist, so als Nachweis deiner eigenen Ladung, wegen nicht vorhandener Frachtpapiere, obwohl wir ja nun keine Spediteure sind.

MfG Mirko

Ist das erste was ich höre. Wenn du nicht im Auftrag Sachen transportierst, sonder für deine eigene Firma oder privat, dann brauchst du doch keine Frachtpapiere. Falls doch würde mich mal interessieren wo das steht.
    Wenn ich meinen Wohnungsumzug mache mit nem 7,5t, dann erstell ich ja auch keine Frachtpapiere.

• Problem mit Verstärker-Eingang

• RA-CG
    • 20. August 2004 um 16:14

Hi!

Zitat von "gacond"

Wenn du von ein unsymmetrischen Ausgang (z.B. Cinch output) per Adapter oder selbst gelötetes Kabel auf einen symmetrischen (z.B. XLR input) hängst, gehen unweigerlich 6db verloren (siehe theorie: symmetrische / asymmetrische Leitungsführung).

Schliesse wenn möglich dein Mischpult an einen asymmetrischen Eingang an (hat dein Amp auch Jack eingänge) oder symmetrier dein Signal irgendwie (DI-Box oder Preamp). Vielleicht geht es auch wenn du die Eingangsempfindlichkeit deines Amps so weit wie möglich runter stellst.

Gruss Silvan

Es gehen zwar 6db verloren, trotzdem sollte er den Amp ins Clipping bringen können wenn er das Pult voll aufdreht. Habe schon verschiedenste Billigdiscopulte mit selbstgelöteten Cinch-XLR Kabeln an Amps angestöpselt und jedesmal hat man die Clip LED zum leuchten gebracht.

Gain und Kanal sind ausreichend aufgedreht am Pult?
    Was spricht den die Aussteuerungsanzeige am Pult?

• New York will Menschenmassen mit Lautsprechern in Schach hal

• RA-CG
    • 20. August 2004 um 14:49

Hi!

Grad eben gelesen:

New York (dpa) Die New Yorker Polizei will Demonstranten beim Parteitag der Republikaner mit einem neuen Lautsprechersystem in Schach halten. Mit dem besonders leistungsstarken System, das bisher vom US-Militär im Irak eingesetzt wurde, können Ansagen mit 150 Dezibel über Entfernungen von 100 und mehr Metern übertragen werden. Anweisungen seien damit auch vier Straßenzüge entfernt noch klar zu hören, berichtete der öffentliche Rundfunksender NPR am Freitag. Die New Yorker Polizeibehörde wolle auch für den Fall von Terroranschlägen während des Parteitages vom 30. August bis zum 2. September auf die Anlage setzen, hieß es weiter.

http://www.rhein-main.net/sixcms/detail.php/1813771

• Interesse an einem Newbie Day?

• RA-CG
    • 17. August 2004 um 18:17

Hi!

Grundsätzliches Interesse ist auf jeden Fall vorhanden.
    Termin und Ort müssten halt passen, dann würd ich wohl auch vorbeischauen.

• Interesse an einem Newbie Day?

• RA-CG
    • 17. August 2004 um 18:17

Hi!

Grundsätzliches Interesse ist auf jeden Fall vorhanden.
    Termin und Ort müssten halt passen, dann würd ich wohl auch vorbeischauen.

• Wie die Polizei sich bei Ruhestörung verhält

• RA-CG
    • 16. August 2004 um 16:31

Hi!

Zitat von "PMN-Concepts"

Beschlagnahme war in jedem Fall gerechtfertigt (meiner Meinung nach) aber auf jeden Fall war das nicht okay, was da ablief.

:?::?::?:
    Ja wie nu?

• Wie die Polizei sich bei Ruhestörung verhält

• RA-CG
    • 16. August 2004 um 16:31

Hi!

Zitat von "PMN-Concepts"

Beschlagnahme war in jedem Fall gerechtfertigt (meiner Meinung nach) aber auf jeden Fall war das nicht okay, was da ablief.

:?::?::?:
    Ja wie nu?

• Spiegelkugel an Traverse, mit welchem Motor und wie?

• RA-CG
    • 16. August 2004 um 13:17

Hi!

Ähm, hier geht's um die Frage wie ich den Motor am besten an der Truss anbringe.

BGV C1 Kugel und Motor sind natürlich klar.

• RA-CG
    • 15. August 2004 um 20:42

Hi!

Und den Motor einfach mit Schrauben an die Metallplatte?
    Wie stark ist die Platte den?

• RA-CG
    • 14. August 2004 um 02:33

Hi!

Welche Motoren nach BGV C1 benutzt ihr um Spiegelkugeln an der Traverse zu nutzen und wie verbindet ihr Motor und Truss?

In den meisten Beschreibungen die ich bis jetzt online gesehn hab steht ja leider immer nur "...muss immer mit einer zweiten, unabhängigen Aufhängung installiert werden". Was man am entsprechenden Motor allerdings als Aufhängung nehmen kann steht sinnigerweise ja nie dabei :roll:

Habe bei diesem Motor hier schon die Lösung gesehen mit C-Haken dran. Gibt ja nun aber auch Motoren die ne Nummer kleiner sind, kann ich da auch ohne weiteres Haken dranmachen, weil die würden für meine momentanen Kugeln eigentlich schon ausreichen.
    Oder gibt's gar noch ganz andere Befestigungsmöglichkeiten als direkt mit nem Haken?
    Bilder wären zur Verdeutlichung auch nicht schlecht :wink:

• Event, Event der Lichtler pennt...

• RA-CG
    • 14. August 2004 um 02:13

Hi!

Zitat von "PMN-Concepts"

habe neulich auf nem Antennenmast wasserdichte Fader gesehen. im wesentlich wird der Schiebeknopf mit dem Innenleben duch nen Magneten verbunden.
    Hersteller ist (natürlich) ALPS kosten tun die Dinger bummelig 180 Euro pro Stück...

Man ist ja schließlich neugierig 8) , also was macht den ein Fader auf einem Antennenmast :?:

Klingt ja schon irgendwie nicht so ganz alltäglich, um was geht's da?

• Event, Event der Lichtler pennt...

• RA-CG
    • 14. August 2004 um 02:13

Hi!

Zitat von "PMN-Concepts"

habe neulich auf nem Antennenmast wasserdichte Fader gesehen. im wesentlich wird der Schiebeknopf mit dem Innenleben duch nen Magneten verbunden.
    Hersteller ist (natürlich) ALPS kosten tun die Dinger bummelig 180 Euro pro Stück...

Man ist ja schließlich neugierig 8) , also was macht den ein Fader auf einem Antennenmast :?:

Klingt ja schon irgendwie nicht so ganz alltäglich, um was geht's da?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™