1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. RA-CG

Beiträge von RA-CG

• BIER ????

• RA-CG
    • 10. August 2004 um 13:12

Hi!

Zitat von "Uwe 1"

@ RA-CG: Alkoholfreie Biere schmecken wohl grundsätzlich nicht, ich habe zumindet noch keines gefunden.

Keine Ahnung wie das alkoholfreie Weizen schmeckt, ich hab's natürlich nicht probiert, war ja zum Glück noch "richtiges" Weizen da 8)

• BIER ????

• RA-CG
    • 10. August 2004 um 13:01

Hi!

Zitat von "vinyard"

ja kreikruzefix nohamal die ganzn preißn

a erdinger wird gsoffen
    wenn ma si ned recht fühlt vielleicht no a paulaner

amen

Bin neulich beim Bekannten doch tatsächlich über alkoholfreies Weizen von Erdinger gestolpert, die schrecken auch vor nichts mehr zurück wie's scheint....

• BIER ????

• RA-CG
    • 10. August 2004 um 13:01

Hi!

Zitat von "vinyard"

ja kreikruzefix nohamal die ganzn preißn

a erdinger wird gsoffen
    wenn ma si ned recht fühlt vielleicht no a paulaner

amen

Bin neulich beim Bekannten doch tatsächlich über alkoholfreies Weizen von Erdinger gestolpert, die schrecken auch vor nichts mehr zurück wie's scheint....

• Mikrofon für DJ/MC Zwecke

• RA-CG
    • 10. August 2004 um 12:56

Hi!

Zitat von "KlangTerrorist"

Ne es ist blöd für ihn wenn er teure Mics ausm Dry Hire schrottet, so billige Mics sind ja noch vertretbar.

Genau das mein ich doch, es ist nicht blöd für ihn, sondern blöd von ihm wenn er dauernd Mics schrottet. Nun gibst du ihm billige Mics und er schrottet fröhlich weiter, is ja billig. Das kann doch nicht der richtige Weg sein, so werden diese Leute ständig weiter Mics schrotten.

• Mikrofon für DJ/MC Zwecke

• RA-CG
    • 10. August 2004 um 12:31

Hi!

Zitat von "KlangTerrorist"

Wenn was kaputt geht wird es natürlich bezahlt, aber teure Mics ständig ersetzen zu lassen finde ich dann auch Dauer schon bisschen blöd.
    Sowohl für die MC´s als auch für uns.

:shock:
    Du findst das blöd für den MC? Ja wenn er das Mikro doch schrottet und das meinetwegen auch ständig, dann ist das doch nicht blöd für ihn wenn's ersetzt werden muss. Sollte er lieber mal etwas besser mit seinem Handwerkszeug umgehen, dann braucht er's auch nicht dauernd ersetzen.

• Welche Mag-Lite nutzt ihr am Liebsten?

• RA-CG
    • 8. August 2004 um 13:16

Hi!

Hab auch ne 6-zellige, aber eher aus dem Grund weil ich die geschenkt bekommen hab. Das Teil hat im Fall der Fälle natürlich schon ne gute Reichweite, aber ansonsten ist das Teil doch gut unhandlich, grad wenn man es den ganzen Abend rumschleppen darf. Wenn man sich den Riesenknüppel an ne Gürtelhalterung hängt haut einem das Teil beim normalen laufen schon ständig gegen's bein und das nervt dann auf Dauer schon. Würde mir wieder ne 4-zellige zulegen wenn ich mal ne neue kaufen würde.

• Sprinter mit Hänger

• RA-CG
    • 7. August 2004 um 01:43

Hi!

Es zählt rein die Art der Zulassung für das Sonn- und Feiertagsfahrverbot. Über 2,8t zGG wird automatisch nach Gewicht besteuert, unabhängig von der Art der Zulassung. Daher Sprinter als PKW zulassen und alles ist im grünen Bereich und man darf jederzeit auch mit Anhänger fahren.

Interessant wäre bei dieser Diskussion allerdings mal zu wissen was man mit einem LKW über 7,5t zGG erfüllen muss um auch Sonn- und Feiertags von bzw zur Veranstaltung fahren darf, also was man erfüllen muss für eine Sondergenehmigung. Oder sind hier etwa nur 7,5t Fahrer im Forum? :wink:

• Funk-Mikro für Low-Budget Anwendungen ?

• RA-CG
    • 5. August 2004 um 12:57

Hi!

Zitat von "ultraschall"

Oder schau dir doch auch mal das dB Technologies PU 900 M an.

http://www.music-computer.com/de/p_334.html

Wurde mir hier vor einiger Zeit mal empfohlen.

Lars

War neulich auch mal im Laden und hab geschildert wofür ich nen Funkmikro bräuchte und da wurde mir auch das PU 900 M angeboten, wäre für meine Zwecke vollkommen ok.

Hat wer Erfahrungen zu dem Teil, weil ist halt schon nen Stück günstiger wie die anderen hier angesprochenen Lösungen. :?

• Wenn man sich vorher nicht informiert....

• RA-CG
    • 4. August 2004 um 17:01

Hi!

Zitat von "Hörwert"

...
    Nun meine Frage an euch:
    Welche Boxen und Amps könnt ihr mir empfehlen, die in erster Weise für den gesang bzw. Keyboard, Abnahme des Drumsets gut sind, und im bezahlbaren Rahmen eines Schülers bleiben? ich hoffe, euch schreckt das Wort "Omnitronic" nicht gleich wieder ab, ich freue mich auf Antworten.

Servus!

Mehr Infos zur Anwendung und zum Budget sind wohl nötig.
    Wieviele Personen sollen beschallt werden? Wie groß sind die Räumlichkeiten ? Auch draußen? Nur für'n Proberaum? Welche Musikrichtung? usw.
    Achja, wie schaut's mit Endstufe aus? Schon was vorhanden?

Was für anderes Equipment nutzt ihr sonst noch, Mikros, Mischpult usw. Das ist zwar für die Boxenwahl nicht so wichtig, lässt aber nen Rückschluß auf die momentane "Liga" zu in der ihr euch bewegt.

• Eurolite STW-370A, was ist davon zu halten?

• RA-CG
    • 3. August 2004 um 17:21

Hi!

Kann keiner was dazu sagen???

• 19" Terminal Rackblende

• RA-CG
    • 31. Juli 2004 um 20:03

Hi!

Hm, schön und gut, aber von welchem Zug wollt ihr den da entlasten? Wenn die Kabel nicht mehr angefasst werden weil hinter Terminal, dann ist doch da kein Zug mehr dran den ich entlasten muss, oder überseh ich grad was?

• Eurolite STW-370A, was ist davon zu halten?

• RA-CG
    • 31. Juli 2004 um 19:52

Hi!

War heut mal im Rockshop und hab mir das Lichtpaket für 999 Euro angeschaut (2 T-Bars, 8 Pars, Behringer Lichtpult, 2 Stative). Von den Stativen war ich für meinen Zweck nicht so wirklich angetan und hab mal gefragt was er mir den alternativ anbieten könnte das auch gut wäre und für den nicht Professionellen Bereich ordentlich wäre und ne Weile hebt.

Hab dann mal nen Angebot bekommen mit diversen Sachen und auch anderen Stativen, das waren dann die Eurolite STW-370A.
    http://www.steinigke.de/shopneu2/shop.php3?f=main&art=60000820&id=5a1020def0a7d22f4e99b660c65371d2&lastwg=&pn=0 (wobei in dem Katalog ( Showtechnic 200472005 max Tragkraft 30kg und Eigengewicht 13,6 kg stehen)

Anwendungszweck wäre für eine 4er T-Bar mit evtl noch einem Disco Effekt obendrauf, also Gewichtsmäßig durchaus im Rahmen.
    Was mich nun nur bissle nachdenklich stimmt ist das das Stativ keine TÜV Abnahme bzw BGV C1 hat, kann man das trotzdem prüfen lassen? Falls ja was kostet sowas und wer macht sowas? Wobei der gute Mann mir sagte der TÜV übernimmt eh keine Verantwortung.

Könnte wohl auch gut ohne eine TÜV Abnahme leben da das meiste eh privat läuft bzw nicht gewerblich, aber etwas sicherer fühlt man sich ja dann schon, allein aus Argumentationsgründen.

Wer kann den zu dem Stativ was berichten bzw. mal ne Alternativempfehlung für diesen Einsatzzweck aussprechen, sollte preislich allerdings nicht über 200 Euro pro Stativ kommen.

• LBP Top 2x10" in anderem gehäuse. Geht das??

• RA-CG
    • 30. Juli 2004 um 20:26

Hi!

Gehst mal auf die Seite von profi case, da gibt's die box leer zu kaufen und steht auch ca liter angabe dabei
    http://www.profi-case.de

Oder lässt dir von LSV Hamburg mal den Plan schicken und rechnest dir den Inhalt selber aus.
    http://www.lsv-hamburg.de

• LBP Top 2x10" in anderem gehäuse. Geht das??

• RA-CG
    • 30. Juli 2004 um 20:26

Hi!

Gehst mal auf die Seite von profi case, da gibt's die box leer zu kaufen und steht auch ca liter angabe dabei
    http://www.profi-case.de

Oder lässt dir von LSV Hamburg mal den Plan schicken und rechnest dir den Inhalt selber aus.
    http://www.lsv-hamburg.de

• 19" Terminal Rackblende

• RA-CG
    • 30. Juli 2004 um 16:33

Hi!

Zitat von "Feldprediger"

Wie macht ihr das da mit der Zugentlastung, schließlich fehlen geeignete Befestigungsmöglichkeiten an den Buchsen und an der Blende. Oder verzichtet ihr ganz drauf (Im Rack wird ja nicht an den Kabeln gezogen)? Ist aber nicht so schön. Im moment hab ich das XLR kabel einfach an die Buchse gelötet und ansonsten nix. Hält das denn auf Dauer?

Sinn und Zweck einer solchen Blende ist ja das man nicht mehr dauernd hinten im Case an der Endstufe rumstöpseln muss, also werden die Kabel eigentlich garnichtmehr angefasst. Daher ist meiner Meinung nach eine Zugentlastung auch nicht nötig. Das gelötete hält ohne Probleme sofern nur das Kabel dran rumwackelt beim Transport.

• Traversenlift im Publikum ???

• RA-CG
    • 30. Juli 2004 um 12:34

Hi!

Zitat von "Andy05"

Ich finde den Teil nicht mehr in den ich das mal nachgelesen habe, aber es dürfen Lifte nur unter Last bleiben die die Möglichkeit haben den Ausleger festzustellen und die Zugeinrichtung (Kurbel, Motor) festzusetzen. Diese dürfen auch nur dann stehen bleiben wenn die Lifte vor zugriff Fremder geschützt sind (weiträumige Absperrung)

Na das sollte eigentlich bei nem vernünftigen Lift der Fall sein. Aber so wie du geschrieben hattest:

Zitat

Also Lifte dürfen eigentlich grundsätzlich nicht stehenbleiben nach VStättVO. Ok die wenigstens halten sich dran, aber es ist so. Und das bezieht sich nicht nur auf die im Publikum sonder alle.

Das liest sich als ob grundsätzlich erstmal garkeine Lifte erlaubt wären :roll:

• Wie erkenne ich gute Mehrfachsteckdosen beim online-Kauf?

• RA-CG
    • 30. Juli 2004 um 11:35

Hi!

Zitat

Und natürlich, ob die Dose 16A abkann

Hm, müssten nicht eigentlich alle Mehrfachsteckdosen die mit Schukostecker ausgeliefert werden 16A abkönnen? Weil ansonsten müsste ja eine Sicherung zwischendrin sein weil ein Schuko nunmal für 16A ausgelegt ist und idR auch so abgesichert ist.

Mir ist schon klar das bei absoluten Billigteilen dies nicht der Fall ist, aber dürften diese denn dann eigentlich verkauft werden? Wenn ich da an die Diskussion wegen Powercon hier im Forum zurückdenke wo es hieß ich dürfte keinen unabgesicherten Schukoabgang hinter ne Powercon hängen weil die ja für 20A ausgelegt wäre... :?

Wie ist das den nun genau?

• Was ist hier falsch?

• RA-CG
    • 29. Juli 2004 um 18:38

Hi!

Hm, da muss man erstmal draufkommen :?

Aber wie ist das eigentlich mit Müllsäcken? Und wenn ich ne VA hab wo massenweise Papierservietten im Mülleimer landen (zB Waffelstand), könnte der Inhalt ja auch wunderbar brennen.

Wo macht man sich zu den Brandbestimmungen den schlau im Zusammenhang mit Veranstaltungen?

• Was ist hier falsch?

• RA-CG
    • 29. Juli 2004 um 18:38

Hi!

Hm, da muss man erstmal draufkommen :?

Aber wie ist das eigentlich mit Müllsäcken? Und wenn ich ne VA hab wo massenweise Papierservietten im Mülleimer landen (zB Waffelstand), könnte der Inhalt ja auch wunderbar brennen.

Wo macht man sich zu den Brandbestimmungen den schlau im Zusammenhang mit Veranstaltungen?

• "Empfehlung" Ausbildung

• RA-CG
    • 29. Juli 2004 um 18:21

Hi!

Mach erstmal deine Ausbildung weiter und schau ob du vielleicht übernommen wirst und dort weiterarbeiten kannst. Wenn das der Fall ist, dann würde ich das erstmal 1-2 Jahre machen. Weil dann hast du im erlernten Beruf auch Berufserfahrung falls alles weitere nicht klappen sollte bzw du wider erwarten doch die Lust verlieren solltest. Leute mit Berufserfahrung werden nunmal eher eingestellt als welche ohne...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement